Beiträge von mft

    Für mich ein Thema für Xantippen.


    Auch deswegen, da in einem heutigen Wohnwagen alle Geräte die Schutzklasse 2 / Schutzklasse II erfüllen. Schutzisoliert.

    Lediglich der Kühlschrank hat auf 230V Schutzklasse 1. Spielt da aber keine Rolle. Hauptsache die Erde des CP Verteilers ist gut leitend.


    Bedeutet die Lage der Phase spielt für die technische Sicherheit für den Menschen in punkto Sicherheit keine Rolle.


    Alles andere erledigt das RCD.


    Lediglich Geräte mit Schutzklasse Null ( klassische Nullung) benötigen eine vorgegebene Phasenlage. Gibt es aber beim Wowa nicht. Aber noch in Hausinstallationen. Für Laien: Bei Schutzklasse Null ist der Nulleiter mit dem Schutzleiter gebrückt.


    Und- für die Feststellung der Phasenlage schlage ich einen Phasenprüfer für 1,99 € vor.


    Lieber Harry, ich mag Deine Beiträge immer sehr, finde jedoch die erneute Diskussion über Belegungsvorschriften für CEE Stecker, die es neuerdings ja tatsächlich gibt, jedoch in Bezug auf die Schutzklassen für über das Ziel hinausgeschossen.


    Ich persönlich finde es wichtiger, dass die Verteilerkästen richtig geerdet sind. Auf vielen CPs Fehlanzeige.


    Gruß

    Michael

    Hallo Konsul, bekomme ja meinen erst in 2-3 Wochen, habe aber gestern mal ein paar Fotos gemacht. Mal ne blöde Frage, kann man eine zweite AGM (baugleich wie die erste) in Reihe schalten oder sollte man direkt eine größere holen. Wobei ich nicht weiß ob die verbaute Batterie auch von 2014 wie der Mover ist (Truma SR).

    Hallo,

    wenn Du die 2.Batterie in Reihe schaltest, ist der Mover entweder doppelt so schnell oder es qualmt.


    Tippe auf 2 bei 24V.


    Aber Du meinst sicher parallel. Das geht, aber es ist nicht elegant, wenn sich eine Batt schneller entleert , zB durch Alterserscheinung, bzw wenn beide gleichzeitig mit einem Ladegerät geladen werden. Dann wird die noch vollere immer wieder mitgeladen, was an der Lebensdauer zwackt.


    Evtl kann man es mit einem simplen Lade-/ Solarregler oä für 2 Batt lösen. Aber das wissen die Autarkprofis besser.


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    Gruß

    Michael

    Hej,

    DVBT-2 ist für uns in Dänemark interessant, zumal wir dansk verstehen und uns auch über Nachrichten im Land informieren möchten.


    Das ist über Astra etc. nicht kostenlos möglich.


    Deshalb fahren wir zweigleisig über eine Einkabellösung.


    Gruß Michael

    Gut, die Null am Ende bedeutet manuell mit Drehreglern und elektrischer Zündung, die mit der 5 am Ende haben die Automatische Umschaltung (AES).


    Den 8550 habe ich ebenfalls und auf Gasberieb auch immer wieder Ärger. Die Gründe sind meist:


    -Verstopfung der Gasdüse, keine Standby- Flamme. -> Abhilfe: Mit einem Kompressor nach Abnahme des Schutzbleches in das Löchlein pusten- aber nicht in Richtung Düse!


    -Während der Fahrt lösen sich im Kamin Materialreste, auch Rost :saint: genannt und fallen in die Brennkammer. Entweder einmal in die Brennkammer pusten oder den Kamin einmal ausbauen und reinigen. Das Problem bei meinem ist, ich komme durch eine blöde Einbaulage nicht an die Befestigungsschraube, also bleibt nur pusten.


    -Das Zündkabel korrodiert häufig direkt an der Zündelektrode, dadurch kein Zündfunke oder der Funke springt schon vor der Elektrode über -> Zündkerzenstecker wie beim Moped mit der Kupferbürste reinigen. (hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun)


    Andere Ursachen könnten z.B. auch die Flamm- Überwachung sein, evtl verschmutzt.


    Guck mal hier, da findest Du einfache Lösungen wie das dänische Video "durchpusten mit einem Strohhalm" bis zum Handbuch für Techniker.

    Umbau auf Batteriezünder




    Das Baujahr spielt für den Absorber eigentlich keine Rolle, es sind uralte Techniken bis heute.


    Gruß

    Michael

    Was ist es überhaupt für ein Kühlschrankmodell? Ist es einer mit AES oder ist es ein manueller mit elektrischer Zündung?


    Grund: Auch ein AES könnte der Grund dafür sein.


    Gruß

    Michael

    Zudem gibt es Federblechmaterial für den Modellbau und Co günstig zu erwerben.


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    Damit müsste sich das Problem immer wieder lösen lassen.


    Und vielen Dank für den Hinweis auf das Problem- so kommt mir ein Truma-Mover nicht unter die Kufen.




    Gruß

    Michael

    Hallo,

    gut, ich hätte es mit einer profanen 13pol mit Mikroschalter für 10 Euro gelöst, wie bereits geschrieben.


    Aber wenn es nur am Mikroschalter liegt- deswegen muss man doch keine Truma- Dose für 100 Euro kaufen.


    Wenn ich es richtig recherchiert habe, ist es dieser Mikroschalter- gibts bei Conrad für 3,79€.


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    Vielleicht parallel dazu einen mech. "geheimen Geheimschalter" parallel zum Mikroschalter anklemmen, falls nichts mehr geht.



    Gruß

    Michael

    Sorry, verstehe ich es richtig? Geht es darum, dass der Freigabekontakt in einer 90€ teuren Trumasteckdose den 13pol Anhängerstecker aufnimmt, damit man beim Abkuppeln nicht vergisst, den Stecker zu ziehen, bzw. bewusst den Mover aktiviert?


    Dann würde ich mir für 10€ eine gewöhnliche 13pol Steckdose mit Abschaltkontakt besorgen und dementsprechend 2 polig verdrahtend.


    Der Abschaltkontakt dient bei einigen PKWs dazu, um einen Anhänger zu erkennen, um z.B die Rückfahrsensoren abzuschalten oder /und um das Anhänger- ESP zu aktivieren/ Nebelschlussleuchte abschalten.


    Z.B hier- mit 2 Kontakten


    Anhängersteckdose 13-polig 12 Volt PKW, Schraubanschluss, Mikroschalter 72400058
    Anhängersteckdose 12 Volt, ISO 11446, Schraubanschluss, Aufbauhöhe 50mm, Ausgang seitlich oder gerade, Mikroschalter als Öffner / Schließer / Wechsler…
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    Zur Not per Relais aus einem Öffner einen Schließer machen.


    Bei meinem Mover ist es einfach so geregelt, dass ich die Einschalttaste schnell 2x hintereinander drücken muss als Sicherheitseinrichtung.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    ganz ehrlich, wer achtet auf den Fähren auf Gasbetrieb?


    Dazu kommen die LKWs mit den Kühlaggregaten , die laufen auf der gesamten Fährüberfahrt durch, egal ob mit Gas, Gasöl (Diesel) , Benzin , etc. und stinken danach.


    Dagegen sind auf Gas laufende Kühlschränke eher das kleinste Problem, die unterbrechen den Zufluss wenigstens noch, wenn Flamme aus.


    Gruß

    Michael

    Hallo,

    der Vollautomat mit Milchfunktion Esperto Pro , auch mit einer neuen Farbe ist wieder im Angebot für 269€.


    Wir haben die seit einigen Monaten für den Wohnwagen (jetzt im Winter natürlich nicht im Wowa) und sind sehr zufrieden damit.

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    Falls noch jemand ein Weihnachtsgeschenk sucht…


    Gruß Michael

    Wie wäre es mit einem Dachlüfterpilz? Wie beim Auspuff der Truma Heizung oder bei einem Bully/ Transporter mit Dachlüftung?


    Da sollte doch etwas dabei sein?


    Gruß

    Michael

    Wir hatten mit unserem vorherigen Wowa Bj 95 auch ein ungeliebtes Loch- Marke Dosenöffner am Rinneisen der Dachrinne geschlitzt.


    Es wurde von unserer Werkstatt in Winsen / Luhe mit einem Stück Alu und Spezialkleber verschlossen.


    Das war vor mehr als 10 Jahren, den Wowa gibt es immer noch bei den Nachbesitzern und ist und bleibt dicht, aber unter jährlicher Kontrolle.


    Gruß

    Michael

    Ich würde zunächst einmal prüfen, welche Leuchten 12 V und oder 220V haben ( in älteren Wowa war es z.B. in der Küche und Bad zweigleisig, sowohl als auch).


    Das ersteinmal alles ggf. auf 12V mit LEDs (Empfehlung DC, aber auch AC- und dimmfähig- die flackern nicht und halten länger, erkennbar am verbauten Komdensator). umbauen.

    Mit LEDs kannst Du mit einer Batt lange stehen.


    Dann die nächste Entscheidung fällen:

    -Autarklösung mit fest verbauter Batt und Ladegerät plus Solar

    - Mini-Autarklösung (z.B vom Zugfahrzeug oder mobil einen Koffer mit Batt und Ladegerät an der Deichsel, 13-Pol Stecker rein, fertig!)

    - Punkt 2 dann mit einem neuen Netzgerät bei Landstrom, zB Schaudt 300 oder 409.


    Punkt 1 wäre optimal, Punkt 2 wäre für ein verlängertes Wochenende, aber dann für die LEDs bei Landstrom Punkt 3 für eine saubere Gleichspannung notwendig, falls das verbaute Netzteil wahrscheinlich dafür nicht geeignet sei? Typ?


    Fi / RCD ist ein Muss!


    Aber das meiste wurde ja schon erwähnt.

    Gruß

    Michael




    Dann musst Du Dich entscheiden, ob D

    Das ist doch gut mit dem Schaudt 300!


    Klar funktionieren die AC / DC LEDs auch mit einem alten Grilltrafo- die geben mehr Heiz- Energie raus als die an elektr Energie haben- aber die LEDs halten einfach nicht so lange.


    Auch ich nutze AC/DC und zusätzlich dimmbare LED Leuchtmittel so und so.

    Gruß

    Michael

    Ich habe zu Hause auch so einen Lochring um das Leuchtmittel, der muss bei meiner Leuchte raus.

    Geht aber auch schnell kaputt.


    Evtl gleich nach Alternativen schauen , je nach Lochdurchmesser.


    Ich habe bei meinem Knaus andere teilschwenkbare Leuchten eingesetzt. Musst nur darauf achten, dass man G4 bzw GU4 Lanpen mit 12V einsetzen kann .

    Beispiel

    https://de.paulmann.com/innenleuchten/einbauleuchten/


    Ein anderes Thema für LED evtl sogar dimmbar ist das verbaute Netzteil im Wowa. Es muss eine gut gesiebte und stabile 12V liefern, ansonsten flackert es, bzw die LED halten nicht lange.

    Es sollte von der Bauart her wie zB ein Schaudt 300/409 sein.


    Gruß

    Michael