Beiträge von Staudenfrau

    Guten Morgen,


    ab heute kann man als Stammkunde ja im reservierbaren Bereich buchen. Hat jemand schon sein Glück versucht? Bei mir erscheint immer nur "Sie können ab 01.12.21 buchen"...

    Wahrscheinlich bin ich zu früh, da schläft noch alles :S

    Reservierung ist hier nicht so einfach, ich wollte ja, aber die reservierbaren Bereiche sind nicht allzu groß, da war nichts mehr frei. Selbst meine Reservierungsanfrage für nächstes Jahr Pfingsten wurde schon abgewiesen…

    Man kann erst ab Dezember reservieren, das hat nicht damit zu tun, dass schon alles voll ist oder man abgewiesen wird...Januar/Februar bekommt man dann Bescheid. So war es bis jetzt, aber die Buchungsbedingungen werden dieses Jahr geändert. Man kann dann den Platz direkt auswählen, also bekommt man vielleicht auch direkt das ok. Aber wie gesagt, erst ab Dezember...

    Ich hätte auch mal eine Frage:


    Wo kann ich parken, wenn wir nachts ankommen und reserviert haben?


    Bis jetzt kamen wir immer zu den Öffnungszeiten an, aber unsere Tochter bekommt am Mittwoch um 16 Uhr ihre 2. Impfung, und wir möchten direkt danach starten, damit wir möglichst viel Strecke schaffen, bevor es ihr evt. schlechter geht ?

    Je nachdem, wie es klappt mit Verkehr und Müdigkeit, fahren wir durch und kämen dann nachts an.

    Wartewiese ist ja nur für nicht reservierte?

    Straßenrand, vor der Schranke? ?


    Sonnige Grüße!

    So viele Fragen auf einmal =O


    Also die Anlage wurde neu verbaut. Das dies den TÜV nicht interessiert, war uns auch klar, aber da die Installation schon begonnen wurde, hat er es halt provisorisch verkabelt, damit da nicht alles rumfliegt.


    Das Kabel, das auf der Batterieseite angeschlossen ist, ist der Strom vom Auto, damit wird die Batterie geladen, wenn ich es richtig verstanden habe. Irgendwoher muss ja Saft kommen, solange kein Solar drauf ist.


    Der Landstrom ist eins von den weißen Kabeln auf der anderen Seite, das 2. Kabel geht in den 230V-Kreislauf vom Wohnwagen. Also Ein/Ausgang.


    Direkt angeschlossen am Wechelsrichter wird erstmal nichts, da wir im Moment noch immer auf einem CP mit Anschluss stehen.


    12V Abnehmer haben wir nicht so viele. Das war damals noch nicht so modern. Also nur Toilette und evt. Wasserpumpe, wenn kein Direktanschluss da ist. Sollten wir über Nacht stehen bleiben, dann noch der Kühlschrank, der aber Baujahr bedingt recht klein ist. Außerdem haben wir noch eine 12VLampe in der Küche.


    Die Batterie ist auf der linken Seite unten angeschlossen.

    Die "dicken" Kabel waren bei der Batterie dabei. Wir haben jetzt eine 180 Ah -Batterie bestellt, muss ich mal schauen, ob da die Kabel auch dabei sind.

    Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.


    Wir haben jetzt mal mit dem Elektriker gesprochen. Ihm ist klar, dass das alles noch nicht so richtig ist, das war ein Provisorium, weil wir dringend zum TÜV mussten.

    Inzwischen hat er uns eine Bestellliste geschickt, was wir noch alles brauchen.

    Sicherungskasten, Sicherungen, FI.


    Für die 12V Versorgung hole ich jetzt die Litzenkabel 2x2,5mm2


    Frage ist nun, ob für die Leitungen von der Außendose zum Wechselrichter 1,5mm2 reichen?


