Beiträge von waldhaus

    Was für ein Aufwand.
    Der Elektriker, der das Geraffel in die Kiste bringen soll, wird es auch irgend wo festmachen.
    Wenn dann vorhandene Gewindebohnungen benutzt werden ist es o.k.
    Werden aber neue Löcher gebohrt, was ist dann mit IP....


    Was ist denn wenn es regnet, der FI in der Kiste auslöst - nachts - und der Deckel geöffnet werden muss um den FI wieder einzuschalten. Dann ist das alles im Regen und IP00.
    Wenn der FI sich nicht einschalten lässt, weil der Fehler der zur Auslösung führte noch da ist, was dann.


    Warten bis es hell und trocken ist ?


    Ich kenne solche Plastikästen, die besondere Verriegelungen haben. Dann braucht man den Spezialschlüssel um das Ding überhaupt auf zu bekommen. Je grösser solche Kästen sind, je mehr Schwitzwasser kann da entstehen, was sich erst bei Temperaturwechsel zeigt.
    Bei stationären Kästen wird oft eine kleine Heizung eingebaut, oder sie werden belüftet, damit diese Problem nicht auftaucht.


    Ach ja, diese Verschraubungen. Es ist natürlich so, dass das Kabel gut damit abgedichtet werden kann. Die Verschraubung muss aber auch absolut dicht am Kasten befestigt werden. Diese Verschraubungen müssen angezogen werden - mit Kunststoffmuttern !


    Für so etwas gibt es auch Verschraubungen aus Metall, die etwas robuster sind. Dann hat man aber wieder etwas leitendes.


    Dann macht mal !


    Gruss Axel R

    O.K.das hätte ich noch weiter/ exakter ausführen können.


    Fakt ist und bleibt, das alle diese Geräte so oder so auslösen sollten - leider ist das aber nicht immer gegeben.


    Ich spreche da aus der Praxis eine Industriebetriebs mit Motoren bis 85 KW, Elektrischen Rohrheizungen im Ausenbereich usw. usw. .


    Vieles soll, und manches funktioniert nicht. Da wird eine scheinbare Sicherheit gekauft, die evt nichts bringt.
    Ich habe einige FI Schalter ( egal wie die jetzt heissen ) stillgelegt, weil es oft zu Störungen kam. Für mich ist eine vernünftige Nullung betriebssicherer.
    Das ist beim WW natürlich schwierig. Oft wird aber unterschätzt, wie wenig das leitet worauf man gerde steht .


    Trotz - oder gerade mit FI - würde ich immer erst den Stecker ziehen bevor ich das Kabel aufwickle. Es ist ja nicht schwer sich vernünftig zu verhalten.


    Da jeder machen kann was er will, mache ich es eben so.


    Gruss Axel R


    Ps. noch ne Scherz : die 2 Meter würde ich mit einem Panzerkabel ausführen.

    Hallo,
    das mit der Spende war lustig gemeint. Manchmal kann man jemanden helfen, wenn man etwas übertreibt - das wollte ich, mehr nicht.


    Es ist sicher etwas Risiko, wenn Kabel ins Gras gelegt werden. Deshalb trenne ich auch zuerst an der Stromsäule und schliesse dort auch erst an, wenn alles andere zusammen ist. Man prüft ja das Kabel nicht jedesmal und findet Beschädigungen meist nur zufällig.


    Ich bin auch ein Gegner dieser 16A Anschlüsse, die man für den WW eigendlich nicht braucht. Ich habe nur ein 1,5² Kabel aber auch nur eine 10A Sicherung mit FI im WW. Die 16A Sicherungsautomaten brauchen schon eine Menge Strom damit sie in den 20ms auslösen. Das ist meist schon an der Stromsäule nicht gegebe. Bis dorthin ist ja schon ein weiter Weg, der dann durch das Anschlusskabel noch verlängert wird. Bei der Installation der Stromsäulen wird sicher auch nur das Nötigste aufgewendet.


