Beiträge von jan022

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    So, habe jetzt nochmal gemessen. Habe nur Strom zwischen 9 und 13. egal ob Auto an oder aus.
    Muss ich dann was im WW umverdrahten?


    Liebe Grüsse

    Liegt denn auf Kontakt 10 und 11 auch Spannung an wenn die Zündung im fahrzeug aktiviert ist ? Oder fehlt dir diese beschaltung am Auto?


    Das einfachste wäre nämlich dann, die ja scheinbar eh schon nicht mehr benutzte Leitung für den Dauerplus einfach auf den Schaltplus (10) zu legen und so das gebastel im Wohnwagen sich zu klemmen. So geht der Kühlschrank nur wenn das Auto läuft und der Rest wird ja eh über die Batterie im Wohnwagen versorgt.

    Ich versuche es nochmal.
    Wenn es nur darum geht das Gas abzuschalten wenn die Glasflasche aus dem Kasten geschleudert wird, dann reicht eine schlauchbruchsicherung.


    Wenn der Wohnwagen umfällt, die Flasche aber im Wohnwagen bleibt, dann würde ja eine schlauchbruchsicherung nicht ansprechen. Die Flamme vom Kühlschrank würde also abbleiben, dann würde das natürlich dafür sorgen das irgendwas anfängt zu brennen. Der cs würde natürlich in einem Fall das Gas abschalten,klar.


    Aber scheinbar sagt die Norm ja nur das bei einem Abriss das Gas nicht austreten darf, dann würde doch eine schlauchbruchsicherung reichen oder?


    Gasschlauch

    Dann müsste eine einfache schlauchbruchsicherung ja auch schon reichen. Reist der Schlauch löst diese aus und der Glasflaschen wird gestoppt, oder sehe ich das falsch?
    Auch nochmal von mir, keine Frage der CS macht sind, wenn der wowa auf der Seite liegt und die Flasche drin geblieben ist und der Kühlschrank dann weiter läuft wird das blöd keine Frage, aber was definiert dieser CS?

    Guten Morgen,


    soweit ich informiert bin, sollte das Modul in der Tat umschalten, allerdings weiß ich nicht wie es sich verhäklt wenn da eine (kaputte?) Batterie dran ist. Allerdinsg wäre es unlogisch in solch einem Fall das umschalten zu verhindern. Wie auch immer, ist die Batterie denn tod? Habt ihr mal nachgemessen? Wenn der Stecker eingesteckt wird, steigt dann die Spannung an der Batterie ?


    Vielleicht hat die Batterie auch einen Kurzschluss und das MES schaltet wegen überlast ab, wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Ich würde testweise die Batterie mal abklemmen und die Batteriekabel lose auf den Boden legen, so das sich + und - nicht berühren und dann nochmal das MES mit 230V versorgen

    ich weiß ja nicht wie viele Tonnen du vorne im Wohnwagen verstaut hast, aber es gibt reichtlich Leute die Ihren Wowa nur vorne auf die STützens tellen und das Stützrad komplett hoch ziehen wenn der Wowa länger steht ...
    Also (das soll jetzt nicht pampig klingen) mach es nicht komplizierter als es ist :P
    Die Handbremse hält (sofern die Bremsen IO sind) gerade in fahrrichtung auch sehr gut, Rückwärts siehtd as anders aus ....

    also die Absorberkühlschränke die ich bisher in der Hand hatte, hatten in der Bedienungsanleitung immer einen Hinweiß das diese 24h bevor man etwas da rein legt vorgekühlt werden müssen. Bei extremen Außentemperaturen kann es zu Abweichungen kommen.


    Mit anderen Worten, mach den mal an und lass Ihn mal ne Nacht laufen. Thermoter rein legen und dann sehen wir weiter.



    Absorberkühlschränke haben den Vorteil das sie sowohl mit 230/12 als auch mit Gas funktionieren, dafür sind die halt in ihrer Leistungsfähigkeit sehr beschränkt und sehr träge. Kompressorkühlschränke sind da deutlich potenter, aber eben auch nur mit STrom zu betreiben und sie erzeugen dabei ein Geräusch.

    Wieso gilt es den WR zu vermeiden?
    Kann ich 12V-Birnen einfach in die 230V Fassungen reindrehen wenn ich sicherstelle dass da keine 230V draufkommen? Soll heißen, dass ich dann ja nicht alle Leitungen dopppelt neu legen müsste sondern mich des bestehenden Stromnetzes bedienen könnte...

    Die Wechselrichter haben einen sehr schlechten Wirkungsgrab und nach den Gesetzten der Elektrik musst du, wenn du die Spanung anheben willst auch gleichzeitig auf der 12V Seite den Strom anheben, das heißt das 230V Geräte die Batterien stärker belasten werden als 12V Geräten, beigleicher Leistung.
    Es gibt Fassungen die es ermöglichen einfach 12V Lampen in 230V Lampen zu stecken. Jedoch muss dann sichergestellt werden das dort auch nur 12V Anliegen, heißt du musst die ganze Elektrik auf 12V Umrödeln und auch einen neuen Umformer kaufen, weil der vorhandenen ziemlich sicher nicht genug Leistung hat um im 230V Betrieb die Lampen alle zu versorgen.


