Beiträge von Camper Heinz

    schonmal danke für die Tipps.
    Den Simply Irresistible Ausbau fand ich schonmal sehr interessant.
    Was wir z.B. nicht brauchen ist eine komplette Nasszelle. Die haben wir jetzt auch in unseren Wohnwagen und die nutzen wir gar nicht. Nichtmal das Klo. :)
    Ich glaube das ist schonmal ein großer Kostenfaktor der dann wegfällt.


    WoMo und keine Nasszelle?


    Ok, Dusche kann man "zur Not" drauf verzichten, die hatten wir damals auch nicht drin (duschen könnte man in Schwimmbäder, Tankstellen oder auf CP).
    Aber im nachhinein, würde ich auf jeden Fall eine Dusche aus zwei Gründen einbauen:
    1. Der Wiederverkaufwert
    2. Wenn man außerhalb steht und totalverschwitzt ist was denn? Klar wennn man am Wasser steht, kann man da auch kurz rein. Aber im Winter oder bei Ebbe?


    Nur eine WC und Waschmöglichkeit sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Dazu gehört auch ein größerer Wassertank und ein großer Abwassertank.
    Weil wenn man das WoMo als WoMo nutzen möchte und nicht immer CP anfährt, wird dir nichts anderes übrig bleiben wie eine Nasszelle einzubauen.


    Der zweite Grund warum eine Nasszelle, wenn das WoMo irgendwann verkauft wird und keine Nasszelle drin ist, wird man den Wagen sehr schwer los.


    Der Grund eines WoMo ist doch, unabhännig irgendwo zu stehen und nicht diese höheren Stellplatzkosten wie bei einem Wohnwagen zu haben.


    Man muss such schon mal richtig Gedanken gemachen, was da alles so in ein WoMo rein muss.
    Gasanlage, Stromanlage mit den zusätzliche Batterien, da ist der angesporchene Punkt einer Nasszelle ein kleines finazielles Thema.


    Es bringt nichts ein WoMo nur halbherzig aufzubauen, man wird sich immer Ärgern.

    Moin Flo, :w

    wir haben einmal einen Paketwagen von UPS (die mit den Schiebetüren mit Iveco Fahrgestell) zu einem Wohnmobil umgebaut. Der Aufbau war komplett in Alu, also auch das Dach.


    Der EK-Preis des Fahrzeuges ist evtl. günstig, aber man muss noch sehr viel Geld ins Fahrzeug stecken. Motor, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, usw. verursachen dann auch einige Kosten.


    Je nachdem welche Ausstattung du haben möchtest kommen hier auch noch einige 1000,- € hinzu.


    Da eine Neuabnahme beim TÜV oder Dekra fällig wird, musst auch auch die Sitzplätze die Eingetragen werden sollen mit Kurte ausstatten, diese werden auch auf Rückhalt geprüft.



    Alles in allem, wenn du es machst, kommt sehr viel Arbeit auf dich zu. Der Vorteil, du hast den Ausbau wie du ihn möchtest, Es bedeutet aber nicht, wenn du das WoMo irgendwann verkaufen willst, das Geld dafür bekommt, welches du haben möchtest oder was es tatsächlich Wert ist.


    Gehe davon aus, das euch dieses Fahrzeug (auch wenn der EK des Fahrzeuges gering ist) einiges über 10.000,- € kosten wird.
    Auch die Folgekosten werden nicht gerade gering sein, denn es wird sehr schnell einiges an Gewichte zusammen kommen und man ist schnell, je nach Ausstattung, bei 3 oder 4 to. angekommen.



    Grüße Heinz :0-0:

    Moin Henning, :w

    hab da einen schönen kleinen CP in Bad Neuenahr-Ahrweiler
    :thumbup:

    hier einige Seiten


    CP Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Beiträge aus dem Forum


    Camping-info



    ist ein wunderschön gelegener CP direkt an der Ahr und der Altstadt in Ahrweiler mit einer sehr schönen Fusgängerzone. Zur anderen Seite ist man nach einigen Metern in den Weinbergen.
    Auch das Fahrradfahren entlang der Ahr ist sehr schön und wenn man keine Lust mehr hat, kann man auch mit dem Zug zurück nach Ahrweiler fahren.



    Grüße Heinz :0-0:


    Toll....
    Wieviel Reifensätze braucht denn ein LKW in 2 Jahren?


