Beiträge von hobby4fun

    Man sollte bei dem Test aber auch erwähnen, dass Alko, Truma und Reich seit dem Test nachgelegt haben



    Na klar, besonders im Preis, wie jeder andere Hersteller in der Weiterentwicklungsphase auch. Für mich, als Enduro, bzw. HyperCamp-Nutzer bestätigt dieser Test meinen Kauf.

    ...Männer so schlimm werds scho ned werden



    Genau, wie sagen die Kölner ?? "et kütt wie et kütt, und et hat immer jut je jange", da ich kein Kölner bin, bitte die (möglicherweise) Dialektverfälschung zu verzeihen :w :w :w .


    Waren mit unserem Enkel schon häufig da, auch bei schlechtem Wetter kam keine Langeweile auf ,ist doch alles da, überdachte Spielmöglichkeiten, Trampolin, WesternStadt, Saloon, Event für die Kids, z.B. Gold Waschen etc.


    Viel Spaß

    Hallo Valentin,


    Autark mit Powerbank/Powerstation, eher ja/nein (jain).
    Zu unserer Wohnmobilzeit hatten wir immer eine Powerstation an Bord, um halt, sofern widererwarten die Batterien "ausgelutscht" waren, zumindest das WoMo wieder Starten zu können (dazu kam es aber nie). Ansonsten haben wir sie, in Verbindung mit einem Spannungswandler zum Haare föhnen benutzt, (natürlich nicht mit 1000 Watt).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Handbremse an meinem WoWa zieht nur einseitig. Wie kann ich das nachstellen ?


    Ganz einfach, Problembeseitigung durch den kompetenten WoWa-Service, bzw. Fachbereich für Bremssysteme.


    Wenn die Handbremse schon nicht einwandfrei funktioniert, ist davon auszugehen, dass das gesamte Bremssystem überprüft werden muss, also ab in die Werkstatt

    Ist es möglich, das Ganze zu reparieren? Beispielsweise indem man den unteren Alurand "öffnet" und das Rollo neu "einklemmt"?



    Ein Reparierversuch, macht Klug, zumindest kannst Du nicht viel mehr kaputt machen.
    Neu einklemmen wird vsl. nicht funktionieren, dadurch wird wahrscheinlich die Aluschiene beschädigt.
    Das einfachste wäre, für die Verklebung Aluklebeband zu verwenden, klebt gut, dunkelt ab, sieht ab letztlich nicht sehr schön aus.


    Die komfortablere Variante wäre, entweder das Rollo aus der Kassette auszubauen und zu ersetzten (gibt's im Campingladen, z.B. Pieper bei uns), bzw. die ganze Kassette aus zu tauschen (ist halb so wild)


    LG

    Hallo,
    Dies ist ein Thema, welches, meiner Meinung nach, individuell betrachtet werden muss/sollte, nach dem Motto, ich bin zwar im Recht aber..............
    Zu unserer Wohnmobil-Zeit stand dies immer (reisefertig) vor unserer Wohnung, alle Nachbarn fanden das OK, keiner hatte etwas dagegen, bis zu dem Zeitpunkt wo einige Nachbarn verstorben, bzw. umgezogen sind, neue Mieter wurden ansässig. Unser WoMo stand zwar immer noch vor unserer Wohnung, jedoch plötzlich mit zerstochenen Reifen, hatte ich zwar Recht, aber wenn es manch "lieber" Nachbar nicht will, hat man halt die A............Karte.
    Sind dann selbst umgezogen, WoMo wurde verkauft, WoWa angeschafft, Nägel mit Köpfen gemacht, Stellplatz angemietet, und gut is.
    Unser WoWa wird nur noch kurzfristig (max. 1 Tag) vor unserer Wohnung zum Ein- und Ausladen vor/nach jeder Reise abgestellt.


