Beiträge von funcaretta

    Bitte Vorsicht walten lassen beim Rohr verlegen….🤪🤪🤪


    Nein ernsthaft. Gerade Knaus hat bei vielen Modellen diese Löcher in der Frontschürze. Allerdings sind die Schraubenköpfe der Kurbelstützen nicht immer genau so ausgerichtet dass eine verlängerte Mutter komplett aufgesetzt werden kann. Eine Kurbel würde dann neben das Loch schielen. Da ein Ausrichten der Stütze bei dickeren U-Schutz Belägen aufwendig werden kann habe ich in so einem Fall einfach einen kurzen Akkuschrauber erstanden und schraube direkt auf der Mutter. Wenn man das Loch so ignoriert ist die Abnutzung eher gering.

    Also ich bin diese Strecke ca 30 Jahre lang nach Hamburg und Retour gependelt, daher meine ich ziemlich viele Schleichwege gefunden zu haben, auch solche die sich mit Campingfahrzeugen nur schwerlich machen lassen. ( So zwischen Seevetal und Harburger Bogen durchs Moor🥹)


    Daher sei jedem angeraten lieber Umwege in Kauf zu nehmen als sich in die Schlange über die Dörfer einzureihen. Wenn auf der A7 Stau ist sind auch die U- Strecken überlastet, das ist leider eine Konstante im Universum. Wer es trotzdem Versuch sollte antizyklisch handeln und mindestens das erste U-Schild ignorieren und die Gegenrichtung wählen.


    Ziele im Osten: Die A14 ist zwar mit längerer Anfahrt verbunden, die dortige freie Fahrt entschädigt ungemein.


    Westliche Ziele oder nördlich Hamburg: A1.


    Vorsicht ist in HH geboten. Wenn die Elbbrücken dicht sind wird das nicht immer im Radio angesagt. Meist ist dann auch der Elbtunnel verstopft. Dann hilft nur A7 bis Fleestedt und dann Richtung B4/75 zum Veddeler Kreuz.


    Alles Andere ist für Gespanne suboptimal.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Tja, und weil es so schön ist wird ab April auch die Fahrbahn zwischen Dorfmark und Soltau Ost erneuert. Das wird eine ganze Weile dauern. Es besteht eine vage Hoffnung dass zeitweise eine Alternativroute über eine Verbindung der Bundeswehr freigegeben wird aber das ist längst nicht in trockenen Tüchern. Beim letzten Mal hat das ziemlich lange gedauert bis die Verantwortlichen sich haben breitschlagen lassen.


    Zu Ostern soll es noch mal fließen aber dann wird es für mehrere Monate ein ziemliches Nadelöhr.

    Das Thema ist nicht neu. VW hat schon längere Zeit mit neuen Zeitmodellen gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Zum Ausgleich von Nachfragespitzen greifen Konzerne gern auf Zeitarbeit zurück: Schnell ongeboardet und noch schneller wieder ausgebootet wenn die Spitze vorbei ist.

    Wenn ein Betrieb eine solche Umstellung der Arbeitszeit beschließt ist es nicht an uns oder an Kunden darüber zu mäkeln oder zu loben. Solange Leitung und Mitarbeiter damit zufrieden sind ist alles im Lot. Außenstehende können versuchen daraus Erfahrungen für die eigene Arbeitssituation ziehen indem sie mit den Beteiligten darüber sprechen.

    Diskurs unter Unbeteiligten ist jedoch eher suboptimal und die Gefahr von Austausch von Vermutungen ist recht groß.

    Als ich am letzten Donnerstag den Blick auf das Thermometer fallen lies deutete sich Frost an. Da schon Wasser aufgefüllt war bin ich also in den Knaus um dort die C6 auf 5 Grad einzustellen. Nur Sicherheitshalber.

    Natürlich kam was kommen musste:


    Ein Alarm der nicht im Handbuch stand. Also ran ans Werk.

