Beiträge von sassa

    Tja ... das ist das Muster warum so viele Frauen z.B. es sich nicht mehr zutrauen Autobahn zu fahren etc. Da wird rumgenörgelt und Fähigkeiten abgesprochen was das Zeug hält...


    Mir wurde auch mal von einem Herren vorgehalten mir sei ein Gespann nicht anzuvertrauen nur weil ich zugegeben habe, dass ich nicht gut rückwärts rangieren kann (als Alleinfahrer ohne Einweiser auch etwas tricky und überhaupt... ?)


    Ich habe daraufhin nur erwidert dass der Wohnwagen vorwärts hinterher rollt, wenn ich mich verfahre dann fahre ich bis zum nächsten Parkplatz/Kreisverkehr weiter zum Wenden und auf dem Platz macht der Mover die Feinarbeit.


    Warum sollte ich mir also mein Hobby madig machen lassen?


    Ich höre oft: Ich wünsche meine Frau würde mich beim Gespannfahren mal ablösen ...

    Ich denke dann oft: Wahrscheinlich hast du mit deinem Genörgel deiner Frau einfach das Selbstvertrauen genommen...

    girgl : Bei manchen Plätzen bleibt nichts anderes übrig, als den Wohnwagen vertrauensvoll in andere Hände zu geben.


    Mir ist es schon passiert, dass der Platz zu so eine Mocke wurde das der Wohnwagen selbst mit 4 x4 eines Bekannten nicht rauszuziehen war - da half nur der Trecker.


    Ähnliches kann passieren, wenn der Platz in den Dünen liegt oder wegen Schnee ...


    Also ... sag niemals nie :_whistling:

    Ohne Mover käme ich ehrlich gesagt nicht zurecht. Falls es irgendwie geht, gehe ich den Weg zur Parzelle vorher ab.


    Der Italy zB. in Cavallino hat so enge Hauptwege, dass dir keiner entgegen kommen darf und du schon mit einem mittleren Gespann nicht ohne abzuhängen ohne Blessuren durch die Heckeneingrenzung in deine Gasse kommst.

    70 - 100 m macht der Mover locker - selbst mit älterer Batterie. Für mich ist der Mover einfach ein Segen, der mir die Bauchschmerzen nimmt.


    Auch wenn ich theoretisch genug Platz habe den Wohnwagen in die Parzelle mit dem Auto reinzudrücken tue ich mir den Stress nicht an. Abhängen und in Position movern. Spätestens wenn ich den Wohnwagen zum Ausgleichen auf einen Keil fahren muss kommt der Mover zum Einsatz - da kann ich ihn auch direkt nutzen ...

    Prinzipiell ist alles gesagt, denke ich.


    Bei Heckträger schrillen bei mir immer die Alarmglocken hinsichtlich "Feuchtigkeitsschaden" Es sind schon ordentliche Kräfte, die da am Wohnwagen rumzerren.


    Deichselträger finde ich vom Handling auch besser, wenn es die Stützlast hergibt.

    Ich habe dafür lieber auf Alugas umgestellt und falls ich 2 Fahrräder mitnehme, kommt das Ersatzrad hinter den Sitz im Auto, dann passt das bei mir mit der Stützlast.

    Ich bin ein Vertreter von Kinderarbeit, Mama ist doch glatt so egoistisch und hat auch Urlaub. :undweg:


    Mittlerweile ist sie mit 12 Jahren alt genug um mit anzupacken und wir sind ein eingespieltes Team. Sie macht das richtig gut.


    Wir haben zusammen wie Waldorf und Stadler "Bella Italia" Camping geguckt und sie hat wie ein Profi kommentiert ?

    Der Anschluss für den Stecker bei meinem Insi liegt soweit hinten, dass ich jedes 4. Mal auf die Knie muss um den Stecker reinzufriemeln. 3 von 4 Mal reicht "Tasten und Drehen" ?


    Dafür nehme ich die Deichelhaube, die ist immer schnell zur Hand - entweder noch drauf oder im Kofferraum.


    Bei meinem Bürstner liegen die Aufnahmen der vorderen Stützen soweit hinten, dass auch da knieen angesagt ist, oder falls dabei, "Kinderarbeit" ?

    Auch hier reicht mir die Deichselabdeckung.

    Ansonsten habe ich noch immer ein Gartenkniekissen im Deichselkasten rumfliegen.


    Die Holzunterlagen schiebe ich fix mit der Kurbel zurecht und die Schraubheringe sind ruckzuck ohne knieenden Einsatz mit dem Akkuschrauber eingedreht.

