Möge dieses Jahr für uns bessere Zeiten bringen, wir wollen ja alle wieder auf Reise gehn.
.....und das mit Goodride Reifen :0-0:
Möge dieses Jahr für uns bessere Zeiten bringen, wir wollen ja alle wieder auf Reise gehn.
.....und das mit Goodride Reifen :0-0:
Moin
Bei unserem Tabbert und auch dem Bürstner ist die Küchenzeile rechts in Fahrtrichtung und der Toilettenraum links .
Luftschall lässt sich nur durch Masse bremsen, dem widerspricht aber das ein Wohnwagen leicht und gut gedämmt sein soll.
Körperschall spielt ja beim Wohnwagen nur eine untergeordnete Rolle
Öhm , und der Überschall auch
Aua, das klingt nach Druckluftschrauber ohne Begrenzer. Was bin ich froh, einen guten Reifendealer zu haben.
Unser Reifenhändler befestigt die Radschrauben/Muttern auch mit dem Druckluftschrauber, aber mit max. 80 NM , der Rest wird dann mit dem Drehmomentschlüssel akkurat bis zum Soll-NM angezogen
Ich hätte den "starken Druck" so gelassen denn dann wird auch der "letzte Krümel" hinfort gespült
Hallo, ich ziehe die Randschrauben immer mit 120NM an. Bisher haben sich die Räder noch nie gelöst.
Gruß Rainer
Genau so soll das Anzugsdrehmoment sein , zwischen 110 und max. 130 beim Wohnwagen mit Alu´s
....für´n alten Hobby von 1985 sooo viel Kohle
Klar wäre der Diesel ausreichend und vernünftiger aber auch solo deutlich lahmer.
Moin
Der Benziner mit 280 PS wird bei 250 KM/h auch abgeregelt , der Diesel schafft 240 KM/h , wo ist da der Riesen Unterschied ? 2200 Kg darf er auch ziehen und mit 400NM mehr als kräftig
Die Wohnwagenpreise entwickeln sich nahezu parallel zum DAX.
Na dann könnte man doch die Gebrauchten an der Börse listen
Ein Freund verkauft einen schönen Bürstner Premio 460TS mit Glattblech, Klima, Markise, Mover im Neuwagenzustand für kleines Geld.
https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=320004929
Bei Interesse kann ich den Kontakt gerne herstellen, die Nummer steht aber auch im Inserat.
Unter "kleines Geld" verstehe ich aber nicht 22.500 €
Unsere Comtesse ist auch BJ 95, was könnte ich da wohl für einen Preis ansetzen? Egal, geb sie eh nicht her
Jo...., ich denke mal 8500 € ....wir haben auch ne Comtesse P.E.A.T. steht in Holland auf unserem Dauerstellplatz und meine Frau würde die "Kiste" auch nicht mehr hergeben , haben den jetzt schon 19 Jahre und alles ist immer noch Top :ok
Die Comtesse würde Sie "höchstens" abgeben wenn Sie dafür wieder den Neupreis bekommen würde
Guten Abend zusammen,
Komm soeben vom Streichen wieder rein. Lasst mich halt erstmal den Grundaufbau machen, ohne den Schnick Schnacks :( nachdem ich beim Tüv war, der Wagen gewogen ist dann Plane ich den weiteren umbau. Ihr nehmt mir direkt den Elan, hier reinzuschreiben wenn nur auf mich *reinprügelt*.
der ganze Thread ist nur negativ auf meine Generalsanierung
die Punkte mit der Dachstatik / Querverstrebung und Gewicht hab ich zur Kenntniss genommen und werd ich berücksichtigen.
Die Camperkollegen machen sich halt Sorgen das du nicht den Erfolg beim Umbau bekommst den du erwartest und deshalb geben die viele und gut gemeinte Tipps , da hat keiner die Absicht auf dich einzuprügeln
Moin
"Die Verkäufer spinnen" , Anfang letzter Woche habe ich bei Kleinanzeigen einen Bürstner 430 von 1995 entdeckt , für diesen "Altwohnwagen" wurde ein Kurs von 5995,00 € aufgerufen , hatte den dann Neugierdehalber auf Beobachtung gesetzt und am Mittwoch Abend war der Wagen als verkauft gekennzeichnet . Da ist wohl wieder ein Dummer aufgestanden und hat einen 26 Jahre alten Wohni für knapp 6 Tsd. € gekauft . Der Verkäufer wird sich wohl die Hände gerieben haben !
Ja, ich wollte so ein Chinateil testen. Das will ich aber im Vorfeld im nicht eingebauten zustand testen (lautstärke, verbraucht usw). Die hat wiederum ein anderer bekannter vom mir in seinem T2 Bus verbaut mein Bekanntenkreis ist recht gross
Hallo Bruno
Zu dieser China-Diesel Standheizung in einem Wohnwagen erübrigt sich jeder Kommentar
Moin, :ok das passiert doch nur, wenn man den Reifen benötigt
Und dabei verliert man nur soviel,
wie beim Abschrauben der Verlängerung durch das Ventil abfliessen kann - zu vernachlässigen
Gruß Thomas
Ich habe das mal ausprobiert und wie Camper Toby schon geschrieben hat ist das zu vernachlässigen , .....ich hatte den Reifen auf 4.5 bar gefüllt (mit Verlängerung ) nach dem entfernen dieser wieder geprüft .... , 4.35 bar also nur 0,15 bar fehlten
Nachdem nun viele Autos doch recht kastriert herkamen, fiel mir auf, dass bei VW zumindest als Benziner noch was möglich ist. Die Beschleunigung geht ja, das Drehmoment ist nicht so die Pracht. Kann jemand zu dem nicht ganz neuen Motor was sagen?
Bei Artgerechter Fahrweise liegst du bei 11-13 liter Verbrauch und 400 NM ist auch nicht so der Bringer , kauf dir besser einen 2.0 TDI mit 150 PS und 360 NM oder den Allrad 2.0 TDI mit 190 PS
Hallo
Unter unserem Bürstner haben wir einen fest verbauten 20 Liter Grauwassertank ....deshalb hat auch die ALKO Reserveradhalterung nicht gepasst und ich musste eine von LAS verbauen .
Ich möchte den Grauwassertank nicht mehr missen ! Man hat die Möglichkeit einen Spiralschlauch an den Tank anzuschließen , Ventil auf und schon hat man einen Durchgang zum Grauwasserrohr des CP
Moin
Ich habe soetwas an das Ventil des Reserverad geschraubt [Blockierte Grafik: https://canary.contestimg.wish.com/api/webimage/5dba927ab4e6f90c743a1c5e-6-large.jpg]
Moin Ralph
Na dann mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Neuen Camper und all Zeit viel Freude damit !