    1. Fehler gelöscht - er kam natürlich wieder

    2. Flasche 1 getauscht, vielleicht leer - wieder der Fehler.

    3. Flache 3 getauscht - kein Erfolg

    4. Duo Control noch einmal geprüft - 15 Min warten, dann neuer Reset - Fehler kommt wieder.

    6. Obigen Artikel im netz gefunden und studiert - aha, deshalb 15 min warten.

    7. Herdplatte abgeräumt (BEVA hatte die Kaffeemaschine schon platziert), Gas am Brenner gecheckt - negativ.

    8. Am Gaskasten tiiiiief in die Hocke, Hals verrenkt und ganz oben den Crash-Sensor geprüft - BINGO!

    9. Crash Sensor wieder eingedrückt und arretiert, Check am Gasbrenner - positiv.


    Kaffeemaschine wieder platziert, Fehler zurück gesetzt, 15 min waren ja schon wieder um.


    :xwall: Was das mit der Gasprüfung zu tun hat fragt man sich. Auflösung folgt.


    Zwei Tage zuvor hat unser Freundlicher für 550 EUR Dichtigkeit, Einbau Gassteckdose und Gasprüfung durchgeführt.


    Jetzt frage ich mich:

    Hat er etwa die Gasprüfung bei ausgelöstem Crashsensor gemacht? =O

    War dabei Gasdruck oder Luftdruck Prüfgegenstand? :/


    Die Frage beim Freundlichen selbst bringt nach zwei Tagen nix mehr. :bla:

    Wer weiß denn sowas noch wenn zwischenzeitlich andere Arbeiten die Aufmerksamkeit erfordern? :rolleyes:

    Ausreden sind mir selbst schon genug eingefallen. :wacko:


    Ergo:

    Die nächste Gasprüfung wird eine genaue Prüfung meinerseits aller durchgeführten Arbeiten nach sich ziehen. :evil:

    Und ob der Crashsensor wieder aktiv und nicht ausgelöst ist. :!:


    Wenn dann was faul ist wird reklamiert und der Freundliche kommt in den Spamfilter. :bye:

    In unserem 2019er Opal sind die Schrauben, die man von unten sieht, (wenn man sich das Genick verbiegt) in der Farbe des Furniers gehalten.

    Da muß man auch nicht abdecken. :ok:

    Wie gesagt, auf der Messe hat das deutlich weniger Professionalität vermittelt.:


    Schraubenlöcher nicht versenkt, Ausriß-Späne hingen an der Schraube. Trotzdem: Schraube deutlich zu stark angezogen, so dass das Material darunter sichtbar war.


    Das waren mir die losen Schrauben bei der Alternative deutlich lieber.

    Wüsste auch nicht, wie das funktionieren sollte :/

    Ich auch nicht. Aber folgende Aktion löste den Fehler auf:


    WoWa Stecker an Fahrzeug abnehmen, kurz warten und dann wieder einstecken.

    Es folgt eine Bremskontrolle und: Schwupp! Bremse ist wieder lose.


    War ganz komisch. Frost und Tauwetter gaben sich die Klinke in die Hand. Movern rückwärts ging, vorwärts blockierte EIN Rad.


    Demnach Tip: Bei Fehlfunktion an ATC-kontrollierter Breme: Einfach mal ganz von vorne anfangen. :bye:

    :down:

    Mein 2LIKNK zeigte als häufigste Störung an: "Keine Verbindung"

    :D


    Dazu gehört halt ein BT-Sender der unter dem Boden des Wohnis verbaut wird und mit Kabel an der ATC-Einheit verbunden ist. Wenn der Sender nicht passend zum Auto und zum Wohni verbaut ist kommt diese Meldung schon kurz nach dem Start der Reise.


    Teure Investition die den Preis nicht rechtfertigt.


    Eine durch Frosteinwirkung auf dem Stellplatz festgefrorene Radbremse wurde auch weder bemerkt noch angezeigt. X/