Beiträge von cknipp

    Die Umstellung auf die 4-Tage-Woche wird hier am Beispiel der Fa. Knaus diskutiert, weil wir in einem Wohnwagen-Forum sind. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Auch mein Beitrag dazu - mit dem Heizungsbauer und dem Kindergarten - waren nur Beispiele.


    Mir ist die Fa. Knaus auch egal, aber die Umstellung auf die 4-Tage-Woche nicht. Ich habe dazu eine Meinung, obwohl ich mich dort nicht beworben habe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei den meisten Diskutierenden hier im Forum anders ist. Aber vielleicht dürfen ja hier nur Knaus-Besitzer oder -angestellte mitdiskutieren.

    Wir duschen nach Möglichkeit im Sanitär des jeweiligen Campingplatzes, weil wir diese Leistung bezahlt haben. Dusche ich im eigenen Wagen, muß ich selbst saubermachen.


    Da wir unsere Campingplätze mit Bedacht aussuchen, ist die Qualität des platzeigenen Sanitärs in aller Regel mindestens gleichwertig oder besser als unser Sanitär zu Hause. Auch wenn der Sprite sehr gut ausgestattet ist, damit kann er nicht mithalten:


    Das Warmwasser des Sprite ist endlich und der Platz kleiner als zu Hause und meistens kleiner als im Waschhaus des CP. Und wenn der keinen Wasser-/Abwasseranschluß bietet, dann muß das auch noch transportiert werden.

    Ich hab' doch gar nicht geschrieben, daß die Verringerung der Arbeitszeit gegen regeln verstößt, ich habe doch nur gesagt, ich bin mal gespannt.


    Im Übrigen geht der Post von Jellerich nun völlig am Thema vorbei. Ich kann auch von Arbeitszeitverkürzungen betroffen sein, wenn ich nicht beim betreffenden Arbeitgeber arbeite. Es reicht, daß der Monteur nicht kommt, wenn z.B. meine Heizung kaputt ist.


    Alle zwei bis drei Wochen muß ich meinen Enkel hüten, weil der Kindergarten mal wieder nicht betreut. Es ist natürlich vollkommen unerheblich, ob jemand 3 oder 4 oder 5 Tage in der Woche arbeitet. Hauptsache, die Arbeit wird gemacht. Und da habe ich halt so meine Zweifel.

    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht. Wenn ich bei Tabbert in der Konstruktion, in der Arbeitsvorbereitung oder im Einkauf arbeiten würde, würde ich beim Betriebsrat mal nachfragen, ob ich nicht auch die 4-Tagewoche haben kann.


    Und dann antwortet der Chef in einer Abteilung, wo sowieso schon Arbeitsplätze nicht besetzt werden können - ja, was antwortet der dann?

    Sensationell... Bei mir erfolgt die Steuerung der Heizung über die Temperatur - einer der Hauptvorteile der combi. Da brauch ich kein Handy und auch nicht aufstehen, das macht die Heizung von ganz alleine. Und wenn mir das nicht reicht, kann ich auch noch eine zeitabhängige Steuerung darüber legen.


    BTW: In den neuen Sprite Cruzer - also den Spitzenmodellen - ist die Command-Steuerung nicht mehr verbaut.

    Wenn ich aber als Kunde ein halbes Jahr auf mein bestelltes Produkt warten muß, darf ich schon Mutmaßungen darüber anstellen, ob das nicht auch in drei Monaten zu realisieren wäre.


    Und dann schaue ich halt mal, was andere Anbieter so machen. Ich werde natürlich keine Gesprächspartner bei z.B. Knaus-Tabbert finden, die mit mir die Geschäftspolitik diskutieren wollen. Die brauche ich aber auch nicht.

    Außer der möglichen Steuerung über ein Smartphone wüßte ich nicht, was die Einstellung der Heizung über das command-System besser könnte als über die Truma cp-Steuerung.


    Die Steuerung übers Smartphone bringt mir keine Vorteile, da ich die Heizung nur einschalte, wenn ich selbst im Wohnwagen bin.

    In dem Bericht ist sehr viel von den Mitarbeitern und der gewonnenen Freizeit die Rede. Weniger davon, was das für die Kunden bzw. für den Output bedeutet. Es wäre doch schön, wenn es verschiedene Modellrechnungen gäbe, so z.B. wie entwickelt sich der Output bei unveränderter Mitarbeiterzahl und wieviele Mitarbeiter müßten mehr gewonnen werden, um die reduzierte Stundenzahl zu kompensieren? Wie stellt sich das Entlohnungsmodell zukünftig dar, usw. ?


    Die Befürworter eines Tempolimits rechnen da ähnlich: Wer langsamer fährt kommt schneller an (weniger Staus) und die Bahn zählt ausgefallenen Züge als pünktlich.

    Das liegt nach meiner Beobachtung daran, daß die Truma cp keine Eingabe durch das Sprite Command-System annimmt.


    Daher habe ich einfach die Verbindung zwischen Truma cp und Sprite command gekappt, in dem ich den Stecker abgezogen habe. Jetzt läßt sich die Heizung nicht mehr über Sprite command steuern, womit ich gut leben kann.

    Das ist möglicherweise Insiderwissen, ganz bestimmt aber Erfahrung. Das ist mir nämlich auch schon passiert. Deswegen darf ich mich hier nochmal bei Frau Frank bedanken, die mir innerhalb von kürzester Zeit wieder auf die Beine geholfen hat.


    Bei den 24er Sprites ist wieder die alte Steuerung verbaut, was mir ganz gut gefällt. ich bin nur dann für die Digitalisierung, wenn sie mir einen Mehrwert bietet. Da ich ja analog aufgewachsen und sozialisiert worden bin, kann ich einen Lichtschalter so gerade noch selbst bedienen, ich brauche dazu kein Smartphone.

    Der Bildschirm m uß neu kalibriert werden. Einschatknopf solange drücken, bis die hüpfenden Punkte erscheinen. Die dann anklicken - ich glaube 3 Stück - dann müßte es wieder in Ordnung sein.


    Frau Frank in Neitersen weiß, wie es geht. Tel.: 02681/9502835 oder EMail: info@frank-caravaning.com.