Beiträge von Fendtichgut

    Hallo,
    wir sind mal wieder auf Überlegungstour bevor wir unsere Reisetour für die herbstlichen Ferien Mitte Oktober beginnen wollen.
    Im Moment haben wir u.a. den Campingplatz Grubhof im Visier.
    Nun die Frage ob jemand sagen kann ob der Platz auch etwas für Kinder (6/8 Jahre) ist?


    Für uns ist der Platz sicherlich nicht schlecht wenn man den Wellnessbereich nutzen kann und wir die Möglichkeit überhaupt haben diesen zu nutzen.
    Aber was ist mit Kinder, bzw. wird diesen geboten?
    Schwimmen wohl Fehlanzeige.
    Oder ist es eher ein CP für Wellness suchenden Gästen die Ihre Ruhe haben wollen?


    Kann jemand seine Empfehlung teilen?


    Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

    So,
    wir haben nun von Aufenfeld ein Angebot erhalten, bzw. hat man uns mit einem Link auf die Preisliste verwiesen.
    Gerade eben haben wir auch noch mal bei Hells angefragt.
    Man hat dort für die Zeit in der wir fahren möchten Arrangements.
    Ein kleinerer Platz wäre für uns vermutlich in diesem Fall etwas besser, da wir das erste Mal KEINE Fahrräder mitnehmen werden (Roller schon).


    Wir werden mal sehen wofür wir uns entscheiden werden, nachdem wir das Angebot von Hells erhalten haben.


    Vielen Dank für die bisherigen Infos.


    Euch ein schönes Wochenende und gerne bis bald.

    Hi Bubi,


    ganz vielen und lieben Dank für die Info.
    Dann haben Eure Kids auch das Alter von unseren (6 und 8).
    14 Uhr Schwimmbad ist in der Tat bei schlechtem Wetter (was in den Herbstferien mal vorkommen kann) etwas spät.
    Ganz wichtig die super Info beim Pizza holen das Bier einzuplanen :prost: .
    Danke dafür :thumbup:


    Hopfensee hatten wir auch schon geschaut.
    Wir wollten eigentlich nur ein paar Tage, max. eine Woche fahren und haben noch nicht wirklich für die Herbstferien geplant.
    Der Weg nach Österreich ist für uns mit 750 bis 800 km zu kalkulieren, somit wäre es schön einen CP zu finden bei dem man nicht am 2. Tag das Verlangen hat nach Hause zu fahren.


    Unsere Freunde fahren auf jeden Fall zum Aufenfeld.
    Naja wir werden uns mal in den nächsten Tagen überlegen was es werden könnte.
    Ich könnte mir vorstellen den Aufenfeld mal auszuprobieren.
    Vielleicht sieht man sich ja.....!?!


    Bis dahin alles Gute und noch mal danke für die Info.


    Mit besten Grüßen aus NRW.

    Hi bubilein79,
    wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem CP in den Bergen, inklusive 2 Kids.
    Unsere Freunde sind ebenfalls begeisgert von dem CP Aufenfeld und werden dieses Jahr dort auch wieder hin fahren.
    Welcher von den beiden (Hells und Aufenfeld) wäre Dein/Euer Favorit?


    Wir möchten uns auch gerne die nächsten Tage entscheiden und unsere Freunde möchten auch gerne wissen ob wir mitfahren, oder nicht.
    Wir tun uns zur Zeit etwas schwer mit der Entscheidung......


    Gerne ein paar Infos zu dem beiden Plätzen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Ihr Lieben,


    wir sind noch bis Freitag in Kroatien auf dem Campingplatz Lanterna in Kroatien und wollen auf dem Rückweg noch ein paar Tage zu dem Campingplatz Ötztal nach Längenfeld.
    Nach unserer ADAC- Route geht es zwischenzeitlich über Landstrassen durch Gebirge bis man wieder auf den Brennerpass kommt. Kennt jemand auf dem Stück zwischen den Autobahnen einen guten Rastplatz, oder einen CP wo man für kleines Geld für ein paar Stunden nächtigen kann?
    Oder gibt es überhaupt Empfehlungen für diese Route?
    Laut Routenplanung scheint auch ein Teil (kurz vor Innsbruck) auf dem Brennerpass für Wohnwagen wegen einer Baustelle nicht befahrbar zu sein!?!?!?


