Beiträge von rob

    Hallo nochmal,
    der Vollständigkeit halber:


    Ich habe das neue Dekor inzwischen auf den Wohnwagen aufgebracht.


    Das alte/beschädigte Dekor liess sich nach Zuschnitt mit einem Skalpell in der Sonne relativ leicht von Hand abpellen.
    Kleberreste konnten mit Spiritus abgewaschen werden.



    Die Fendt-Original Ersatz Dekore sind von 3M.
    Sie haben auf der Rückseite eine feste und stoffartige Trägerfolie mit der man die Dekore ganz einfach auf dem Wohnwagen aufbringen kann.


    Nach Vorzeichnen der Dekorlinie mit dem Bleistift, dem überlappenden Aufkleben an der jetzt blanken Wohnwagenstelle, Andrücken und Abziehen der Trägerfolie konnte ich mit einem weichen Lappen das Dekor sehr gut blasenfrei vollflächig festkleben.


    Sieht nicht wieder aus wie neu, aber besser als vorher.






    PS: Die Beschaffung der Ersatzdekore bei einer renommierten Fendt-Ersatzteilplattform wäre eine weitere Geschichte wert:
    Von zwei zu liefernden Dekorteilen war eines falsch. Angeblich hat man mir irgendein (völlig unbrauchbares) Dekorteil anstelle des zweiten bestellten mitgeliefert, weil nicht mehr alle Dekorteile aus dem Baujahr 2015 lieferbar sind.
    Laut Fendt sind jedoch sehr wohl alle Teile lieferbar.
    In dem Ersatzteilportal bestelle ich nichts mehr.
    Egal. Ich habe nur einen Teil von Dekor 1 gebraucht und konnte den Rest für das fehlende Dekorstück#2 benutzen.

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen Fendt Saphir TFKM 550 aus dem Jahr 2015.


    Dummerweise habe ich mir heuer beim Sommerurlaub eine Schramme an der rechten Wohnwagenseite eingefangen.
    Das Hammerschlagblech ist noch dicht, der größte Teil des Kratzers befindet sich auf dem seitlichen Dekor.
    Das habe ich jetzt neu bestellt und will es selbst neu anbringen.


    Das alte Dekor geht schon ohne Hilfsmittel leicht ab, mit dem Fön sollte das problemfrei entfernbar sein.
    (Ich erneuere nur die zwei zerkratzten Streifen im Bereich der Beschädigung + ca. 10cm,
    das Dekor auf der linken Seite ist ab Werk auch gestückelt und bis jetzt hat es keiner gesehen).


    Aber wie klebe ich das neue Dekorteil drauf?
    Trocken oder -wie bei den Autoscheinbentönungsfolien- besser nass mit Spüliwasser?
    Das Dekor kostet ca. 150Euro und ich hätte trocken nur einen Anklebeversuch...


    Wer kennt sich aus?


    1000 Dank und beste Grüsse aus München
    Rob


    Unten noch ein Bild von der Schramme
    ;(


    Hi,


    habe den WW mit dem neuen Tigu aus dem Winterdepot geholt ohne die Beschichtung an der AHK abzumachen.
    Das knarzt und knackt dermassen, da gibst Du nach ein paar km freiwillig auf.
    Für die erste Tour hab ich dann den Kugelkopf in mühseliger Schleifarbeit blank gemacht.
    Von den Reibbelägen der ASK hätte ich die abgerubbelte Beschichtung beinahe nicht mehr abbekommen.
    Nach einigem Gepfriemel sind die jetzt auch wieder sauber.
    Seither ist im Gespannbetrieb Ruhe am Haken.


