Der Standartipp hier im Forum ist ein Lüftungsgitter zu installieren das die Delle kaschiert, vorher ggf. noch abdichten.
Beiträge von jan022
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Ein Freund von mir hatte das Pluto und war nachher froh das er es los geworden ist.
Grundsätzlich war das Lüften und der Stoff wirklich gut und auch die Temperatur war im direkten Vergleich zu unserem alten Zelt mit "Gummidecke" deutlich geringer jedoch mussten bereits nach dem ersten Urlaub die Nähte von der Senkrechten zum Dach, im Bereich des Vordachs nachgenäht werden da die Stangen die das Vordach spannen offenbar zu lang waren.
Weiterhin konnte man ein deutliches wachsen und schrumpfen des Zeltes beobachten bei Sonneneinstrahlung. Das hatte zur Folge das tagsüber der Reißverschluss gut auf und zu ging und nachts quasi garnicht mehr. Da das Problem oben in der Rundung war konnte man auch nicht durch einen anderen Aufbau des Zeltes den Bereich entlasten sondern es bliebt als einzige Möglichkeit die Tür gegen Abend früh genug nur noch bis unter die Rundung zu öffnen und dann immer in gebückter Haltung ins Zelt zu gehen.
Die hohe Spannung sogte für den Wechsel des Reißverschlusses nach Urlaub Nr2. Im Urlaub Nr.3 hat sich dann der selbe Reißverschluss in gänze zerlegt, also nicht die Naht sondern der Stoff auf dem die Zähne sind zerfiehl/faserte sich auf.
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Es gibt ja nun einen neuen Crashsensor, der direkt an der Gasflasche hängt- ohne weitere fachmännische teure Installation, GasFilter angeblich unnotwendig.
https://www.gok.de/de/caramatic-safedrive-34508?c=440
Wird wie ein normaler Gasregler betrieben.
Interessiere mich auch gerade dafür, da der alte Crashsensor von Truma Mist war und verstopft nach 2,001 Jahren.
Wenn man das so sieht fragt man sich wieso es nicht direkt so gebaut wurde.
Danke für den Hinweis!
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So, Fehler gefunden. An der Hinterachse ist beim sensor das Stück abgebrochen. Klar, dann regelt der nicht. Danke euch für den Input.
Da war ich ja fast richtig mit meinem Gedanken 😅
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Nebelschlussleuchte ist aber in der linken Rückleuchte.
Wenn die Leuchte an der richtigen Seite eingebaut ist.... damals konnte man ja noch rechts und links tauschen.
War bei unserem Wohnwagen war auch rechts die NSL verbaut und links war der Bereich einfach leer
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Wenn du Scheinwerfer hast mit automatischer Höhenverstellung dann musst du nichts einstellen außer die haben vergessen den Geber wieder anzuschrauben oder anzustecken. Ich hatte die Probeme jedenfalls nicht!
Meine Erfahrung ist das die Federn sich nach ein zwei Monaten setzen, sprich ich würde dir empfehlen weder die Scheinwerfer (sofern es geht) einzustellen, noch die Spur einstellen zu lassen (Stand bei mir als Empfehlung drin).
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Da das Geräusch so pusierend ist fällt mir sonst noch:
- Gebrochene Felge
- ein loses Teil IM Reifen
Ein.
Ist aber wirklich sehr kurrios!
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die Lüfter können auch HEIZlüfter sein
Einer 2kw, einer 1kw....
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Und was genau erwartest du jetzt als Antwort zu bekommen?
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suche cp mit acsi card in der toscana in der nähe von pisa wer war schon mal dort im vorraus schon mal danke sabine
Ich suche die Sonne und einen Koffer voll Geld.
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Hallo Andrea,
ein einfaches Multimeter gehört eigentlich zur Grundausstattung im WW.
Die Funktion ist weitgehend selbsterklärend
- AC = Wechselstrom/Netzstrom, ca. 230V
- DC = Gleichstrom/Batteriestrom, ca. 12-14V
- Ohm = Widerstand (0,00 = Durchgang, ist Sicherung ok)
UND die Anschlüsse sind beschriftet bzw. sogar farblich unterlegt.