    Ganz vielen Dank für informative Feedbacks


    Liebe Grüße aus Kroatien.

    Das O ist auch mein Favorit in allen Bereichen des Campingbedarfs.
    Alleine schon aus dem Grund, weil ich fast Nachbar dieses Anbieters/Händlers bin :)


    Aber in der Tat kann das große O zwar fast überall günstiger, aber eben nicht überall.


    Campi. Fact. ist bezogen auf den Enduro auch etwas teuer, zumindest im dem von mir erwähnten Paket mit der X30 und dem Enduro EM505.


    Ich habe mein Angbot von https://www.rangierhilfen-profi24.de/
    Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell man auch per Email antwortet.


    Insofern schon mal ein großes PLUS.... :thumbup:


    Ich denke das ich dort holen werde.
    Vielleicht schaue ich mir die von Euch erwähnten bei Camping Fact. noch mal an, bzw. vergleiche diese, aber sonst werde ich mich wohl die Tage für das von mir angesprochene Paket entscheiden.
    Ist zwar etwas über Budget, aber am falschen Ende möchte ich letztendlich auch wegen 100-150 € auch nicht sparen. ?(


    Möchte bis Pfingsten einen funkferngesteuerten Wohnwagen haben.... :D

    Ja nun habe ich eine Menge antworten erhalten und möchte mich vorab schon mal dafür bedanken.


    Also kurz noch mal zum wirtschlaftlichen Teil
    Enduro EM505 = 1349,00 + X30 Lithium 30Ah, 12 V, inklusive Ladegerät 449,00 € = 1798,00 €
    Angebot als Set: 1743,00 €


    Wenn ich nun die Optima mit den von Euch angegebenen Preisen (250,00 € - Batterie + Ladegerät) nehmen würde, käme ich auf
    1599,00 €, wenn man sich für den Enduro EM505 entscheiden sollte.


    Unterschied, welchen ich bisher kenne...
    die X30 ist kleiner und wesentlich leichter (ca. 5,9 kg, inklusive Ladergerät) somit ca. +/- 20 kg leichter.


    Kein Unterschied, aber was ich sonst noch weiß,
    .....bis zu 1500 aufladbar und bei 2000 kg ca. 30-35 Minuten Fahrspaß.
    Demnach geht es hier bei den mir bekannten Preisen um ca. 144,00 €, welche ich auch bestimmt nicht zu verschenken habe, aber wenn ich den momentanen Gewichtsvorteil und die Größe, inklsuive der Halteschale für den
    Akku sehe.....tu ich ich mich ehrlich gesagt schwer.
    man könnte das Paket auch mit der X20 bekommen.
    Dann hat man zwar etwas weniger Leistungskapazität, aber wäre dann auch bei 1690,00 €.


    Tja, egal welches Paket man nimmt....es ist schon ein Betrag um letztendlich den Wohnwagen auf die letzten Meter bewegen zu können, so finde ich.
    Aber leider schon beinahe unverzichtbar wenn man ein bestimmtes Gewicht bewegen/rangieren möchte.
    Wir wollten bei unserem Fendt, zul. Gesamtgewicht 1800 kg immer einen montieren, aber dabei ist es in den 3 Jahren irgendwie geblieben.


