Beiträge von hummels_freund

    Hallo Martener,
    ein Boot kannst du da ins Wasser bringen. Allerdings solltest du wissen, dass um die Insel Ummanz herum alles Boddengewässer sind, sprich das Wasser ist dort, mit Ausnahme der Fahrrinnen, relativ flach. Bei entsprechender Wind-Mondkonstellation kann es auch sein, das das Wasser schon mal 100m vom Ufer weg ist. Die Insel liegt auch in der Kernzone des Nationalparks und einige Gewässer sind nicht zu befahren. Aber nach Hiddensee bist du schnell mal rüber. Die Sanitäranlagen sind wirklich gut. Allerdings kann es sein, dass es Zeitgenossen gibt, die ihre Surfklamotten in den Duschen ausspülen und dann siehts dort entsprechend aus.
    Und ja der Strand. Es ist nicht die Ostsee, auf die du siehst. Entsprechend gibt es dort am Platz auch keinen richtigen Strand. Sagen wir mal so, für kleine Kinder o.k. und DLRG ist trotzdem vor Ort.
    In diesem Jahr sind die dort ziemlich hinterher, was das Seegras angeht.

    Hallo Achim,
    stimmt, die laufen rechts und links in Seil(oder Sehne)führungen. Nach den Federn hab ich nicht gesehen, möglich das die ausgeleiert sind. Ich habe eher dan Eindruck, das dieser Faltstoff (oder -papier) gar nicht mehr richtig geführt werden. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass sich diese Verdunkelung nicht mehr richtig in sich zusammenfaltet.

    Liebe Gemeinde,


    bei einem unserer Dachfenster (Heki 60 x 40) ist die Führung für den Verdunkelungsschutz nicht mehr in Ordnung. Dieses Dingens lässt sich noch zu ziehen, aber nicht mehr richtig öffnen. D.h. beim Wegschieben schieben sich beim letzten Viertel die Falten in- und aufeinander und dann gibt es "Stau". Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber nervt. Der Insektenschutz läuft noch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verdunkelungsrollo einzein zu tauschen oder ist da ein komplett neues Fenster fällig? Weiß das jemand? Gibts diese Dinger überhaupt einzeln oder muss ich was basteln?

    @Alfred56
    momentan (letztes WE, nicht Stand 2016) ist die B96 (E251) von Bergen in Richtung Sassnitz immer noch gesperrt. D.h. der Verkehr Richtung Jasmund wird um/durch Bergen in Rictung Prora geleitet. Das Gleiche gilt für den Verkehr von - nach Binz weil gleichzeitig auf der B196 der Abzweig nach Binz durch einen Kreisverkehr ersetzt wird. Also auch über die L293 Richtung Prora. Das Alles soll zwar bis zur Saison fertig sein aber who knows. Wenn ich also die Möglichkeit hätte, dieses Knäuel zu umfahren, würde ich das tun.

    Wobei, wenn die momentanen Strassenbaustellen auf der Insel bis zur Saison nicht fertig sind, ist es dann über die von Iguacu erwähnte alte Bäderstrasse nicht nur schöner sondern vor allem um einiges schneller, als über Bergen. Da würde ich dann aber vielleicht doch die Fähre nehmen.

    Hallo Aeggers,


    ich weiss jetzt nicht genau, welche Verschraubung du meinst. Auf deinem Bild ist da ein Kabelbinder zu sehen, da würde ich den grauen Schlauch vorsichtig aufmachen. Den Kühlschrank brauchst du eigentlich nicht ausbauen. Und die Patrone, die du benötigst, findest du mit Sicherheit im Netz.. In Dresden bei MIOGA (http://www.mioga.de) hab ich mal günstig und schnell welche bekommen, günstiger als direkt bei Dometic in München.

    Wie du schon gesagt hast steckt das Kabel, was die 230V Heizpatrone versorgt, in der grauen Ummantelung (Siehe Bild 2). Wenn du die Ummantelung aufgeschnitten hast, kannst du eigentlich auch die Patrone wechseln. Bisher habe ich nicht gesehen, dass eine andere Ursache als eine defekte Heizpatrone gab.
    Du musst noch die Blechummantelung des Kamins (auch auf dem 2. Bildvon dir zu sehen) aufklippsen und dann kannst du die alte Patrone herausziehen und die neue reinstecken. Zieh die dabei am besten Handschuhe an, die Glas-/Steinwolle ist nervig. Dann das alte Kabel auftrennen und die neue Patrone anschließen. Entweder hast du einen geeigneten Steckverbinder oder zusammenlöten. Hinterher noch Schrumpfschlauch über die neuen Verbindungen und als Ersatz für die zerschnittene Ummantelung. Fertig!

    Bredang haben wir auch mal auf der Liste gehabt, sind dann aber doch weiter gefahren, weil es uns dort nicht gefallen hat. Dafür waren wir jetzt schon mehrmals auf Ängby Camping (http://www.angbycamping.se), wenn wir einen Abstecher nach Stockholm gemacht haben. Der Platz liegt im Stadtteil Bromma am See und von dort sind es mit T-bana 20min bis ins Zentrum.