Beiträge von autarkist

    gestern die beleuchtung (soweit) fertiggestellt.
    die leuchte im bad und der küche habe ich "entkernt", und mit LED stripes ausgerüstet.


    abends haben wir uns getroffen, und zum ersten mal nachts im wohnwagen gesessen.
    war schön.... ^^
    das licht im bad ist super, in der küche vllt. etwas kalt- die stripes hatte ich halt noch auf lager.


    evtl. für andere bastler interessant:
    ich hatte einige flachstecker in der hand, die zerbrochen waren, daher nicht fest auf der zunge saßen

    bei unerklärlichen wackelkontakten die dinger mal genauer ansehen.



    gruß, stefan

    so, dann will ich den nova meines kumpels hier auch mal vorstellen und dokumentieren.
    vorab, hatte noch nie was mit WoWas zu tun, und kenne das forum auch noch nicht bis in den letzten winkel.


    er überraschte mich mit der anschaffung dieses gefährts


    jetzt haben wir/ ich bereits begonnen, große teile der elektrik auf 12V umzustellen.
    eine 90Ah Banner AGM sowie ein CTek (MX 25) sind schon eingebaut.
    im "schaltschrank" ist einiges umsortiert

    nicht ganz so hübsch, wie ich mir das anfangs vorstellte...


    mein kumpel hat schon LED strahler eingebaut

    die machen auch recht angenehmes licht.
    ob der einbauort sinnvoll ist, wird sich beim ancampen zeigen.


    jetzt bin ich heute mal aufs dach gekrabbelt, hier besteht doch dringender handlungsbedarf?




    es wird wohl ernst.
    dekalin und eine hohe leiter besorgen, erstmal richtig schrubben und abdichten (dachluke am besten raus, gelle?)
    es soll auch ein riesiges solarpanel drauf, mein kumpel war da im richtigen kaufrausch....
    büttner MT 140 MC
    da kommt gleich die nächste frage: halten diese geklebten sockel wirklich auf der außenhaut (dach) des wohnwagens?
    kann mir das garnicht so richtig vorstellen...das dünne alu, vor über 20 jahren auf so einen schaumkern geklebt.....?


    na gut, dann fahr ich jetzt mal wieder hin, fummel ein wenig weiter.


    gruß, stefan


    edit steigt noch nicht so wirklich durch....die 2 bilder hinter dem beitrag- nehmt sie einfach nur zur kenntniss... ^^

    möchte mich auch etwas einbringen...
    repariere bei uns in der firma oft anhängerbremsen.
    beläge abgelaufen, neu.
    beläge hart durch überhitzung (feststellbremse angezogen :wacko: ), auch neu.
    aber überalterte hatte ich noch nicht, kenne ich auch nicht vom auto.
    standschäden sind ein thema, daher öfter mal härter als sonst zusammenbremsen, beim rückwärts rangieren darauf achten, ob die bremse weich öffnet.
    ich habs natürlich gut, ich häng die hänger an den stapler, und kann bei der probefahrt gut sehen, wie weit er einschiebt, ob der dämpfer noch i.o. ist.


    ich würde sie nicht austauschen.
    gruß, stefan