Beiträge von harleyhardi

    Ich habe eine Bose-Soundbar unter unseren FS verbaut - allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, ist etwas "Eigenkonstruktion" nötig. Ich habe zwei Alu-Schienen (3cm breit, 3mm stark) auf die nötige Länge gekürzt und an der VESA-Befestigung des FS angeschraubt. Die Länge wird so angepasst. dass die Soundbar unter dem FS befestigt werden kann. Hält bombenfest und die Soundbar schwenkt dann natürlich bei jeder Bewegung des FS mit (mit der werksseitig verbauten FS-Halterung kann man den FS komplett ausschwenken, um ggf. auch vom Bett aus fernzusehen.


    VG Harald

    Und wie willst du dann verhindern, nicht zu vergessen, den Schalter zu betätigen?

    Ok, die Gefahr besteht natürlich, wobei der Schalter auch einen weiteren Vorteil hätte: Erhaltungsladung der Moverbatterie im Winter wäre dann auch gesichert, ohne sie ausbauen zu müssen ...
    Die Idee mit Schalter im Schrank neben der Elektroverteilung war mir auch gekommen, weil man keine langen Leitungen verlegen müsste. Ich weiß nur nicht, wo anklemmen ... Sicherung?

    Moins, nach erfolgloser Suche (Thema wurde mit Sicherheit schon beackert - leider nichts gefunden) hier also meine Anfrage.
    Obwohl man es ja weiß, ist es doch passiert - bei der Frühjahrs-Innenreinigung versehentlich die Mischbatterie geöffnet und nicht gemerkt. Wasserpumpe lief ca. 2 Std. trocken. Ob sie Schaden genommen hat, weiß ich noch nicht, möchte aber für zukünftige "Versehen" vorbeugen und einen Schalter nachrüsten, da in unserem Hobby serienmäßig keiner verbaut ist. Er soll leicht erreichbar sein, also möglichst nicht erst Polster wegräumen, um an den Wassertank zu kommen. Der beste Platz wäre sicher im Schrank neben der Elektroverteilung. Hat das schon mal jemand gebastelt? Bin über jeden Hinweis (auch Verkabelung/Leitungsführung) sehr dankbar.


    Herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt von Harald.

    Einen 24“ haben wir nun auch, der orgininale, schwenkbare Halter von Hobby hat 2 Glieder. Der Unterschied ist aber hier der TV Halter selber. Da gibt es keine Schiene, sondern der Fernseher wird direkt durch den Halter (nach VESA Standard) mit 4 Schrauben verschraubt. Raushüpfen kann da nix... Und jedes mal das „Gefukkele“ mit den Schrauben? Ne, bleibt jetzt erstmal dran und dann schauen was passiert.
    Grüße,
    DrHouse

    Kann ich nur bestätigen - passiert nix. Bei unserem Excellent 560 UL hängt der FS auch an der Original-Hobby-Halterung (Kühlschrank-Seitenwand) und das seit 2/2017. Es ist ein 23" Grundig-Full-HD-Gerät mit DVD-Player. Alle Kabel fest verlegt, zum Transport wird die Halterung eingerastet und gut ist (und das bei bisher ca. 15.000 km nicht nur Autobahn). Das einzige Manko ist der Ton (passt nicht zum Thema, nervt aber). Wir haben werkseitig das Blaupunkt Radio-Paket geordert (Radio, 4 Lautsprecher + Subwoofer), aber der verbaute Kabelstrang geht nur in eine Richtung, nämlich Radio - FS (Audio + Video für die Signale vom ebenfalls im Radio befindlichen DVD-Player)). Wäre es umgekehrt, könnte man die Radioanlage auch für den FS-Ton nutzen. So muss immer unser Bose-BT-Lautsprecher gekoppelt werden ... Aber das ist sicher jammern auf hohem Niveau ...

