Beiträge von Viva Espana!

    Wenn die wirklich ohne Halter geklebt ist,
    baut die keiner mehr ab.
    Sollte die nur geschraubt und abgedichtet sein,
    ist es verwunderlich das die noch dran ist.

    Wieso sollte die keiner mehr abbauen? An unserem Wohnwagen war auch eine direkt in die Kederleiste eingehängte Markise verbaut. Sie war mit drei oder vier Blechschrauben gesichert und (leider) zusätzlich an mehreren Stellen mit Sikaflex verklebt. In mühseliger Kleinarbeit und selbstgebastelten Werkzeugen (Säge bzw. Messer aus ganz dünner Kunststoffplatte) haben mein Mann und ich alle Klebestellen durchgesägt, dann die Markise gelöst und ausgehängt. Anschließend habe ich die Reste vom Sika „abgerubbelt“ (gab Blasen am Daumen :D ). Danach haben wir mit Dekalin die Löcher abgedichtet und an der oberen Kante des Wohnwagens einen Folienstrrifen aufgeklebt: zum einen als zusätzliche Abdeckung für die Löcher, zum anderen weil der Lack beim Sägen ein wenig gelitten hat. Es geht also fast alles. ;) Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto einstellen.


    Ach ja, für die optische Symmetrie haben wir den gleichen Folienstreifen auch auf der anderen Seite aufgeklebt.

    Hey, war ein paar Tage nicht online. Danke für die Antworten. Ich denke, wir werden es wie vorgeschlagen versuchen und die alten Schlossschrauben einfach neu eindichten.


    Sollten wir uns zum Verkauf entschließen, werde ich an dich denken, Schnuffis! :D


    Schönen Tag wünschen


    Britta und Family.

    Hallo Schnuffis!


    Danke für die Antwort. Meinst du denn, dass es ausreicht, die Löcher nur mit Dekalin zu verschließen? Oder sollte man von unten noch ein "Plättchen" drunterkleben? (Du merkst, ich hab echt Schiss vor Wasser im Wagen :D ).


    Wenn wir die Omnistep ausgebaut haben, melde ich mich.


    Grüße von Britta und Family

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich lese hier immer wieder gerne mit und bin von euren Projekten immer total begeistert. Leider kann ich nicht viel beitragen, da ich zwar mit meinem Mann zusammen immer wieder gut improvisieren kann (wozu gehe ich seit meiner Kindheit campen? :D), aber wir keine große Erfahrung mit Umbauten etc. haben.


    Daher auch meine Frage:


    Wir haben im letzten Jahr unseren TEC gegen einen etwa zweijährigen Dethleffs Camper eingetauscht, sind auch eigentlich superglücklich damit. Im Sommerurlaub bzw. schon beim vorhergehenden Einräumen ist mir aber aufgefallen, dass ich die vom Vorbesitzer nachgerüstete Omnistep gar nicht mag, da sie so sehr "schwingt" (bin keine zarte Elfe). Beim TEC hatten wir einen Zwei-Stufen-Tritt, mit dem ich, auch bezüglich der Einstiegshöhe, total glücklich war.


    Nun könnte man ja sagen, "lass die Stufe eingeklappt und benutze die Doppeltrittstufe". Da kommen wir aber zu unserem zweiten Problem: die Zuladung ist sehr knapp bemessen, sodass wir die über 5 kg gut gebrauchen könnten.


    Lange (Vor-)Rede, kurze Frage:
    Kann man die Omnistep wieder ausbauen und die Löcher im Boden dicht verschließen, sodass keine Undichtigkeit entsteht? Das ist nämlich meine grösste Angst, dass wir uns damit Wasser in die Bude holen! Es ist mir klar, dass der Bodenbelag im Wohni die Löcher behält. Da könnte man sich aber eine Flicklösung ausdenken oder eine Fußmatte darüberlegen (oder beides ;) ).


    Wir danken euch schonmal im Voraus für eure Anregungen und Ideen oder auch Gedankenanstösse.


    Liebe Grüße,
    Britta und Family

    Hallo!
    Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:


    Der KIA Sportage mit 136 PS und Automatik ist (zumindest in der Allrad-Version, was anderes kann ich mangels Probiergelegenheit nicht beurteilen), auf jeden Fall geeignet, um einen 1300 kg-Wohnwagen zu ziehen. Unser TEC hatte 1350 kg. Den haben wir mit unserem Sportage letzten und diesen Sommer spielend auch über den französisch-spanischen Grenzübergang bei La Jonquera gezogen. Mit den vorherigen Wagen (allesamt Schalter mit max. 105 PS) war das immer ziemlich spannend, weil man den richtigen Punkt zum Schalten nicht verpassen durfte.


    Wie es mit dem Dethleffs ( der hat 1500 kg zGG) sein wird, werden wir leider erst im nächsten Sommer ausprobieren können, zumindest was diese langgezogene Steigung bei La Jonquera angeht!


    Liebe Grüße, Britta!


    P.S. Das ist übrigens unser erstes Auto mit Automatik. Das kostete sowohl mich als auch meinen Männe zwar etwas Eingewöhnung, aber inzwischen würden wir darauf nicht mehr verzichten wollen :ok ! Mein kleiner Sparky hat leider Schaltgetriebe, das macht im Stadtverkehr nicht immer wirklich Spaß. Aber besser als gar kein Auto :lol: !

    Hallo Matthias!
    Ich meinte natürlich, ob du Interesse daran hast, den kleineren Wassertank nach der Umrüstung auf den größeren zu verkaufen (falls das falsch rüberkam, ich drücke mich manchmal etwas unklar aus :S )! Falls du Interesse hast, teile mir doch bitte deine Preisvorstellung mit.


    LG, Britta.