    Oft genug sind wir auf etwas erstaunte Blicke gestoßen, wenn man vorne und hinten anfing den Wohnwagen per Hand zu rangieren.
    Leider hat der ein, oder andere Grasbüschel, oder kleine Mulden im Kaninchensandkasten weiteres rangieren zum Erliegen gebracht und man musste Zuschauer welcher aus dem Vorzelt, oder hinter
    Hecken zum Zuschauen standen darum bitten vielleicht mal zu helfen.
    Das kenne ich von früher (da gab es ja wohl auch noch keine Mover/Rangierhilfen) nicht.
    Wenn ich an die Zeit zurückdenke als meine Eltern einen Wohnwagen hatten, kamen die Nachbarn regelrecht aus Ihren Klappstühlen gesprungen um beim rangieren mitzuhelfen.
    Und man hat auch gerne geholfen, denn man wusste das es im Anschluss oftmals ein kühles Blondes gab (man hat es aber auch ohne dem getan).
    Das ist zumindest mein Empfinden gegenüber heute.


    Diesmal werden wir das Vorhaben Mover umsetzen, da bin ich mir sicher....


    Also Euch noch mal vielen Dank für Euer Feedback und entscheiden muss ich mich letztenlich nun wohl selbst.... ?(

    Hallo Zusammen,

    wir wollten uns wohl in den nächsten Tagen einen Mover/eine Rangierhilfe zulegen.
    Zu Zeit liebäugeln wir mit dem Enduro EM505.
    Nun gibt es einen Anbieter der u.a. auch "Aktionspakete", oder "Setpakete" anbietet.
    Soll heißen das er bestimmte Mover inklusive Akku günstiger anbietet wie einzelne Mover + Akku.

    Wir haben u.a. ein Angebot für den besagten EM505 + X30 Lithium Akku

    Kann jemand etwas zu dem Akku sagen/berichten?

    Kennt jemand diesen Akku?

    Vorteil, er ist nicht allzu groß, leicht und selbstaufladend.

    Andere Frage, kann jemand einen anderen, guten Akku empfehlen?

    Bewegt werden sollte eine Ww mit einem zul. Gesamtgewicht von 2.000 kg.


    ich freue mich auf Eure Antworten. :thumbup:

    Hi,


    wir haben jetzt nach langen Überlegungen den Lanterna gebucht mit der Bitte eine Parzelle im Bereich H, oder D zu resservieren.
    Wir sind gespannt.......
    Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden.
    - Ist erst Ende Juli 2018..... :huh:

    Hi Taucherschlumpf,


    ja wir haben uns auch aus ählnichen Gründen wie die von Dir genannten Gründen für den LMC Musica 530K entschieden.
    Wir haben unseren vor 3 Wochen bestellt und von Woche zu Woche steigt die Vorfreude.


    Grund war für uns Ausstattung beim Innendesign.
    LLT
    Fussbodenbelag beim Dethleffs ging für meinen Geschmack überhaupt nicht (aber das ist zum Glück Geschmackssache).
    Von Außen muss ich allerdings sagen das der Dethleffs sehr gut da steht.

    Hi ash,


    vielen Dank für die Info.
    Ja das ist doch mal schön zu lesen.
    Meine Frau meinte bei der Begutachtung auch, dass sie keine Zwangsbelüftung bei den Kindern unter den Betten gesehen hätte und vielmehr der Meinung war
    das diese im Schrank (Kleiderschrank der Kinder?) gesehen zu haben.
    Ja dann haben wir ja hoffentlich bisher alles richtig gemacht mit der reinen 5004!?!


    Das große Panorama Heki haben wir auch in unserem Paket.


    Bin mal gespannt....so langsam steigt die Vorfreude :thumbup:

    Wir sind auch gerade kurz vor dem Buchungsprozess.
    Kann jemand einen schönen Teil auf dem Platz Lanterna empfehlen (D,H,E.....)?


