Beiträge von volonne

    Ist Missverstehen dein Hobby?

    Ich meinte mit dieser Aussage nicht DICH, sondern wenn ein Neuling in diesem Forum ist und solche missverständlichen Aussagen deinerseits liest.

    Und niemand denkt an den Klimaschutz oder das Pinseläffchen in Nordlampukistan vor dem Aussterben bedroht sind.

    Wir reden hier von Rosa Zeugs und blauem Zeugs gespiekt mit Halbwissen und tolle "Tipps" aus dem großen Fundus Mythen aus der Camperwelt.

    Erstmal sind alle Empfehlungen mit Mitteln aus der Haushaltsabteilung für zu Hause bitte zu unterlassen. Diese Chemikalien greifen auf lange Zeit den Kunststoff und die Gummidichtungen an (werden spröde bzw. hart).

    Die Produkte von Thetford oder anderen Herstellern, sind auf die Gegebenheiten einer Campingtoilette abgestimmt.

    Die luschige Aussage zum "rosa Zeugs", auch Aqua Rinse (es ist für alle hilfreicher wenn man das Kind beim Namen nennt und somit auch Missverständnisse vermeidet) genannt, kann durchaus Sinn machen. Warum, wieso und weshalb? Einfach mal auf der Homepage nachlesen.

    Ein muss gibt es weder für Aqua Rinse, Aqua Kem Blue oder Green. Aber es macht den Umgang mit der Toilette angenehmer. Alle Produkte hätten keine Zulassung, wenn sie nicht in die Abwasserleitungen gelangen dürfen.

    Dann hat Peugeoptik SOLBIO vorgeschlagen und leichtfertig sogar es für den Frischwassertank gepriesen. Auf der Homepage steht aber eindeutig:

    • 4-in-1: für Fäkalientank, Spülwassertank, Abwassertank – selbstreinigend

    Ich denke der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben.

    Mal sollte sich doch bitte bewusst sein, dass viele Leser solcher Threads aus Bequemlichkeit Tipps übernehmen ohne sich selber zu Informieren (seit 2 Jahren gibt es eine großangelegte Studie hierzu und die Ergebnisse laufen heute noch mit Maske rum).

    Diese "Qualität" hat nichts mit der Auftragslage zu tun. Wir haben uns 2005 einen Knaus Sport gekauft. Die Mängel waren ähnlich wie bei dem TE.

    Auch hier halb reingedrehte Schrauben. Mein Meister sagte immer: Machs einmal und zwar richtig. Wenn dort die Arbeiter unter Druck sind und damit nicht umgehen können, bitte den Job wechseln. Denn Fließband und Akkord beinhaltet das nun mal. Fehlende Motivation und Verbindung zum Produkt wird da auch mit reinspielen. Was meint ihr wie ordentlich die arbeiten, wenn der Lohn von der Fehlerquote abhängen würde.?

    Cleverer wäre es gewesen die montierten Stecker zu fotografieren, das bring mehr Aufschluss was das für ein Kabel ist. Anhand vom Rand des Steckers vom roten Kabel ist davon auszugehen, dass es ebenfalls ein Antennenkabel ist.
    Ist das ein neuer WOhnwagen?
    Die Stecker auf dem 12 Voltkabel sehen mir nach Schutzkappen aus. Das bedeutet, dass Du da einen entsprechenden Stecker montieren kannst, je nach dem was für ein Gerät DU betreiben möchtest. In diesem Fall wird ein TV vorgesehen sein.
    Das rote Kabel wird irgendwo wieder im Dachbereich (im Schrank hinter einer Abdeckung?) rauskommen und könnte für die Sat-Schüssel sein.
    Das dein Wohnwagenhändler dies nicht weiß, sollte dir zu denken geben.....

    Und je nach Systemeinbau, bleibt dennoch ein Rest Wasser in der Therme. Wenn nichts mehr rauskommt, dann alle Wasserhähne zu. Dann einen wieder öffnen und mit Druckluft den Rest aus der Therme pressen. Das geht mit kräftigen Lungenflügel. Es gibt aber auch eine Variante im Zubehörhandel, die arbeitet mit einem Kompressor.

    Die Teufel gibt es grade für 79€ . Wir haben drei davon in der Familie im Betrieb seit ca. 2 Jahren. Bisher keine Ausfälle. Habe aber auch schon davon gehört, dass es diese Ausfälle gibt. Es stimmt, dass Bluetooth den Sound kappt. Allerdings hat sich das wesentlich verbessert seit 5.0. Wenn man perfekten Soundgenuss erleben möchte, geht es sowieso nur mit Kopfhörer, Kabel und CD

    ich schwöre auf die In Ear Stöpsel von Teufel. Lange Laufzeit und sehr guter Klang. Durch die verschieden Aufsätze kann man den Kopfhörer optimal auf den Gehörgang abstimmen. Zusätzlich gibt es noch Stabilisatoren falls man joggen gehen möchte. Abgerundet wird das ganze mit einem Case wo man die Kopfhörer unterbringen kann. Sicherlich mit, je nach Angebot, 99-120€ nicht ganz günstig. Aber der Klang entschädigt. Wenn man dann noch seine Musikdateien als wav. oder mma. verlustfrei speichert hat man einen perfekten Hörgenuss. Man hat nichts von teuren Kopfhörern, wenn man seine Musik mit MP3 kastriert.
    Und guter Klang ist nicht subjektiv.

    Wir sind mit unserem Gespann im Spreewald für ein Wochenendausflug gefahren. Abgekuppelt , Mover ran und...nix passiert. Nach mehrmaligen Versuchen entnervt mit meiner Frau das Teil manuell versucht zubewegen. Auf der Nachbarparzelle wurden wir genau beobachtet. Als ich mich umdreht um gerade zu fragen, ob sie mir bitte helfen könnten, nahm der Mann demonstrativ die Zeitung hoch.... was für ein Arsch...
    Da es in der Nebensaison war, gab es weiter keine Hilfe... zum Schluss hat uns der Betreiber geholfen. Später habe ich festgestellt, dass es nur die Sicherung war die hopps gegangen ist.
    Zwei Tage später wollten unsere nicht grüßenden Nachbarn abreisen. Es regnete und er kam mit dem Hänger und Frontantrieb nicht von der Wiese.....
    Nach einer Ewigkeit kam der doch zu mir und sagte.....(ohne zu Grüßen oder sonst was)....ihr Wagen hat doch Allrad... können sie mir helfen....
    Ich sagte : Moment bitte...ging in den Wohnwagen, holte mir ein Glas Wein und eine Tüte Chips und setzte mich vor meinen Wohnwagen und sagte NÖ.


    Sein Gesicht unbezahlbar.....


    Ansonsten traf ich immer hilfsbereite Camper und war auch selber gerne hilfsbereit...so wie es sich eigentlich gehört.

    Wenn man sich die Fotos der Arbeitsplatte anschaut, muss Feuchtigkeit zwischen dem Umleimer und der Platte gekommen sein.
    Das bedeutet, dass der Umleimer mit zu wenig Leim bzw. mit zu wenig Temperatur aufgebracht worden ist.
    Die Aussage von deinem Händler, "da haben sie zu nass...."
    Der Mann ist ein Idiot.!
    Sag ihm das von mir. Ich habe Tischler gelernt!!!!!

    Ich hatte mir bei meinem Berlingo neue Reifen rauf ziehen lassen. Ich achte immer darauf, dass die Reifen wirklich auf null gewuchtet werden. Also bleib ich bei der Montage anwesend.
    Bin dann mit dem Wagen vom Hof gefahren. Wenige hundert Meter später, musste ich wegen einem Radfahrer eine Volbremsung hin legen. Die Folge war das die Reifen sich auf der Felge gedreht hatten, weil das Schmiermittel von der Montage noch nicht getrocknet war. Ich habe das dann auf der Autobahn bei 120km/h gemerkt. Also nochmal hin und danach war alles weg.
    Leider habe ich schon des öfteren erlebt, dass nicht auf null gewuchtet wurde.
    Sollte der C4 generell schon anfällig sein, sollte man darauf achten, dass so wenig Gewichte wie möglich genommen werden. Das erreicht man in dem man den Reifen auf der Felge dreht bis die wenigste Unwucht festgestellt ist.

    Mir ist in meinem Knaus, weil ich es nicht gemacht habe, die Therme geplatzt. Seitdem wurde immer ausgepustet. Du wirst erstaunt sein wie viel Wasser noch aus der Therme kommt. Ich nutze aber mein Lungenvolumen ;)
    Allerdings kann eine gute Montage seitens des Herstellers sicherlich dazu beitragen, wie gut die Therme von alleine leer läuft.

    Hallo Olaf,
    hier mal eine komplette Anleitung für dein Wintercamping. Zu nächst ist die Aussage schon korrekt in deiner Bedienungsanleitung. Damit ist aber gemeint, wenn der Wagen nicht genutzt wird, müssen die Leitungen und Tank leer sein. Hierbei ist besonderes Augenmerk auf die Truma Therme zu legen. In den meisten Fällen reicht es nicht nur die Ablassventile zu öffnen^, Du musst die Leitungen auch "auspusten" bis kein Wasser mehr raus kommt. Ansonsten platzt Dir die Therme.
    Nun zum Campern. Wenn Du vor Ort bist und der Wohnwagen schon gut angeheizt ist, kannst Du das System befüllen. Wenn Du einen Wohnwagen mit Umluftanlage hast, wird nichts einfrieren. Ohne Umluftanlage könnte es ein Problem werden. Ich habe viele Jahre WIntercamping gemacht und es ist nie was eingefroren. Wenn der Urlaub vorbei ist, solltest auf jeden Fall vor Fahrtantritt das Wasser ablassen.

