Beiträge von Manon73

    Hallo, kann mir jemand berichten vom CP Schwarzwälder Hochwald in Weiskirchen? Sind die Sanitäranlagen sauber ausserhalb der Ferienzeiten? Ist es ratsam vorzubuchen? Auf der Homepage ist die Rede von großzügigen Stellplätzen. Sind die Plätze voneinander abgegrenzt?
    Freu mich über Eure Antworten.
    Grüße, Manon

    Hallo zusammen,
    wir würden gerne im kommenden Sommer an Hollands Küste fahren. Wir sind zwei Erwachsene und ein Hund und wir fahren mit Wohnwagen. Gerne wären wir auf einem Platz direkt am Meer und schön wären ein Supermarkt und ein Restaurant am Platz. Es gibt soooooo viele Plätze...... wäre toll, wenn Ihr uns Tips geben könntet. Ein Freibad am Platz wäre auch klasse.


    Danke und Grüße

    Hallo, ich kann diejenigen beruhigen, die sich Sorgen um das bei der Fahrt überlaufende Wasser machen. Ich habe heute bei unserem 8 Jahre alten Wohnwagen das erste Mal die untere Klappe geöffnet und da war am Ende des Urlaubs die Schale voller Wasser. Da wir aber 8 Jahre nicht danach geschaut haben und auch kein Röhrchen angebracht hatten, muss das überschüssige Wasser immer übergelaufen sein. Solange der Kühlschrank läuft, verdampft das Wasser. Erst zum Ende der Saison bleibt der Behälter voll. Da der Bereich gut belüftet ist, kams nie zu einem Schaden. Evtl. werden wir nun auch ein kleines Röhrchen anbringen und direkt nach aussen führen.

    Hallo Emil,
    sorry, aber mit laschem Abspannen hat das bei uns nichts zu tun. Eher mit der Länge des Zeltes. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man ein Zelt mit 5 Stangen wassersackfrei bekommt. Ich hoffe immer noch auf Leidensgenossen der Kombination Herzog-Zelt und Knaus Südwind und auf deren Lösungen fürs Problem.
    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    wir haben ein Herzog Vorzelt und durch die Form unseres Knaus Wohnwagens bilden sich trotz zusätzlichen Zeltstangen immer wieder an zwei Stellen Wassersäcke im Zeltdach. Hat jemand das selbe Problem und kann mir einen Tip geben?
    Ich habe von einem Blech gehört, das man quer über den Stangen einlegen kann, damit das Dach mehr Spannung erhält. Im Zubehör scheint es das nicht zu geben. Hat jemand schon davon gehört? Evtl. müsste man das selbst basteln. Vielleicht arbeitet jemand damit und kann mit Maßen aushelfen?
    Danke im Voraus und eine schöne Ferienzeit

    Hallo, wir können von der Lage, Ausstattung, gepflegtem Äusseren das Insel Camp wärmstens empfehlen. Einziger Nachteil: Komplette Vorauszahlung! Weniger schön. Wir waren dort sehr zufrieden und haben uns sehr wohlgefühlt. Da wir Fehmarn-Fans sind, haben wir auch andere Plätze auf der Insel besichtigt, aber keiner hat uns so zugesagt wie das Insel Camp. So, jetzt aber genug, sonst gilt das hier noch als Schleichwerbung.

    Kann man angrillen, wenn man das abgrillen nicht zelebriert hat? Schade, wieder zwei Feste weniger gefeiert....... *schnief*
    Und für alle, die nun sagen: Ich grille das ganze Jahr: Man kann ja am 31.12. abgrillen und am 1.1. wieder angrillen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???

    Wir haben immer Sturmbänder dran, egal ob Sturm an der Nordsee oder Gewitterböen im Allgäu. Die Bänder sind nicht schwer, zwei Heringe zusätzlich auch nicht, aber es beruhigt doch etwas, wenns draussen mal wieder ungemütlich wird. Ordentliche Heringe sind allerdings Voraussetzung. Scheuerstellen haben wir bisher keine am Vorzelt.

    Hallo Thomas,
    danke für den Link. Habs mir gleich angeschaut. Klingt gut, ist preislich noch im Rahmen. Hab beim Googeln noch Seco San gefunden. DAs sind wohl Silberionen, die im Wasser verbleiben für ein halbes Jahr. Vielleicht eher was für Wohnmobilisten? Hast Du damit auch schon Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen,


    wie haltet Ihr Euren Frischwassertank und die -leitungen keimfrei? Kommt da ein ständiges Zusatzmittel rein oder spült Ihr das immer mal durch? Welche Mittel sind Eurer Erfahrung nach gut?


    Eben hab ich von Frostschutz gelesen. Wir lassen das Wasser vor dem Winter auch immer ab und hatten dennoch diesen Frühling einen defekten Boiler. Vorsichtshalber würde ich wohl im kommenden Winter lieber doch etwas Frostschutz einfüllen, aber welchen? Und wie bekommt man Leitungen und Boiler dann wieder frei davon?


    Fragen über Fragen....... bin für Eure Antworten dankbar!

    Hallo zusammen,


    wir haben die Saison bereits vergangene Woche eröffnet und hatten herrliches Wetter im Schwarzwald. Aber wieder einmal wurde die Camperfreude durch die Polster im Südwind ein wenig getrübt. Zum einen empfinden wir die Matratzen als bretthart (der Rücken autscht am Morgen sehr) und zum zweiten ist der Polsterzuschnitt auf der Eckbank einfach Panne, wenn man täglich seine Vorräte unter der Bank hervorholen will.


    Wir würden uns gerne neue Matratzen gönnen für den nächsten Urlaub, aber jeder kennt das Problem, dass man hier maßangefertigte Teile benötigt. Habt Ihr eine Idee oder eine gute und günstige Adresse für sowas?


    Das Polster auf der Eckbank ist bis in die Ecke durchgezogen, sodass die hintere Bank kaum zu öffnen ist, ohne dass man nicht alle Polster abnimmt. Ich bin leider keine gute Näherin und traue mir nicht zu, die Polster auseinanderzuschneiden und neue Bezüge zu nähen. Aber bestimmt hat auch hier ein Südwind-Fahrer das Rad schon neu erfunden und kann uns vielleicht helfen? Danke im Voraus!

    Hallo zusammen,


    nach 6 Jahren sind neben dem TÜV auch neue Reifen für unseren Wohwagen fällig, damit wir die 100er Zulassung behalten dürfen. Wir haben aktuell Maxmiler 185 R14C Reifen drauf. An der Grösse wollen wir auch nichts ändern, allerdings an der Marke. Und überlegen uns ob wir einen Sommer-/Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen.


    Zur Auswahl stehen Conti Vanco2, Conti VancoWinter2 oder ein guter Ganzjahresreifen (z.B. Goodyear, Cargo Vector 2).


    Unsere Saisonzeiten liegen in aller Regel zwischen März und Oktober. Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit, Fahrstabilität und gutmütigem Verhalten auch in stärkerem Regen gemacht? Fährt jemand von Euch ganzjährig mit Winterreifen? Wer kann uns Erfahrungen mit Ganzjahresreifen im Regen weitergeben?


    Wir sind für Eure Tips dankbar!!!

    Hallo Stephan, Danke für den Hinweis auf Lidl nächste Woche. Ist ja glatt einen Zehner günstiger als ansonsten. Genau sowas hab ich gesucht, aber im Campingladen kennt man das nicht. Montag wirds gekauft!

    Hallo zusammen,


    wir würden gerne für unsere kleine Tochter zukünftig die Essecke zum Bett umnutzen und benötigen ein Netz oder ähnliches, damit sie nachts nicht einfach aus dem Bett fällt. Leider weiss ich nicht mal, wie man sowas nennt und finde entsprechend wenig im Netz darüber. Wer kann mir da weiterhelfen mit dem Begriff (Bettgitter?) und weiss, wo man sowas bekommt. Wir fahren das Standardmaß 2,30 Breite.


    Danke und Grüße Manon

    Hallo,
    wir haben dank Zugfahrzeug Viano 3,0 Diesel auch die 100er Zulassung. WW hat 1600, aber wir fahren nur beim Überholen mal 100. Ansonsten immer Tempomat mit "Wohlfühlgeschwindigkeit" 95 und versuchen bei den LKWs mitzuschwimmen. Ständig überholen hat für uns nichts mehr von Urlaubsfahrt und so sehr viel schneller dürfte man nicht ankommen.
    LG Manon

    Hallo, manchmal muss man einfach die Verantwortung für sein Verhalten übernehmen. Erst recht, wenn man mit einem Geschütz wie Auto plus Wohnwagen unterwegs ist. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich sowas lese. Einen Carport kann man nicht einfach übersehen und evtl. ist sogar daran ein Schaden entstanden, der ersetzt werden muss. Gut, wir waren alle nicht dabei, aber die Rechtsberatung, ob nun von der Versicherung abgedeckt oder nicht, wird Rat wissen. Schade, dass mit sowas evtl. unsere Gerichte auch noch beschäftigt werden.
    Gruß Manon