    Wir sind auch mit 2 Kindern (6 und 8) da.
    Sollte nicht all zu weit zur "Wasserbelustigung" für die Kinder, aber ich habe auch gehört irgendwo soll es an einer Strasse laut sein und irgendwo anders wiederum durch Abendbelustigung, bzw. Animation.
    Abendliche Lautstärke und Animation brauchen wir nicht zwingend, bzw. gar nicht...
    Für weitere Wege nehmen wir Fahrräder mit... :huh:
    Kann da jemand was empfehlen?
    Freunde die bsiher einmal auf dem Platz waren, haben uns Bereich H empfohlen, von anderen Campern die wiederum schon einige Mal dort waren habe ich auch schon mal von dem Bereich D gehört....


    Weiß da jemand mehr?

    Also viel Vorfreude auf Euren Musica 530k - Die Zeit bis zur Auslieferung wird grausam werden! Zumindes war es bei mir so!

    Vielen Dank BigBobber2.
    Ich hoffe das wir eine gute Wahl mit einem LMC getroffen haben.
    Uns hat vor allem die Aufteilung gut gefallen, aber das ist ja wie bekanntlich Geschmackssache und muss zu den persönlichen Bedürfnissen passen.
    Ja, gestern hat es bei mir noch nicht so gewirkt, aber heute kommt langsam die Realität zu dem was man gestern unterschrieben hat und wir können endlich nach Urlaub für das kommende schauen.



    Ich habe das ganze jetzt so gelöst:


    - 3/4 der Länge des Bodens unterhalb des unteren Stockbetts habe ich mit Styropor ausgekleidet und damit die eine Zwangsbelüftung direkt unterhalb des Kopfes meiner Tochter verschlossen. Die zweite Bodenbelüftung an den Füßen ist noch offen.
    - habe mir ein Ecomat 2000 gekauft, der ohne weiteres unter das untere Stockbett passt und dort sehr leise und dank Thermostat automatisch eine schöne Wärme hält.


    Jetzt ist es auch bei den Kindern immer richtig schön warm und für uns ist alles fein.

    Hallo ash,


    vielen Dank für den Tipp,
    Vermutlich hätte ich im Bereich der Betten auf ähnliche Art mit Holz nachgeholfen in ähnlicher Form wie es LMC bei dem Winterpaket macht.
    Aber mit dem Styropor könnte ich mir das auch gut vorstellen.
    Wir werden im kommenden Frühjahr mal die ersten beiden Wochenenden ausprobieren wir alles wirkt und funktioniert (sollte es da in der Nacht noch frischer sein).
    Wir planen ja nicht wieder zwingend einen Winterurlaub, aber ich möcht halt die Möglichkeit nicht ausschließen.


    Meiner Meinung nach kosten die Wohnwagen heute alle genug Geld das ich über so etwas normalerweiße gar nicht mehr reden muss, bzw. solche Dinge in Frage stellen muss.
    Zusäztlich Winterpaket bestellen, hat die Heizung bei +/- 0 Grad genug Leistung, kommt genug bei den Kinder an Wärme an, ist ein Heizsystem zu reparieren, usw...???
    Ehrlich gesagt finde ich das für heutige Verhätnisse mager.
    Ich mein vor 35-40 Jahren sind die Leute doch auch schon mit dem Wohnwagen in den Winterurlaub gefahren und mir ist kein Todesfall wegen erfrieren bekannt.....
    Und seitdem ist meines Erachtens eine Menge im Bereich Isolierung, Brennwerte, Heizkraft, Wärmespeicher, usw. entwickelt worden.


    Naja, jetzt freuen wir uns erstmal auf das Baby und wenn wir der Meinung sind noch etwas ändern zu müssen, dürfen wir das laut unserem Händler in den nächsten Woche noch tun. :thumbup:


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.


    Fendtichgut

    Noch einen herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung. auch wenn ich einige Dinge negativ anspreche bin ich
    davon überzeugt das dies bei anderen Herstellern nicht besser ist.

