Für mich ein Thema für Xantippen.
Auch deswegen, da in einem heutigen Wohnwagen alle Geräte die Schutzklasse 2 / Schutzklasse II erfüllen. Schutzisoliert.
Lediglich der Kühlschrank hat auf 230V Schutzklasse 1. Spielt da aber keine Rolle. Hauptsache die Erde des CP Verteilers ist gut leitend.
Bedeutet die Lage der Phase spielt für die technische Sicherheit für den Menschen in punkto Sicherheit keine Rolle.
Alles andere erledigt das RCD.
Lediglich Geräte mit Schutzklasse Null ( klassische Nullung) benötigen eine vorgegebene Phasenlage. Gibt es aber beim Wowa nicht. Aber noch in Hausinstallationen. Für Laien: Bei Schutzklasse Null ist der Nulleiter mit dem Schutzleiter gebrückt.
Und- für die Feststellung der Phasenlage schlage ich einen Phasenprüfer für 1,99 € vor.
Lieber Harry, ich mag Deine Beiträge immer sehr, finde jedoch die erneute Diskussion über Belegungsvorschriften für CEE Stecker, die es neuerdings ja tatsächlich gibt, jedoch in Bezug auf die Schutzklassen für über das Ziel hinausgeschossen.
Ich persönlich finde es wichtiger, dass die Verteilerkästen richtig geerdet sind. Auf vielen CPs Fehlanzeige.
Gruß
Michael