Beiträge von sachsonia

    Wir waren nach 1990 jahrelang auf "Vadavirag Kemping" in Balatonszemes (damals noch als Kind/Jugendlicher). Da war noch richtig Betrieb dort, nahezu komplett ausgebucht. Als ich dann mit meiner Lebensgefährtin vor gut 8 Jahren (das erste Mal allein ) dorthin aufgebrochen sind, saß die Enttäuschung tief und ich war echt ziemlich geknickt. Der ganze vordere Teil wurde abgetennt. Das immer gut besuchte Lokal am Eingang war kniehoch wild überwuchtert. Dann sind wir direkt nach Szemes auf "Hattyu-Camping", ein schönes Plätzen direkt am Yachthafen.


    Nun ist Hattyu Camping, dieser wunderschöne Platz auch verkauft worden. Somit wird wohl von fünf ehemaligen Campingplätzen in Szemes keiner mehr übrig bleiben :(

    Hallo
    Ich denke am 7.12. an euch und hoffe , das solche Machenschaften vom Gericht abgeschmettert werden . Das wäre
    sicher eine Ohrfeige für diesen Händler , aber auch für alle anderen die sich so verhalten .


    Gruss Markus

    Ich drücke für euch die Daumen :thumbup:

    Moin,
    Welche Caravan Spiegel nutzt ihr denn bei euren Pickup und wie zufrieden seid ihr damit?


    Grüße
    :anbet:

    Habe mir die Spiegel von Emuk, speziell für den Nissan-Navara gekauft und bin im Vergleich zu den Universalspiegeln (auch von Emuk) sehr zufrieden. Erstens sind diese sehr leicht zu montieren (da diese dem Spiegel angepasst sind) und zweitens konnte ich keine Vibrationen mehr feststellen. Desweiteren kann optional noch eine Diebstahlsicherung angebracht werden.

    Hallo zusammen,


    zum Thema Aufstellort/Diebstahl (für so ein Teil muss die Oma schon lange stricken) habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und folgende Lösung fürmich erdacht.


    Als Aufstellort wird bei mir, natürlich nur wenn wenn möglich, das Dach bevorzugt. Als Unterlage wurde eine 10 mm Makrolonplatte der Berger Move (darf ich das eigentlich so schreiben -Fragezeichen-) angepasst.


    Die Unterseite der Platte wurde mit Saugnäpfen mit Gewinde versehen. Habe vorerst nur vier montiert, optional aber mehr Gewinde geschnitten und auch Saugnäpfe gekauft. Wollte einfach den ersten Test im Herbst in Thüringen abwarten und dort hat sich die Anzahl als ausreichend herausgestelt. Schließlich muss die Platte ja vor Abfahrt wieder entfernbar sein, was bei vier Saugnäpfen so einfach nicht war, mir aber gezeigt hat, dass die Platte von eventuellen ungebetenen Konsumenten nicht leicht vom Dach zu entfernen ist.


    Die Oberseite der Platte habe ich an den Rändern mit Aluminium Winkeln (40x40) bestückt und mit VA Schrauben befestigt, so dass ein einfaches herunterziehen der Anlage von der Platte nicht so einfach ist, da diese Winkel erst einmal hemmend wirken.


    Außerdem wurde ein 4mm ummanteltes Stahlseil gekauft, welches durch die Sicherung der Anlage gezogen wird und gemeinsam mit dem Antennenkabel mit Hilfe von Kederschienenstopper und Kabelbindern entlang der Schiene (wegen der Optik) nach unten geführt wird. Unten angekommen wir es von Wasserdichte Schlössern irgendwo gesichert. Bei mir war es der Rangiergriff.


    Was noch nicht fertig gestellt wurde ist ein Adapterstück für die Platte, dass wenn die Dachlösung nicht praktikabel ist das Dreibein als Aufstellort alternativ zur Verwendung kommt.

    Danke für die Info. Werde deine Lösung kopieren.


    Ja wir waren mit unserem Tabbert bis jetzt vier mal unterwegs und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Mit dem Kühlschrank haben wir im Vergleich zu unserem vorherigen Hobby 495 UL Baujahr 16 gar kein Problem. Der musste im Sommerurlaub öfters abgetaut werden. Das Haben wir im Tabbi überhaupt nicht.
    Was meine Frau nicht so gefällt ist die Regulierung der Gasflamme. Das war im Hobby besser. Anfänglich hatten wir quitschende Bremsen, was sich aber so ziemlich gelegt hat.
    Was uns gar nicht überzeugt ist die Wärmeverteilung im Bad. Ist ja in der Kette die letzte Station und dementsprechend wenig effektiv. Da wir auch Herbst und Wintercamping betreiben, ist das für uns halt wichtig aber auch ärgerlich. Habe zusätzlich noch einen kleinen Heizlüfter installiert, damit es wenigstens etwas wam wird.
    Außerdem wurden von mir im Kleiderschrank und am Bett noch jeweils eine Doppelsteckdose installiert. Im Schrank hängt die LED Beleuchtung (die Originale habe ich im Schrank über dem Kühlschrank montiert) mit Bewegunsmelder und der Akkusauger dran. Am Bett war ja auch nur eine einfache, was uns zu wenig war.
    Desweiteren haben wir eine weitere Kederschiene ankleben lassen, da unsere beiden Luftzelte von der Höhe her nicht mehr passten.

    Hallo,


    wir haben zwar den 540E, aber mir war das auch ungeschickt mit der einen Schaltstelle. Bei uns war die Zuleitung für den Schlafbereich oben am Kleiderschrank. Dort abgeklemmt und da
    im Schrank auch der E-Verteiler sitzt dort 12 Volt abgeholt und mit einem Schalter nach hinten verbunden.
    Jetzt habe ich 2 separate Schaltkreise für die Ambientebeleuchtung.

    Besteht die Möglichkeit deine Aussage mit Fotos zu untermalen? Auch uns stört diese unglückliche Schaltkombination von Tabbert. Mein Bestreben ist dahingehend, deine Lösung kopieren zu wollen.

    Es war wieder wunderschön in Ungarn.


    Wir waren so wie jedes Jahr, in Balatonszemes. Der Campingplatz war gut besucht, Corona kein Thema. Maske musste nur im Geschäft getragen werden, ansonsten war alles so wie immer( zum Beispiel lecker essen gehen ohne Registrierung).


    Hatte mich im Vorfeld bei einer Facebockgruppe angemeldet, welche jederzeit die aktuellen Zahlen in Verbindung zu Corona bekannt gab. Gefahr bestand zu der Zeit nie. Als wir nach Hause gefahren sind, ist die Zahl der C-Erkrankungen etwas nach oben gegangen, was aber alles noch im Rahmen war.


    Fazit: Wir haben es nicht bereut gefahren zu sein.

    Haben den Newsletter von Tabbert abonniert und in diesem wurde u.a. der neue Da Vinci 540E vorgestellt.


    Dabei war ein Bild, welches unter dem rechten Einzelbett in Fahrtrichtung gesehen, neben der Stauraumklappe in Richtung Bad eine Art Heizung/Heizkörper hat.


    DiesesTeil hat unser Da Vinci 540E Finest Edition Baujahr 2020 nicht. Was wir aber im Herbst und Wintercamping festgestellt haben ist die Tatsache, dass es im Bad, was ja vom Heizungsverteilungskreis die letzte Station ist, nicht warm wird.


    Hat jemand nähere Informationen dazu und weiß bestenfalls auch, ob dieses Teil nachrüstbar ist?