Beiträge von CundA

    im VW-Konzern gibt es Unterschiede zwischen abnehmbaren und starren Kugelköpfen hinsichtlich der Distanz Kugelkopf/Stoßfänger. Das ist dann auch bei diversen Kurven-/Steigungskombinationen kritisch, da die Alko AKS dann an den Stoßfänger reichen kann.


    Ist deine AHK abnehmbar?


    Grüße
    Chris

    Ich habe den Verkäufer auf die oben beschriebenen Problematik angesprochen. Man verkaufe täglich Fahrradträger und Anhängerkupplungen, das habe er zum ersten Mal gehört, zum Schluss standen sie zu dritt beieinander, und keiner wusste eine Antwort.
    Kann doch nicht sein, dass die von dem was sie dort verkaufen keine Ahnung haben?
    Ich hoffe immer noch, dass ich mich irre! In dem Fall hätte ich einen Fahrradträger, worauf ich problemlos vier Fahrräder transportieren könnte.
    Umgekehrt hat doch fast jeder sein Auto überladen! Im ernst?

    gehe nur mal in den MediaMarkt (war ich schon länger nicht mehr): fragt man den Verkäufer, dann geht er zum Produkt und liest von der Verpackung ab. :xwall:
    Das ist doch nicht ernsthaft eine gute Beratung. Aber Umsatz sollen sie ja bringen...


    Die meisten Auto-Vertragshändler sind da genauso.
    ICH musste meinem Verkäufer sagen, dass mein Auto nicht nur in einer bestimmten Ausstattungslinie mit sieben Sitzen (und auch nachträglich) ausgerüstet werden kann... dass die Anschlussgarantie viel billiger bereits ab Werk als Option bestellbar ist ... dass ein Auslieferungsstop für mein Fahrzeug besteht ...
    Aaaabbbeeerrr, er war immerhin der, der noch am meisten von allen kontaktierten Händlern wusste.


    Gute Erfahrungen hingegen habe ich bei Hornbach gemacht. Ich vermute, dort arbeiten wirkliche (ehemalige) Handwerker, die was vom Fach verstehen. :ok


    Grüße
    Chris


    Stimmt, das Teil muss ja auch warm werden ... Wenn dem Zugfahrzeug höhere Lasten vorgegaukelt werden müssen, wird das wohl über einen simplen Widerstand gelöst ? :lol:


    Ich bin dafür, die Truma Therme damit zu beheizen... Muss ich mir das jetzt patentieren lassen :_whistling:
    Seadancer: das was du meinst nennt sich "Grillanzünder" :thumbup::undweg:


    Grüße
    Chris

    Du hattest einen Bus der tiptop lief und hast ihn verkauft, weil in einem Internetforum von Problemengeschrieben wird?


    Nicht Dein Ernst, oder? :xwall:

    naja, sofern sein Bus erst weniger als 70.000 km hatte, wäre das verständlich. Ab dem Zeitpunkt kommt ja die AGR-/Aluminiumabrieb-/Ölverbrauchsproblematik zum tragen. Auf den dann ggf. bis zu 12.000 Euro sitzenzubleiben, wäre mir auch zu heiß.


    Wir sind mit unserem T6 (und 5 Jahren Garantie) safe. Von daher gerne damit unterwegs.
    Fährt und zieht gut, läuft sicher und jeder in der Familie ist glücklich damit.


    Grüße
    Chris

    Kann das mit den häufig berichteten Problemen bei Zugfahrzeugen in Kombination mit LED-Lichtern des WoWa zu tun haben?


    Also eine Art Vorschaltgerät?
    Weil, auf dem Gerät sehe ich irgendetwas mit 2x21Watt ...


