Beiträge von waldhaus

    Hallo und guten Tag


    Klar, der Hobby 495 Classic aus 7/92 ist nicht mehr so ganz neu - ha ha.


    Was ich jetzt nach einer kleineren Fahrt - zum TüV wegen 100 Km und zur Waage - festgestellt habe, ist, dass sich die Schrauben der Rückleuchten rausgedreht haben. Die waren von anfang an in meinem Blickfeld, aber dass das Rücklichtglas fast abfällt, hätte ich nicht gedacht.
    So richtig anziehen lassen sich diese Schrauben nicht mehr.


    Was ist zu tun ?
    Dichtungsmasse
    Heisskleber
    grössere Schrauben
    oder gibt es auch irgend wo neue Leuchten.


    Gruss Axel

    Hallon und guten Tag


    Nachdem der Mover drunter ist, ergibt sich ein neues Problem.


    Der Wasserablauf ist direkt über der Antriebsrolle. Das geht so nicht.
    Da ich das mit dem Abwassertank bei kurzem Halt - z.B. WC Besuch - doof finde, möchte ich die Idee mit dem 110 HT Rohr umsetzen.


    Ich würde in den bisherigen Ablauf einen Stopfen setzen und in der Leitung etwas vorher ein T-Stück einbauen. Von dem T-Stück aus dann mit einem Schlauch ins HT-Rohr.


    Dann kann ich den " Speicher " nutzen und zum Winter werde ich den Mover abdecken und den Stopfen wieder entfernen. Dann kann alles leer laufen.


    Wie ist denn dort ein T-Stück einzubauen ? kleben ? verschrauben ? mit Schläuchen verbinden ?


    Was geht da ?


    Gruss Axel

    Hallo
    Die original Kabel sind zur Batterie 10mm². Die zu den Motoren 6mm²
    Der Mover kann max 2000 Kg bewegen. Mein WW hat aber nur 1200 Kg zlG.


    Ist also etwas überdimensioniert. Die Montagemöglichkeit war für das Modell ausschlaggebend.


    Die Verlängerung würde vielleicht 1,5m sein.
    Klar, die Verlängerung muss sicher verbunden werden. Überlege gerade, wo ich mir eine Quetschzange leihen kann, denn löten kann ich zwar, geht aber garnicht.


    Gruss Axel

    Hallo,


    der Mover ist dran und nun kommen die Drähte.


    Gerne würde ich die Bedienung des Notschalters nach draussen legen.


    Der Schalter ist ja dabei, aber sollte er nicht irgendwie eine Abdeckung haben ?


    Im Netzt habe ich nur komplette mit Abdeckung gefunden.
    Könnte auch was basteln, umbauen oder so. Müsste halt etwas sein was sich eignet.


    In eine Klappe wollte ich das nicht einbauen, da
    der Weg zur Batterie , die auf der anderen Seite steht, etwas zu lang
    ist.


    In der Moveranleitung steht, dass das Batteriekabel nicht verlängert werden soll. ( - warum eigentlich nicht ?)


    Wenn es eine runde Platte gäbe, dann könnte ich das je einfach in die Wand setzen, denn der Schalter hat eine Gummikappe.



    Wo finde ich denn solche Teile ?


    Gruss Axel

    Hallo,


    plane gerade die erste Tour mit dem gebrauchten Hobby. Es soll in die Pfalz gehen, denn dort blühen bald die Mandelbäume.
    Ist ja nicht so weit und soll ein erster Test werden.


    Auf einigen örtlichen Seiten werden CP aufgelistet. Die sind im ADAC Führer und auch im ACSI Buch oder CD nicht aufgeführt.
    Hatte so etwas vor ein paar Jahren auch in der Toskana. Der ADAC Platz in Castiglione del la Pescaja ist Mist. Weiter Weg zu Strand und dann noch über eine Strasse. Ein einfacher CP, direkt am Strand ist nicht aufgeführt.
    Ich brauche nicht den ganze moderne Kram, auch keine Kinderbetreuung usw.
    Brauche einen sicheren Stellplatz, 230V und die übliche Versorgung.