    Guten Morgen,


    hat vielleicht noch jemand im Kopf, wie das Nummernschild bei Mango/Area/APRR bei der Eingabe formatiert sein muss?


    Ich habe als Land "Allemagne" angegeben und bekomme sowohl bei der Formatierung

    OE - xx - xxx als auch bei

    OE XX XXX als auch

    OE XX - XXX eine Fehlermeldung.


    Leider wird mir an Handy auch beim Informationsfeld nicht angezeigt, wie sie das Nummernschild denn gerne formatiert hätten ... ?‍♀️


    Merci vielmals

    Hallo zusammen,


    die Mautbox für scheint für Italien ja ein Goodie zu sein.


    Sehe ich das Angebot hier richtig, dass im Moment bei APRR (Mango) weder Aktivierungskosten noch Versandkosten anfallen?

    Das wäre ja quasi geschenkt - es fallen nur die 2,40 Euro pro Benutzungsmonat an...

    Kann doch eigentlich nicht sein, oder?


    https://www.mango-mobilitesbya…e-espagne-portugal-italie


    Ich kann nichts dazu finden was passiert, wenn man die Box für mehr als ein Jahr nicht benutzt.

    Bei Bip & Go zahlt man dann einen Obolus von 10 oder 16 Euro, hier finde ich nichts.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Ich habe nur einen ollen Insignia, Navi auch schon 7 Jahre alt ...Gefahr gebannt, wenn ich die üblichen Sicherheitsmaßnahmen beachte.


    Da mache ich mir mehr Sorgen, dass sich die Spiegel Mafia an mir versucht ?


    Schon damals, als ich zu "wilden" Ostzeiten in den 2000ern in Tchechien gelebt und gearbeitet habe war mein Fiat sicher, weil nur Premienmarken geklaut wurden ... Gewusst wie ... ;)

    Wenn es jemand auf dein Hab und Gut abgesehen hat macht man eh nix.


    Das sieht man an den vom Campingplatz gestohlenen Fahrrädern (Mein Isy E-Bike wird in Italien gegen ein olles Klappfahrrad ausgetauscht, das reicht für die Fahrt zum Supermarkt und verleitet nicht so zum Langfingern).


    Ich schließe zB. auch den Wohnwagen nicht ab. Wer rein will zerstört mehr als er mir an Werten stehlen könnte. Da investiere ich lieber in ein Schließfach. Das teuerste ist immer noch die Kompressor Kühlbox, und die steht offen im Vorzelt ?‍♀️ Ist vielleicht fahrlässig, aber so ein neues Fenster oder eine neue Tür unterwegs zu besorgen ist weder günstig noch sonderlich entspannend ...


    @ Mario 2008 : Interessant zu wissen, dass die Depots offensichtlich einem schnellen Euro zwischendurch außerhalb ihres Kerngeschäftes nicht abgeneigt sind.

    Mal abwarten, wie der Schnitt der Parzelle ausfällt. Letztes Mal hat es so gerade gepasst, ansonsten: mehr als "nein" sagen können Sie nicht ... ?

    @ Deichgraf:


    ... eben deshalb die Idee, das Auto in einem (eingezäunten) Caravan Depot zu lassen.

    Klar gibt es noch einen kleinen Parkplatz außerhalb der Schranken, aber der ist aus deinen genannten Gründen aus dem Rennen.


    @ Treckertom: Der Italy hat extrem kleine Plätze, aber gerade in der Ecke ist ja ein CP am anderen. Ist einfach auch nur eine Idee, die mir spontan durch den Kopf ging. Bei 60 - 70 qm Parzellengröße wäre es schon hilfreich das Auto "auszulagern", zumal es 90 Prozent der Zeit sowieso nur rumsteht.


    Klar kann / muss ich das vor Ort regeln, Aber es könnte ja sein, dass zuvor schon jemand aus diversen Gründen ein Auto "zwischenparken" wollte ... ?

    Guten Morgen,


    in den nächsten Sommerferien ist ein Platz auf dem Italy in Cavallino gebucht


    Dort fallen die Plätze erfahrungsgemäß extrem knapp aus.


    Das brachte mich auf eine Idee: Warum nicht den PKW bewacht auslagern, da ich ihn sowieso meist nur 1 - 2 mal pro Woche benötige und er sonst nur den knappen Platz blockiert...

    Das nächste Caravan Depot wäre an der Via Fausta rund 2 - 3 km entfernt, also mit dem Faltrad gut erreichbar ...


    Schnapsidee oder realisierbar? Gibt es dahingehend von jemand anderen Erfahrungen?