    Wenn man die Auslösekennlinien betrachtet und auch deren Streuung in der Herstellung, dann wird klar, dass Sicherheit angestrebt wird, aber nicht immer erreicht wird. In anderen Foren wurde z.B. vor den FI Schaltern eines grossen Herstellers gewarnt, der dann irgendwann dieses Produkt durch eine neue Serie ersetzt hat. Ein Rückruf erfolgte nie. Tausende Haushalte haben dieses trügerische Teil im Stromkasten und wissen es nicht.


    Es gibt also keine perfekte Sicherheit.


    Zur Sicherheit kann man selbst beitragen, in dem man wachsam und kritisch ist.


    Mein Rat, seh es ein bischen lockerer und pass auf.


    Gruss Axel R

    Was das soll , verstehe wer will.


    Man kann auch alles übertreiben. Gürtel und Hosenträger und keine Hose an.


    Nee, das ist Quatsch !


    Solche Dinge führen oft zu Störungen und sind selten betriebssicher.
    Es kommt hinzu, dass viele Geräte Schutzisoliert sind - haben einfach alles aus Kunststoff, sind daher nicht geerdet. An dem Kunststoffsachen kann auch keine Erdklemme angeschlossen werden.


    Wenn man dann auf einem trockenen Holzboden steht und Schuhe mit Gummisohlen an hat, dann löst ein FI auch nicht mehr aus, wenn man die blanken Drähte anfasst.


    Übertreib es nicht !


    Man könnte auch Blitzschutz beachten :D:D und den Aufwand dafür betreiben - der geht in 1000de €


    Gruss Axel R


    ps: wenn du zuviel Geld hast, spende was.

    Hallo,
    jetzt ist es komplett:
    Step down Wandler: http://www.ebay.de/myb/Purchas…ksid=p2060353.m2034.l3391


    Dimmer 12VDC: http://www.ebay.de/itm/1212878…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    LED: http://HttP://www.ebay.de/itm/…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Der Wandler kann mit 24 V oder auch mit 11 V und weniger betrieben werden. Mir ging es ja um die Spannung vom Ladegerät mit 14,7V.
    Das passt also !
    Der Dimmer hat keinen Spannungsverlust - wenn nur 11,0 Volt rein kommen, geht auch 11,0 Volt raus. Ist also auch o.k..


    Der Wandler lässt 1:1 durch, wenn er nichts zu regeln hat. Bei 12V Ausgang eingestellt, kommen bei 11,5V auch 11,5 V raus. Erst bei 12,5 V rein, kommen 0,3V weniger - also 12,2 Volt raus. Ich habe das auf der Werkbank 1 Tag laufen lassen - das einzigste was warm wurde, ist die Spule mit den LED`s, denn da sind ja jede Menge Widerstände drauf. Ist also o.k..


    Der Dimmer behält seine Einstellung nach den Aus- und Einschalten.
    Wenn der Dimmer ausgeschaltet ist, werden nur noch wenige mA verbraucht. Viel weniger als die Selbstentladung der Batterie und der Verbrauch des dauernd angeschlossenen Ladegeräts.


    Noch Fragen ?


    Ich werde das in den nächsten Tagen in den Hobby einbauen.


    Gruss Axel R


    PS. natürlich mit Sicherung

    Hallo,
    so einen Brand habe ich in der Firma mal gehabt.
    Die 33 kg Flaschen sahen nacher wie grosse Zäpfchen aus. In der Hitze hatten die Flaschenköpfe an Festigkeit verloren und hatten sich ausgedehnt.
    Wie alles kalt war habe ich mit der Rohrzange mal ein Ventil geöffnet, f...t , mehr kam da nicht mehr raus.
    Es ist also Unfug und Panikmache dass diese Flaschen explodieren !! Wie hier weiter vorn schon beschrieben, die Schmelz- und Überdrucksicherung öffnet in der Hitze und dann kommt das Gas ins Freie, wenn es da gerade Brennt - brennt es noch ein bischen mehr. Aber KEINE Explosion !


    Der Unfall in Spanien, Don Carlos ...., hatte mit den einzelnen Flaschen nichts zu tun, Obwohl zu der Zeit dort noch Gartenschläuche zum Anschluss verwendet wurden, lag es am Tankwagen, an dem etwas defekt war. Dann fliesst das Gas natürlich abwärts, in diesem Fall auf den CP. Ist also nicht vergleichbar.


