Beiträge von FlicFlac

    Moin,


    Saucen gibt es bei uns zum grillen immer reichlich. Selbstgemachtes Tzaziki auch. Von meiner Cousine hab ich mal eine Sauce bekommen, die war lecker. 1-2 EL Erdbeermarmelade und das ganze mit mittelscharfen Senf verdünnen und abschmecken. Seeehr lecker.


    Aber wieso steht da als Überschrift: Die Grillsaison geht bald wieder los...??? ?( Bei uns hört sie NIE auf!!! :ok

    Moin,


    wir fahren eigentlich fast regelmäßig im Jahr nach Potsdam. Das ist meist unser Ziel zu Ostern oder Pfingsten. Die Sani's werden mehrmals täglich gereinigt. Sind also sehr sauber. Ein schöner Vorteil ist noch, es gibt S,M,L-Größen bei den Toilettenbecken. Das bezieht sich auf die Einbauhöhe. So findet jeder sein passendes Örtchen. :ok Es gibt auch separate Toilettenhäuser und Dusch-und Waschhäuser. Der Platz ist aus meiner Sicht zu empfehlen. Bilder von den Sanitärgebäuden hab ich leider nicht. Jedenfalls nicht von innen.


    schöne Grüße Jens

    Ich hab mir gerade erst eine Rückfahrkamera eingebaut. Nicht am WW aber im Pferdehänger. Die spiegelt das Bild und hat einen Farbmonitor. Der Monitor hat eine Diagonale von 6cm. Ist finde ich völlig ausreichend. Die gab es jetzt gerade bei Metro in der Werbung für 71 €uro. Den Werbeflyer kann ich leider nicht verlinken. Die Kamera hat eine horizontale Ausleuchtung von 80° und vertikal von 60°. Leider kein Infrarot. Sie ist als Kennzeichenkamera zu verwenden. Kann aber auch überall anders montiert werden.

    Moin,
    gestern habe ich unseren WW mit der fälligen Gasprüfung beglückt. Die Anlage ist in einwandfreien Zustand. Jedoch hat der Prüfer 2 kleine Mängel festgestellt. Zum einen den Anschlußschlauch von der Flasche zur WW-Anlage und zum Anderen den Druckregeler. Beide Teile waren von der Verschleißfrist abgelaufen. D.h. beide waren älter als 10 Jahre und das darf nicht sein. Da ist sogar ein Jahresstempel drauf! Das alles wußte ich gar nicht. Beides gewechselt und Plakette drauf. Wobei ich den Druckminderer erst vor ca.1,5 Jahren gekauft hatte. Da war er laut Stempel auch schon 13 Jahre alt. :wall: Der Anschlußschlauch ist bestimmt so alt wie der WW. Den habe ich noch nie gewechselt. Diese Regelung besteht wohl seit 2 Jahren ?( Andersrum sei angemerkt, ich habe einen Verlängerungsschlauch für den Gasgrill von GOK. Da steht kein Datum drauf. Also auch kein Verschleiß? 8)

    Hallo,
    das selbe hier beschriebene Problem habe (hatte) ich auch. Ich habe den Profilfüller der Kederleiste ein Stück herausgenommen, die beiden Schrauben der Kederschienenenden etwas gelöst und in den Zwischenraum etwas Dichtmittel eingespritzt. Danach alles wieder festgeschraubt, so daß eine kleine Wulst des Dichtmittel heraustrat. Profilfüller wieder eingesetzt und ich hoffe es ist dicht. Es muß erst noch regnen um zu testen.

    Taschenlampen sind schon was Feines. Wir, oder bessergesagt, ich, habe auch 3 Taschenlampen im WW. Eine zum kurbeln, eine mit Solar und integrierter Uhrzeitanzeige. Ist das nicht toll? Natürlich auch eine Kopflampe. Benutzen kann man ja doch nur eine.
    Wenn man sich mal umsieht, kann man für Taschenlampen auch richtig gut Geld ausgeben.

    Hallo Torsten,
    bei mir ist beim anfahren und nur beim anfahren auch ein klacken zu hören. Dies jedoch nicht am WW sondern am Pferdehänger. Meine Vermutung hier ist auch der Verschleiß des Auflaufdämpfers. Das stellt sich so dar, daß sich die Deichsel ruckartig beim anfahren gegen den Anzugring zieht und das ergibt das klopfende Geräusch, wiel der Dämpfer nicht so langsam nachgibt. Vergleichbar mit einem verschlissenen Gasdruckdämpfer der Heckklappe am Auto. Denn ein anderes Prinzip ist der Auflaufdämpfer auch nicht. Der Hänger bremst jedoch genau so gut wie vorher. Wenn du es nicht mehr schaffen solltest den Dämpfer auszutauschen, würde ich trotzdem fahren. Du mußt etwas gefühlvoller anfahren. D.h. erst die Deichsel langsam auseinanderziehen. wenn du noch das Ersatzteil bekommst, wechsle es. Das ist kein großer Aufwand. Etwas Geschick vorausgesetzt. Dies gilt jedoch alles nur, wenn wir von den gleichen Symptomen sprechen.