    Grüße
    Chris

    VW T6 Multivan 4Motion Schaltgetriebe
    leer: 2440 kg
    zGG: 3080 kg
    Stützlast: 100 kg
    max. Anhängelast: 2500 kg


    Knaus Südwind 580 QS
    zGG: 1900 kg
    reisefertig: 1800-1850 kg
    Stützlast mit 2 Fahrrädern: ca. 80 kg

    Einfachste Methode:


    - positionieren und Stützrad einfahren um ankuppeln zu können
    - dann das Stützrad wieder ausfahren um das Auto damit "anzuheben"
    - wenn das funktioniert ist der Hänger dran


    Glücklicherweise ist Dir oder anderen nichts passiert.
    Gute Fahrt weiterhin und ein :prost: auf den Schreck.


    Grüße
    Chris

    Würde, wenn es der Bus werden sollte, auf das DSG verzichten und stattdessen den Allrad-Schalter nehmen und ein Kreuzle bei der Option "mechanisches Sperrdifferential an der Hinterachse" setzen, sofern es häufiger auch im Winter mit dem WoWa los geht.


    Das Schaltgetriebe ist langfristig gesehen die günstigere Variante, weil haltbarer und weniger Wartungsaufwand besteht (DSG = alle 60.000 km ein DSG-Ölwechsel zu gut 350 Euro). Im Fall der Fälle lässt sich das SG dann auch günstiger instandsetzen.


    Wer die Busbrille nicht auf hat, wird zum Touareg greifen, weil Wandler, großer Motor, schön Hubraum, Anhängelast 3,5t (wer die wirklich braucht, kommt um so ein Fahrzeug eh nicht drum herum...)


    Thema "Gebrauchsartikel": das unterscheidet den normalen Fahrer vom Busfahrer. Für letzteren ist das eben kein Gebrauchsgegenstand: wer einmal einen Bus hatte, fährt den immer wieder.
    Weil variabel, mit riesigem Kofferraum wenn man ihn braucht oder großem Innenraum, der bustypischen Sitzposition und dem sehr entspannten Fahrgefühl.... und natürlich der Möglichkeit, auch spontan irgendwo stehen zu bleiben, die Sitzbank umzuklappen und erst am nächsten Tag weiterfahren zu müssen. Das gibt es einem kein anderes Fahrzeugkonzept, egal ob Kleinwagen, SUV, Pickup, Kombi, Sportwagen, Cabriolet ....


    Grüße
    Chris

    Weiß jemand wie groß die Außenstauklappe beim SW 580SW vorne unterm Bett ist?


    Ich möchte mir den Isabella Tisch in der Größe 120cm x 80cm bestellen und frage mich, ob der Tisch von außen in den Stauraum passt...

    Hallo Thorsten,


    da wir den gleichen Tisch haben: nein, durch die Außenstauklappe rechts passt der nicht.
    Wir packen den, immer gut gepolstert in einer Decke, von innen unter das Bett.
    Allerdings hat Dein WoWa ja bereits den Sichtschutz rechts neben der Eingangstür vor dem Bett.
    Von daher bin ich mir nicht sicher, ob die Beladung innen für Euch ebenfalls eine Variante ist.


    Apropos Isabella-Tisch: ich würde mir an Eurer Stelle auch noch einmal die in der Mitte EINMAL faltbaren Varianten anderer Hersteller anschauen. Dann kannst Du den Tisch von außen reinbekommen.


    Sind prinzipiell mit dem Isabella zufrieden, allerdings löst sich die untere Verklebung bei uns nach nun etwa 3 Jahren und ich bin mir nicht sicher, was das für Auswirkung haben kann. Würde ich neu kaufen, wäre ich bei einem anderen Tisch. Am besten alle mal irgendwo live anschauen.


    Grüße
    Chris

    Hallo,


    wirklich coole Idee die Heizung endlich ins 21. Jahrhundert zu überführen.
    Mich wundert immer wieder, dass Truma soetwas nicht als Nachrüstvariante anbietet.


    Wie erfolgt die Ansteuerung der Heizung hinsichtlich der Einstellung in den verschiedenen Stufen?


    Und wie lässt sich die Heizung starten. Das Knopf drücken betätigt nur den elektrischen Zünder, oder? Das heißt, stattdessen wird einfach der Zünder direkt vom Arduino übernommen?


