Beiträge von Biene

    Auch wir haben seit sechs Jahren einen Ulfbo.
    Wenn ihr kleine Kinder habt lohnt sich der hohe Anschaffungspreis auf jeden Fall.
    Zum Transportieren der WC Kassette eher nicht.
    Für den Strand finde ich vier Räder allerdings etwas anstrengend. Technisch aber überhaupt kein Problem. Das gute Stück ist geländegängig und stabil.
    Wir nutzen ihn inzwischen gerne für Freizeitparkbesuche. Kaufangebote haben wir abgelehnt und werden sie auch in Zukunft ablehnen.
    Wenn ihr die Gelegenheit habt, stellt mal die beiden am meisten genannten Modelle nebeneinander. Der optische Eindruck ist schon groß. Der Preisunterschied allerdings auch.

    Wir nutzen grundsätzlich alles, wägen aber Aufwand und Nutzen ab.


    Der WW ist unser erster und ziemlich klein.
    Wir würden mehr darin kochen, wenn wir aufgrund der Enge nicht so höllisch aufpassen müssten.
    Der Herd ist direkt neben der Rundsitzgruppe, ohne Spritzschutz.
    Spüle und Herd haben eine gemeinsame Abdeckung. Wenn wir in der viel zu flachen Spüle spülen, ist keine Abstellfläche vorhanden.
    Herdputzen ist im Verhältnis zum Gaskocher sehr aufwendig.


    Also kochen und vor allem braten wir möglichst draußen. Wenn es in den Herbstferien kalt ist schnippeln und kochen wir drinnen und braten nur draußen! Wasser und Abwasser wird genutzt. Das Wasser wird auch getrunken. Außer im Herbst spült mein Göga mit Schüssel auf unserem großen Eßtisch.


    Der nächste WW wird eine Dunstabzugshaube haben, eine zweigeteilte Abdeckplatte, ausreichend Abstand zu allen Polstermöbeln und Abtrennungen zu den anderen Wohnbereichen (Vorhänge, die man waschen kann wären auch i. O.) ... .
    Bis dahin freuen wir uns, dass wir nicht zelten müssen!

    Guck mal wie lang und breit die Sitzgruppe tatsächlich ist. Der erste WW den wir uns ursprünglich kaufen wollten hatte einen ähnlichen Grundriss. Die Sitzgruppe war allerdings nur 1,70 x 1,20. Das schließt die Kombi Mutter oder Vater und Kind schon mal aus.
    Im Anschluss an die Sommerferien ist es in Skandinavien auch nicht so warm und wenn ihr reisen wollt, baut ihr sicherlich nicht jeden Abend das Zelt auf. Die Sitzgruppe wäre mir zu fünft klein. Rundsitzgruppe ist schon schön.
    Dann müßt ihr jeden Abend umbauen. Machen wir zu dritt mit Stockbett und Rundsitzgruppe auch. Zu dritt ist das total i. O. das überzählige Bett ist ein riesen Staufach. Umbauen mit drei kleinen finde ich sehr sportlich. Das Gepäck muss schließlich irgendwo hin. Wenn wir egal zu welcher Jahreszeit mit einem weiteren Kind fahren wird es vom (Stau-)Platz sehr eng, selbst für eine Woche.
    Dann würde ich unbedingt nach dem Gesamtzuggewicht gucken. Was habt ihr an tatsächlicher Zuladung. Drei Kindersitze wiegen, Zelt ist nicht ohne. Alles in den Kofferraum könnte Probleme mit der hinteren Achslast geben.
    Also von mir ein klares nein.
    VG

    @Almi
    In unseren 80l Kühlschrank (Dometic?) passt eine ganz normale flache Tortenplatte mit Deckel. Ich glaube wir haben eine preiswerte von emsa. Bei der Königskuchenform klappt es nicht mit der Philitorte, wobei die Springform und etwas Frischhaltefolie als Abdeckung auch funktionieren würde.


    @aHa15
    Hört sich lecker an! Werden wir nächsten Sommer mal ausprobieren. Mein Vorschlag wäre noch direkt geraspelte Ananas zu nehmen. Wir haben schließlich Urlaub.