    Moin,
    wir haben auch einen Heckträger. Wir sind damit zufrieden. Ein schlechteres Fahrgefühl, kann ich (in meinem Fall) nicht bestätigen. Wir haben einen Heckträger gewählt, da unser WW, ein Cristall Moorea, bereits von Hause aus sehr Deichsellastig ist. Wenn dann die Räder noch drauf stehen würden, käme ich nie auf meine Stützlast. Oder ich müßte Blei in den Heckbereich legen. Außerdem ist bei uns kein Platz für einen Träger auf der Deichsel. Vom äußersten Punkt des Gaskasten bis zum Anfang der Bremseinrichtung, habe ich ca.30cm Platz. Das würde höchstens für 1 Rad reichen. Wir sind aber 3 Leute. Während der Fahrt habe ich immer so eine Schutzabdeckung für die Räder übergezogen. Das verhindert, daß sich die nach hinten strömende Luft in den Rädern so stark verwirbelt. Denn das war das einzigst Manko beim fahren. Ab ca.88km/h fing der Wagen an etwas unruhig zu werden. Mit der Schutzhülle nicht mehr. Ich bin immer noch auf der Suche nach seitlichen Windabweisern fü den WW, um die Strömungsluft weiter nach hinten abzuleiten.

    Moin,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Das Lüfterrad hat bei einer bestimmten Umdrehung einen unregelmäßiges Geräusch abgegeben. Wie schon gesagt Lärm ist subjektiv. Mich hat es nachts gestört, meiner Frau nicht. Jedenfalls habe ich mich in den Schrank reingehängt, das Ganze demontiert, gereinigt und die Lager des Lüfterrades geölt. Alles wieder zusammen gebaut und nun ist das Laufgeräusch gleichmäßig.
    Die Reinigung des Schaufelrades war hier bestimmt auch die erste. Der WW ist Bj. 94. Man soll nicht glauben, was sich da für eine Menge feiner Schmutz ansammelt.

    Moin,
    ich habe mir seiner Zeit auch ein Radio eingebaut. Ich habe auch die 12V Anlage anzapfen wollen. Das Problem war, mir flog laufend die Sicherung des Radio's durch. Bis mir ein KFZ-Elektriker sagte, man braucht für ein Autoradio "geglätteten" 12V Gleichstrom. Die Anlage im WW hat zu viel Schwankungen. Ich habe mir dann einen 12V Wandler von 220V auf 12V besorgt, eingebaut und es läuft seit dem super. Der Wandler hat einen Ausgang für den Stecker vom Zigarettenanzünder. Also an das Radio einen enspr. Stecker angebaut und los ging's. Das ist ein Wandler, wie man ihn für z.B. Kühlboxen verwenden kann. Ein Nachteil (der für mich keiner ist) ist, das man kein Radio hören kann, wenn keine 220V Einspeisung vorliegt.

    Zitat

    Danke für den Tip! Die idee find ich super ist eine Siebdruckplatte auch Hitzeunempfindlich ?? Weil die Glasplatte das Fenster gleichzeitig vor Hitze schützen soll.


    Bis zu einem bestimmten Grad ist die Platte bestimmt resistent gegen Hitze. Wir haben die Platte lose auf dem Herd liegen, ohne Scharnier.
    Als Hitzeschutz benutzen wir sie nicht. Eher als Abstellmöglichkeit beim Nichtgebrauch des Herdes. So eine Hitze, das die Fenster Schaden davon tragen entwickelt sich doch nicht. So meine ich. Wenn wir im WW kochen, haben wir das Fenster so wie so offen, weil man statt mit zu viel Hitze mit zu viel Feuchtigkeit zu kämpfen hat. Daher kochen wir eigentlich auch nur im Vorzelt.

    Moin,
    das selbe ist uns auch mit der Glasabdeckung passiert. Schrank offen, Tasse rausgefallen, Platte hin. Nur habe ich jetzt eine 15mm dicke Siebdruckplatte zurechtgeschnitten, auf der Unterseite anti-Rutschmatten aufgeklebt und noch eine Art Begrenzer angeschraubt, die genau in die Aussparungen des Gitter vom Herd passen. Somit kann die Platte beim fahren nicht verrutschen. Ich habe eine unempfindliche Abstellmöglichkeit geschaffen und da kann schon mal was drauffallen. Gekostet hat der Spaß keine 15€ Material.

    Moin,
    wir verwenden eine 20m Kabeltrommel aus dem Campingfachmarkt. Den CEE Stecker habe ich gewechselt gegen einen mit integriertem Schukoanschluß. Dazu haben wir noch ein 15 oder 20m Verlängerungskabel mit Schukoanschluß und CEE-Anschluß und ein entsprechenden CEE/Schuko Adapter. Als Verteiler nutzen wir eine herkömmliche Kabeltrommel, die wir unter dem WW hindurch in das Vorzelt legen. Leider ist unser Stromanschluß auf der Vorzelt abgewanten Seite. Klappt aber alles prima bisher.


    Harzer Grüße
    Jens

    Moin,
    auch wir benutzen ganz normales Bettzeug. Kopfkissen mit Bettdecke und Bezüge aus dem heimischen Bestand. Einen Schlafsack im WW zu benutzen halte ich für überflüssig und dazu noch unbequem.


    Harzer Grüße
    Jens

    Moin Camper,
    ich habe auch meine zwei Häckchen gesetzt. Ich bin selbstständiger Handwerksmeister und meine Frau ist in der Firma angestellt.
    harzliche Grüße
    Jens