Beiträge von Moto


    Hallo Bernd,
    nur liegen die Verbrauswerte von aktuellen Fahrzeugen nicht weit unter den von meinen alten gebrauchten 1,9TDI PD (6 Liter Solo) ,ich würde ein paar Euro Steuern sparen bei einen neuen Fahrzeug ,wahrscheinlich um die 100€.
    Den Passat habe ich mit 100.000 Km auf der Uhr für 8500€ gekauft ,da war der Wagen 5 Jahre alt und das ist 9 Jahre her .
    Jetzt hat der 260.000 km runter und läuft noch super ,Restwert liegt um 2000€.
    Gewechselt wurden nur Verschleißteile .


    in den 9 Jahren hatte der Wagen einen Wertverlust von ca. 6500€.


    Bei einen Neuwagen sind doch schon 5000€ weg ,wenn das Fahrzeug zum ersten mal zugelassen wird und es ein Gebrauchtwagen ist.
    Von der Kostenseite her spricht nicht viel für ein neues Fahrzeug .


    Daher würde ich wieder ein 3 bis 5 Jahre altes Fahrzeug kaufen und so lange fahren wie es geht .
    Den größten Wertverlust haben die Fahrzeuge nach 4 Jahren hinter sich und den haben dann andere bezahlt.:thumbup:

    Wahrscheinlich wurden die Schrauben nur mit einem Schlagschrauber angezogen und es wurde vergessen (wie schon geschrieben ) mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen .
    Dir bleibt wohl nur der Weg zum Anwalt ,da du eine Rechtsschutz hast kann man es ja versuchen .
    Oder du lässt es über die Versicherung laufen und schonst deine Nerven .


    Vor drei Wochen hatte ich einen Reifenschaden am PKW ,kein Problem habe ein vollwertiges Ersatztrad mit.
    Rad angebaut mit den passenden Schrauben Kugelbund bei Stahlfelgen .
    Der defekte Reifen war auf Alu mit Kegelbund Schrauben ,alles soweit kein Problem.
    Zur Werkstatt gefahren neuen Reifem auf die Alufelge gezogen.
    Dann Zuhause viel mir das mit den Schraubenkopf ein ,nachgesehen und tatsächlich der Monteur hat mit der Kugelbundschraube von der Stahlfelge ,die Alufelge angezogen .
    Fest waren die Schrauben ob sie bis zum Winter gehalten hätten weiß nicht .
    Einen Drehmomentschlüssel habe ich in der Garage liegen und es wird jetzt immer alles nachgezogen.

    Hallo Helmut ,
    vor 2 Wochen standen wir in der Nähe einer Niederländischen Familie mit einem erwachsenen Sohn der auf einen Rollstuhl angewiesen ist und die hatten eine kleine Hebebühne/Scherenheber dabei,wo der Sohn mit dem Rolli draufahren konnte und angehoben wurde um in den Wohnwagen zu kommen.
    Der Wohnwagen war ein Knaus Sport Baujahr 2012.
    Der Vater sagte mir noch das die Eingangstür des Knaus ein paar Zentimeter breiter ist ,wie z.B. bei Fendt den er erst kaufen wollte.

    Mir sind Bremstrommeln lieber,
    Bremsscheiben rosten wie schon angesprochen sehr schnell und die Bremssättel können nach ein paar Jahren auch ganz schön nerven wenn die Festgammel durch die seltene Nutzung im vergleich zum PKW.
    Auch im Winter bei Schnee und Eis ist eine geschlossene Trommel wohl besser .

    Ein Arbeitskollege hatte beim 95er Amara die Größe 205/65/15 drauf.
    Auf alle Fälle mal beim TÜV vorbeifahren die Datenbank scheint wohl etwas größer zu sein.
    Sonst bin ich auch immer eher bei der Dekra ,aber bei meinen ehemaligen LMC bj.1989 gab es auch keine Daten bezüglich der Reifengröße und beim TÜV konnte man mir eine Typen bezogene Liste ausdrucken mit den erlaubten Größen .

    Moin,
    Bleib bei Apple ,da du das System kennst und dich nicht umstellen musst,außerdem kannst du Apps die mal über die Jahre gekauft wurden weiter nutzen.
    Welches IP das richtige ist ,musst du für dich selber entscheiden ,da auch anscheinend die Displaygröße auf 4,7“ anwächst beim IP 6 ? eventuell ist dir dann schon zu groß ist ?