    47 Seiten Kaffee - Maschinen: das spricht für das Thema.
    Wir haben folgende Odyssee hinter uns:
    1. gemahlener Kaffe in Glasbehälter nach dem French Press System - Entsorgung des Kaffeesatzes im Wohni nicht so ganz toll, aber Geschmack ok. Nachteil: Kaffee wird nicht frisch gemahlen (oder man muss noch eine Mühle mitnehmen).
    2. Kapselmaschine - Kaffee hat nicht geschmeckt, viel Müll, man ist an eine Marke gebunden (die nicht immer schmecken muss)
    3. Pad-Maschine: große Auswahl, überschaubarer Abfall, Kaffee schmeckt (je nach Hersteller) so naja ...
    4. Als absolute Kaffee-Genießer haben wir uns in diesem Jahr dann doch für einen Vollautomaten entschieden. Eine große Kaffee-Marke (mit vielen Filialen) hat seit ca. 1 Jahr einen sehr kompakten Vollautomaten für 199.- EUR im Angebot, der uns vollkommen überzeugt hat. Einfach zu bedienen, für einen Vollautomaten sehr leise und das wichtigste: nur unsere Kaffee-Favoriten werden frisch gemahlen und gebrüht. Für uns (und ich betone das "für uns" ausdrücklich) einfach perfekt.
    Ich gebe zu, nicht alle Beiträge der 47 Seiten gelesen zu haben und ich weiß auch, dass Kaffee-Trinken durchaus sehr unterschiedlich bewertet wird, aber wir haben unsere perfekte Lösung für den Wohni gefunden.


    VG Harald

    Wenn ca. 800 m bis zur Nordsee (sehr breiter, sauberer Strand) kein Problem sind, dann Sint Maartens Zee. Sind gerade von dort zurückgekehrt und hellauf begeistert. Die Plätze sind mit hohen Hecken abgetrennt, verfügen über Strom, Wasser, Abwasser und Kabel-FS. Sogar das (kostenfreie) WLAN ist ganz brauchbar. Saubere Sanitäranlagen, Duschen ohne Marke, ein sehr gut sortierter Supermarkt neben der Rezeption, Bistro mit tollem Bier-Sortiment und kleine, hübsche Städtchen in Fahrrad-Nähe. Freitags ist der Besuch des Käsemarktes in Alkmar (16 km) Pflicht. Reservierung ist allerdings sinnvoll.


    Grüße, Harald

    Mit der Maxview Precision ohne ID habe ich in 20 Sekunden ein Bild auf dem TV.
    Egal wo ich bin, Maxview Precision aufstellen, nach den Angaben auf der Schüssel ausrichten und es funktioniert sofort.

    Die Entscheidung ist ja offensichtlich schon gefallen - kann ich nur bestätigen. Seit 2 Jahren schneller Aufbau, schnelle Ausrichtung (auf 8 CP in D und 3 in It.) und sehr stabiler Stand (Sicherung durch 3 beiliegende Erdnägel vorausgesetzt). Weitere Vorteile: Anlage kann flexibel aufgebaut werden - manchmal sind es wirklich nur 2 m und man hat trotz Baum Empfang - mit fest montierter Anlage auf dem Dach wird es da problematisch, sehr kleines Packmaß und ein exzellent funktionierender SAT-Finder. Feintuning mit den integrierten Stellschrauben ist perfekt.
    Noch eine Bemerkung zu DVB-T2 und DAB+: unser FS (mit Triple-Tuner) und unser werksseitig verbautes DAB+-Blaupunkt-Radio sind auf fast allen CP bisher "arbeitslos" gewesen: TV nur über DVB-S2 - also mit Schüssel möglich und Radio über UKW. Da muss in punkto Abdeckung noch sehr viel nachgeholt werden ...

    Als wir den Wohnwagen gekauft haben, dachten wir nicht an unser Alter. Meine Frau 58 Jahre und ich 60 Jahre ....da wird es schon schwierig ab und an Nachts mit dem Ausfstehen. Zumindest für den der hinten liegt.
    Nun wollten wir uns noch einmal einen Wohnwagen mit Einzelbetten kaufen.