    VG

    Philadelphia Torte mit angedickten Kirschen. Rezepte gibt es im Netz.
    Unser Wowa Kühlschrank erfordert allerdings Zwischenkühlungen. Also erst den Boden fest werden lassen, dann die Creme und erst wenn die Creme fest ist, die Kirschen drübergeben. Den ersten mussten wir in Puddingschälchen essen, war aber auch sehr lecker.
    Der Krümelboden funktioniert nur mit Springform zum Festdrücken. Tortenringe oder Schüsseln, Teller etc. sind ziemlich unpraktisch.
    Käsesahnetorte von Dr. Oetker mit gekauftem Biskuitboden. Wenn kein Mixer vorhanden ist geht auch Sprühsahne. Wir ersetzten die Hälfte Sahne durch Quark und geben noch Mandarinen dazu. Die Creme kann man auch einzeln kaufen.
    Obstboden mit gekauftem Boden. Auf den Boden kommt Vanillepuddingcreme von Oetker zum Backen. Muss nicht gekocht werden, schmeckt aber fast so.
    Ganz wichtig finde ich eine Tortenplatte mit Deckel, die in den Kühlschrank passt.
    Mein Mann ist im übrigen Kuchensüchtig. Wir backen regelmäßig im Omnia.


    VG

    Das Hexenwäldchen weißt auf seiner Homepage daraufhin und empfiehlt Essig. Bevor wir im Sommer losfahren werde ich mal nachfragen, ob Solbio i. O. Den Geruch von Essig stelle ich mir nicht so toll vor. Ist auch nicht gut für die Dichtungen.

    Habt ihr schon mal überlegt euer Fliegengitterproblem mit normalem Fliegengitter aus dem Baumarkt zu beheben?
    Wenn Klettstreifen und Gaze sorgfältig zugeschnitten werden dürfte das Ganze optisch durchaus akzeptabel sein. Die Gaze gibt es auch elastisch. Fensterschließen dürfte damit auch kein Problem sein.
    VG

    @'paneriba
    Die Hauptstraßen sind aus meiner Erfahrung nicht das Problem. Ich habe bloß hier im Forum gelsen, dass der Abzweig bis zum Campingplatz problematisch sein soll. Schneeketten sagt der Campingplatz.
    Da wir nur eine gute Stunde entfernt wohnen, ist mir Frankenhain zu weit weg. Den Vorteil dort zu campen sehe ich darin, sich zwischendurch mal eine Pause einlegen zu können.
    VG

    Obwohl oder gerade weil aus Thüringen habe ich letztes Jahr intensiv geschaut und nichts gefunden, was für uns eine wirkliche Zeitersparnis gegenüber einer täglichen Anreise bieten würde.
    Die Anfahrt in Oberhof soll laut Forum im Winter mitunter problematisch sein. Lt. Homepage werden Schneeketten empfohlen.
    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Wohnmobilstellplatz direkt in Oberhof, der wie unser WW leider keine Dusche hat und somit für uns wegfällt.


    LG Biene

    Menthol und Tannennadeln hört sich gut an! Dann Probiere ich es nächstes Jahr aus. Für die Herbstferien reichen leider noch die Restbestände.
    Göga meinte gerade, wenn sich das Papier nicht auflöst, würde er nochmal spülen.
    Danke! Biene

    So, am Wochenende hab ich mal SOLBIO im Fäkalientank verwendet. Der Geruch ist OK,
    aber beim Entleeren war der Geruck schon grenzwertig, da hatte ich mir mehr erwartet.
    Das Zeug taugt aber gut als biologisches "Domestos"
    für den Fäkalientank werde ich jetzt erstmal wieder das grüne Aqua Kem nehmen.


    Gruß
    Ralle

    Kannst du den Geruch näher beschreiben? Bitte nicht den beim Entleeren, da ist mein Gögä schmerzfrei, sondern den im Bad.


    Meine Erfahrung ist das Aqua Kem blue flüssig sehr stark und für mich unangenehm nach Toilettenreinigungsmittel riecht. Die Beutel sind etwas dezenter.
    Die Dometic Beutel sind sehr dezent im Geruch und überdecken die Tankgerüche.
    Der Umweltzuliebe und weil es beim großen O gerade nur die Grünen online gab, habe ich gewechselt.
    M. E. haben sie nicht nach Chemie, sondern eher säuerlich wie Silo gerochen, trotz kühlem Sommer und täglicher Entleerung. Wenn die zweite Packung alle ist gibt es wieder die Blauen.


    VG Biene

    Zum allgemeinen Preisniveau kann ich nichts sagen, wir haben auch nur nach Resten/Vergessenem geguckt.
    Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass die Dometic Tabs (Sondergröße x Stck. +) deutlich preiswerter waren als in D.
    VG Biene

    Wäschetrockenraum ist mir bisher noch nicht begegnet, aber wir campen erst auch seit zwei Jahren.