    Das Kabel, das oberhalb der Batterieklemmen angeschlossen war, ist der Dauerstrom vom Auto, das Kabel kommt also so schon an, da werden wir wohl nichts mehr umbauen…


    Ich hoffe , ich habe jetzt an alles gedacht :/

    Ach ja, neue Batterie :D. Die kann ja nicht zu groß sein, oder?

    ok, d.h. ich kann jetzt 1 Woche vor dem Urlaub schauen, wer das hinkriegt. :rolleyes: Unsere Werkstatt, zu der wir sonst immer fahren, hat schon beim Einbau abgelehnt, sie machen das nicht, wenn wir die Teile nicht bei ihnen gekauft haben.

    Am besten alles wieder raus und nur das defekte Teil, das es uns geschossen hat, auswechseln und sich nach dem Urlaub in Ruhe darum kümmern...

    Danke schon mal für eure Antworten.


    1.Eigentlich ist der Elektriker Meister, ich bin davon ausgegangen, das er sich auskennt.

    2. Kann ich davon ausgehen, dass die Batterie fratze ist?

    3. Ich dachte, die Batterie lief heiß, weil sie überladen wurde. Warum versucht der Wechselrichter Strom aus der Batterie (laut Erni) zu ziehen, wenn

    Landstrom angesteckt ist?

    Was wäre eine geeignete Batterie? Laut Anleitung >=160 Ah. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann die Batterie gekauft hat, da ist der Elektriker unschuldig :rolleyes:

    Guten Morgen,


    ich habe es jetzt so gut es geht versucht. Da der Wechselrichter eingebaut ist, komme ich nicht so gut an alle Seiten ran.

    Die Batterie steht gerade draußen, nachdem sie gestern ziemlich gedampft hat.


    Die Schaltung beim Wechselrichter steht eigentlich immer auf 0, da ja Landstrom fließt. In den beiden anderen Einstellungen (eco und ups) piept

    er auch sofort, warum auch immer.

    So wie ich das verstehe, wurde gestern die ganze Zeit die Batterie geladen. Die erste Frage ist ja schon mal, ob das so muß? und hätte der Wechselrichter nicht reagieren müssen, wenn die Batterie voll ist?




    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229784/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229785/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229786/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229787/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229788/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/229789/

    Hallo ihr Lieben,


    wahrscheinlich denkt sich jetzt gleich so mancher "typisch Frau", aber Elektrizität war in der Schule schon nicht mein Fall...


    In unserem Südwind Bj 98 hat es im letzten Urlaub irgendein Teil im Verteiler oder so rausgeschossen, es fiel auf, als die Toilettenspülung nicht mehr ging ^^


    Daraufhin haben mein Mann und ein Elektriker beschlossen, einen Wechselrichter und eine Batterie einzubauen, um in Zukunft auch autark sein zu können.

    Es handelt sich um einen Sinus Inverter 1000W-12 V und eine Versorgungsbatterie DC 655 (65Ah).


    Nun zu meinem Verständnis: die Batterie wird z.B. während der Fahrt geladen, um später Saft zu haben. Der Wechselrichter ist dazu da, die 12 V in 230 V umzuwandeln.

    Nun sagt man mir, dass der Wechselrichter immer an ist, auch wenn man auf dem Platz steht und direkt 230 V außen einspeist. Ist das Ding dann zum "Verteilen" da?

    Das Problem ist, das immer wieder der Lüfter von dem Ding angeht und einen ganz schönen Lärm macht, wie soll man da schlafen?


    Nachdem wir heute ein bisschen rumgeräumt haben und die ganze Zeit Strom angesteckt hatten, kam irgendwann seltsamer Geruch auf und irgendwas fing an zu piepen. Die Batterie

    kochte schon! Was läuft da falsch?


    Morgen kommt zwar der Elektriker, aber ich weiß nicht, ob ich da noch vertrauen kann =O

    In 10 Tagen wollen wir in den Urlaub, wie soll ich da entspannt sein?