    Wo finde ich die anderen Plätze ?


    Gruss Axel

    Hallo,
    das mit dem Wasserkanister ist auch so ein Ding. Recht hoher Behälter vorne rechts im Gaskasten. Wie man den füllt oder diesen gefüllten Behälter dort rein bekommt, ist mir ein Rätsel.
    Da der Unterboden in diesem Bereich - nur auf dieser Seite - Wasserspuren hat, denke ich, das man mit der Giesskanne dort nachgefüllt hat und dann auch oft einiges verschüttet hat.
    Das werde ich so nicht weiter machen. Entweder eine Extrapumpe zum befüllen, oder unter der linken, vorderen Sitzbank einen festen Tank.


    Im Spulenunterschrank sind die genannten Körbe. Das werde ich mal nachsehen.


    Wenn man kabel und Schläuche neu verlegt, wo geht man dann lang ?


    Gruss Axel

    Hallo und guten Tag


    Jetzt soll es bald losgehen mit dem WW. Leider sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.


    Die anderen Reifen sind drauf, die W3000 ist dran und der Stossdämpfer in der Auflaufbremse ist neu. Der Mover ist bestellt.
    Die Gasdrehregler des Herdes sind wieder gängig, die Gasabsperrhähne gehen auch wieder leicht und der Kühlschrank funktioniert. Die Truma auch. Die Pumpe in der Thedfort C2 Toilette ist defekt und wird ersetzt. Die Schieberdichtung an der Casette habe ich schon erneuert.


    So langsam lerne ich alles kennen und das ist auch gut so !


    Was ich immer noch nicht gefunden habe ist das Versorgungsteil für die 12 Volt.
    Wenn 230 V angeschlossen sind, funktioniert die Wasserversorgung mit der 12V Tauchpumpe. Also sitzt da irgendwo ein Netzteil.


    Hinter der Heizung ist es nicht und unter den Bänken auch nicht.


    Ja, wo ist es denn ?


    Es ist ein Hobby Classic 495, EZ 7/92


    HILFE !



    Gruss Axel


    PS. welche andere Tauchpumpe passt den in die C2. Die Orginal scheint ja vergoldet zu sein - der Preis lässt das vermuten !

    Hallo,
    der WW stützt sich also auf die andere Seite und auf das Bugrad.
    Ist das so richtig ?
    Ich bin schon einiges mit dem WW gefahren, hab aber noch nie einen Wagenheber dort angesetzt.


    Hat es einen Sinn, wenn der WW angekuppelt ist - wegen wegrollen - oder ist das Quatsch ?


    Gruss Axel

    Hallo,
    wo wird den ein Wagenheber an meinem alten Hobby am besten angesetzt ?


    Unter der Achse, na klar. Geht das auch wo anders ?


    Die Neuen Reifen sind da. Ich möchte aber nur die 3 Räder zum Reifendienst bringen.


    Was ist denn da zu tun ?


    Gruss Axel

    Hallo,
    habe gerade mit dem erwähnten Spezi telefoniert.
    Ohne Adapterplatten passt wohl nur der Reich Economy, weil der WW sehr niedrige Profile hat und bei diesem Mover sogar der Motor in einer anderen Position montiert werden kann.


    Darüber soll es ein Video oder ähnlich geben.


    Weiss wer wo ?


    Gruss Axel

    Hallo und guten Tag,


    nachdem ich mehrfach einen WoWa geliehen habe, ist es jetzt ein eigener.
    Da soll auch ein Mover dran.
    Das grosse "O" sagt mir, dass dort eine Adapterplatte sein muss.


    Freitag (morgen) werde ich den WW hier nach Wuppertal holen. Dann sehe ich mehr wie das darunter aussieht.


    Hat jemand das schon mal an solch einem Hobby gemacht ?


    Gruss Axel



    ps. ASK, neue C-Reifen und 100 Abnahme kommt noch