    VG

    Da er die Bremsen sowieso nochmal aufmachen wollte um die alten Bremsbeläge zu entgraten habe ich mal direkt neue Bremsbeläge geordert.


    Die kosten nicht die Welt und schaden kann es bei einem 15 Jahre alten WW auch nicht - zumal ich seine Vorgeschichte natürlich nicht kenne...


    Ferner habe ich mir von Lidl ein Infrarot Thermometer geordert - ihr habt sicher Recht... Hand auflegen ist da vielleicht doch sehr subjektiv und individuell ...


    Wenn der WW fertig ist werde ich mal so 50 km auf der Bahn drehen und dann mal die Felgen messen bzw mal Hand anlegen - bevor ich vielleicht bei der nächsten großen Fahrt wieder den ADAC rufen muss ... :xwall:


    Vielleicht muss ich auch erstmal nach dem Erlebnis wieder etwas Vertrauen fassen in meinen treuen Verfolger und bin im Moment wirklich etwas paranoid ... mal sehen was mein "Popometer" mir bei der nächsten Ausfahrt sagt ...


    Vielen Dank für das teilen eures Erfahrungsschatzes ... :):ok

    Ich habe auch nachgefragt ob Bremsbeläge, Trommel und Lager nach dieser Aktion noch in Ordnung seien - das hat er alles bejaht ...


    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das irgendwas immer noch nicht stimmt...


    Aber als "Nicht-Techniker" kann ich da den Finger nicht so drauf legen ...


    Er hat den WW jetzt erstmal da behalten und will die Bremsbeläge abgraten um so das Quietschen der Bremsen abzustellen...

    Vielen Dank schon einmal...


    Vielleicht zur Vorgeschichte:


    Bisher habe ich immer nur in den Pausen bei weiteren Fahrten (also Autobahn) die Temperatur gefühlt ... und da waren die Felgen halt "lau". Bei kürzeren Fahrten - wenn ich den WW aus dem Quartier hole - hat sich für mich die Notwendigkeit nicht ergeben die Temperatur der Felgen zu überprüfen...


    Jetzt habe ich seit dem Austausch der Auflaufeinrichtung quietschende Bremsen und musste neulich vom ADAC Huckepack nach Hause gebracht werden weil sich die Bremse irgendwie festgesetzt hatte ... die Räder drehten sich zwar, aber mit jedem Kilometer mehr war es als ob ich mit angezogener Handbremse fahre und der WW ließ sich nicht so leicht ziehen wie sonst...


    In der Werkstatt stellten sie fest, dass der 2 Monate alte Auflaufdämpfer wohl einen "weg" hatte ...


    Als ich den WW abgeholt habe hatte ich aber nach rund 10 km wieder das Gefühl wie mit angezogener Handbremse zu fahren... - und die Felgen waren für mein Empfinden sehr warm...


    Jetzt hat der Meister gestern den WW retour geholt, konnte kein "erschwertes ziehen" feststellen - aber die Felgen waren wieder so warm wie bei mir ... Er meinte das sei völlig normal und bat mich die Wärme der WW Felgen mit der Wärme des Zugfahrzeugs zu vergleichen...


    Ich bin im Moment total verunsichert - was ist normal und was nicht ...


    Ich bin das Gespann dieses Jahr schon 5000 km gefahren und mein "Popometer" sagt mir irgendwas stimmt mit der Bremsanlage immer noch nicht ... - eine außergewöhnliche Wärmeentwicklung der Felgen würde auch für diese Theorie sprechen ...


    Deshalb versuche ich im Moment mal abzuschätzen - was ist normal und was nicht -

    Der war gut Hans


    Ich meinte eigentlich eher eine gemütlich Landpartie ohne größere Beinah-Katastrophen ... :whistling:


    Mir kommen die Felgen einfach sehr warm vor für 20 km Fahrt über Land verglichen mit meinen Erfahrungswerten über Autobahn (lauwarm).

    Hallo zusammen,


    Ich brauche mal ein paar Vergleichswerte um besser einschätzen zu können ob ich paranoid bin ...


    Wenn ich auf der Autobahn Pause mache habe ich es mir angewöhnt eine Runde um den Wohni zu machen und mal per "Handauflegen" die Temperatur von Reifen und Felge zu überprüfen...


    Bisher war dort die Felge immer nur "lauwarm" - also etwas über Körpertemparatur.


    Heute im Sauerland unterwegs auf 20 km - Hügel bergauf und bergab - war die Felge so heiß dass es hart an der Grenze war sie anzufassen.


    Normal? Bedenklich?


    Danke fürs teilen eures Erfahrungsschatzes!