    Kann mich bitte jemand mal so aufklären (in Bezug der Elektrik natürlich ;) ), das ich das auch verstehe?

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Falls ihr noch genauere Angaben oder Daten braucht, dann einfach fragen, ich wusste nicht, was wichtig ist :saint:


    Vielen Dank schon mal


    Manu

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt habe ich mal ne Anfänger-Frage :/


    Wenn wir eine feste Buchung haben, müssen wir dann auch in der berühmt berüchtigten Warteschlange fristen oder gibt
    es da eine extra Zufahrt?


    Danke für eine kurze Antwort!


    Noch 4 Wochen :sleeping:

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem wir bis jetzt immer zur Kategorie „hinfahren und stehen bleiben“ gehört haben, möchten wir nächstes Jahr das erste Mal eine Rundreise wagen. :thumbup:
    Geplant sind mal die Pfingstferien, wir starten in Bayern bei Augsburg.


    Nun stellt sich erstmal die Frage, was ist realistisch an Km zu schaffen? An Bord sind 2 Kinder, 6 und 12 Jahre alt.


    Dann suchen wir Vorschläge für besondere Highlights, die man unbedingt gesehen haben sollte und die vielleicht nicht jeder kennt.


    Und wenn dann noch jemand einen Geheimtipp für schöne CP hat, sind wir glücklich :D
    Wir brauchen kein HalliGalli, Animationsgedöns oder super Luxus. Genügend Platz für nen Tandem und saubere Duschen reicht uns schon.


    Danke schon mal für Vorschläge und Ratschläge, und falls es was Wichtiges gibt, was man unbedingt beachten sollte, dann her damit :)


    Das Erste, was Frau lernen muss, ist Gepäck abspecken :S

    Also wir haben uns letztes Jahr beide angesehen und uns für Hermagor entschieden.
    Der Seecamping wäre mir zu ruhig, unsere Tochter (8 Jahre) hat gleich abgewunken. Der Platz hat sicher Charme, ist halt ein reiner Sommerplatz,
    d.h.die Toiletten sind z.B. oben und unten offen (wie oft in Italien). Abspülen ist zwar auch überdacht, aber nicht im Gebäude.Sollte da mal
    ein paar Tage das Wetter nicht mitspielen....ich weiß ja nicht....


    Wer Ruhe sucht oder den ganzen Tag unterwegs ist, dem gefällt es sicher. Er liegt sehr schön terassiert, große Stellplätze. Aber auch nicht direkt
    am See, man muss über eine Brücke über die (Bundes?)Straße und dann noch etwa 200m bis zum See.


    Uns gefiel es am anderen Platz besser, allein schon das Angebot (Pool, Badeteich, Wellness, Tiere), da können die Kinder auch schnell mal zwischendurch ins
    Wasser hüpfen. Haben jetzt einen Platz am Spielplatz reserviert und hoffen, dass unser Kurzer (dann gerade 3) dann auch mal ein bischen spielen geht. Die
    Plätze liegen zwar näher an der Strasse, aber irgendwas ist ja immer :P
    Wenn wir an den See wollen, müssen wir halt das Auto nehmen, aber bei dem ganzen Gerümpel, das wir immer mitschleppen, schadet das auch nicht :rolleyes:

    Bzgl. Videomaut:
    ich kaufe auch schon vorher immer die Tickets, genauso wie ich vorher schon die Vignette beim ADAC bestelle.
    Einfach, weil ich gerne alles erledigt habe und nicht nochmal anhalten will (Vignette), und weil ich froh bin, wenn die
    Kinder endlich mal schlafen. Da gibt es nichts Schöneres, als wenn der nette Mitarbeiter and der Mautstelle mal eben
    durch seinen Lautsprecher quakt....


    Allerdings hatten wir jetzt auch schon 2 Mal Pech. Einmal gab es keine Kamera auf der Spur trotz Schild, einmal ging sie nicht -> Kinder wach... X(