Beiträge von jami1009

    Hallo,
    ich hatte eben einen Bericht im Fernseh gesehen.
    Thema Rettungskarte. Da habe ich mal gegoogelt und dies gefunden:
    Zitat:
    Im Notfall zählt für die Personenrettung jede Sekunde. Gerade bei schweren Autounfällen haben die Rettungskräfte wenig Zeit, um verletzte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien.
    Hier zählt jede Sekunde, um Gesundheit und Leben zu retten.
    Deshalb brauchen die Rettungskräfte (Feuerwehren) umfassende Informationen über das verunglückte Auto. Sie müssen wissen, wo sich Batterien, Airbags, Tanks oder elektrische Teile (z. B. bei Hybridfahrzeugen) befinden. Außerdem müssen sie wissen, wo das Fahrzeug gefahrlos und schnell aufgeschnitten werden kann - und zwar dort, wo sich keine Karosserieversteifungen oder Starkstromleitungen befinden.
    Diese Informationen liegen bisher nicht direkt an der Einsatzstelle vor.


    Für die Rettungskräfte ist es wichtig zu wissen, wo sie im Einsatzfall die Zange gefahrlos ansetzten können.
    Ich hab mir dann für mein Auto die Karte runtergeladen, ausgedruckt und werde sie im Auto deponieren.
    .


    Dramatischer Denkfehler! Du berücksichtigst nicht, dass das Gas in der Flasche unter Druck steht und somit massiv komprimiert ist. Mit der kleinen 5kg Flasche erreicht man daher schon 130m³ zündfähiges Gemisch, mit der großen 11kg Flasche entsprechend über 270m³ .
    Das reicht in der Theorie für eine komplette mittelgroße Wohnung. ;)


    Worschtsopp ich kann dir da nur zustimmen :ok  
    Propangas hat in der Flüssigphase (unter Druck) etwa 1/260 tel des gasförmigen Volumens.
    Somit erhält man aus 3,9 Liter Flüssiggas etwa 1000 Liter Gas.( = 1 m³)
    Da Propangas in der Flüssigphase eine Dichte von 530 g/l hat, erhält man aus einer 5 kg Flasche ca. 2400 l und aus einer 11 kg Flasche ca. 5300 l Gas (gasförmig)
    Wenn man dann bedenkt, das ein zündfähiges Gemisch bereits bei ab ca. 1,7 % entsteht, reicht die 5 kg Flasche für ca 140 m³ und die 11 kg Flasche für einen Rauminhalt von 310 m³ aus.
    Hinzu kommt, das Propangs schwerer als Luft ist und sich am Boden sammelt. Deshalb dürfen Propanflaschen auch nicht im Keller gelagert werden.
    Mag sich jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

    Wenn ich mir das Video so anschaue kann ich mich eurer Meinung nur anschlie0en.
    Ein unbedarfter Neuling hätte dann aber ein Problem, wenn er den Wohnwagen so abstützt.


    Ich habe diese Böcke bisher bei Wohnmobilen gesehen, weil die ja keine Kurbelstützen haben um fest zu stehen.
    Mein Wohnwagen wird im Winter nicht aufgebockt!!

    Meist reicht beim Abbauen abklopfen, in 'nen Eimer rein und Zuhause einpacken
    Reicht meistens aus um die Häringe sauber zu bekommen.
    Wenn nicht muss da mit Waser und Bürste dran gegangen werden.
    Ich möchte nämlich nicht beim nächste Aufbau mit eingesauten Händen rumwirbeln. :thumbup:

    Hallo,
    ich hatte vor einigen Jahren mal 'nen Reifenplatzer auf der Autobahn. ;(
    Da war ich aber froh, ein vollwertiges, ausreichend aufgepumtes Reserverad montieren zu können.


    Ich kann ja verstehen, wenn man ein paar Kilos sparen will, aber muss das beim Reserverad sein?
    Wenn ich so höre und sehe, was in manchem Wohni so alles mitgeschleppt wird, gibt es da bestimmt Potential sich von dem einen oder anderen Teil zu trennen.


    Also -- bei mir vollwertiges Reserverad :ok


    ... und was ist mit DFB-Pokal HSV - Bayern München im Ersten?

    Hallo,
    ich würde auch erst mal warten bis der Wohnwagen vor der Tür steht, um das Umlaufmaß zu ermitteln.
    Dann kommt die Entscheidung ob Ganzjahres- oder Sommervorzelt.
    Meines Wissens:
    Ein Ganzjahresvorzelt besteht aus Folie (Beschichteter Stoff) und ist winddicht. Angenehmer wenn's im Frühjahr oder Herbst in unseren Breitengraden nicht so warm ist. Das Zelt ist aber etwas schwerer.
    Das Sommerzelt ist leichter und besteht aus imprägniertem Stoff.
    Hast du ein Vorzelt über die ganze Wohnwagenbreite, besteht es aus mehreren Teilen. Dach (auch als Sonnensegel nutzbar) und Seiten- sowie Vorderwände.
    Bei manchen Vorzelten kann man die Vorderwände untereinander tauschen und so den Eingang dahin plazieren, wo man ihn haben möchte.

    Hallo Jürgen,


    wie Markus bereits geschrieben hat, ist das bei manchen Auflaufbremsen so.
    Das Drehen um 360° ist möglich, wenn die Zugstange (an der die Zugkupplung verbaut ist) am Ende eine runde Scheibe hat.
    Meist ist dort eine quadratische Scheibe angeschweißt, die im quadratischen Außenrohr ein Verdrehen verhindert.

    Wenn du ein Dickschiff fährst, stimmt das mit dem Führerschein BE.
    Unter bestimmten Umständen benötigst du aber keinen BE-Führerschein.


    Dies habe ich im WWW zum Führerschein Klasse B gefunden:
    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder der Klassen AM, A, A1 und A2 - mit einer zulässigen Gesamtmasse bis max. 3.500 kg und zur Beförderung mit nicht mehr als acht Sitzplätzen, außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis. max. 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

    Auch wir haben seit heute !!! einen gebrauchten LMC 490 K Dominant. Nachdem wir 23 Jahre einen Bürstner Club 5000 hatten, mussten wir uns letztes Jahr von ihm trennen. Meine bessere Hälfte und ich haben einen WoWa mit Einzelbetten gesucht ... und gefunden! Bj 98, aber TOP in Ordnung.:lol: