Beiträge von ChrisHH

    Moin,
    Mein Schaltnetzteil hat sich auch verabschiedet.
    Es sind 2 Widerstände in Rauch aufgegangen. Dometic liefert leider nur einen Anschlussplan , aber hat angeblich keinen Schaltplan.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich bräuchte vom Innenleben ein Foto , Model SMP192-05 aber wahrscheinlich könnten auch die anderen 192 er gleich aufgebaut sein.
    Besonders geht es mir um R1 und R2


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Gruss


    Christian

    Hallo in die Runde.
    Bei mir tut es ein Pi 2 mit Touchscreen in einem Hobby 560 UFF aus 2012
    Bisher im Einsatz mit Raspbian Pixel
    1. Anzeige von Austemp/Innentemp/Fussbodentemp ( weil Fussboden Heizung)
    2. Schalten einiger zusätzlicher Leuchten ( Aussenleuchte / Innen ein LED Streifen / Stützebeleuchtung aussen zum Finden der Löcher bei Nachtanreise )
    3. Schalten von Funksteckdosen / Innen und Vorzelt


    Verbunden ist das ganze mit einem Huawaii GSM WLAN Router ( inkl. Akku) und einer Alditalk Karte.
    Der PI wird über die 12 V Autark gespeisst.


    Teamviewer-Server ist installiert und somit ein Fernzugriff vom PC / Tablet / Handy möglich.


    Da ich noch nicht so kräftig im Linux ist , ist das ganze im pilight webgui gemacht.


    Geplant ist jetzt die Ultraheat und die Gasheizungstemperatur sowie das Gebläse damit zusteuern.


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben :


    1. Wie schaltet Ihr , bzw lass es anzeigen ?
    2. Da ich die Funktionen schon im Python geschrieben habe , aber nur einen Zahlenmenu hatte und alles ohne Grafik war benutze ich jetzt webgui.
    Was ist besser um Grafik darzustellen sowie auch dann mehrere Tasks laufen lassen zukönnen , zwecks der Regelung ?
    3. Hat jemand Lust sich da reinzuhängen , bzw mir zu helfen - ggf. auch doch mit programieren ?


    Grüsse


    Christian

    Hallo,
    Ich habe einen 2012 Hobby mit der 3000er Truma sowie Ultraheat und Kaminfeuer. In dem Wohnwagen ist jetzt zur Unterstützung ein Raspberry Pi mit Touchscreen eingebaut. Dieser soll schlussendlich die Heizungssteuerung komplett übernehmen, neben der Lichtsteuerung und weiteren Funktionen.


    Ich suche deshalb die Steckerbelegung des Temp/Einschalters der Ultraheat, bzw ein Schaltplan. Diesen Job möchte ich gern dem Raspberry übernehmen lassen , sowie durch weitere Temp.fühler das Raumklima verbessern.


    Die Steuerung der Temperatur der Gasheizung soll ebenfalls über den Raspberry geschehen , dazu habe ich schon die Anleitung zum Hardwarebau ( ohne Eingriff in das Gassystem). Software folgt.


    ggf. würde mich auch eine Steckerbelegung bzw Schaltplan zum Gebläse interessieren.


    Wer kann mir helfen ?


    Grüsse


    Christian

    Hallo McGyver,
    mich würde die Steuerung auch interessieren, zwar habe ich einen 2012er aber der sollte das gleiche Lichtsteuermodul benutzen wie ein 2010.


    Meine Idee war Anfang des Jahres noch den Truma Zusatz E-Heizteil per Handy App zusteuern , sowie auch das Licht. Einen 3G Wlan Router habe ich schon eingebaut. Nun sollten eigentlich "Smarthome" Steckdosenschalter Ihren dienst verrichten.
    Dann kam Hobby mit der Meldung das Bussystem des 2014 mit App-Steuerung auch für die "alten" anzubieten, nur sehr sehr teuer.


    Die RasPi Lösung wäre natürlich auch genial. Nun ein Paar Fragen :


    - Hast du die RasPi Relais als " Schalter " an das Lichtsteuermodul angeschlossen oder das Lichtsteuermodul komplett entfernt ?


    - Würdest Du Deinen Schaltplan des Pi+ rausgeben ?


    - Hast Du auch die Möglichkeit der Steuerung per Android App ?


    - Vielleicht hast Du ja ein bischen was dokumentiert , bzw. Lust dazu mehr zuschreiben - dann lass mal hören (lesen)


    Gruß


    Christian aus Hamburg