Bei einem so alten Wagen schaue dir umbedingt die Radlager an... dabei gleich mal ein Blick auf die Bremse werfen, säubern und dann neues Fett.
Gruß
Thorsten
Bei einem so alten Wagen schaue dir umbedingt die Radlager an... dabei gleich mal ein Blick auf die Bremse werfen, säubern und dann neues Fett.
Gruß
Thorsten
Moin!
Bei deinen Planungen schau dir unbedingt deine Zuladung an. Jedes Vinyl- oder Laminatteil bringt zusätzliches Gewicht. Einige Wohnwagen habe eh schon eine geringe Zuladung...
Ich würde dir raten hier mal nach Restaurationen zu suchen, bei denen der durchgetretene Boden erneuert wurde. Also "dünnes" Sperrholz mit einem Multitool heraustrennen, Styropor erneuern und dann neues Sperrholz einleimen.
Alles andere behebt das Problem nicht.
Beste Grüße
Thorsten
Hallo Jonas...
auf technische Spielereien habe ich bisher verzichtet... aber es wird wohl noch eine 12V Lampe eingebaut. Nur für alle Fälle.
Ich finde das grün an eurem Wohni immer noch furchtbar .
Stefan: Ein Treffen mit den alten Wagen ist ja noch offen.
Gruß
Thorsten
Moin Jonas,
was ist der aktuelle Stand bei eurem Eifelland. Meiner wartet immernch auf seine Gasanlage. Der Kram liegt noch im Keller.
Beste Grüße
Thorsten
Moin!
Solltest du noch ein Dichtungsprofil suchen... ich hatte bei Wohnwagen Krüger in Raisdorf bei Kiel Glück.
Beste Grüße
Thorsten
Hallo Stefan,
jetzt hat mich die Neugierde zurück zu deiner Restauration gebracht. Es scheint ja doch ein Ende zu nehmen. Sehr schöne Arbeit. Ist denn der Urlaub schon gebucht?
Mein kleiner Eifelland durfte dieses Jahr schon zu zwei Oldtimertreffen.
Beste Grüße
Thorsten
Hier mal einige Fotos von dem Gummiprofil. Es sieht so aus, als wäre das Profil zu breit.
Beste Grüße
Thorsten
Ich werde mal messen.
Gruß
Thorsten
Moin,
ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, den WW über die komplette länge neu abzudichten. Das Gummiprofil gibt es als Meterware zu kaufen. Das Dekalin ist da schon dran. Ich habe noch 10 Meter davon im Keller liegen. Wenn die Breite passt, können wir gern ins Geschäft kommen.
Beste Grüße
Thorsten
Hallo Chillo,
für die Einlegeböden habe ich Pappelsperrholz genommen. An der vorderen Kante habe ich eine Leiste angeleimt, damit die Böden nicht durchhängen.
@ Stefan,
ich plante nach Sahlenburg zu fahren. Aber evtl. werde ich nach Soltau fahren. Es gibt dort einen ganz tollen Campingplatz. Es wäre dann Urlaub in 30 KM Entfernung. Zum Testen von Auto und Wagen bestimmt nicht verkehrt. :0-0: Und die Jahreskarte für den Heidepark wird mal genutzt.
Beste Grüße
Thorsten
Moin!
Ich kann dich nur ermutigen deinen WW zu lackieren. Habe es erst bei meinem gemacht. Ich kann dir aber auf jeden Fall raten nicht die billigste Farbe zu nehmen. Ich habe alles ordentlich geschliffen und ordentlich gesäubert. Vorlack und Lack hatte ich von Caparol. Verarbeitung war super, auch für mich als blutiger Anfänger. Bei den Rollen habe ich nicht gespart. Habe mich für eine Vliesrolle entschieden. Hier und da erkennt man, dass es keine Profilackierung ist. Dafür hat der Spaß nur 100€ gekostet.
Dann viel Erfolg
Gruß Thorsten
Moin!
habe noch mal Bilder von den Einlegeböden gemacht. Im Kleiderschrank ist die Stange rausgeflogen (Frauenkram). Habe mehrere Einlegeböden eingeleimt. Jetzt kann auch was einsortiert werden.
Die ersten Gardienen hängen auch schon. Es fehlen jetzt nur noch die Übergardienen zum Verdunkeln.
Nächste Woche möchte ich ein paar Tage mit dem Gespann starten. :0-0: Es wird wohl an die Nordsee gehen... die ist ja in der Nähe.
Bis dann
Thorsten
Hallo Stefan,
viele Grüße von der Ostsee!
So langsam hast du ja alles an dem Knaus umgekrempelt. Ich beobachte immer fleißig was du so treibst... bald ist es aber geschafft! :ok
Nächste Woche geht es noch ein paar Tage mit dem Eifelland los. :0-0: Ich bin sehr gespannt wie es läuft.
Beste Grüße
Thorsten
Moisen,
ich habe es geschafft das Zelt aufzubauen. :camping: Es passt! Dazu habe ich mal alles was ich schon hatte zusammen gesucht und mal getestet. Jetzt warte ich noch auf den Postboten. Ich hoffe, dass morgen das Zeug zum Zelt abdichten kommt. Beim Kaffeetrinken im Vorzelt, saß ich im Regen! Ihh bäh, geh mir weg damit!
Dann habe ich noch Einlegeböden für die Schränke gebaut. Die Wasserpumpe und der Abfluss haben einen neuen Schlauch bekommen. Leider habe ich davon kein Bild gemacht.
Von den neuen Gardienen gibt es auch noch kein Bild- die Bilder folgen!
Bis die Tage!
Wenn morgen das Wetter passt, werde ich mal gucken ob das Vorzelt passt.
Das wird noch mal spannend
Moin!
Nachdem der Wohnwagen einige Tage auf neue Lager für das Zugrohr warten musste, hat er nun endlich TÜV!!!!!
Zwischendurch habe ich viel Zeit geopfert um gegen ein Asphaltmischwerk bei mir im Ort zu kämpfen. Da musst der Wohnwagen warten.
Gestern habe ich den Kleinen gleich zugelassen. Er steht jetzt brav unter seinem Dach im Garten. Einige Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden. Aber nun ist er wieder in meiner Nähe und ich kann den Rest zwischendurch fertig machen.
Es sollte nicht den Rahmen sprengen... aber ein wenig kann ich dir mal berichten.
Der 16er stammt aus Berlin. Dort wurde er von einem älteren Herren sein ganzes Leben gefahren. Die letzten Jahre stand er dort nur in der Garage und wurde zum TÜV angemeldet. Dann kam er immer wieder zurück in die Garage. Viel restaurieren muss ich nicht. Er steht ganz gut da. Das Einzige, was bald kommen muss sind die hinteren Türen (Ersatz steht schon bereit) und eine Stelle an den Türschießen der linken C-Säule. Den sehr schönen Erstlack muss ich leider überlackieren lassen, da der Lack bei einem Scheunenbrand sehr gelitten hat.
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem ein Dauerruckeln. Ich hoffe, dass ich durch die komplette Überholung des Versagers das Problem behoben habe. Incl. Versager kochen in der Küche. Dann hat er immer den thermischen Heinz bekommen. Das war einer defekten Unterdruckdose am Zündverteiler zu zuschreiben. Das Aute beschäftigt mich dauerhaft mit Kleinkram. Und mittlerweile habe ich eins gelernt: am Besten selber machen! Da weiß man was man hat. Augen zu und einfach drauf los schrauben.
Der 16er hat ein geniales Fahrverhalten bzw. Fahrgefühl. Sitze wie bei Omma in der Stube und durch die Drehstäbe bügelt er die schlimmsten Löcher glatt. (durch die Drehstäbe hat er rechts und links einen unterschiedlichen Radstand).
Genauso kurios ist das Getriebe samt Lenkradschaltung. Wegen der besseren Gewichtsverteilung liegt das Getriebe vorne.
Der R16 war damals ein sehr modernes Auto. Mit einem Motor aus Alu (nasse Laufbuchsen) und dazu den variablem Innenraum. Die Sitze kann man in mehrere Positionen verstellen. Dazu die große Kofferraumklappe. Das gab es zu diessem Zeitpunkt noch nicht.
Das waren jetzt mal ein paar ganz schnelle Zeilen. Weitere Bilder muss ich machen bzw. suchen
Gruß Thorsten
Hallo Markus,
was willst du wissen?
Moinsen!
nachdem ich sehr sonnige Tage an der Ostsee genossen habe, berichte ich mal flux über den aktuellen Stand.
Der Eifelland steht noch in der Werkstatt. Zwei verschiedene Lagerhülsen passten nicht. Jetzt werden welche gedreht. Ich bin so hibbelig und kann die Zeit nicht abwarten. Dafür steht er sicher und trocken.
Wenn ich das nächste mal an die See fahre, wartet auch noch eine altersschwache Dachluke auf mich! Der Kunststoff löst sich gerade in wohlgefallen auf. Aber wie gut, dass ich jetzt Dachluken schon mit verbundenen Augen einbauen kann!
Ich hoffe, dass ich nächste Woche euch den TÜV- Bericht vorzeigen kann.
Beste Grüße
Thorsten
Moin!
Genau das Problem hatte ich auch. Ich weiß nicht ob die alten Leisten nicht zu 100% zu den Dichtprofilen passen. Oder ob beim Abbauen doch mal eine 8 reingekommen ist. Es ist dann untern Strich doch nicht so einfach gemacht wie gedacht...
Ich habe mir bei Hornbach eine Dichtmasse geholt, die man sehr gut verarbeiten kann. damit habe ich die unschönen Stellen abgespritzt. Sieht gut aus, lässt sich fast so einfach wie Silikon verarbeiten und wird auf Dauer hoffentlich halten.
Denn wenn du was abschneidest, ist es ab! Wieder dran ist dann schlecht...
Beste Grüße
Thorsten