    Wäschetrockner für ungewaschene Wäsche finde ich unappetitlich. Ich möchte meine Wäsche auch nicht in einem Wäschetrockner trocknen, in dem vorher ungewaschene Handtücher eines anderen Campers getrocknet wurden. Ich überlege stark, ob ich meine frisch gewaschene Wäsche im dreiwöchigen Sommerurlaub noch im Trockner trocknen möchte.


    Aber nochmals zu den Türhaken. Was sagen die Scharniere und das "Holz" dazu?

    Hängt ihr wirklich Badetücher an die Dachluken? Ich hatte dabei im Herbst kein so gutes Gefühl und habe mich auf leichte Teile beschränkt.



    Wir waren für vier Tage in einem Freizeitpark mit Spaßbad. Die Temperaturen lagen deutlich unter 10 Grad, zum Teil hat es genieselt und die Jacken waren feucht. Wir waren zu dritt, unser WW hat einen Rundsitzgruppe + Stockbetten Grundriss. Wir hatten im gesamten WW Kleiderbügel mit Handtüchern aufgehängt + die feuchten Jacken, ebenfalls auf Bügeln an den vorhandenen Kleiderhaken.
    Der WW hat zwar keine Umluft, dank Strompauschale lief aber zusätzlich zur Gasheizung nahezu ununterbrochen ein Heizlüfter.


    Kommt ihr in einer solchen Situation tatsächlich mit einer Miniwäschespinne aus? Ich versuche gerade zu analysieren, was ich anders machen kann. Wäschetrockner, für ungewaschene Badetücher finde ich rücksichtslos, Wäschewaschen im Kurzurlaub muss nicht wirklich sein.
    Ist die einzige Lösung der Kleiderschrank, den wir bis jetzt als Stauraum nutzen?


    Die Luftfeuchtigkeit war dank ausreichendem heizen und lüften kein Problem.


    VG Biene

    Was denkt ihr? Kann man die Stange nur zwischen den Möbeln befestigen oder kann man sie auch zwischen den Seitenwänden einklemmen ohne den WW zu beschädigen?
    Der Handtuchhalter gefällt mir auch sehr gut. Wieviel Gewicht halten die Leichtbautüren wohl aus?
    VG Biene

    Dein "Rohzustand" ist in meinen Augen fast fahrbereit. Für Kleidung etc. rechnet man ca. 15 kg pro Person (habe ich hier im Forum gelernt). Dazu kommen noch Lebensmittel für die Fahrt.


    Du hast einige Sachen im WW, die wir wegen des besseren Fahrverhaltens zum Teil im Auto transportieren: Vorzelt (Was wiegt es denn überhaupt?), Grill und die Kabel.
    Fernseher, SAT und Matratzentopper sind sicherlich auch kein Standardzubehör und gehen nochmals von der ohnehin geringen Zuladung ab. Hast du das Ersatzrad schon ausgebaut? Ich gehe davon aus, dass es auch Sonderausstattung ist.


    Leih dir ggfls. eine Dachbox und pack alles schwere ins Auto und alles sperrige in den WW. Wenn die Kinder noch klein sind, passt das Vorzelt gut in den hinteren Fußraum.


    Ansonsten, würde ich es nur aus Neugierde mal mit einer anderen Waage probieren. Bei uns ist es wegen des Zuggewichtes auch ziemlich eng und ich habe vorsichtshalber eine Zweit- und Drittmeinung eingeholt. Die Schrottplatzwaage, der Wertstoffhof, der Landhandel und die Reichwaage (nach einem Umtausch) haben weniger als 20 kg Differenz angezeigt.


    VG Biene

    Bei uns brennt nichts an. Dagegen hilft sicherlich ein Zewa und etwas Öl. Wenn nicht Deine Ungeduld das eigentliche Problem ist.
    Fakt ist, dass der Grill länger braucht als ein Holzkohlegrill. Bei flachem Bratgut kein Problem. Bei Würstchen dauert es deutlich länger.
    Wir nutzen die Gasaußensteckdose mit 30 mbar und haben die Düsen entsprechend umgerüstet.
    Wir kochen aber auch deutlich öfter, als das wir grillen. Für große Töpfe und den Omnia ist der Kocher super.
    VG Biene