    Der Abstellplatz kostet uns 22,50€ im Monat, soviel sollte ein Camper-Budget schon hergeben, zumal man sich dabei u.U. viel Ärger ersparen kann.

    nein, so einfach ist es zum Glück nicht, denn es gilt Diskriminierungsverbote zu beachten - und da ist man bei gewilltem Kläger schneller als man gucken kann in einer unschönen Situation als Betreiber.


    Dann bekommt man zwar, EU-seitig irgendwann mal RECHT, aber kurzfristig ist der Urlaub trotzdem im AR... :| :| :| :| :|

    Ich stelle mich nie wieder auf den Hof und wasche von Hand ...


    Habe heute waschen lassen ...


    Alles noch dran und kein Wasser drin ...



    Bin zwar kein Freund von Waschanlagen, was Autos betrifft, nutze diesbezüglich Waschboxen um unser KFZ intensiv zu reinigen.
    Bei der kurzfristigen WoWa-Säuberung würde ich sofort derartige Waschanlagen nutzen, jedoch was die intensive WoWa-Pflege betrifft, bleibe ich weiterhin bei der "schweißtreibenden" Handarbeit.

    für einige (wenige?) WW ist der Reich economy wohl ungeeignet.


    Auch für den HOBBY 495 UL meines Schwagers hat sich der Mover als "nicht zufriedenstellend" erwiesen, bauartbedingt hat er m.W. nur eine Bodenfreiheit von max. 12cm und ist zu weit, unterhalb der Radnabe angebracht, was die optimale Antriebkraftübertragung (Antriebsrolle/Reifen), meiner Meinung nach, sehr beeinträchtigt und lt. Aussage meines Schwagers auch sehr häufig Probleme bereitete.
    Aufgrund der niedrigen Bodenfreiheit ist er mal an der Einfahrt eines CP mit dem Mover angeeckt und hat diesen beschädigt, da Vollkasko-Versichert, wurde der Schaden von der Versicherung reguliert, es wurde aber ein effizienterer REICH-Mover eingebaut, Typ weiß ich jetzt nicht, aber jetzt ist alles OK.

    Kann man in Peschiera eigentlich gut parken? Zugticket kann ich im Zug erwerben, oder?


    Die Parkmöglichkeiten, in unmittelbarer Bahnhofsnähe, werden, wie woanders auch, natürlich stark beansprucht. Wir haben meistens in Hafennähe geparkt und sind dann zum Bahnhof gelaufen.
    Fahrkarten im Zug kaufen geht wohl nur in Fernzügen, würde ich vermeiden (teurer). Fahrkartenkauf in Nahverkehrszügen m.W., wie bei uns, nur aus Automaten, (mehrsprachige Bedienungsanleitung), relativ einfache Handhabung.


    Da wir, vor unserer jetzigen WoWa-Zeit, mit Reisemobil überwiegend Gardasee, bzw. obere Adria unterwegs waren und diesbezüglich am Ort nicht so beweglich waren wie jetzt mit Gespann, haben wir häufig und immer wieder gerne den italienischen ÖPNV in Anspruch genommen.

    Ich persönlich würde den Zug nehmen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: auch meine Meinung, mit Auto nach Peschiera, ab dort, stündl. direkte Zugverbindung mit ES-Zug (ital. Schnellzug), bzw. Nahverkehr, mit Umstieg in Verona, siehe Foto.
    Wenn die Bahnfahrt nach Venedig zu umständlich sein sollte, empfehle ich eine Zugfahrt nach Verona, tolle Stadt und vom Bahnhof P.N. leicht zu erreichen.

    Hallo,


    tippe, wie auch Espresso, auf zu geringen Antriebsdruck, Abstand zwischen Antriebsrolle und Reifen sollte zunächst geprüft werden, sinnvoll wäre eine REICH-Einbauanleitung.

    Mein lieber Scholly, habe GLEICHES durchgemacht und bin bis heute mehr als zufrieden :w :w :w :w