Beiträge von K-Südwind

    Hallo,

    bitte prüft die gesetzliche Gewährleistungsregelung.

    In 2007 hatte ich zwei Fälle bei dem der 20km entfernte Händler mir die Verbringungskosten ca. 30cnt/km für Hin/Rückfahrt ( WW stand bei mir )nach Antrag bei Knaus erstattete.

    Die Regelung hat sich etwas geändert.



    LG

    Wilfried

    Hallo Freunde,
    in diesem Fall geht es um ein WW nach 2005, zu dem ein COC Papier gehört. Dort sind meist mehrere Rad Reifen Kombinationen aufgeführt.
    Schwierig wird es aber bei älteren Fahrzeugen ohne COC Papier nach Halterwechsel.
    In der Zulassungsbescheinigung steht dann nur eine Rad Reifen Kombination.
    Wenn man nun einen Prüfer hat, wie eingangs beschrieben, bekommt man solche Probleme.
    Sollte man im Besitz des alten Fahrzeugbriefs sein, hier sind alle möglichen Rad Reifen Kombinationen aufgeführt, ist es ratsam diesen bei der Prüfung mitzuführen.


    MfG
    Wilfried

    wenn du genaue Bezeichnung vom Kühlbox schreibst, hilft vielleicht jemand...

    Hallo,


    es ist eine Tristar Hybridcool 45HC
    Sie hat im Urlaub und den ganzen Sommer problemlos gekühlt.
    Sie steht im Keller und sollte nun nach ca. 4 Monaten Pause als erweiterter Kühlschrank eingesetzt werden.
    Auf 12V kühlt sie , aber im Keller habe ich keine 12V


    Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alle Gute in 2020


    MfG.
    Wilfried

    Hallo,
    da ich nun meine 40L Kompressor Kühlbox vom großen O.. nach dem Sommerurlaub wieder aufgrund der Feuertage in Betrieb nehmen wollte, stellet ich fest, dass der Kompressor kurz anlief und immer leiser wurde und die Box nicht kühl wurde.
    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
    Lohnt sich eine Reparatur?


    Schöne Feiertage und alles Gute im neuen Jahr.


    MfG.
    Wilfried

    Hallo,


    Frage: Welches Fahrzeug?
    Normal sind AHK ab 2015/16 serienmäßig mit einer Öse versehen.
    Auch im Bekanntenkreis mit Audi Q5 VW Tiguan Bj. 17 haben bei den schwenkbaren AHK am Kupplungshals eine feste Öse.
    Selbst meine Tochter mit einer festen AHK 2016 hat eine Öse.
    Ich habe die Hollandöse an meinem Tiguan Bj. 2010 nachgerüstet und esist ausreichend.



    LG
    Wilfried

    Hallo,


    ich möchte nun mal auf meine Erfahrungen antworten:
    Habe für meine Tochter im Mai 2017 einen 19 Jahre alte WW mit abgerechnetem Hagelschaden für 3500 € gekauft und bei der DEVK HV und TK versichert.
    Nach ca. 3 Wochen kommt meine Tochter mit ihrem WW in ein starken Hagelschauer mit weiteren großen Dellen.
    Was nun??
    Land auf und hier im Forum wurde mehrfach dargestellt das bei einem fiktiv abgebrachtem Hagelschaden, ein weiterer nicht berücksichtigt werden kann.
    Der Versicherung ( DEVK ) den Sachverhalt mitgeteilt und siehe da, sie schickt einen Sachverständigen ( DEKRA ) vorbei.
    Zu vereinbartem Termin kam ein sehr WW Sachkundiger Mitarbeiter der DEKRA vor Ort und hatte ca. 10 Fotos des zuvor genannten Hagelschadens bei sich.
    Es wurden erneut Fotos des WW gemacht und seine Aussage war, ich lege die Bilder übereinander und stelle den neuen Schaden fest.
    Ergebnis:
    Natürlich musste bei dem Alter und Preis ein wirtschaftlicher Totalschaden heraus kommen.
    Letzt endlich haben wir noch 2000€ von der DEVK bekommen.
    Da der WW absolut dicht ist und nur zu Hunde Sportveranstaltungen genutzt wird , können wir damit gut leben.


    MfG
    Wilfried

    Hallo,


    ich stand im Frühjahr für meinem Südwind 2007 vor dem gleichen Problem.
    Habe im Netz gesucht und nie das Passende, ob Farbe , Breite oder auch Preis gefunden.
    Bin dann zu einem Knaus Tabbert Händler in der Nähe ( 15 km ) http://www.spuerkel.de gefahren und siehe da, alle Farben und Breiten für Knaus vorhanden und das zu einem Preis von 1,30€ /m
    Die Gesamtbreite ist 14mm.


    MfG
    Wilfried

    Hallo,


    der Leistenfüller an unserem 12 Jahre alten Knaus sah teilweise noch schlimmer aus. Speziell im Dachbereich.
    An der Kederleiste für den Windschutz war der Leistenfüller so geschrumpft, dass er heraus fiel.
    Habe mir beim Knaus Händler passenden Füller für 1,25 €/m gekauft ( günstiger als in der Bucht ) und nach bekannter Art eingezogen.
    Ich denke der Aufwand war nicht größer als einen Reinigungsversuch.


    MfG
    Wilfried

    Hallo,


    ich muss den Leistenfüller der unteren Keder Leiste ( für Windschutz ) wechseln, da dieser auf der jetzigen Rückfahrt herausgefallen ist.
    Er ist hier aufgrund des Alters wohl geschrumpft und liegt ganz lose in der Nut.
    Der Leistenfüller reicht bis hinter der Radkastenblende.
    Muss zum Wechsel nun der ganze Radkasten ausgebaut werden?


    Hat jemand Erfahrung?


    MfG
    Wilfried

    Hallo,
    so unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen.
    Hier meine:
    Vor 2,5 Jahren kaufte ich ein 20 Jahre alten WW für die Tochter. Der Vorbesitzer hatte zu dem WW kein gelbes Prüfheft sondern nur ein zweiseitiges Dokument vom Tüv Nord.
    Blatt 1 Fahrgestellnummer des WW und Auflistung der verbauten Gasanlage.
    Blatt 2 Zwei vorangegangene Gasprüfungen ( jeweils ohne Beanstandungen )
    Nun da der WW in unserem Besitz war, stand die nächste HU und Gasprüfung an.
    Gegenüber meiner Wohnung ist eine Prüfstation der KÜS. Dort hin und siehe da, es wurde die Gasprüfung verweigert, da kein gelbes Prüfheft vorgelegt wurde und das Tüv Dokument nicht anerkannt wurde.
    Um ein entsprechendes Prüfheft zu bekommen müsste eine intensive Überprüfung der Installation und der eingebauten Geräte zwecks Seriennr. usw. vorgenommen werden.
    Kosten ca. 150€. So ließen ich die Gasprüfung nicht machen.
    Jetzt zwei Jahre später stand wieder die HU und mögliche Gasprüfung an.
    Ich bin nun mit dem WW ca 15km weiter zu einer Tüv Nord Station gefahren und siehe da, nach Vorlage der vorhandenen Unterlagen wurde die Gasprüfung durchgeführt die Plakette aufgeklebt und neue Unterlagen ausgegeben.
    Im Gespräch mit dem Prüfer erzählte ich ihm das Erlebte, er schüttelte nur seinen Kopf und erwiderte, dass diese Unterlagen versicherungstechnisch ausreichend sind und das gelbe Heft kaum noch ausgegeben wird.


    MfG
    Wilfried