    In der Sowjetunion ist vor vielen Jahren mal ein Güterzug entgleist und ein oder mehrere Flüssiggaswagons liefen aus. In eine Talsenke hinein. Der Bums war dann so stark, dass die USA per Rotem Telefon gefragt haben, was denn passsiert sein.


    Es ist also saugefährlich wenn das Gas sich in einer Grube, Senke, Kanal oder Keller sammeln kann. Das sollte/muss verhindert werden.
    Alles andere ist nicht so wild und ist meiner Meinung nach beherschbar.


    Auch auf einen CP habe ich einen Gasbrand gesehen. Da hatte aber ein geiziger Camper Flaschen aus den NL mitgebracht und sich da etwas zusammengefrickelt, was nicht richtig dicht war. Es sah schlimm aus. An einem in der Nähe geparkten PKW waren von der Hitze die Kunststoffleisten und die Aussenspiegelhalterung regelrecht wie Teig heruntergelaufen. Das hat alles nur wenige Minuten gedauer.


    Dann war da noch ein Nachbar, der nach dem Flaschenwechsel immer mit dem Feuerzeug prüfte, ob alles dicht war. Er selbst war es nicht.


    Der mit dem dicksten PKW brachte immer Staplergasflaschen mit, die er dann mitten auf dem Wege mittels einer gebastelten Verbindung umfüllte. War ja ein armer Mann, wie man sehen konnte.


    Allso, keine Angst und wenn mann solchen Blödsinn sieht, Krach machen und weglaufen.


    Gruss Axel R

    Hallo,
    ich war lange Zeit auf einem Dauercampingplatz.
    Das Probelm war Schneelast und das runter laufende Wasser.
    Das Wasser läuft an den gerundeten Kopf und Heckseiten um die Ecke unter den WW.


    Da hat es sich ergeben, dass eine kleine Kunststoffleiste, mit Silicon geklebt, kurz vor dem unteren Ende der gerundeten Kopf und Heckseiten verhindert, (natürlich über die ganze WW Breite) das langfristig Wasser an die Ecken des Unterbodens kommt. Es läuf sonst dort einfach "um die Ecke" und nässt der Unterboden bei Regen dauerhaft ein..


    Das werde ich an meinem jetzigen WW noch machen. Ein Kunststoffwinkel wird bei der Fahrt auch nicht stören. Es reicht ja eine kleine Kante.


    Gruss Axel R


    ps. Ein Standplatz unter Bäumen ist Mist. Die standard Lüftungen müssen alle offen sein, dann kann ein WW auch das ganze Jahr hinter dem Deich stehen. ohne Schaden zu nehmen.

    Hallo,


    das habe ich nun alles gelesen.


    Einiges ist lustig - z.B. Felgenbäume.


    Anderes ist aber total blöd.


    Wie kann ich denn einen Stossdämpfer entlasten ?????


    Ein Teil, was erst arbeitet und wirkt, wenn es bewegt wird.


    So etwas habe ich noch nie gehört. Stossdämfer entlasten geht garnicht - ist Quatsch !!!


    Das zeigt das Wissen um dieses Thema allgemein.


    Meine bessere Hälfte hat eine 280SLC der im Jahr ca. 500 km fährt. Den Rest steht er auf dem Gummi - seit 30 Jahren !!


    Gut, wer meint mit den Holzklötzen sich beruhigen zu können, der soll es machen. Es gibt auch andere Dinge die Unfug sind, aber wenn es glücklich macht, dann ist es o.k..


    Gruss Axel R

    Hallo,
    der Wandler in der "Kiste" passt nicht. Es ist ein 15A DC-DC step up Wandler, der ja die durch die lange Leitung geschmälerten 12 V auf über 14 V bringen sollte.


    Daher habe ich gerade eine "down" Regler bestellt. Nicht aus Ch, sodern hier aus NRW (lagernd). Bis 5 A kann der liefern und ich brauche für die 4,30 m LED´s 3,2 A.


    Das wird passen.


    Gruss Axel R


    ps. Ich habe mit solchen Teilen aus CH noch nie ein Problem gehabt. Allerdings kann die Lieferung von dort direkt 7 - 21 Tage dauern. Das will ich jetzt nicht. Hatte auch schon mal den Verlust einer ganzen Sendung, der dann per PayPal geregelt wurde. Dauert etwas, ist aber kein Problem.

