Beiträge von hobby4fun

    Hallo Wulj ,


    es ist schon ein paar Jahre her, als wir mit unserem Enkel in den Herbstferien auf dem Platz waren.

    Der Junge war begeistert, es gab eine Westernstadt, dort konnte mit den Kindern "Gold gewaschen werden", ein überdachtes Klein-Fußballfeld, Trambolin Park, einen kleinen See und vieles mehr.

    Kontakte zu gleichgesinnten Kindern waren schon am ersten Tag vorhanden.

    Der Platz liegt neben einer stark befahrenen Bundesstraße (Jenbach-Mayrhofen), allerdings mit geringfügig störender Geräuschkulisse (Lärmschutzwand).

    Was uns mehr störte, war (im Herbst), dass die Sonne sich ab ca. 17:00 Uhr, bedingt durch die in unmittelbarer Nähe befindlichen Berge, verabschiedete und es merklich kühl wurde.

    Ich kann nicht sagen wie es heute dort ist, zu unserer Zeit fand ich den Platz KLASSE.


    Hoffend euch geholfen zu haben,


    LG


    Wolfgang

    Nur noch soviel zum Thema "man bekomme jederzeit seine Pässe wenn man das wolle". Das ist einfach gelogen.

    @Haem wir machen schon seit 40 Jahren Urlaub an der italienischen Adria (sämtliche Urlaubsformen), und das Einziehen der Ausweise hat mich immer schon GEÄRGERT, ist halt so, wir haben von unseren Pässen immer Kopien dabei und Gut is.
    Fahren trotzdem gerne wieder hin, coronamäßig allerdings abwartend.


    LG

    Hallo,


    unsere bevorzugten Urlaubsländer sind, wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind, Bayern, Österreich, Südtirol und obere Adria.
    Gleichzeitig bevorzugen wir Kreuzfahrten, und da liegt uns der ganze Globus "zu Füssen", St. Petersburg, Norwegen, Karibik, Mittelmeer einfach KLASSE.


    LEIDER durch CORONA im Moment "TOTE HOSE".


    Allzeit gute Fahrt wünschen


    Maria und Wolfgang

    Mir war wichtig, dass die Dachklappen vor UV geschützt sind, und nicht immer der Dreck auf dem Dach liegt, wo sich dann Moos bildet.

    Wir hatten, bevor wir unser "Schätzchen" verkauft hatten, immer eine atmungsaktive Schutzhülle benutzt, die vor UV, sowie groben Schmutz geschützt hat, der Feinschmutz ging mit Feuchtigkeit natürlich durch, diesbezüglich kann es auch zu Moosbildung führen, wenn denn der WoWa über einen längeren Zeitraum nicht genutzt, bzw. gereinigt wird.

    Hallo,
    das WD40 sollte keine Schmier-, sondern eher eine Auflösefunktion vom Kalkstein übernehmen.
    Ich hatte mit dem Zeug die komplette Schiebemechanik der Toilettencassette vom Urinstein befreit, das gleiche mache ich regelmäßig mit den Sieben der Wasserhähne, war mit den Ergebnissen bisher immer zufrieden.

    Und drehe zuerst mal vorsichtig unten an dem Turbinenrad. Möglicherweise sitzt nur das fest.

    Hallo,,
    zu unserer WoWa-Zeit (Hobby 495 UL) hatten wir schon mal Probleme mit einer (ich glaube) Thedfort c200, wenn es so eine sein sollte, ist der Ausbau nicht so spektakulär.
    Links befindet sich das Bedienfeld mit dem Hebel für den Cassettenschieber, ziehe den Hebel ab und ziehe das gesamte Bedienfeld vorsichtig heraus, dabei darauf achten, dass die Kabelverbindungen und die Dichtung nicht beschädigt werden.
    Mit dem Bedienteil, ist ein bisschen fummelig, ziehst Du auch die Pumpe mit heraus, danach Pumpenwelle auf Gängigkeit testen, ggfls. hilft WD 40, ansonsten Ersatzpumpe.


    Hatte diesbezüglich, für KLEINE € immer eine Ersatzpumpe on Board.

    Hallo Michaelis,


    wir haben die Route mit dem WoMo schon häufig genommen, meist von Nord nach Süd über Holzkirchen/Tegernsee und dann ins Zillertal hinein.
    Wenn ich die Strecke von der Inntalautobahn in Erinnerung habe, geht's von da aus bis zum Achensee steil bergauf, die andere Variante, meine Meinung, wäre die BESSERE.

    In den Reiseberichten schreibe ich klar, wie ich es empfunden habe

    Hi,


    das ist ja auch OK so :w:w:w:w ,


    wir machen neben Camping auch Kreuzfahrten Flugreisen, Städtetouren, wir haben diesbezüglich immer wieder auch ganz ganz tolle Reiseberichte gelesen, oftmals haben wir uns gefragt, was hat denn der Berichterstatter da als besonders negativ/positiv empfunden????
    Ich will damit sagen, dass Reiseberichte relativ betrachtet werden sollten, war der letzte Urlaub, Wetter Nachbarn, Service, Sauberkeit, noch toll/oder auch nicht, kann es beim nächsten mal schon total anders sein, haben wir schon häufig erlebt.



    Nichts desto Trotz, ich lese gerne Reiseberichte, lege den inhaltlichen Schwerpunkt jedoch mehr auf Beschreibung der Gegend und die Möglichkeiten diese optimal zu genießen.

    Ja, wir sind uns diese Enge nicht gewohnt. Wir werden nächstes Mal auf den CP Ruby-Camp in Oberstdorf fahren, den wir uns schon mal angesehen haben, macht uns einen guten Eindruck.