    Ich schätze mal, dass ich sagen kann worauf du hinaus willst.


    Wenn du neue Reifen auf der Antriebsachse bekommst und die Profiltiefe stark voneinader abweichen, muss eine neue Wegstecke gefahren werden um den Tacho neu einzustellen.


    Auch wenn du die Wegstrecke mit abgefahrenen Reifen, weniger Luft und guter Beladung auf der Antriebsachse, damit diese gut durchdrücken, durchführst und dann neue Reifen aufziehst bekommt man keine 11 km/h höhere Geschwindigkeit raus. Bei dieser Geschichte bekommst du vielleich 5 oder 6 km/h mehr raus.
    Die Werkstätten werden dieses aber nicht machen, da der Prüfer dafür die Verantwortung übernehmen muss und diese auch Unterschreiben darf.


    ES gibt einige Tricks wie man die Geschwindigkeit erhöhen kann, dieses machen aber nur sehr wenige LKW-Fahrer, denn die Mitarbeiter der Behörden leben auch nicht hinterm Mond.

    Geeicht sind die LKW's auch nicht, aber ein GPS kann ich schon ablesen.


    Na toll, noch jemand der sich zu 100% auf sein Navi verlässt und wundert sich dann, dass er irgendwann in einem Fluss landet, weil sein Navi nicht gesagt hat, dass es da nur mit einer Fähre rüber geht :lol:

    Hallo Heinz,


    wovon träumst Du eigentlich nachts?
    LKW mit 85?.....


    Als wenn ich hier erzähle wovon ich Nachts träume :xwall: :wacko:


    Ja, mit 85 km/h bis max 89 km/h, denn bei max 89 km/h werden diese abgeregelt. Es sei denn, es wurde irgendwas getrickst bei oder nach der Wegstrecke (Wegstecke = Einstellung der Geschwindigkeit beim LKW).
    Wenn man beim PKW dann 100 km/h ablesen kann, liegt es meistens daran, das diese Geschwindigkeitsangaben beim PKW nicht geeicht sind.

    Das sehe ich ein wenig anders, denn die meisten LKW-Fahrer fahren und parken so wie es sich gehört und dieses ohne andere zu behindern.


    Was den 6 Personen in dem VW-Bus geschehen ist, ist eine schlimme Sache, die nicht passieren muss, aber immer wieder vorkommt.
    Glaubst du denn, dass der LKW-Fahrer dieses mit Absicht gemacht hat, das es sich keine Vorwürfe macht?
    Wenn die Polizei darüber berichtet, müssen diese opjektive Aussagen machen, oder was wünscht du dir für Aussagen?
    Wenn die in dem Bericht schreiben, dass er das Stauende übersehen hat, ist es evtl. auch so.
    Hast du bzgl. des Fernseher gesehen, was in dem gesamten Polizeibericht steht?




    Nun aber das wozu ich was schreiben wollte, die "absolute rücksichtlose" Fahrweise der LKW-Fahrer und das was du bei diesen Unfall gesehen hast.
    (Hat zwar nichts mit dem Thema "Parken der LKW" zu tun, aber .....)



    In einer Baustelle ist es immer wieder zu beobachten, dass Fahrzeuge den engeren linken Fahrstreifen benutzen die oft auf 2 m begrenzt sind.
    Was machen einige Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen die über 2 m breit sind (z.B. Bulli´s oder auch viele andere normale PKW)? Sie fahren links und meinen an die LKW vorbei ziehen zu müssen und sich und andere damit in Gefahr bringen. Dann wundern sich PKW-Fahrer, das die LKW-Fahrer irgendwann versetzt fahren und beide Fahrstreifen belegen, um dieses wahnsinnige überholen zu vermeiden, obwohl sie sich damit strafbar machen.


    Und um dieses Verhalten mancher LKW-Fahrer mal vor Augen zu führen, werde ich dir mal folgendes Erlebnis erzählen.


    Du fährst durch eine Baustelle, auf der Gegenfahrbahn meint ein anderer Verkehrsteilnehmer mit einem breiteren PKW auf den linken Fahrstreifen (auf 2 m begrenzt) mehrere LKW zu überholen. Dann kommt das was immer wieder passiert, der PKW und der LKW berühren sich. Der PKW kommt in schleudern, fliegt über die Abtrennung der Fahrstreifen und landet in dem PKW der vor dir fährt.
    ES ist ein super Gefühl, wenn ein Kind in deinen Armen sterben muss, nur weil ein anderer PKW-Fahrer zwei oder drei Minuten in einer Baustelle rausholen muss.


    In den Baustellen ist meisten 80 km/h vorgesehen, hier fahren die LKW meist mit 85 oder 89 durch, wieso muss der PKW-Fahrer hier noch überholen? Ist das der Kick, oder geht es darum dem LKW-Fahrer zu zeigen das man auch schneller kann?



    Na ja, jeder hat seine Meinung.
    Meine ist, ein wenig mehr miteinander unter den Verkehrsteinehmern wie z.B. in NL, dann kommen alle gesünder da an wo sie hinwollen.




    Grüße Heinz :0-0:

    Das sehe ich ein wenig anders, denn die meisten LKW-Fahrer fahren und parken so wie es sich gehört und dieses ohne andere zu behindern.


    Was den 6 Personen in dem VW-Bus geschehen ist, ist eine schlimme Sache, die nicht passieren muss, aber immer wieder vorkommt.
    Glaubst du denn, dass der LKW-Fahrer dieses mit Absicht gemacht hat, das es sich keine Vorwürfe macht?
    Wenn die Polizei darüber berichtet, müssen diese opjektive Aussagen machen, oder was wünscht du dir für Aussagen?
    Wenn die in dem Bericht schreiben, dass er das Stauende übersehen hat, ist es evtl. auch so.
    Hast du bzgl. des Fernseher gesehen, was in dem gesamten Polizeibericht steht?




    Nun aber das wozu ich was schreiben wollte, die "absolute rücksichtlose" Fahrweise der LKW-Fahrer und das was du bei diesen Unfall gesehen hast.
    (Hat zwar nichts mit dem Thema "Parken der LKW" zu tun, aber .....)



    In einer Baustelle ist es immer wieder zu beobachten, dass Fahrzeuge den engeren linken Fahrstreifen benutzen die oft auf 2 m begrenzt sind.
    Was machen einige Fahrzeugführer mit ihren Fahrzeugen die über 2 m breit sind (z.B. Bulli´s oder auch viele andere normale PKW)? Sie fahren links und meinen an die LKW vorbei ziehen zu müssen und sich und andere damit in Gefahr bringen. Dann wundern sich PKW-Fahrer, das die LKW-Fahrer irgendwann versetzt fahren und beide Fahrstreifen belegen, um dieses wahnsinnige überholen zu vermeiden, obwohl sie sich damit strafbar machen.


    Und um dieses Verhalten mancher LKW-Fahrer mal vor Augen zu führen, werde ich dir mal folgendes Erlebnis erzählen.


    Du fährst durch eine Baustelle, auf der Gegenfahrbahn meint ein anderer Verkehrsteilnehmer mit einem breiteren PKW auf den linken Fahrstreifen (auf 2 m begrenzt) mehrere LKW zu überholen. Dann kommt das was immer wieder passiert, der PKW und der LKW berühren sich. Der PKW kommt in schleudern, fliegt über die Abtrennung der Fahrstreifen und landet in dem PKW der vor dir fährt.
    ES ist ein super Gefühl, wenn ein Kind in deinen Armen sterben muss, nur weil ein anderer PKW-Fahrer zwei oder drei Minuten in einer Baustelle rausholen muss.


    In den Baustellen ist meisten 80 km/h vorgesehen, hier fahren die LKW meist mit 85 oder 89 durch, wieso muss der PKW-Fahrer hier noch überholen? Ist das der Kick, oder geht es darum dem LKW-Fahrer zu zeigen das man auch schneller kann?



    Na ja, jeder hat seine Meinung.
    Meine ist, ein wenig mehr miteinander unter den Verkehrsteinehmern wie z.B. in NL, dann kommen alle gesünder da an wo sie hinwollen.




    Grüße Heinz :0-0:


    Es gibt unter allen Verkehrsteilnehmern schwarze Schafe, sei es nun LKW, Transporter, Busse, PKW, Motorrad, Fahrrad und auch Fussgänger.
    Nur deswegen gehe ich nicht hin und meine, weil mich auf der Autobahn täglich 10 bis 20 PKW schneiden, das alle so sind. Das gleich ist auch bei Fahrradfahrer die keine roten Ampeln kennen.