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Ich muss mal blöd fragen, der Schalter (Natoknochen - oben rot unten schwarz) ist auch angeschaltet oder ist dieser für den Mover? So rein optisch fließt der Strom da ja von rechts rein nach links, sprich er muss an sein damit Strom nach links fließen kann.
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Das ganze scheint verbastelt zu sein, da grün-gelbe Kabel nur für Erdungskabel zugelassen sind!
Was passiert nun?
Bei unserem alten Schätzchen ist Erde auch noch auf minus von 12V geklemmt gewesen ab Werk.
sirius0b mit welchen Stecker stellt die PowerBank den 12V zu Verfügung. Ich denke das einfachste wird wirklich sein. Wie du auch schon sagst die 12V der PowerBank an den Anschluss an dem das Auto sonst ist anzuschließen und dann zuhause weiter zu schauen.
Die flachstecker und etwas Kabel bekommst du im Baumarkt. Ich würde erwarten das die PowerBank eine eingebaute Sicherung hat. Vielleicht kannst du uns noch sagen welcher PowerBank du hast.
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Mich macht auch die Wölbung des oberen Bleches stutzig, wirkt wie aufgeblähte Zelle.
Wurde das richtige Ladegeät mit der richtigen Spannung verwendet?
Nimmt denn der Akku Spannung auf wenn du ihn lädst? Ich würde erstmal draußen laden. Mich dacht das Blech echt etwas stutzig. Da du Ihn ja nun eh gewaltsam geöffnet hast schraub doch mal das Blech oben raus und guck wie die Zelle von der Seite aussieht.
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PE kennen nur die elektrisch bewanderten, mit Erde kann jedoch fast jeder was anfangen.
Gleiches gilt für den RCD bzw. den FI.
Nicht anderes sollte das ausdrücken und war die Erläuterung zu Jarni1955 s Beitrag.
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Kommt halt an von welchem Fahrzeug die Felge ist. Hab eben mal google bemüht ein vito hat ca. 1,5t Achslast, da wird die Felge mal mindestens 750Kg tragen können. Je nach Wohnwagen reicht das ja schon.
Aber grundsätzlich ist der Hinweis natürlich richtig!
Blöd das man bei Stahlfelgen dazu nie etwas findet oder erfragen kann.
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Hallo Bart2k,
in meiner Jugend war ich mit einem "leistungsstarken" Passat unterwegs. Mit 1,5l und 75 PS plus Wohnwagen, hatte ich auch ein Temperaturproblem. Meine Lösungen:
1. So wie von Dandy77 in Beitrag #14 beschrieben und
2. Ich habe den Lüftermotor vom Kühler gegen eine stärkere Variante ausgetauscht und per Schalter rechtzeitig dazu geschalten.
3. Trotzdem habe ich, wenn der Blick auf die Temperatur (Öl) mit besorgt haben, eine Pause eingelegt und den Motor abkühlen lassen.
Gruß
Römerstein
Die VW-Busse (Bi-Turbo...) haben ja massive Probleme weil dort die Kühlung versagt. Es gibt Ölkühler die man nachrüsten kann, diese werden meist mit einem Art "zwischenstück" zwischen den Werkseitig verbauten Ölkühler und dem Motorblock gesetzt und haben einen eigenen Thermostat der je nachdem wie warm das Öl ist etweder den normalen Kühler oder den extra Kühler verwendet.
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Das vielleicht nochmal zum Thema Öltemperatur...
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Und was ist, wenn im Jahr 7 oder 8 in F etwas passiert?
Ich bin aber auch erst durch den Beitrag hier darauf aufmerksam gemacht worden. Hatte ich bisher auch nicht auf dem Schirm.
Irgendwie wird das Leben immer komplizierter.
Dann muss ja trotzdem deine deutsche Versicherung für den Schaden aufkommen. Du musst dein Auto ja auch nicht in Frankreich versichern und zum tüv bringen nur damit im Schadenfall eine Versicherung vorhanden ist.
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Aber auch da interessieren sich nur die deutschen Versicherungen für dein Fahrzeug und ob die hier geltenden Bestimmungen eingehalten wurden. Truma verkauft alles in ganz Europa und deshalb steht halt alles drauf.
Sprich DE 10 Jahre, fertig.