    Genau aus diesem Grund haben wir 2017 auch noch mal gewechselt. Ergänzend sei noch angefügt, dass es äußerst "schwabbelig" ist, auf dem Doppelbett kniend, sich mit links abstützend, mit der rechten Hand etwas aus den Oberschränken zu holen (musste immer meine Frau ran). Genau aus diesem Grund haben wir schweren Herzens unseren Tabbert hergegeben und einen Hobby gekauft. Neee, ich will keinesfalls die Typfrage anregen - über die Tatsache, dass man weder bei Fendt noch bei Tabbert etwas falsch macht, ist ja schon weiter oben diskutiert worden - kann ich nur voll unterstreichen. Ich wollte auch nur anregen, einmal in einen 2,5 m breiten und 1,8 m längeren Wohni (als bisher gewöhnt) einzusteigen - der Raumgewinn ist nicht zu beschreiben. Wir haben uns gesagt: wir haben jetzt wesentlich mehr Zeit, mit dem WW zu reisen, wenn dann schon nochmal wechseln, dann richtig. Nur hätte ein vergleichbarer Tabbert/Fendt (den wir auch favorisiert haben) bei gleicher Größe ca. 10.000 EUR mehr gekostet. So ist es eben ein Hobby geworden, der werksseitig fast komplett ausgestattet wurde. Und: der Inzahlungnahme-Preis für unseren 4 Jahre alten Tabbert war mehr als verlockend.
    Nochmals betont: Mein Hinweis heißt nicht Tabbert oder Fendt - beides ok. Aber denkt bitte nochmal daran, evtl. doch mal einen größeren (breiteren) "anzutesten" - gibt es bei beiden Herstellern.


    VG Harald

    Erinnert mich an die Frage eines Kunden im Elektronik-Fachmarkt nach der idealen Kamera. Gegenfrage des Verkäufers: "Was wollen Sie denn hauptsächlich fotografieren?" Ich glaube jeder WW-Camper stand am Anfang seines Campinglebens vor dieser Frage und hat dann (so wie wir auch) evtl. sogar 1- oder mehrfach "verkehrt" gekauft. Unser erstes Zelt war ein Ventura Pacific mit Karbongestänge. Sehr stabil, praktisch (man braucht keine Aufbauanleitung, das Gestänge ist "selbsterklärend") und von sehr guter Qualität, zusätzlich verdoppelt man seine "Wohnfläche). Der Aufbau dauert (nach 1-2 mal üben) eine gute Stunde.
    Da der neue WW größer war, musste ein neues her. Auf einer Frühjahrsmesse unseres Händlers gab es ein Brand "Veneto" zum Schnäppchenpreis - also gekauft. Da dauert der Aufbau (auch nach 2-3x üben) dann schon mal 2 - 2,5 Std., das Gestänge ist wesentlich schwerer und ein Gestängeplan oder farbliche Markierung ist zwingende Voraussetzung. Aber: stabil und viel Platz.


    Und dann stand da im letzten Jahr ein WW mit Luftzelt neben uns. Heute haben wir ein Magnum Air (3,90 m breit), ist in 45 min. auf- und noch schneller abgebaut und: ja, wir haben uns im diesjährigen "großen Urlaub an der Ostsee" schon ein paar mal nach einem "richtigen" Vorzelt gesehnt, weil man einfach mehr Platz hat.


    Die "richtige" Entscheidung zu treffen, hängt wirklich davon ab, welcher Camper-Typ man ist und in welche Regionen man vorzugsweise fährt. Wenn wir ein paar Tage innerhalb D unterwegs sind, reicht uns oft schon unsere Markise. Bleiben wir ca. eine Woche auf einem Platz, ist das Luft-Teilvorzelt ideal (man muss sich dann eben anpassen und die Fahrräder stehen draußen).


    Vielleicht gibt es ja schon Händler, bei denen man auch Vorzelte mieten (und somit ausprobieren) kann - wäre für jeden Neueinsteiger sicher nützlich.


    Gruß Harald

    Also erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen tollen Tips/Tipps? und Denkanstöße. Dass ich das komplette Rohrsystem im Herbst/Winter "alltagstauglich" umbauen werde, steht fest. Nur brauche ich dazu einen Unterstand, möglichst mit Grube.
    Evtl. reicht ja auch schon, den WW nach vorn bis auf das Stütz-Dreieck abzusenken, um unter den WW zu kommen. Die Rohre von Reich hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen. Die Fendt/Bürstner-Besitzer sind da offensichtlich im Vorteil, wenn diese Hersteller gleich an einen Gewinde-Anschluss gedacht haben.