    Fazit: Unbedingt blank ziehen, mit dem Tiger :w

    Hallo zusammen,
    ich möchte nur kurz über unser jüngstes "Event" mit dem neuen Knaus 500 QDK berichten um rauszufinden, ob es sich um einen Einzelfall handelt bzw. um andere vor evtl. grösserem Schaden zu warnen:
    (Ich habe das fast wortgleich auch an Knaus Aftersales geschrieben, mal sehen ob ein Feedback kommt)


    Seit März diesen Jahres sind wir Besitzer eines Knaus Wohnwagens vom Typ 500 QDK Sport.
    Diesen haben wir von einem Händler in XXX erworben.
    Nun ist uns auf dem letzten Wochenendausflug eine der vorderen unteren weissen LED Positionsleuchten buchstäblich in Rauch aufgegangen.
    Durch Zufall sah ich beim Blick in den Autorückspiegel eine schnell schwarz werdende Positionsleuchte.
    Nur dadurch dass ich sofort stehenblieb und das Licht ausschaltete konnte ein grösserer Schaden verhindert werden:
    Starker Rauchaustritt und extreme Hitze der Leuchte lassen darauf schliessen, dass bei nicht rechzeitiger Erkennung des Defektes ggf. sogar ein weit grösserer Brandschaden hätte entstehen können.
    Die Fahrt konnte nach Ausstecken der Leuchte fortgesetzt werden.


    In der Anlage zu diesem Post findet man ein Bild vom verschmorten LED Licht.
    Das Licht weist keine äusserlichen Beschädigungen und keinen Wassereintritt auf.
    Auch das Kabel ist augenscheinlich in Ordnung.
    Leider lässt sich die Leuchte nicht einfach so öffnen um den genauen Grund der Verschmorung herauszufinden.
    Ein Bild des verschmorten Lichtes finden Sie in der Anlage zu dieser Email.


    Ich werde beide LED Positionsleuchten durch andere Fabrikate ersetzen, da mir ein Ersatz mit gleichen Leuchtmitteln als zu gefährlich erscheint.
    Den Händler in XXX zu kontaktieren halte ich in diesem Fall für wenig erfolgversprechend, da mir nicht an einem Ersatz des Leuchters durch einen gleichen Typen gelegen ist und der Händler diesen Defekt vermutlich auch nicht zu verantworten hat.


    Vielleicht gibt es ja zu diesen Leuchten eine Rückrufaktion von Knaus Tabbert?

    Es gab zu diesem Thema schon den ein oder anderen Faden, wie zB. den hier:
    http://www.wohnwagen-forum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=253268&highlight=#post253268


    Da gab es positive und negative Meinungen.


    Meine Erfahrungsn damit sind sehr positiv:


    ZITAT:
    ...wir haben so einen Träger für hinten am Wohnwagen.
    Er heisst "Carrybike Pro", es gibt ihn zB. bei Berger - für bis zu 4 Räder.


    [Blockierte Grafik: http://www.schlanser.ch/catalog/images/image_116100_1.jpg]



    Wir haben da 3 Fahrräder drauf und sind schon einige 1000km damit gefahren. Und wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Empfehlen würde ich ihn anderen jedoch nur eingeschränkt:


    Es gibt den Träger zur oberen Befestigung an der (verstärkten) Kederleiste oder zum direkt an der Rückwand verschrauben (das haben wir). Unten ist der Carrybike auf jeden Fall zu verschrauben. Die Montage hatte allerdings so ihre Tücken denn unser Hobby ist an der Rückwand nicht besonders robust gewesen, ich musste von innen selbstgebaute Querstreben gegenschrauben. Beim Anbohren der Rückwand (8 mal!) blutet einem das Herz. Das dicht zu kriegen ist auch nicht ganz so einfach. Wenn man erst mal sieht, wie wenig Widerstand einem so eine Wohnwagen Rückwand entgegensetzt (zB. beim Bohren/Verschrauben) kann man gar nicht glauben dass das ganze 4 Fahrräder aushalten wird. Schlussendlich wird das ganze mit den zusätzlichen Verstrebungen dann doch ganz stabil.