    Hallo,
    ich denke, dass das Ladegerät auch etwas runter regelt, wenn die Batterie voll ist.


    In einer ganz anderen Anwendung - Treppensteiger - betreibe ich mit Gelbatterien einen 12 V Antrieb.


    Im Anfang habe ich mit dem Standardladegerät, was zu der Enheit gehörte, oft neue Batterien gebraucht.
    Seit 2 Jahren habe ich das Problem nicht mehr, weil ich ein anderes Ladegerät habe. Diese GEL Batterien haben 2 verschiedene Ladespannungsangaben. Einmal für Standbay und einmal für Zyklus. Es zeigte sich, dass die Ladung ohne die Spitzenspannung zu erreichen nicht langfristig gut was. Die Kappazität nahm ab. Die Gelbatterie mit der Zyklusspannung ständig zu laden, bracht auch eine ständige Kappazitätsverringerung.
    Erst das Ladegerät, was zuerst bis zur Spitzenspanng läd und die dann einige Zeit hält, hielt die Kappazität auf gutem, gleichen hohen Niveau. Das nach der Volladung auf eine Standbayspannung gesenkt wird ist klar.


    Wie weit so ein Spiel auch bei der Moverbatterie richtig ist, weiss ich nicht. Kann aber sein, weil diese Batterien in den PKW`s mit Start/Stopp Einrichtung eingesetzt sind.


    Gruss Axel R

    Hallo,
    mein Ladegerät ist so klug, dass es dauernd dran sein kann.
    Es ist immer dran wenn der WW am 230v Netz ist. Habe das extra danach ausgesucht.


    Noch messen und umstöpseln will ich mit einer Flasche Bier, oder einem Glas Wein nicht mehr. Ich will das nutzen und die Technik - die mich 65 Jahre nervt - ignorieren. ( Ab dem 5 Jahr habe ich mit dem Trix Baukasten geschraubt und das immer weiter ausgearbeitet - jetzt reichts.)


    Was ich von dem Ladegerät merke ist der kleine Ventilator, der aber auch abschaltet, wenn keine Leistung mehr gefordert wird, weil dier Batterie voll ist.


    Deshalb ist die etwas höhere Spannung schon zu berücksichtigen.


    Gruss Axel R

    Sicherung ist klar. Ich gehe doch nicht ohne an diesen starken Stromspeicher der weit über 100 A liefern kann. Kurzzeitig sicher viel mehr.


    Ich habe noch einen DC-DC Wandler in der Kiste, den ich ursprünglich für das Nachladen der Batterie während der Fahrt nehmen wollte. Der kann so etwas und ist vielleicht zu gross, was ja nicht schlimm ist.
    Melde mich wieder wenn es fertig ist.


    Gruss Axel R

    Hallo,


    jetzt habe ich auch unter den Schränken der Sitzgruppe LED Streifen. Klar, die können mit einem Netzgerät versorgt werden.


    Was aber, wenn ich die LED`s einfach an die Mooverbatterie klemme.


    Die hat schliesslich bis 14,4 Volt und die LED's sollen nur 11 - 12,5 V bekommen.


    Was nun ?


    Gruss Axel R

    Easyfind habe ich im letzten Jahr gekauft und es nicht bereut.


    Wenn man die richtige Anleitung hat, geht das in 3 Minuten.


    Leider hat das Menue meiner Meinung einen Fehler.
    Zuerst wird der Sender gewählt, wähle meist ZDF, dann wird die Ausrichtung so, dass viele Sender wählbar sind - ok
    Normalerweise Anzeige - kein Signal
    2 x Info drücken - Menü mit roter Taste erschent
    Dann muss Satfind mit der roten Taste auf off geschaltet werden - für mich missverständlich - off - für mich "Aus"


    Wenn man das überwunden hat, raus zur Antenne die vorher angeschlossen sein muss.
    Ungefähr nach Süden richten.
    Nach oben ausrichten bis am Display der Flachantenne die möglichst grösste Zahl erscheint.


