Da ich aber keine Erfahrungen mit den tx habe, hoffe ich von eurer Praxiserfahrung zu profitieren. Wir haben auch vor im Winter unterwegs zu sein. Ein 4Motion wäre also mit Sicherheit nicht schlecht. Leider würde der aber das Budget zu stark belasten.
Würde definitiv zum 4Mo raten, dazu dann noch die Sperre. Dann kann Wintercamping kommen. Das dann in der Version 150 PS statt der maximal möglichen 204/199. Letztere erfordert nämlich Comfortline-Ausstattungslinie und da ist dann ein unverschämter Aufpreis ggü. dem Trendline (Maximalmotorisierung hier eben 150 PS) erforderlich.
Der Mehrpreis des 4 Motion ist relativ. In Serie ist nämlich bereits die große Bremsanlage dabei, auf die ich bei einem schweren Anhänger definitiv nicht verzichten würde. Dazu sind dann auch 17" Felgen notwendig. Die hat der Allrad ebenfalls schon dabei. So gesehen ist der Mehrpreis vergleichsweise gering.
Thema Radstand: soweit mir bekannt wird der Multivan nur als Comfortline in langer Ausführung angeboten. Hatten früher einen T4 LR und das war schon Platz ohne Ende. Haben den T6 jetzt als KR und das reicht uns allemal, da die Sitze und die Sitzbank so Variable verschiebbar sind.
Zu den anderen Konkurrenten:
Nachteilig ist bei vielen, dass die Sitzbank entweder nicht auf ganzer Länge verschoben werden oder wenn, dann nur in bestimmten Positionen Passagiere darauf befördert werden können.
die Fahrzeuge auf PSA-Basis können teilweise mit Allrad bestellt werden. Da kostet aber der nachträgliche Umbau, wenn ab Werk bestellt, immer noch immense! Beträge.
MB hat beim V keine Diffsperre in der Optionsliste. Bin auch zuvor schon Allrad gefahren und wenn der WoWa dran hängt geht auch da schnell nichts mehr, wenn die Bedingungen nur rauh genug sind.
Der V ist deutlich näher an einem PKW, was mir persönlich aber nicht gefällt. Wer klassisch MB PKW gefahren ist, sieht das vermutlich anders. Mir persönlich zu viel bling bling-Trimm. Aber das ist eben Geschmackssache und auch beim T in den höheren Ausstattungsvarianten scheinbar seitens der Kundschaft nachgefragt. Von den ganzen Helferlein wie elektrische Heckklappe und elektrische Schiebetüren mal ganz abgesehen ... nun gut, wer's nicht hat brauchst nicht und wer's hat der hat's. Geräuschmäßig bin ich überzeugt, dass es keine Unterschiede zwischen V und T gibt. Letzterer kann mit Dämmglaspaket bestellt werden und ist dann schon sehr leise.
Bei uns ist es die dritte Generation Bus und d.h. für uns eben immer schon VW-Bus. Von daher bin ich was die Neutralität angeht zumindest etwas vorbelastet :w
Thema Budget: Auch mal über Reimport nachdenken. Beim T sind das bspw. Rütz oder Schweiger. Beim V hab ich keine Idee. Da können eventuell andere helfen.
Grüße
Chris