    Danke Dir Vilm,
    meine Frau kommt gerade von der Arbeit und wir werden uns jetzt zu späer Stund ein Gläschen auf den "Neuen" gönnen, bzw. anstoßen in Hoffnung schöne Wochenende und Urlaube damit
    verbringen zu dürfen....


    Feinen Abend noch.

    Wenn der Bus, der H1 Premium aus deinem Profil ist, dann weißt du ja, dass der nur 1500kg ziehen darf.Die Handschalter dürfen 2300kg

    Ja, das weiß ich, aber gerade heute habe ich aus meinem Profil den Text der Auflastung rausgenommen.
    Der Bus ist auf 2000 aufgelastet.
    Teures Blatt Papier so ein Gutachten + Eintragung... :cursing:
    Unser Fendt hatte auch 1.800 kg.
    Das hat aber bei dem Bus nichts mit können, oder Materialschwäche zu tun.
    In der Schweiz und Dänemark(?), oder Schweden(?) darf der Automatik auch ganz normal 2.300 kg ziehen.
    Hat mit der CO2/EU-Norm zu tun und nichts mit Sicherheit.....


    Ich denke dann das ich mir übers Wochenende dann doch überlegen werde den Wohwagen auf 1.800 kg auflasten zu lassen.
    Dann kann ich immer noch 332 kg zu laden und die Auswahl an Fahrzeugen wird geschmeidiger. ?(
    Schade 2.000 kg wäre schön gewesen.
    Ich habe mich darauf verlassen das das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs schwerer sein muss als das des Wohnwagen, also in unserem Fall 2.000 kg.
    Selbst das schränkt die Auswahl ja schon um einiges ein.


    Da ich mit Kinder an Bord fahre gehe ich aber bestimmt auch kein Risiko ein.
    Aber ich glaube was den Punkt Sicherheit im Bereich unserer Straßenverkehrsordnung betrifft benehmen wir uns in Deutschland nicht all zu sehr daneben.
    Vor einigen Jahren hat man mit einem Pajero und 86 PS noch ein Boot mit 2.800 kg hinter sich her ziehen dürfen.
    Und es ist eigentlich auch immer gut gegangen.


    Naja, ich werde dann mal weiter überlegen ob ich wieder ablaste...... ^^


    Euch noch einen feinen Abend. :w

    Ok, danke!
    Heißt aber auch das die Wahl bei einem neuen Fahrzeug schon etwas eingeschränkt wird.
    Zur Zeit fahren wir zwar noch einen Bus, aber das nächste Auto kommt bestimmt auch mal
    und wollten wir eigentlich vom Bus runter Richtung SUV den meine Frau dann auch im Alltag fährt statt immer den Bus.


    Aber wenn ich es richtig sehe hat selbst Kia Sorento, oder Hyundai Santa Fe diese Gewicht nicht..... ;(

    Hallo Zusammen,


    wir haben gerade heute einen Wohnwagen bestellt mit einem zuläasigen Gesamtgewicht von 2.000 kg.
    Was das Zugfahrzeug betrifft habe ich nun folgende Frage:


    Muss das Zugfahrzeug min. 2.000 kg als Leergewicht, oder zul. Gesamtgewicht haben damit die 100 km/h Zulassung für den Wohnwagen erlaubt ist (also damit man 100 km/h fahren darf)?
    Ich habe nun von einem Ww-Händler gehört das zul Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs muss höher sein als das zul. Gesamtgewicht des Ww (klingt für ich auch logisch).
    und ein anderer Händler sagte mir das Leergewicht des Zugfahrzeug muss in unserem Fall min. 2.000 kg haben damit man mit einem Ww mit einem zul. Gesamtgewicht von 2.000 kg 100 km/h fahren darf.


    Wer weiß mehr und kann mit die richtige Info geben?


    Vielen Dank im Voraus. :anbet:

    Hallo Vilm,
    oh, sorry!
    Es war gestern schon etwas später als ich wohl der Meinung war, dass Du das mit dem Händler und der Fußbodenheizung erwähnt hast.
    Letztendlich ist es mir aber auch egal wer diese Behauptung eingebracht hat.


