Beiträge von superuser9

    Danke!

    https://www.caravanclub.co.uk/…812-1077444504.1657475311


    Schau dir die Verfügbarkeit auf der CAMC-Seite an. Dies sollte für den Überblick ausreichen. Aufgrund der aktuellen Situation reservieren viele Briten, es wird aber auch kurzfristig storniert.

    OK. Das hilft mir sehr. Bei manchen Plätzen steht: Verfügbarkeit prüfen und buchen...

    Soweit klar. Bei anderen Plätzen erscheint diese Prüfmöglichkeit nicht. Bedeutet es, dass diese Campingplätze dann ausgebucht sind oder ist da eine Vorausbuchung nicht notwendig?

    Danke für die Hinweise. Wie schätzt du denn die Notwendigkeit des Vorbuchens ab September ein?

    Danke euch für die Antworten. Reisepässe sind vorhanden. Hund auch. Wurmkur weiss ich schon. Tierpass ist auch klar.

    Bin gegen Ausbeutung!

    War mit dem Gespann schon in Sizilien und Sardinien und überall in Südeuropa. Wenn es mit der Breite passt (2,30 Meter) komme ich klar. Mein Tabbert ist 7,65 m lang. Fahre aber seit 30 Jahren Gespann. Wird schon gehen, denke ich.

    Sollte ich denn die Plätze vorbuchen?

    Hallo zusammen,


    plane kurzfristig Ende August für ca. 4 Wochen meine erste Rundreise durch Schottland zu machen.

    Kann mir jemand sagen, ob ich die Campingplätze in dieser Zeit vorbuchen muss?

    Wo kann ich am günstigsten die Fähre Dover Calais buchen. Gespann ist fast 13 Meter.

    Ist der Beitritt zu einem Caravanclub sinnvoll?

    Danke ´für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Guten Morgen,


    mein LMC Exquisit 695 D steht fest auf einem Campingplatz in Kärnten.
    Dafür benötige ich auf der Küchenseite ein neues kleines Wintervorzelt.
    Kann mir jemand sagen, wieviel Platz zwischen dem vorderen Schlafzimmerfenser und dem Küchenfenster ist.
    Müsste wissen, ob ich dazwischen ein 2,5 Meter breites Wintervorzelt zwischen diesen Fenstern in die Kederschiene eingezogen kriege.
    Die Fenster sollten noch zu öffnen sein.
    Vielleicht hat jemand den Wohnwagen ja vor der Tür und kann einmal kurz nachmessen...
    Danke Euch!


    Gruß


    Dietmar

    Hallo zusanmmen,
    brauche mal eure Hilfe.
    Mir ist die Verschraubung (Schraubdeckel) vom Wassertank gerissen, wo u.a. die Elektrik für die Wasserpumpe durchgeführt wird.
    Weiß jemand, wo ich einen neuen passenden Schraubverschluss kaufen kann?
    Füge mal ein paar Bilder bei.
    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Dietmar

    Pele hat Recht. Habe selbst das zgG bei meinen Tabbert vor kurzer Zeit ebenfalls um die Stützlast erhöhen lassen. Voraussetzung ist, dass die Baugruppen (Bremsen, Schlingerkupplung und Auflaufeinrichtung) das zulassen. Bei meinem Tabbert waren diese Baugruppen auf 2000 KG ausgelegt. Auch darf die Achslast nicht überschritten werden. Eintragung macht aber nicht jeder TÜV. Oft wollen Sie eine Bescheinigung des Herstellers.

    Eine Schraube oder Markierung habe ich nicht gefunden. Mir hat aber jemand den Rat gegeben, die Decke des Kleiderschrankes von innen mit Schlägen gegen die Decke mit einem Gummihammer zu prüfen.
    Dabei konnte ich klar in der linken Schrankseite eine Verstärkung von ca. 30 x 15 cm lokalisieren. In diesem Bereich klingen die Schläge klar "unterfüttert".
    Ich überlege nun, in diesem Bereich eine Art Shapegmast durchzuführen und mit der Grundplatte von Oyster zu verbinden. Hierbei könnte ich eine Platte von ca. 30 x 15 cm mit der Oyster Grundplatte verschrauben
    und zusätzlich den nach innen gehenden Teil des Mastes standardmäßig seitlich an der Wand des Kleiderschrankes verschrauben. Der obere Teil des Mastes müsste dann an der Grundplatte enden. Ob Verschrauben oder Schweissen hier besser ist, kann ich im Moment nicht beurteilen. Auf jeden Fall hätten wir dann die normale Verklebung der Oyster Grundplatte mit 4 Verschraubungen durchs Dach zusätzlich gesichert. Die seitlichen Kräfte würden in die Seitenwand des Schrankes geleitet werden. In einem Nachbarforum hat jemand eine ähnliche Lösung gepostet. Die damals hinterlegten Bilder werden aber nicht mehr gezeigt.

    Hab viel über die Möglichkeiten nachgedacht. Hab zur Zeit eine manuelle. Hinzu kommt Hund mit Hundekäfig, zusätzliche Gefriertruhe fürs Hundefutter.
    Irgendwie ist die Schüssel immer im Weg...
    Deshalb der Gedanke mit der fest verbauten Anlage.

    Wir sind zurück!
    Wunderschöne Eindrücke! Allerdings war das Wetter sehr mäßig. Deshalb sind wir auch "schon" nach 5 Wochen wieder zurück.
    Allen vielen lieben Dank für die Tipps.
    Gefahren sind wir mit dem Gespann ungefähr 6.000 KM und mit dem PKW ca. 2.000.
    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo,


    plane mal wieder. [Blockierte Grafik: http://tabbert-camper.de/wcf/images/smilies/huh.png
    Möchte auf meinem Tabbert Vivaldi 560 DV aus 2008 eine Oyster V Satanlage aufkleben. Die Anlage ist erst 2017 erschienen und wiegt "nur" 11. KG.
    Mein Dach hat keine werksseeitige Verstärkung und auch keine sichtbare Markierung in der Decke des Kleiderschrankes, wo normalerweise eine Verstärkung zur Durchführung eines Mastes hinterlegt ist.
    Hat jemand von euch schon eine Sat-Anlage auf dem Dach erfolgreich verklebt? Wie sind die Langzeiterfahrungen? Tabbert sagt offiziell, geht nicht. Die Übersendung eines Lattenplanes sei aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
    Im Netz habe ich nur einen Thread dazu gefunden. In dem ist aber kein Ergebnis gepostet.
    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß


    Dietmar