    Hallo,
    was Reiseberichte aussagen muss nicht immer damit zu tun haben, was man persönlich an Ort und Stelle als positiv, aber auch als negativ empfindet.
    Will diesbezüglich zum Ausdruck bringen, dass wir aufgrund der Unfreundlichkeit des Campingbetreibers vom CP Ruby zunächst auf die andere Seite der Trettach zum CP Oberstdorf geflüchtet sind. Nach einer tollen Woche auf dem CP sind wir dann weiter zum AlpseeCamp, auch hier hat es uns sehr gefallen, die Parzellen waren uns nicht zu klein und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Betreiber und sein Personal war top.

    Bei dem anhaltenden Campingboom und den günstigen Einstiegsmodellen nach denen du anscheinend guckst halte ich das für völlig unrealistisch.

    Hallo,


    wir haben die Messe lediglich zur Preis-Info, bzw. dahingehend "missbraucht", um zu sehen, wie weit ein Verkäufer hinsichtlich Rabatt zu gehen gedenkt.
    Vom waren "Schnapper" waren wir immer weit entfernt, darum kaufen wir immer beim Händler unseres Vertrauens, der auch noch in unserer Nähe ist, egal ob WoWa oder WoMo.

    Hallo,
    seit dem sich unser Tisch, bei einer Vollbremsung, zwischen Küchenblock und Nasszellentür eingeklemmt hat, Gott sei Dank ohne Schaden, befestigen wir den Tisch während der Fahrt immer mit einem Gurt an der Hecksitzgruppe/Sitzbank.

    Ganz so schmerzfrei bin ich nicht um Aufkleber drüber zu kleben.
    Haben einen Freund gefragt, der Lackierer ist. Der macht uns das mit der Glasfasermatte und Co.

    Hallo Mellini,


    Diese Variante sollte eigentlich als Scherz rüberkommen.

    Hallo,


    dem Foto nach, sieht es nicht so aus, dass es sich hier um, sorry, eine "Alte Möhre" handelt, in dem Fall folgendes:

    • wenn noch Vollkaskoversichert, reparieren vom Fachmann,
    • Schaden von Versicherung schätzen/begutachten, selbst reparieren, Betrag lt. Gutachten "EINSACKEN"
    • selbst reparieren, Glasfasermatte/Kunstharz hinterlegen und mehrmals spachteln und schleifen, schleifen, schleifen, dann grundieren, feinschleifen und Lack drüber fertig.
    • wenn ganz schmerzfrei Aluklebeband, Smileys, ForumAufkleber :w etc. drüber kleben

    Moin, moin,


    wir haben unseren Hobby 495 UL 2010 für 14990€ neu gekauft und jetzt für 12500€ (Checkheftgepflegt) verkauft.
    Wertverlust somit 2490€, für ca. 7 Jahre CampingSpaß :):w:w:w:w


    Da zum CampingSpaß natürlich noch weitere Kosten aufkommen, habe ich mal eine Kostenrechnung für unsere zurückliegenden 7 WoWa Jahre aufgestellt:

    • Wohnwagenkauf (Neu) 14990€
    • Zubehör (Mover, Markise, Vorzelt etc.) 3000€
    • Versicherung (inkl.Vollkasko) 4200€
    • Steuern 420€
    • TÜV, Gasprüfung 350€
    • Stellplatz 4000€
    • Inspektionen/Dichtigkeit ect. ca. 1200€
    • Reparaturen (Bremsen, Reifen, Fenster, ) 1500€

    Summe Kosten: 29660€ ohne den WoWa nur 1 cm bewegt zu haben

    zuzüglich Urlaub ca. 6 Wochen jährlich (2 Pers. CP meist Nachsaison, Sprit, Maut etc.) 15000€

    Zwischensumme: 44660€
    abzügl. WoWa-Verkauf 12500€
    Summe: 32160€


    Somit ergeben sich für den jährlichen CampingSpaß fast 4600€ :w:w:w:w:w


    Für den Betrag kann man durchaus 1 mal im Jahr eine Aida-Kreuzfahrt, sowie 3 Wochen FeWo Urlaub (Nachsaison) machen, ohne Gemeinschaftstoiletten und Waschräume, bitte nicht falsch verstehen, wir sind nach wie vor CampingGeil, aufsuchen zu müssen


    Der Eine oder Andere wird natürlich meine Kostenaufstellung für Sich anders auslegen, jedoch für uns sind das reelle Kosten, die wir ausgegeben haben, und ich betone ausdrücklich, gerne für den CampingSpaß ausgegeben haben.



    Allen allzeit gute Fahrt wünscht


    HOBBY4FUN

    Hallo,
    waren im September 2015 und im Juni diesen Jahres auf dem CP AlpseeCamp.
    Hat uns sehr gut gefallen, sehr guter und sauberer Sanitärbereich, überaus freundliches Personal, tolle Gegend, nicht weit von Oberstdorf und KleinWalsertal entfernt.
    Nachteil sehr enge Zufahrt, winzige Einkaufsmöglichkeit (morgendlicher Brötchenkauf ist aber gesichert).
    Lt. Rezeptions-Info starten im Oktober Baumaßnahmen bezüglich Errichtung eines Hallenbades, sowie eines Supermarkt.
    Alles in Allem hat es uns dort sehr gut gefallen und fahren mit Sicherheit noch mal hin.


    Wünschen Euch einen guten Aufenthalt und allzeit gute Fahrt


    Gruß


    Wolfgang und Maria

    Hallo Albatros 73,
    hatte das gleiche Problem. Bei mir war es ein undichter Dichtring der WC-Kassette, dadurch lief Wasser auf den WC-Boden und lief unter der WC-Wand in den Bettkasten.
    Nach Austausch des Dichtringes (kosten ca. 18€) war das Problem gelöst.


    Gruß


    Hobby4fun