Wieso gilt es den WR zu vermeiden?
Kann ich 12V-Birnen einfach in die 230V Fassungen reindrehen wenn ich sicherstelle dass da keine 230V draufkommen? Soll heißen, dass ich dann ja nicht alle Leitungen dopppelt neu legen müsste sondern mich des bestehenden Stromnetzes bedienen könnte...
Die Wechselrichter haben einen sehr schlechten Wirkungsgrab und nach den Gesetzten der Elektrik musst du, wenn du die Spanung anheben willst auch gleichzeitig auf der 12V Seite den Strom anheben, das heißt das 230V Geräte die Batterien stärker belasten werden als 12V Geräten, beigleicher Leistung.
Es gibt Fassungen die es ermöglichen einfach 12V Lampen in 230V Lampen zu stecken. Jedoch muss dann sichergestellt werden das dort auch nur 12V Anliegen, heißt du musst die ganze Elektrik auf 12V Umrödeln und auch einen neuen Umformer kaufen, weil der vorhandenen ziemlich sicher nicht genug Leistung hat um im 230V Betrieb die Lampen alle zu versorgen.
--> mache ich, sobald aufgenommen, möglicherweise läuft die ja über
12V aber wieso funktioniert die dann nur wenn ich 230V angeschlossen
habe und nie wenn ich nur via Auto-Kabel auf 12V angeschlossen habe?
Gibt es da im WW einen Umwandler oder so was (habe ich nämlich nicht
gefunden)?
in deinem Wohnwagen gibt es bestimmt einen Umwandler, auch Umformer genannt. (außer da hat jemand mal ganz ganz wüst gebastelt)
Wie oben bereits beschrieben, ist entweder dein Auto nicht mit einem 12V Dauerplus ausgestattet oder aber der das Kabel zum Wohwagen ist so beschaltet das die Nebelschlussleuchte funktioniert, aber nicht die Pumpe. Oder dritte Möglichkeit an deinem Umformer muss manuell auf den Fahrzeugbetrieb umgeschaltet weren.
-> ja mit 230 V betrieben, läuft zumindest auch nur wenn der 230er Strom angeschlossen ist...
wie soll man denn den Heizlüfter auf 12V umbauen?
Wie bereist erleutetert, beik umwandeln von 12 auf 230V entstehen hohe Verluste und der Stromverbrauch steigt stark. Ich habe auch eine 230V-Version und ich kann diese nicht voll aufdrehen, da sonst die 10A Sicherung zum Umformer zerstört wird. Nach eine Stunde habe ich also schon (min) 10Ah verbraten, wie lange dann z.B. meine 90Ah Batterie hält, kannst du ohne viel rechnen abschäten (wie bereits erläutert am besten nur zu ca 1/3 entladen).
sind 100€ total unrealistisch?
das könnte doch eher knapp werden. Batterien mit ca 100AH gehen so be 150€ los