    Das Maß ist doch gängig von 29mm. campingplus.de/Wasser-Sanitaer…1pPg0GEAQYAiABEgKgsPD_BwE

    Genau diesen Schlauch haben wir auch (3 Stück. - also ca. 10 m). Im Endergebnis soll ja der Abwasserschlauch an den Rohrstutzen des WW ANGESCHRAUBT werden (also nicht aufgesteckt, um Beschädigungen zu vermeiden).


    Bei dem Bewässerungs-System "for-q" (z.B. bei Hornb...) gibt es einen schraubbaren Rohrverbinder, der auf unser Abwasserrohr vom WW passt. Wenn ich davon einen zweiten auf den Abwasserschlauch montiere, hätte ich meine favorisierte Schraubverbindung. Die Gardena-Premium-Schlauchverbinder-Lösung werde ich mir auch noch genauer ansehen (3/4 Zoll ausreichend für Abwasser???).


    Aber fest steht: das Abwasser-Rohrsystem wird stabilisiert. Wobei der Hinweis zur generellen Verlegung nach vorn (Deichsel) dabei auch überdacht wird.


    Also nochmals danke für die vielen Antworten - ich werde das Endergebnis einstellen.


    Viele Grüße


    Harald

    Ein herzliches Hallo in die Forum-Runde,
    habe mich in den letzten 14 Tagen im Forum dumm und däppert gesucht/gelesen, um eine Lösung für mein Abwasser-Problem zu finden - bisher ohne greifbaren Erfolg. Zum Problem: Unser Hobby Excellent 560 UL (2017) hat ein Abwasser-System, dass, mal vorsichtig ausgedrückt, seeeeehr filigran ausgeführt ist. D.h., dass bei CP OHNE Abwasseranschluss unser Abwassertaxi untergestellt werden muss. OK, funktioniert. Bei CP MIT Abwasser, die wir absolut favorisieren (leider noch die absolute Minderheit), heißt das, Abwasserschlauch anschließen!!! Wenn man sich nun das Rohr-System unter dem WW ansieht, kann man nicht glauben, dass das "Camper" umgesetzt haben. Rohre mit 28 cm Durchmesser wurden mit Pseudo-Alu-Winkeln am Boden verschraubt. Wenn man versucht, an den Anschluss-Winkel ein Abwasserschlauch anzuschließen (wir haben 3 Stück. Abwasserschlauch a 3 m von Berger), dann läuft man Gefahr, das komplette Rohrsystem unter dem WW zu zerstören, da die Rohre so instabil verlegt sind, dass man den Anschluss eines Schlauchstutzen nicht ohne Deformation des kompletten Systems bewerkstelligen kann. Nun ist die lichte Weite unter dem WW auch nicht sooo komfortabel, dass man drunterkriechen und das Rohr am Gegenstück fixieren kann. Und: das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein!!!


    Ich suche also nach einer Lösung, mit der ich 1. ein kurzes Schlauchstück für das Abwassertaxi und 2. den Abwasserschlauch direkt mittels gleichem Adapter an das Rohrsystem des WW anschließen kann.


    Übrigens: das Abwasser-Rohr des WW hat eine Durchmesser von 28 mm (kein Baumarkt kennt dieses Maß)


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar


    Grüße von Harald

    Ich habe einen 22" auf die werkseitig montierte Halterung gesetzt. Steht innenseitig ein wenig über, stört aber nicht. Nach meinem Geschmack hätte der Halter 3 - 5 cm weiter in Richtung Tür gehört.

    Kann ich voll bestätigen. Wir haben einen 23" (56 cm Breite - nicht Diagonale - kommt auf die Panel-Maße an) Orion an die Original-Halterung montiert. Zur Tür ist noch gut Luft, zur Innenseite steht er knapp 2 cm über, was uns aber nicht so sehr stört. Nur die Optik stimmt nicht ... (ich weiß, jammern auf sehr hohem Niveau). FS schauen geht übrigens auch vom Bett aus - die Original-Halterung ist top.


    Gruß Harald

    Messen kann ich derzeit leider nicht, aber wir haben in unserem Excellent 560 UL (2017) mit werksseitig verbauter Halterung einen 23"-FS installiert (Orion, 56 cm breit), der allerdings ca. 1cm über die Kante hinausragt. Funktion des Schwenkarms ist voll gegeben, also fernsehen auch vom Bett aus funktioniert.