    Viele Grüße
    Chris

    mach dich mal auf den Seiten des ADAC schlau. Aus dem, wie ich glaube in Erinnerung zu haben, gleichen Zeitraum gab es bei Ford eine Häufung von Motorschäden beim Transit, speziell bei den Wohnmobilen. Keine Ahnung, ob das ein ähnlicher Fall bei Dir ist. Nachforschen kostet aber erstmal nichts.


    Grüße
    Chris

    ... Zum Wohnwagen, es ist einer mit zGG von 1700 kg und soll eventuell einen anderen mit 2,5 m breite weichen, daher geht das zGG des Wohnwagen gern auch auf 1,8 t - 2 t hoch.


    Der Octavia als 4x4 darf ja die 2 t ziehen, macht es da aber einen unterschied ob ich nun den normalen, den Scout oder den RS nehmen würde?
    Da ich beruflich den Kofferraum des Combi benötige wäre als Alternative nur der Kodiaq drin, dieser ist mir aber eigentlich zu groß (7 cm breiter), ist schon sehr viel träger mit dem gleichen Motor wie beim Octavia und auch im Verhältnis zum Octavia teurer.


    Wirklich alternativen gibt es für mich wohl eher nicht, da ich wohl auf Skoda beschränkt bleiben muss, alternativ wäre eventuell VW machbar, aber auch da gäbe es nur den Golf Variant oder den Tiguan Allspace, bei im Verhältnis zu Skoda eher zu teuer. Da nun auch der Octavia 4 angekündigt ist, macht es die Entscheidung nicht einfacher.


    Wenn Skoda bei Dir gesetzt ist, warum dann nicht Superb? (evtl. noch als Allrad). Der verträgt die 2t vom Fahrwerk her auch wirklich.


    Meine Kurzversion zu der hier im Forum seinerzeit ausführlich geschilderten Praxiserfahrung mit dem Octavia 4x4 als Ersatzfahrzeug in Kombi mit unserem 2,5m Wohnwagen (max. 1,9t, aber zu der Zeit etwa mit 1,8t Gewicht) im Vergleich zu unserem Vorgängerfahrzeug (Passat) habe ich ja schon weiter oben beschrieben.


    Vermutlich sind 1600/1700 kg noch vergleichsweise unkritisch. Der Tipp mit den MAD-Federn ist auf jeden Fall schon einmal eine Option die Sinn macht, aber möglicherweise beim Dienstwagen problematisch ist.


    Die 2t mit den Allradvarianten von Octavia oder auch Golf dauerhaft zu nutzen, erst recht wenn ich mir das Zugfahrzeug bei meinem Arbeitgeber selbst aussuchen könnte, würde ich mir aber gut überlegen. Das geht, wenn man unbedingt mal einen kurzen Zweiachser für den Umzug richtig vollladen will. Das ist fast kein Hebel vorhanden. Bei einem Wohnwagen mit dann 7,xx + Metern ist das aber bereits was anderes.


    Auf die 100 km/h-Zulassung musst Du ja sowieso verzichten. Kritisch fand ich das Verhalten beim Octavia mit unserem WoWa dran aber bereits bei 80 km/h !! Und das wäre mir bei mehreren hundert Kilometern zu jedem Urlaubsziel zu stressig. Bei dieser Gewichtsklasse sind Passat/Superb einfach deutlich entspannter, weil besser geeignet.


    Grüße
    Chris

    Naja, die Frage ruhig auch mal andersherum stellen: was lässt sich weglassen, um die Option Allrad ankreuzen zu können. Das geht bei den verschiedenen aufpreispflichtigen Radiovarianten bzw. einem Navi los, bei Climatronic vs. Climatic plus 2. Verdampfer weiter und hört bei den aufpreispflichtigen Außenfarben auf. Nimmst Du bspw. rot oder weiß als Außenfarbe, spart das eben gleich mal 1.100 Euro!!!


    Ich wäre da kompromissbereit, um das 4Mo-Kreuz setzen zu können. Gerade beim Betrieb mit Anhänger ist es das für mich wichtigste Extra...


    Ansonsten natürlich viel Spaß bei der Auswahl und Vorfreude mit der ganzen Familie.
    PS: die hinteren Seitenairbags kosten leider extra ... aber da ihr mit Kids unterwegs seid...


    Grüße
    Chris[

    Da ich aber keine Erfahrungen mit den tx habe, hoffe ich von eurer Praxiserfahrung zu profitieren. Wir haben auch vor im Winter unterwegs zu sein. Ein 4Motion wäre also mit Sicherheit nicht schlecht. Leider würde der aber das Budget zu stark belasten.

    Würde definitiv zum 4Mo raten, dazu dann noch die Sperre. Dann kann Wintercamping kommen. Das dann in der Version 150 PS statt der maximal möglichen 204/199. Letztere erfordert nämlich Comfortline-Ausstattungslinie und da ist dann ein unverschämter Aufpreis ggü. dem Trendline (Maximalmotorisierung hier eben 150 PS) erforderlich.


    Der Mehrpreis des 4 Motion ist relativ. In Serie ist nämlich bereits die große Bremsanlage dabei, auf die ich bei einem schweren Anhänger definitiv nicht verzichten würde. Dazu sind dann auch 17" Felgen notwendig. Die hat der Allrad ebenfalls schon dabei. So gesehen ist der Mehrpreis vergleichsweise gering.


    Thema Radstand: soweit mir bekannt wird der Multivan nur als Comfortline in langer Ausführung angeboten. Hatten früher einen T4 LR und das war schon Platz ohne Ende. Haben den T6 jetzt als KR und das reicht uns allemal, da die Sitze und die Sitzbank so Variable verschiebbar sind.


    Zu den anderen Konkurrenten:


    Nachteilig ist bei vielen, dass die Sitzbank entweder nicht auf ganzer Länge verschoben werden oder wenn, dann nur in bestimmten Positionen Passagiere darauf befördert werden können.


    die Fahrzeuge auf PSA-Basis können teilweise mit Allrad bestellt werden. Da kostet aber der nachträgliche Umbau, wenn ab Werk bestellt, immer noch immense! Beträge. ;(


    MB hat beim V keine Diffsperre in der Optionsliste. Bin auch zuvor schon Allrad gefahren und wenn der WoWa dran hängt geht auch da schnell nichts mehr, wenn die Bedingungen nur rauh genug sind.


    Der V ist deutlich näher an einem PKW, was mir persönlich aber nicht gefällt. Wer klassisch MB PKW gefahren ist, sieht das vermutlich anders. Mir persönlich zu viel bling bling-Trimm. Aber das ist eben Geschmackssache und auch beim T in den höheren Ausstattungsvarianten scheinbar seitens der Kundschaft nachgefragt. Von den ganzen Helferlein wie elektrische Heckklappe und elektrische Schiebetüren mal ganz abgesehen ... nun gut, wer's nicht hat brauchst nicht und wer's hat der hat's. Geräuschmäßig bin ich überzeugt, dass es keine Unterschiede zwischen V und T gibt. Letzterer kann mit Dämmglaspaket bestellt werden und ist dann schon sehr leise.


    Bei uns ist es die dritte Generation Bus und d.h. für uns eben immer schon VW-Bus. Von daher bin ich was die Neutralität angeht zumindest etwas vorbelastet :w:undweg:


    Thema Budget: Auch mal über Reimport nachdenken. Beim T sind das bspw. Rütz oder Schweiger. Beim V hab ich keine Idee. Da können eventuell andere helfen.


    Grüße
    Chris

    Hallo Bernd,


    ich denke, der Run auf Mobilheime kommt eher von den Anschlagsmeldungen der vergangenen Jahre (Ägypten, Tunesien, usw.) die für Verunsicherung bei vielen gesorgt haben. Darauf haben Platzbetreiber reagiert und bieten dem regulären Hotelgast eine Alternative.


    Grüße
    Chris