    Richtig schön aussehen tut das ganze weder von innen (man sieht innen ggf. die mit Schutzkappen versehenen Gegenmuttern) noch von aussen (Dichtmasse und Dellen im Bereich der Verschraubung).


    Das Fahren mit beladenem Träger ist nur dann einwandfrei wenn man das zusätzliche Gewicht am Heck (mit der doch recht grossen Hebelwirkung) durch geeignete andere Beladung (frontlastiger) kompensieren kann ohne die maximale Zuladung zu überschreiten. Bei uns klappt das ganz gut. Unser Gespann bleibt auch bei 100km/h ruhig.


    Bei Nichtgebrauch kann man den Träger hochklappen oder (relativ einfach) entfernen, dann bleiben nur die Wandverschraubungen am WoWa.

    ...genau an derselben Sache (Sonnendach vorne am Vorzelt befestigen) grübeln wir auch rum.


    Bei unserem Pfingsturlaub an der Adria hat ein Nachbar das sehr schön realisiert:
    Er hat am Sonnendach kurz hinter dem Kederband drei kleine Metall-Ösen gesetzt, die im Abstand genau zu denen das Vorzeltes passen und das Sonnendach einfach unten mit in die Stangenspitzen des Vorzeltes reingehängt und mitgespannt.
    Sieht sauber aus, hält 1A und die drei kleinen Löcher kann man bei alleinigem Sonnandachbetrieb durchaus verschmerzen.
    Bis jetzt wollte ich unser Sonnendach ja eher nicht beschädigen, aber so teuer ists ja nun auch wieder nicht gewesen.
    So machen wir das jetzt auch.


    CU im Sommer auf Lanterna.

    ...ja, wir haben keine Lattenroste.
    Durchliegen werden sich bei schwereren Menschen die Matratzen aber unabhängig davon ob man einen Rost darunter hat oder nicht.
    Und wenn es irgendwann mal "auf Grund geht" ist es grad schon wurscht, ob Du die Latten oder die Tischplatte am Bobbes spürst.
    Aber wie geschrieben, wir haben die Matrazen jetzt zwei Saisonen (mit mittlerer Nutzung - bestimmt mehr als 60 Übernachtungen).
    Und vielleicht schafft meine ja nochmal so viele. Und danach nochmal 49€ ausgeben - damit hätte ich auch kein Problem.
    Im Vergleich zu dem Sitzpolsterpuzzle von vorher liegt man nämlich königlich!

    Servus,
    wir standen mit unserem BJ93 Hobby vor dem gleichen Problem:
    Ein Satz Aussteller an einem Fenster war defekt und beim Durchstöbern des Internets gabs nur welche, die anscheinend nicht passen.
    Ich habe die alten Aussteller abgebaut und bin damit zum Berger gefahren.
    Und siehe da, die Stangen mit den (bei mir defekten) Klickmechanismen von einem Ersatzset waren absolut identisch.
    Sogar die Kunstoff-Aufnahmen an deren Enden.


    Mit ein bischen sägen/bohren/feilen habe ich Teile der alten Halter mit den neuen kombiniert und an die neuen Stangen gebaut.
    Und jetzt sehen die neuen Aussteller nicht nur aus wie alle anderen, sie funktionieren auch wieder.
    Zeitaufwand (ohne Berger fahren): Unter 1 Stunde.
    Diese Reparatur kann bestimmt (fast) jeder.
    PS: Die Befestigungen Deiner Fendt Ausstellmechanismen sehen übrigens einem anderen Set von Berger sehr ähnlich:
    [Blockierte Grafik: http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450460276096480.jpg
    Bei den Ersatzsets sind einige unterschiedliche Befestigungsadapter dabei - vielleicht passt ja einer von Haus aus...
    Welchen Klickstangentyp Du nimmst spielt ja keine Rolle.