    Ich habe mir bei meinem T-Model damals bei Stop+Go eine Hängerkupplung einbauen lassen. Kostenpunkt 1100€. Größerer Lüfter wurde mir automatisch mit eingebaut.
    Leider hatte ich danach nur Elektronikprobleme. Die Lichtanlage glänzte mit sporadischen Ausfällen, gerne auch Nachts.
    Daher hatte ich beschlossen, bei dem nächsten Wagen es lieber direkt bei Mercedes zu machen.
    Das war dann eine S-Klasse und ich musste erstmal schlucken bei dem Preis. 3000€
    In diesem Einbau war auch ein größerer Lüfter vorgeschrieben.
    Ich halte dies nicht für Geldschneiderei. Sicherlich kann der eine oder andere gar nicht erst in den Bereich kommen, wo ein größerer Lüfter notwendig ist. Aber woher kann man im Vorfeld wissen, was der Verkehr/Wetter einem beschert? Ein größerer Lüfter bedeutet auch mehr Luftleistung die den Motor und ALLEN Umständen sicher mit Kühlluft versorgt.
    Ich hoffe, dass Metsche dem Käufer seines Wagen auch mitteilt, dass der Wagen nur den Serienlüfter hat....

    Ich halte es eher so das der Wassertank immer gefüllt ist. Wenn der Wohnwagen auf seinen "Parkplatz" kommt, kommen Silberionen mit in den Tank und in das System. Wenn ich dann nach 2-3 Wochen wieder losfahre, dann wird das ganze kurz durch gespült am Platz und mit Frischwasser gefüllt.
    Ich habe jetzt im Urlaub nach 2 Jahren mal mein Tank und Leitungen gereinigt.
    Der Tank hatte eigentlich, bis auf ein paar Kalkablagerungen, nichts weiter. Aus den Leitungen kam beim Spülen kein Biofilm oder ähnliches.
    Gereinigt und Desinfiziert habe ich mit einem 2 Komponenten Zeugs von Yachtikon, entkalkt mit Zitronensäure.


    Allerdings geht das natürlich nur, weil ich meinen Wohnwagen frostfrei unterstelle.
    Als ich diese Möglichkeiten noch nicht hatte, habe ich ab Minusgraden das Wasser abgelassen und dann den Tankdeckel offen gelassen.

    Mein Vörgängerauto was eine S-Klasse. In den 4 Jahren des Besitzes habe ich rund 1500€ für Beulen und mutwillige Kratzer ausgegeben.
    Einmal musste der Stern erneuert werden. Am schlimmsten hat es mich mal in Magdeburg erwischt. Über Nacht der Stern, am nächsten Tag vor einem Einkaufszentrum der Heckdeckel zerkratzt. Und dabei hatte ich alter Wessi sogar zu diesem Zeitpunkt ein OST-Kennzeichen dran :evil: Jetzt sind die Ossis schon auf sich gegenseitig neidisch :lol:
    Leider habe ich nie einen erwischt. ........
    Mit meinen CLS halte ich es jetzt so, das ich mir Parkplätze suche wo genügend Abstand zum Nachbar ist (es gelingt nicht immer)
    Ich parke gerne auch weiter weg, so dass mein Wagen keine Nachbar hat und laufe lieber einen Meter weiter.
    Bis jetzt, toi toi toi, in den zwei Jahren keine Kratzer oder Beulen.

    .Zitat: Warum geht so ein Ding nach 5 Jahren und 7 Monaten kaputt.--------------weil es ein Hobby ist.


    Leider seit ihr mit allen rechtlichen Ansprüchen weit drüber.
    Zu einen guten Händler gehört auch das er dich ordentlich informiert. Ein richtig guter Händler informiert dich sogar wenn TÜV und Dichtigkeitsprüfung fällig ist.


    Das hilft dir jetzt aber nicht wirklich weiter.


    Vielleicht kann dir das Forum mit vereinten Wissen helfen, dass Du den Schaden selber beheben kannst.
    Ob jetzt 5800€ zu viel sind kann dir hier keiner sagen, solange wir das Schadensbild nicht selber gesehen haben.
    Mach doch mal eine Fotoserie.