    Dort steht nämlich geschrieben, unter welchen Umständen er bis zu einer Stunde länger fahren darf und wie er das zu dokumentieren hat.


    Moin Holli, :w


    wenn es nicht anders ging und keine Parkmöglichkeiten da waren, habe ich einen Ausdruck beim ersten Stop ausgedruckt, den Parkplatz vermerkt und dann, falls nötig, die nächsten Parkplätze die belegt waren bis zur Parkmöglichkeit aufgeschieben. Anderes geht es leider nach meiner Kenntnis nicht. Mit dieser Lösung habe ich, bis auf einer Kontrolle in Polen X( , auch nie Probleme gehabt. Die anderen Länder (BRD, NL, B, CH, A) haben dieses immer Akzepziert. :ok  


    Die Dokumentation mit der alten Scheibe war einfacher, denn da konnte der Mitarbeiter der BAG oder Polizei sehen, das man Parkplätze angefahren hat (Geschwindikgeitsdaten). :D
    Die Geschwindigkeitsdaten werden nach meiner Kenntnis mit dem neuen System auch aufgezeichnet, aber diese müssen extra ausgelesen werden, hier ist ein normaler Ausdruck nicht möglich. Diese Daten, werden glaube, ich auch keine 28 Tage gespeichert.


    Ich habe, wenn ich meine neun oder elf Stunden Pause eingelgt habe, immer darauf geachtet, dass neben meinem LKW noch immer mind. drei Meter frei war, damit auch Schwertransporte die Möglichkeit haben durchzufahren. In langgezogenen Kurvenbereichen auf Parkplätzen war die Durchfahrt sogar noch größer. 8|


    Ich gebe aber auch zu, :_whistling: bei kleineren Pausen (15 min oder kurz Pinkeln), habe ich auch schon mal einen Parkplatz "dicht" gemacht indem ich mich am Anfang des Parkplatzes (bei der Einfahrt wo die Parkstreifen anfangen) hingestellt habe (schäm). Dabei habe ich aber immer darauf geachtet, dass die Beleuchtung und der Warnblinker an sind und dass dieses auch von weitem von rechten Fahrstreifen (bevor der Verzögerungsstreifen anfängt) der Autobahn gut zu erkennen ist. Dieses ist mir aber immer nur auf Stecken passiert, die ich nicht kannte.


    Eine andere Möglichkeit ist auch (obwohl es verboten ist) bei einer breiten Durchfahrt auf Parkplätzen in zweiter Reihe zu stehen (so das immer noch eine breite Durchfahrt besteht). Hier kurz die beiden anderen Fahrer, die neben einen stehen, fragen wann diese weiterfahren, damit diese nicht festgesetzt werden.


    Dann gibt es auch noch das Parken auf Parkplätze an der Autobahn die für PKW sind. (Hier wird man, wenn man es macht, von einigen Mitbürger schon mal beschimpft :wacko: ). Aber es gibt auch sehr viele PKW-Fahrer die einem sogar Platz machen, wenn man freundlich fragt, denn diese haben sehr oft Verständnis dafür das man Nachts auch irgendwo schlafen muss. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Es gibt Strecken, da kann man vorher schon sagen, dass man zu 99% hier ab 19 Uhr keinen Parkplatz bekommen kann :xwall: Z.B. die A 3 zwischen den Dreiecken mit der A 45 und der A 7 (Aschaffenburg - Würzburg). Das gleiche gilt auch für die A2 Bad Oeynhausen - Berlin, bzw. die A 30, alles beide Richungen. Es gibt auf diesen Strecken aber auch Möglichkeiten hier einen Parkplatz zu bekommen, dieses ist aber nur Möglich wenn man sich auf diesen Strecken auskennt.
    Ich bin immer ungern im Dunkeln von Autobahnen runter gefahren, um unter Zeitdruck irgendwelche Parkplätze zu suchen in Ecken in die ich nicht kenne. Solche Ecken gibt es zum Glück nicht mehr viel :_whistling:


    Grüße Heinz :0-0:

    Du hast wahrscheinlich noch den alten Digi-tacho drin,bei denen ist das so. Bei den neueren ist das nicht mehr der Fall. Die springen automatisch wieder auf Pause um, sobald man den Motor abstellt bzw. den Zündschlüsseel wieder rumdreht.