    --> mache ich, sobald aufgenommen, möglicherweise läuft die ja über

    12V aber wieso funktioniert die dann nur wenn ich 230V angeschlossen
    habe und nie wenn ich nur via Auto-Kabel auf 12V angeschlossen habe?
    Gibt es da im WW einen Umwandler oder so was (habe ich nämlich nicht
    gefunden)?

    in deinem Wohnwagen gibt es bestimmt einen Umwandler, auch Umformer genannt. (außer da hat jemand mal ganz ganz wüst gebastelt)
    Wie oben bereits beschrieben, ist entweder dein Auto nicht mit einem 12V Dauerplus ausgestattet oder aber der das Kabel zum Wohwagen ist so beschaltet das die Nebelschlussleuchte funktioniert, aber nicht die Pumpe. Oder dritte Möglichkeit an deinem Umformer muss manuell auf den Fahrzeugbetrieb umgeschaltet weren.


    -> ja mit 230 V betrieben, läuft zumindest auch nur wenn der 230er Strom angeschlossen ist...
    wie soll man denn den Heizlüfter auf 12V umbauen?

    Wie bereist erleutetert, beik umwandeln von 12 auf 230V entstehen hohe Verluste und der Stromverbrauch steigt stark. Ich habe auch eine 230V-Version und ich kann diese nicht voll aufdrehen, da sonst die 10A Sicherung zum Umformer zerstört wird. Nach eine Stunde habe ich also schon (min) 10Ah verbraten, wie lange dann z.B. meine 90Ah Batterie hält, kannst du ohne viel rechnen abschäten (wie bereits erläutert am besten nur zu ca 1/3 entladen).


    sind 100€ total unrealistisch?

    das könnte doch eher knapp werden. Batterien mit ca 100AH gehen so be 150€ los


    9/13 sind die Pole bei einer 13Poligen Steckdose auf dennen der Dauerplus (9) und das "dauer"-Minus(13) angeschlossen sind.


    Bei dem Wohnwagen meiner Eltern (Baujahr88 ) hing im Kleiderschrank an Trafo, an diesem war ein kleiner Schalter den mal Wahlweise auf "Netzbetrieb" oder "Auto" stellen konnte. Man wählte damit aus woher der Wohnwagen die 12V bekommen soll. Neuere Netzteile schalten automatisch um, damals war das scheinbar nicht umbedingt standard. Vielleicht istd as bei dir ja auch so und du musst auch nur umschalten. Was für einen Stecker hast du denn bei dir am Wohnwagen ? 7 oder 13 Polig?





    Zum Thema LED, da "neuling" ja nur die minininimal Lösung wäre, würden Ihm, in Kombination mit einem Sinuswechselrichter schon handelsübliche 240V LEDs den Stromverbrauch deutlich senken. Mit dem vermutlich hochgradig einfachen 12V Umformer wird ein betrieb von 12V LEds keinen Spaß machen


    @SK-Kölsch, hast du einfach auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen Seite die Polklemmen an die Batterie geklemmt? Überlebt das die Sicherung? Je nach Füllstand müssten da doch einige Amperre fließen

    Zu1:
    Ja das geht, ich hab aber hier mal irgendwo gelesen das man es eigentlich nicht darf, weil an diese Inverte keine Verteiler dürfen....(jetzt bekomme ich wieder haue) ich persönlich habe es schon gemacht ;)
    Jedoch ist der Stromverbrauch, selbst von einer popeligen 60W Glühlampe recht hoch auf der 12V Seite, die Batterie hält also nicht ewig. Es macht Sinn dann die benötigten lampen gegen 220V LEDs auszutauschen (ist zwar auch nicht optimal, aber es soll ja easy sein)


    Zu2:
    In dem Kabel zu Auto sind, je nach alter des Wohnwagens bis zu 13 Adern, bei dir werden es wohl nur 7sein. Kannst du prüfen ob an deinem Auto ein Dauerplus an der Steckdose angeschlossen ist? Oder fragen wir mal andersherum, wenn du die Nebelschlussleuchte an machst, geht dann die Pumpe oder geht am Wohnwagen die Nebelschlussleuchte an? Früher konnte man entweder die Nebelschlusleuchte anschließen oder aber das Kabel für den Dauerplus benutzen. Manchmal muss man im Wohnwagen an dem "Trafo" der sich in der Regel im Schrank befindet umschalten ob man den Strom vom Trafo oder vom Auto beziehen will, auch danach mal gucken. Wenn die Pumpe dann auch mit dem Auto geht, kann man eine Steckdose basteln, wie sie auch am Auto ist und dort Minus und plus so anschließen das nur die Pumpe im Wohnwagen geht und der rest aus bleibt.
    Alternativ müsste man mal schauen ob man an der Stelle wo im Wohnwagen aus 240V, 12V werden die Batterie anschließen kann.


    Zu3: Muss ich auch mal suchen :P hab ich noch nie gemacht

    Warum schließt du nicht die 230V an deine Aussensteckdose an?
    Über den Umformer (oder wie das Teil auch richtig heist?) hast du doch 12V wo auch deine Batterie geladen wird. So zieht der Mover den Strom von der Batterie und wird gleichzeitig mit Strom vom Umformer versorgt/geladen.
    Anschließend die 230V noch angeschlossen lassen um die Batterie wieder voll zu laden.
    Habe das so schon mehrfach praktiziert und es ist nichts defekt gegangen.


    Mahlzeit, ich weiß ja nicht was du für ein Ladegerät dran hast, aber meins machst so 10A. Wenn der Mover zeitgleich ca 150A braucht, ist das nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Zu dem Thema ATX-Netzteile, http://www.mindfactory.de/prod…-80--Platinum_992493.html Das hat tatsächlich 166A auf der 12V Schiene. Allerdings bin ich echt mal gespannt wie sich die Kabel so verhalten wenn man da über mehrere Minuten die Leistung drüber zieht, mal ganz abgesehen von dem Preis....