    Wenn Du bis jetzt Aussteller mit Schraubmechanismus hattest - jetzt ist die Gelegenheit da auf Klicks umzurüsten.
    Sofern die Länge der Klickstangenrohre ungefähr passt (sollte nur nicht länger sein als das original), kriegt man das schon hin, nur Mut!

    Servus!
    Wir haben genau die Ikea Matratzen Sultan FLORVÅG in 80x200cm als Festbett in unserem Oldtimer.
    Auf einem dickeren Spezial-Matratzenschoner (als Feuchtesperre) aus dem Internet.
    Ohne Lattenrost. Auf der ehemaligen Sitzgruppe und dem nach unten gestellten Tisch.
    Die Sitzpolster benutzen wir nicht mehr.
    Obwohl wir im Wohni eigentlich nur 150cm Platz in der Breite haben, haben die Matratzen ohne jegliche Probleme und ohne Zuscheiden nebeneinander reingepasst.
    Ich wiege auch 100kg, meine Frau 60kg.
    Wir schlafen jetzt schon 2 Saisonen allerbestens auf den Matratzen.
    Allerdings geht meine Matratze langsam "auf Grund"...

    Hallo,
    wir haben so einen Träger für hinten am Wohnwagen.
    Er heisst "Carrybike Pro", es gibt ihn zB. bei Berger - für bis zu 4 Räder.


    [Blockierte Grafik: http://www.fritz-berger.de/med…ster/8450460181672096.jpg]


    http://www.fritz-berger.de/fbo…A233F35AE1A614AB79809A8EE


    Wir haben da 3 Fahrräder drauf und sind schon einige 1000km damit gefahren. Und wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Empfehlen würde ich ihn anderen jedoch nur eingeschränkt:


    Es gibt den Träger zur oberen Befestigung an der (verstärkten) Kederleiste oder zum direkt an der Rückwand verschrauben (das haben wir). Unten ist der Carrybike auf jeden Fall zu verschrauben. Die Montage hatte allerdings so ihre Tücken denn unser Hobby ist an der Rückwand nicht besonders robust gewesen, ich musste von innen selbstgebaute Querstreben gegenschrauben. Beim Anbohren der Rückwand (8 mal!) blutet einem das Herz. Das dicht zu kriegen ist auch nicht ganz so einfach. Wenn man erst mal sieht, wie wenig Widerstand einem so eine Wohnwagen Rückwand entgegensetzt (zB. beim Bohren/Verschrauben) kann man gar nicht glauben dass das ganze 4 Fahrräder aushalten wird. Schlussendlich wird das ganze mit den zusätzlichen Verstrebungen dann doch ganz stabil.


    Richtig schön aussehen tut das ganze weder von innen (man sieht innen ggf. die mit Schutzkappen versehenen Gegenmuttern) noch von aussen (Dichtmasse und Dellen im Bereich der Verschraubung).


    Das Fahren mit beladenem Träger ist nur dann einwandfrei wenn man das zusätzliche Gewicht am Heck (mit der doch recht grossen Hebelwirkung) durch geeignete andere Beladung (frontlastiger) kompensieren kann ohne die maximale Zuladung zu überschreiten. Bei uns klappt das ganz gut. Unser Gespann bleibt auch bei 100km/h ruhig.


    Bei Nichtgebrauch kann man den Träger hochklappen oder (relativ einfach) entfernen, dann bleiben nur die Wandverschraubungen am WoWa.

    Da will ich mich mal anschliessen, ein Sorento mit Automatik macht sich (nicht nur) als Zugtier bestens.
    Wir ziehen heuer zwar erst die zweite Saison mit der Sori durch die Landen, haben aber wohl schon etliche 1000km völlig stressfrei mit der Dicken und Wohndose im Schlepp zurückgelegt.
    Fazit: Man merkt gar nicht, dass da was hinten dran hängt. Bei 100km/h Tempomat rein und Kilometer abspulen. Fertig.
    Und das schönste: Der (allerdings von haus aus nicht allzu niedrige) Spritverbrauch steigt mit Wohndose kaum merklich.
    Nicht zu vergessen: Die Sorigemeinde (http://www.sorento-forum.de) hat was...