    Schluga Seecamping in Kärnten wäre für einen Zwischenstop auch nicht schlecht .
    Eine Nacht kostet für den Zwischenstopp 18:00 -9:00h inkl.2 Personen 13€ + Strom & Kurtaxe.


    Naturpark Schluga Seecamping
    (10.05. - 20.09.)
    Presseggen 29
    9620 Hermagor-Pressegger See.
    am Pressegger See
    ÖSTERREICH
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/07/4aremutu.jpg][Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/07/07/vapade5a.jpg]

    Campingplatz Golling direkt in Golling kurz hinter Salzburg. Ein einfacher vorletzte Woche sauberer Platz direkt an der Salzach. Ist von der Autobahn ganz einfach zu erreichen direkt am Ort am Ende des Autobahnzubringer.


    Sind auf Durchgangscamper spezialisiert, unparzelliert, man kann angekuppelt stehen bleiben. Kleine Kinderspielecke mit ein wenig Streichelzoo, , direkte Ortslage mit verschiedenen Gasthäusern etc in der unmittelbaren Umgebung.
    Für uns war es ein perfekter Übernachtungsplatz.<br/>


    Das hört auch gut an ,wird gleich mal gespeichert.

    Meine neuen Reifen (Semperit) sind Heute angekommen und werden auch gewuchtet.
    Wobei ich meinen Kumpel auch erst immer überzeugen muss, das es auch bei einem Wohnwagen Sinn macht. X(

    Gestern habe ich für 0.67 € bei Aral getankt ,aber einen neuen PKW würde ich nicht mehr auf LPG umrüsten.


    Erstmal muss man einen wirklich guten Umrüster in der Nähe haben und dann noch das passende Fahrzeug mit dem richtigen Motor ,also wie angesprochen mit gehärteten Ventilen und Ventilsitzringen.
    Es gibt Umrüster die verbauen Flashlube ,ein Mittel um die Ventile zu kühlen,welches zusätzliche Kosten verursacht ,ob es hilft ?
    Dann kommen natürlich die Inspektionskosten für die Gasanlage hinzu,Filter, zusätzliche Kosten bei der HU für die GAP ( Dichtigkeitsprüfung) ,Ersatzteile da Rails auch nicht Ewig halten und nach 60.000 KM den Geist aufgeben .
    Also so super Günstig ist es auch nicht .
    Als Zugfahrzeug mit LPG kommen eigentlich auch nur die etwas größeren Motoren in Frage wie z.B. ein schöner Sechszylinder oder V8 damit man auch genügend Kraft im unteren Drehzahlbereich ansteht.


    Und da sehe auch das größte Problem bei den 4 Zylinder mit 16 Ventil Technik ,die Meiste Kraft steht im Höheren Drehzahlbereich so ab ca. 3500 Umdrehungen zur Verfügung,aber gerade im Gasbetrieb sollen höhere Drehzahlen vermieden werden .


    Alles nicht so Optimal ,daher kommt als Zugfahrzeug für mich nur ein Diesel in Frage ,auch weil ich nicht alle 300 Km tanken möchte .

    Da wir meistens in der Hauptsaison unterwegs sind und es im Sommer eher Richtung Süden geht ( Italien/Kroatien),oft ohne vorher zu Reservieren.
    Haben wir uns für einen mit 6,5 x 2,30 Meter relativ kleinen Wohnwagen entschieden.
    Dadurch benötigen wir auch kein großes Zugfahrzeug, sondern kommen auch mit einem “normalen“ Mittelklasse Auto locker klar.
    Der Verbrauch muss bei der täglichen Fahrt zur Arbeitsstelle,ja auch noch im Rahmen bleiben.


    Es ist natürlich schöner bei schlechten Wetter mehr Platz zu haben und auch nicht die Schlafplätze umbauen zu müssen,darum kann ich es gut nachvollziehen wenn hier viele mit größeren Wohndosen unterwegs sind.


    Aber das kann sich bei uns ja noch wieder ändern und vielleicht wird der Nächste wieder etwas größer ?



    gesendet vom Handy.