    Dann Antenne nach rechts oder links schwenken bis die grüne LED an geht.
    Vorher piep es bei falschen Sateliten mit Tönen nach unten - ton der tiefer wird.
    Bein richtigen Sateliten piepts nach oben - Ton der höher wird.


    FERTIG - rein in den WW und die Bierflasche offnen.


    Mich hat das lange gepiepe wegen der Ausrichterreider anderen Antennen immer gestört und meine Frau wollte daher eigendlich kein TV.
    Es nerft sie, mich und die Nachbarn sicher auch.


    Jetzt piepst vielleich 5 x und es ist o.k.


    Auch die Suche zwischen den Ästen geht gut.
    Da das alles nur wenig Zeit braucht, hole ich die Antenne auch rein, wenn es mir nachts zu unsicher erscheint.


    Es wird auch vermieden auf einen anderen Sateliten auszurichten, denn davon gibt es ja einige.


    Verwende einen 3 Bein Fuss.


    Gruss Axel R


    ps. toll ist dieser kleine Receiver. Nur so gross wie 2 Zigarettenschachteln. Ich hasse diese grossen Dinger, die besser in`s Cockpit eine Jumpos gehören.


    Hallo, die Nummernschildkamera von E... isz nicht für Dauerbetrieb. Nach einiger Zeit gehen die Farben weg und dann ist Schicht.
    Habe so etwas am PKW. Das funktioniert gut. Allerdings der Spiegelmonitor ist für mich nichts. Ist zu dunkel, wenn die Sonne richtig scheint.
    Habe jetzt ein extra Display und auch eine etwas teuere Kamera hinten am WW. Die sollte da schon in ca. 2 m Höhe sein. Vom WW zum PKA gehts von der Ablage über dem Gaskasten zur Hutablahe im PKW. Nur wenige Störungen.
    Ich will auch nur sehen, ob sich von hinten ein Porsche mit 250 nähert und ich gerage ansetze eine LKW zu ünerholen.

    Hallo,


    ich möchte im WW Bad einen neuen Wasserhahn installieren. Er soll auch für Warmwasser sein und muss diesen kleinen Mikroschalter haben, über den die Tauchpumpe gestartet wird. Wenn dort auch ein Schlauch für eine Handbrause dran passt, währe es gut.


    Meine Idee ist, 2 neue Wasserschläuche dort hin zu legen und erst einmal diese Schläuche unter der nächsten Bank mit einem Y-Stück an dien vorhandenen Wasserschlauch anzuschliessen.
    Im nächsten Zug soll dann unter dieser Bank ein 25 - 40 Ltr Innentank und ein 3 Ltr. Warmwasserkleinboiler kommen. Das kalte Wasser ist zum Zähneputzen einfach schlecht.


    Wenn die Tauchpumpe in dem Tank unter der Bank ist, kommt auch ein Relais dazwischen um die Mikroschalter zu schonen.


    Was für einen Wasserhahn, Wassertank, Kleinboiler usw. würdet Ihr denn nehmen ?


    Gruss Axel R

    Sorry,
    wollte nichts besserwissen!
    Wollte nur meine Überlegungen an Interessierte weitergeben, denn aus diesem Forum konnte ich schon viele Ideen gebrauchen.


    Ist halt geben und nehmen.


    Gruss Axel R


    Ps. wenn Ihr mal vor Euch einen WW mit weissen Stützen und Rückfahrkamera seht, dann bin ich das !

    Hallo,
    früher, als ich noch keine AHK hatte, aber einen feststehenden WW, haben die Nachbarn unde auch ich folgendes gemacht:
    An den Enden des WW (vorn und hinten) wurden Kunststoffwinkel, ca. 15 x 15 mm, mit Silikon über die gesamte Breite des WW angeklebt. Ein Schenkel des Winkels zeigt nach unten.
    Dann konnte das runter laufende Wasser dort abtropfen und machte nicht dem Bogen unter der WW.


    Die WW standen alle gerade und gut ausgerichtet. Die WW, die diese Kante hatten blieben trocken und die anderen fingen an den unteren Ecken an zu gammeln. Das war auch unterschiedlich nach Typ und Fabrikat.


    Gruss Axel R