    Aber die Sorentos von denen wir Besitzer so schwärmen werden inzwischen ja leider schon nicht mehr gebaut. Jetzt kriegt man allerhöchst noch eine schon etwas länger rumstehende Haldensori.

    hallo,
    das klappt nie und nimmer:
    eine 800w (heizleistung) mikrowelle braucht idr. 1200-1400w.
    schau mal auf das label hinten an der welle.
    das sind also weit über 5 ampere bei 230 volt.
    ohne den wirkungsgrad/verluste des wandlers (und die sind nicht zu knapp) zu berücksichtigen müsste die 12v batterie also schon allein dafür 120 ampere zur verfügung stellen. das hält keine 12v sicherung und kein kabel aus. zudem ist der einschaltstrom bei einer mikrowelle ein weiteres problem, da werden gut und gern mal 10 ampere und mehr auf 230 volt abgerufen...
    by the way wird bei 12v/230v wechselrichtern gern mal um das zehnfache bei der abrufbaren leistung übertrieben.

    ...DVD auf dem Laptop laufen lassen und über VGA (15-Pol SubD) oder S-Video (CVBS, meist der gelbe Cinch) auf einem LCDTV anschauen - das taugt in der Regel nichts: Sehr schlechtes Bild, da Laptops sehr schlechte VGA out und S-Viddeo Qualität haben bzw. oft die Auflösung des Fernsehers auf dem Laptop nicht vernünftig unterstützt wird. Probier es lieber erst mal aus, bevor Du 20 Euro im Elektrogeschäft für Kabel ausgibst.
    Der Ton kommt dann über den Line out des Laptops (wenn es sowas hat) und passt oft nicht zeitsynchron zum Bild, oder er muss per Kopfhörerklinke an den TV, das klingt meist bescheiden.
    Das ganze taugt idR. nur dann, wenn Laptop und Monitor DVI (also digital kommunizieren) oder HDMI (die neue schnittstelle für HDTV mit Ton) können. Und selbst dann muss man die Paarung erst ausprobieren, ob sie wirklich funktioniert. Plug an play ist unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn...

    ...so eine Autogarage gegen Dreck im Sommerurlaub gibts bedeutend billiger:
    Autoteilemann GmbH
    [Blockierte Grafik: http://www.autoteilemann.de/opencms//opencms/content/images/shop/zubehoer/komfort/diverse/164269_mi.jpg]
    Die haben auch Angebote in Ebay laufen, da hat uns die Vollgarage aus imprägniertem weissen Stoff für die Grösse BMW X5 23,95 Euro gekostet.
    Die passt bei unserer Sori erstklassig und funktioniert.
    Eine schöne Tasche war auch noch dabei. Lieferzeit betrug 3 Tage.

    ...wir waren vor kurzem auch ein Wochenende an der Kratzmühle,
    alles was die Vorschreiber an Lobeshymnen niederschrieben, können wir bestätigen.
    Es lässt sich dort hervorragend (Leih-)Radeln und im gegenüberliegenden See baden.
    Seinen Wowa kann man direkt an das Altmühlufer stellen (Mückengefahr).


    Allerdings würden wir uns nicht mehr auf den neu angelegten Platz direkt vor dem Kinderspielplatz niederlassen, nach unserem Starkregen/-hagel war damals "Land unter".


    [Blockierte Grafik: http://www.peichl.info/hochsee%20am%20wowa%202008.jpg]


    PS: Drei anderen Wohnwagen links von uns stand das Wasser am Wowa Boden an.
    Den neu entstandenen Teich fanden nur die Enten gut.
    Und wenn die Wohndose mal Wasser gezogen hat, bringts auch nix, wenn nach 2-3 Stunden vom Teich nicht mehr viel zu sehen ist..