    Schönes sonniges Wochenende


    Harald

    so langsam krieg ich Angst... 8|8o:D:rolleyes:

    Also unsere Markise (Omnistore 6200, 4 m lang) wurde werksseitig montiert. Im September 2017 hat ein Orkan an der Ostsee gewütet und unsere Markise (mit Thule Spanngurten gesichert) vom WW gerissen und beide Gelenkarme total verdreht. Sie lag diagonal auf dem Dach. Der Besuch in der Werkstatt ergab: die fünf verklebten Halterungen sitzen nach wie vor bombenfest auf dem Dach. Lediglich die Halteschrauben, die den Markisenkörper an den Halterungen sichern, waren herausgerissen. Die Reparatur erfolgt in der Form, dass eine neue Markise bestellt wurde, die Alu-Halterungen aber wiederverwendet werden. Hinweis vom Fachmann in der Werkstatt: ist als "Sollbruchstelle" wohl so gewollt. Ein Entfernen und Neumontage der Montageadapter wäre wesentlich aufwändiger und damit teurer.
    Fazit für mich: wenn beim Klebeprozess sauber und ordentlich gearbeitet wurde, sitzen die Halterungen bombenfest.


    Gruß Harald

    Danke für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps. Ein Anruf beim Händler brachte zusätzlich etwas mehr Aufklärung - der WW wog im Auslieferungszustand 1570 kg (nur ersichtlich auf der Rechnung Hobby --> Händler). Darin enthalten sind Frischwasser, 1x11 kg Alu und alle Zusatzausstattungen, die werkseitig montiert wurden. Kommen also noch Mover und das komplette Urlaubsgepäck zzgl. Grundausstattung Geschirr, Gläser usw. dazu.


    Fazit: wer absolut sicher gehen will, kommt um die Waage nicht herum. Das werden wir vor unserer ersten Fahrt dann auch tun.


    Gruß Harald

    Hallo an das Forum,


    nachdem das Thema "Polster scheuert am Apothekerauszug" zu unserer vollsten Zufriedenheit geklärt wurde, ergibt sich gleich das nächste "Problem". In Vorbereitung unserer Campersaison 2018 habe ich mich mal mit den Massen (Leermasse, Achslast, techn. zulässige Gesamtlast, Stützlast usw.) beschäftigt und festgestellt, dass ......... man sich von dem Vorschriften-Dschungel nicht beirren lassen sollte - gesunder Menschenverstand sollte doch wohl reichen??? Weit gefehlt - im Ergebnis der tagelangen Recherche bleibt für mich nur die Feststellung - vor der nächsten Fahrt mit dem Wohni im "Urlaubs-Modus" (also vollgepackt wie immer) bei unserer Müllkippe mal auf die Waage zu fahren. Trotzdem bleibt eine Frage offen, auf die ich bisher 4 unterschiedliche Antworten erhalten habe: wie hoch ist das Leergewicht unseres Wohnis? Im Fahrzeugschein steht in der Pos. G (Masse des im Betrieb befindlichen Fz.) "1463 - 1647kg". Die techn. zulässige Gesamtmasse beträgt 1750 kg (Wohni wurde aufgelastet). Ich will ja nur wissen, was ich zuladen kann. 1750 minus 1463 oder minus 1647 kg? Ist ja doch ein erheblicher Unterschied. Der Händler meint, der Wohni "muss wohl 1647 kg wiegen" (Leergewicht zzgl. Frischwasser, 1x11 kg Gasflasche, 24 kg für Toilettenspülung, Mover mit Batterie, Fahrradträger, Markise). Das würde heißen, dass "stolze 100 kg Zuladung" möglich wären (nur gut, dass wir keine Klimaanlage, SAT-Schüssel o.ä. noch dazubestellt haben). Frage ist also: Wo kann ich das tatsächliche Leergewicht ersehen?


    Vorzelt incl. Gestänge, Getränke, Zeltteppich usw. transportieren wir schon immer im Zugfahrzeug.


    Da wir 2018 u.a. nach Österreich und Kroatien fahren und für mögliche Kontrollen gewappnet sein wollen, wäre eine "erhellende Erkenntnis" sehr hilfreich.


    Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung.


    Gruß Harald