    Ja es war einer der ersten. Der sprang aber auch sobald ich den Motor ausgeschaltet habe auf Pause um (reine Einstellungssache :evil: ).
    Nur beim dem war es eben so, wenn ich 1 oder 2 Meter gerollt bin, ist er gleich auf Lenkzeit umgesprungen. :xwall:


    In Polen ist man mit 80,- € dabei :evil:


    Mit diesen 29 Sekunden habe ich noch nie geschafft. ;( Bei meinem LKW ist die Uhr immer, wenn ich gut einen Meter gefahren bin, auf Fahrzeit umgesprungen (manchmal schon nach 10 Sekunden). :xwall:


    Aber da gibt es auch Lösungen :huh:
    Immer wieder ca. einen halben Meter vorziehen, kurz anhalten (zwei, drei Sekunden), dann wieder einen halben Meter vorziehen, usw. :_whistling: Sieht zwar beschissen aus, bringt auch nicht viel, aber so kann man wenigstens, wenn es sein muss, an der Rampe die Türen schließen.




    Wie schon von anderen geschrieben wurde, sollten gewisse Mitbürger einige Tage mal auf einem LKW mitfahren.
    Hierbei meine ich vor allem Politiker, die für diese Regelungen zuständig sind. :wacko:
    Das Gehalt der Politiker sollte aber bitte auch dem des LKW-Fahrer angepasst werden. Also keine Hotelübernachtung mit super Frühstück oder Mittag- und Abendessen. Übernachtungen auf Rastanlagen fallen auch flach (da diese immmer als erstes voll sind).
    Nur die ganz normalen Übernachtungen auf Parkplätzen wo es fast nur verdreckte Toiletten gibt (falls überhaupt welche vorhanden sind). Ach ja, die Parkbucht sollte dann auch (wie sie noch immer wieder gebaut wird) nach vorne abfallend zur Fahrbahn hin liegen (dann ist es Nachts auch schön laut und man rollt leichter aus dem Bett). :evil:



    Anderen Verkehrsteilnehmer (auch Kinder) würde ich empfehlen, einfach mal auf einem LKW mitzufahren oder winigstens mal hineinzusetzen (es gibt bestimmt jemanden im Bekanntenkreis). Da kann mal sehen, was man alles so im LKW sehen kann (fast nichts), wie so ein LKW reagiert und wieviel Platz man braucht. :huh:
    Ich habe es mit einigen Personen gemacht und die meisten sehen die Sache nun mit anderen Augen.
    :ok  

    Was die Parkplatzsituation angeht, manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, wie sich ornungswidrig irgendwo hinzustellen. Hierbei meine ich jetzt nicht auf dem Pannenstreifen auf der Autobahn, sondern z.B. das "dicht machen" eines Parkplatzes mit eingeschalteter Warblinkanlage oder in Gewerbegebieten wo das Parken verboten ist.
    Wer kann denn sagen, wie lange der Fahrer schon nach einem passenden :sleeping: Parkplatz gesucht hat, manchmal sogar Stunden. X( Dann gibt es eben nur zwei Lösungen. Ordnungswidrig parken, oder weiterfahren und evtl. einen Unfall verurschen, weil man total übermüdet ist.


    Was ist denn dann besser? 8|



    Solange sich in der Politik nichts ändert was die Parkplatzsituation für LKW angeht, wird solch ein Thema immer wieder die Gemüter aufheizen. :wacko:


    Noch eines, dieses Parkplatzschild für den gemeinsamen Parkraum "LKW / Bus / PKW mit Anhänger" gibt es. Leider habe ich kein Foto. :( 



    Grüße Heinz :0-0:

    @ Gfam


    Sauerkirschen:
    Ein Glas müsste bei ca. 700g liegen incl. Flüssigkeit, Abtropfgewicht um die 300g



    Kühlung:
    Der Boden muss nicht unbedingt gekühlt werden, dann ist er aber weicher und klebriger.
    Der Boden passt meistens nicht in die älteren Kühlschränke :xwall:


    Als Tip 8| eine Kühltasche nehmen, einige Kühlakkus unter der Kuchenplatte legen, dann kühlt es auch.


    Wenn der Kuchen fertig ist, bleibt meist nichts von dem fertigen Kuchen über :lol: