Beiträge von california-fahrer

    Ich habe gerade mit dem mobilen Service gesprochen. Die Klimaanlage müsste auf jeden Fall ins Werk nach Emsdetten. Die Reparatur würde 6 Wochen dauern. Jetzt habe ich nur zwei Optionen, mit einer kaputten Klimaanlage in den Urlaub oder eine neue einbauen lassen (wenn die kurzfristig lieferbar wäre).

    Hallo Roland,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich selber kann das leider nicht. Mein Wohnwagenhändler hat mich schon an Dometic verwiesen. Ich habe schon einen mobilen Techniker angeschrieben. Ich hoffe mal das der nächste Woche noch Zeit hat.


    Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Kassel?


    Gruß Karsten

    Hallo,


    als ich heute meine Klimaanlage getestet habe, hat diese nach einiger Zeit (5 Minuten) nach verbranntem Rauch gestunken. Ich konnte sie nicht ausschlaten und musste den Stromstecker ziegen.Auf dem Dach war eine rote Flüssigkeit (schon trocken) an der Anlage. Nächsten Freitag wollen wir nach Italien und da brauchen wir diese dringend. Zur Werkstatt kann ich erst Montag früh.


    Kann das nächste Woche noch repariert werden? Wird die Anlage beim Betrieb ohne Kältemittel gleich beschädigt!


    Viele Grüße


    Karsten

    Hallo,


    wir planen unseren Urlaub ab Mitte Juli in Die Fiori. Leider gibt es seitens des Campingplatzes keine Informationen, welche Einschränkungen zu erwarten sind. Da seit heute der Platz wieder offen ist, würden ich mich über einen Bericht vor Ort freuen.


    Interessant wären folgende Informationen:


    - kann ich den Strand zu jeder Zeit betreten, auch wenn ich keine Liege gebucht habe
    - Maskentragepflicht (bei Temperaturen über 30 Grad sicher nicht sehr angenehm)
    - und am wichtigsten für die Kinder: Kinderdisco :)


    Viele Grüße


    Karsten

    Die Stützlastwaage zeigt die Stützlast am Rad nicht am Kugelkopf an! In der Beschreibung der Wage ist die Berechnung drin (hänht von Deichsellänge, Abstand Achse etc. ab). Bei mir entspricht z.B. die Anzeige von 120 kg 100 Kg Stützlast. Das habe ich auf einer Waage überprüft und hat exakt gestimmt. Deshalb können 80-85 kg Anzeige eventuell 75 kg enstprechen.


    Gruß Karsten

    Hallo,


    gute Wahl, wir haben unseren California Beach 204 PS TDI im November bekommen. Ein super Auto. Wir hatten vorher einen California Comfortline mit 180 PS. Damit war Wohnwagenfahren schon ein Traum.


    ACC ist eine super Sache auf der Autobahn, besonders mit einem starken Motor. Wir haben noch die verstärkten Satbilistoren, macht sich besonders mit Wohnwagen positiv bemerkbar. Auch empfehlenswert ist die Garantiverlängerung auf 5 Jahre (gibt es in den ersten 4 Wochen nach Zulassung mit 25% Rabatt.


    Gruß Karsten


    Also vom 180 biturbo würd ich auch die finger lassen. Mein kumpel hat einen... erst mal brauchst viel Drehzahl bei der kiste dass sich richtig was tut... dann hat er bei 80tkm nen neuen turbo bekommen... und der wagen klingt jetzt bei 100tkm schon wieder nach defektem turbo.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Hallo,


    dein Kumpel hat einen? Ich hatte einen 3 Jahre, da brauchst Du keine Drehzahlen! Selten so einen Blödsinn gehört! Entspannter kommt man nicht über den Brenner oder die Kasseler Berge. Ich kann den Motor nur empfehlen.


    Das Problem an den Foren ist, dass die zufriedenen Fahrer sich an den "Diskussionen nicht beteiligen. Manchmal habe ich im TX-Forum den Eindruck, das einige gern meckern, aber selber gar keinen entsprechenden Wagen/Motor haben. Manchmal liegt es auch am Fahrer ...


    Gruß Karsten


    Gruß Karsten

    Ich fands lustig, bei mir ist seit dem Wechsel vom T5 zum Viano noch keiner verdurstet. Ich hab bei meiner Reisegruppe eher das Problem bei der Entsorgung. Zu viel Trinken heiss Tour de Parkplatz, weil irgendwer immer Pipi muss. Das drückt den Schnitt erheblich ;) Aber jeder findet sicher immer ein Grund weshalb die eigene Kaufentscheidung die einzig richtige ist.

    Die Aussage mit den Kinder bezog sich generell auf die Ablagemöglichkeiten. Die Flaschen waren nur ein Beispiel. Speziell wenn es zum Campen geht kann man nicht genug Ablage-/Verstaumöglichkeiten haben, da ist für uns der Bulli einfach praktischer. Wenn es zum Campen geht, ist die Entsorgung der Getränke kein Problem - wir ziehen ja immer eine mobile Toilette hinter uns her. (Damit es nicht wieder Missverständnisse gibt - die Toilette ist in unserem Wohnwagen).



    Gruß Karsten

    Hallo,


    wir fahren einen T5 California und bekommen demnächst einen T6 California. Wir haben uns auch einen Marco Polo angesehen (V-Klasse). Dieser Bus hat keinen praktischen Wert. Bei unserem Bus passen in jede Seitentür 4 1 Liter Flaschen. Bei der V-Klasse kann ich eine Packung Taschentücher dort unterbringen. In Sachen Alltagstauglichkeit (Kinder, Familie) hat der VW-Bus klare Vorteile.


    Bezüglich Camperausführung. VW bringt Stühle und Tisch in den Türen unter. MB hängt diese in den Kofferraum und kostet dort unheimlich Platz. Die V-Klasse wurde sicher nicht für Familien mit Kindern entwickelt.


    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Gruß Karsten

    Hallo,


    ein GRund, warum dies für mich nicht in Frage kommen würde:


    Bei Stromausfall (aus welchen Gründen auch immer) habe ich keine Heizung mehr! Die Truma funktioniert auch ohne Strom.


    Wir sind zwar nicht im Winter unterwegs, aber Ostern hatten wir dieses Jahr auch Minusgrade in der Nacht.


    Wir haben auch eine Autarklösung, die wir aber hauptsächlich für die Pausen/Zwischenstopps bei der An-/Abreise benötigen. Auch eine Nacht vor der Schranke ist so kein Problem. Und für den Mover benötigen wir die Batterie auch.


    Gruß Karsten

    Die Pumpe auf keinen Fall leerlaufen lassen. Pumpe stromlos machen und Wasserhahn öffen (bei Warmwasser in Mittelstellung). Eventuell kann man auch mal reinpusten ...


    Meine Ergänzung zu den bereits genannten Punkten:


    Falls Schnee zu erwarten ist, Kaminverlängerung verwenden.


    Gruß Karsten

    Wir haben von Froli: Wohnwagen-Set, Bestell-Nr.: 27314, 11,90 € dass ist absolut ausreichend.


    Das haben wir auch in diesem Jahr auf 3 Plätzen gebraucht. Wir haben einen Alko-Mammut-Mover, damit kann man mm-genau ausgleichen. Bevor der Mover wieder gelöst wird, lege ich auch bei dem anderen Rad ein Bremskeil.


    Ein Keil reicht aus. Es muss ja nur der Wohnwagen quer ausgerichtet werden- Die Längsrichtung gleicht man mit der Kurbel des Bugrades aus und senkt dann die Stützen ab.


    Auf einem Campingplatz haben 6 Männer versucht einen mittleren Wohnwagen auf einen Keil zu schieben. Das hat nicht geklappt!


    Gruß Karsten