Beiträge von jan022

    Moin,


    Schaudt will mir gerade keine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen aber bei dem was ich so sehe bleibt die nur die Option die Zuleitungen zum Kühlschrank und zum ELB zu separieren und VOR der NVS anzuschließen so das diese nur Strom von der Steckdose außen bekommen.

    Alles klar.


    Danke euch!


    Ich werde mal schauen was ich noch machen kann an dem Teil. Es gibt ja auch diverse Dichtmittel aus dem KFZ Bereich die entsprechenden Hochtemperatur beständig sind. Die werde ich erstmal testen bevor ich 350€ für nen neuen Kocher ausgebe.


    Danke euch und einen schönen Restsonntag.

    Da warte mal die nächste HU ab.

    Muss kein Problem werden, unser Wohnwagen hatte ab Werk auch keine die funktionierte, weil war einfach nicht vorgeschrieben und sofern der Wohnwagen immer angemeldet war gilt das auch heute noch.


    Kleine Anekdote: bei uns war neben der Leuchte im Rücklicht sogar das Leuchtmittel eingesetzt, mir angeschlossen war es halt nicht.


    tincan schau mal ab wann Nebelschlussleuchten vorgeschrieben waren. Eventuell kannst du wirklich deine ursprüngliche Idee nehmen und einfach das Leuchtmittel raus nehmen und gut ist.



    Edit: https://www.bussgeldkataloge.de/nebelschlussleuchte-pflicht/


    31.12.1990, scheint das Datum zu sein. Davor gab es keine Pflicht.


    Edit: tincan wenn du im Stecker das Kabel der NSL auf Dauerplus angeschlossen hast könnte es natürlich sein das diese immer leuchtet wenn Dauerplus anliegt. Das solltest du prüfen allerdings würde ich erwarten das dies bei den letzt vier TÜV-Untersuchungen schonmal aufgefallen wäre.

    Vermutung.

    Der Prüfdruck des Systems ist 150 mbar. Die Stutzen an denen das Prüfgerät angesetzt wird, muss hinter dem Regler liegen. Würde man das Gerät vor dem Regler anschließen würde dieser den Druck auf 30 mbar reduzieren.

    das klingt plausibel, dann muss der Prüfer sozusagen doppelt prüfen.

    Ich sehe da auch das Problem der Zulassung bzw. Der prüfbarkeit. Machbar ist das sicherlich.

    Bei der Heizung sind die Düsen separat, der Brenner ist gerade neu (war bei dem alten Ding garnicht einfach, Ersatzteile sind alles nur noch Restbestand)

    Ich sehe tatsächlich eher das Problem beim Kühlschrank, dieses „Düsenplätchen“ (also wenn das überhaupt die eigentliche Düse ist) habe ich bisher noch nicht gesehen im www.


    Der Aufbau von meinem Kocher ist so, von unten wird durch ein Loch im eigentlichen Kochfeld das Unterteil des Brenners gesteckt durch das dann das Gas und die Luft kommt. Zwischen Kochfeld und Unterteil sitzt eine Papierdichtung. Das Unterteil hat zwei Haken die dann in eine Wendel gesteckt bzw. Gedreht werden vom Oberteil. Zwischen Oberteil und Kochfeld kommt wieder eine Papierdichtung rein. Das problem ist das Oberteil ist aus Alu und wohl mal etwas warm geworden, es ist nicht mehr Plan und die Dichtung kann das nicht ausgleichen. Als Folge habe ich am Sockel des Oberteils immer kleine Flammen. Die Oberteile gibt es neu nicht mehr, nur noch gebraucht für um die 70-80€ das Stück.

    Hallo zusammen,


    Es zeichnet sich vermutlich ab das ich mein Gaskochfeld tauschen muss.

    Der Wohnwagen hat noch 50mbar, die neuen Kochfelder natürlich 30mbar.

    Also brauche ich einen Vordruckregler.


    Jetzt finde ich bei dem Model von GOK den Hinweis auf eine Bypassbohrung die scheinbar die Gasprüfung ermöglicht. Bei anderen Modellen finde ich sowas nicht.


    Kann mir einer erklären wofür die ist und wieso ich die ggf. brauche?


    Danke euch


    Gruß Jan


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    Durchgedrehende Rollen hatte ich noch nie, und bei meinen geschätzten 2.3T kommt da doch einiges an Kraft auf die Verbindung Rollen/Reifen.


    Wie auch immer, danke für den wichtigen Hinweis, nach rutschenden Rollen ist es demnach besser den Reifen zu kontrollieren.

    Ggf. hast du aber bei 2,3t/4 weniger Kraft auf jeder Rolle als einer mit im schlechtesten Fall 1,8t/2.


    Ich kann mich aber dir absolut mit deinem Dank für den Hinweis nur anschließen! Auch ich werde stärker auf den Anpressdruck achten, bisher hatte ich bewusst auch noch keine durchdrehenden Walzen, nur durchdrehende Räder (in Matsche).

    Mietwagen


    Aber es ist halt die Frage wieviel am Ort vorhanden sind.

    Das der ADAC keine Fahrzeuge hat war mir schon immer klar.

    Wir haben damals mit einem Schaden an der Kupplung (Schalter) auch keinen Wagen mit AHK bekommen. Aus dem Touran "wurde" ein Megane. Gerade wenn die Peakzeiten für Reisen sind, sind die Fahrzeuge mit AHK vergriffen. Ob das jetzt vielleicht mit der Anzahl der Leute die einen Fahrradträger nutzen auch die Anzahl der Fahrzeuge mit AHK steigen kann ich nicht beurteilen.

    Und dann jedes Jahr 50€ ....

    Da steht doch 8-12V damit bist du doch mit 11,7V schon am oberen ende.


    Die 11,7V kommen über die Länge der Leitungen. Da wirst du nicht viel dran machen und offen gesagt sehe ich dafür euch keine Notwendigkeit.


    Möglicherweise ist die Strecke auch einfach zu lang für den Funk. Teste doch mal auf eine kürzere Distanz und dann ggf. Auch man mit der Batterie des Movers.

    Die Frage ist jetzt halt wenn die Batterie wieder vollends fertig sein soll ob es nicht sinnvoller ist sich statt einer neuen Batterie lieber ein Schaudt Csv300 einbauen zu lassen und damit das ganze Thema Batterie leer/laden endgültig zu beenden.


    Zumal (nicht böse gemeint) für beide Tätigkeiten ein Elektriker erforderlich ist.

    Mit B darfst du ein Gespann fahren dessen Summe der beiden zulässige Gesamtgewicht 3,5t nicht übersteigt.


    Das zulässige Gesamtgewicht beschreibt wie schwer das Fahrzeug sein darf wenn du es auf eine Waage stellst. Dazu zählt dann alles was in dem Fahrzeug transportiert wird (Menschen, Tiere, Krempel)


    Das zulässige ZUGgesammtgewicht ist im Fahrzeugschein angegeben und beschreibt wie schwer dein Gespann tatsächlich sein darf wenn du damit unterwegs bist.