    Da ich durch meine Frage welche Heizkombination man nehmen sollte und aufgrund der unterschiedlichen Meinungen und Aussagen nun völlig vewirrt war, aaaaaber heute den
    Ww bestellen wollte,
    habe ich das Thema heut noch mal mit der Geschäftsführung meines Händlers und entsprechenden Machaniker im Bereich Heizung besprochen.


    Von defekten Fußbodenheizungen war meinem LMC - Händler nichts bekannt.
    Aber man hat mir auch nicht zwingend empfohlen diese einzubauen, da man der Meinung ist das die meisten Kunden meinen es sei eine richtige Fußbodenheizung.....ist es wohl nicht.
    Angeblich wird der Boden nicht aufgeheizt, sondern es wird nur dafür gesorgt das der Boden bei kälteren Außentemperaturen nicht eiskalt ist und je anch Außentemperaturen vielleicht
    leicht gewärmt.
    Und ja, sie ist ist Falle eines Defekt wohl nicht zu reparieren.


    Ich habe dann die Kombi mit einer Truma 3004er und der Ultra Heat angsprochen.
    Man hat mir hier mit einem "Jain" geantwortet.
    Evtl. zusätzliche Stromkosten die gerade in Österreich, bzw. Gebieten des Winterurlaubs berechnet werden.
    Aber nicht nur das, sonder auch die Ampere - Zahl auf den Campingplätzen.
    Denn Kühlschrank, Zusatzheizung Ultra Heat und diverse andere Dinge können widerrum die Sicherung rauskatapultieren.
    Warmwasserheizung stand für uns kostenmäßig völlig außer Frage.


    Nun,....was nun?
    Wir haben nun einfach erstmal die reine Truma 5004S bestellt, ohne jegliche andere Kombi.
    Kostenpunkt liegt unter der Kombi 3004 und Fussboden ist aber Wärmetechnisch wohl mindestens so effektiv.


    Ich hätte gerne eine Kombi bestellt, aber meiner Meiung nach ist Technik nur so lange gut so lange sie funktioniert.
    Und sollte ich irgendwann eine defekte Fussbodenheizung im Wagen haben die nicht zu reparieren ist.....hmmm :motz:


    Von Seiten unseres Händlers haben wir jedoch das super Angebot das wir uns in den nächsten Tagen auch noch anders entscheiden dürfen
    und ganz nach unseren Wünschen für ein anderes Heizverfahren entscheiden können.


    Hauptsache heute wurde bestellt, denn es war der Letzte, oder Vorletzte der noch für die Lieferung im März aufgenommen werden konnte.


    Somit bin ich erstmal zufrieden und kann in den nächsten Tagen überlegen, aber von der Fussbodenheizung bin ich erstmal ab.....so gerne ich diese gehabt hätte :/


    ich danke Euch auf jeden Fall erstmal für Euren Erfahrungsaustausch und jeder sollte auf seine Art zufrieden sein mit dem was man hat und jeder empfindet da auch sicherlich anders.


    Fakt ist das wir mit der einen Truma 5004 wohl nicht erfrieren werden und das ist ja erstmal die Hauptsache....


    Zum Abschluss:
    Bevor sich jemand mit seiner Entscheidung für sein Heizprogramm und den Aussagen von meinem Händler auf den Schlips getreten fühlt das die Fussbodenerwärmung nicht gut sein soll, oder die Kombi Truma 3004 mit Ultra Heat in Bezug auf Stromkosten, oder Stromausfall kombiniert wird.........es sind die Aussgen meines Händlers und nur dananch haben wir uns heute fürs Erste für die reine Truma 5004S entschieden....


    Euch noch ein tolles, gemütliches und vor allem warmes Wochenende. :thumbup: