Beiträge von schmunzel75

    Ich wollte hier jetzt doch kurz nochmal unsere Erfahrung dalassen :-), wie wir uns schlussendlich entschieden haben.

    Wir haben uns tatsächlich getraut! Wir haben die Räder der Jungs (auch 26 Zoll) auf das Dach der V-Klasse geschnallt, unsere Räder auf die Deichsel des Wohnwagens.
    Beim Test zuhause wurde uns schnell klar, dass wir mit einer 2-Tritt-Leiter nicht wirklich weit kommen, also noch kurz eine 3-Tritt-Leiter gekauft und ich muss sagen, damit klappt es super!
    Während mein Mann die Räder hoch streckt, halte ich ihn von hinten zur Stabilisierung. Naja....wenn ich ehrlich bin, ist das vermutlich nur "psychische" Stütze für meinen Mann - wenn er nach hinten kippen würde samt Rad in der Hand, könnte ich ihn vermutlich nicht auffangen :_whistling: :undweg:

    Meine anfänglichen Bedenken wegen der Höhe waren tatsächlich unbegründet. Hat perfekt geklappt :ok  
    Ich danke allen "Zurednern" hier in den vorigen Beiträgen, dass sie mir Mut zugesprochen haben! :w

    Gott, ich hatte ganz vergessen, mich zwischendurch nochmal zu melden. :S:_whistling:
    Vielen Dank erstmal an alle für eure Tipps/ Empfehlungen.


    Wir werden in 3 Wochen unsere V-Klasse abholen können und dann werden wir mal testen, wie das mit der Höhe funktioniert.
    Die V-Klasse hat ja sogar 150kg Dachlast - da haben wir im Vergleich zum Sharan ja noch 50 kg mehr zur Verfügung und nach wie vor ist der Transport der Räder auf dem Dach die Variante, die mein Mann bevorzugen würde! Ihn hat es einfach beruhigt, dass das doch einige so machen.


    Dein Bild oben, A-lang, ist natürlich der Super-Gau. =O Aber ich denke, dass hier die Durchfahrt auch generell zu niedrig für einen Wohnwagen gewesen wäre, oder?!
    Wir haben auch einen Wohnwagen mit Aufstelldach und dadurch ist der dann auch schon höher, wie die "normalen" Wohnwagen.

    Pizzaaaa, diesen Fahrradlift hatten wir auch schon im Blick! Find ich eigentlich auch eine gute Sache, allerdings hätte ich da immer etwas Sorge, dass man sich beim "Laden" der Räder das Auto seitlich verkratzt? Aber gut, das kann beim anderen Dachträger auch passieren.


    Den nehmen wir auf jeden Fall auch nochmal in die nähere Auswahl. Der Vorteil bei dem "normalen" Thule-Dachsystem wäre halt, dass wir wohl nur in neue Grundträger investieren müssten, den Rest haben wir ja schon......

    Hallo Alfista!


    Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich jetzt doch etwas.


    Wir haben uns den 300d mit Allrad bestellt (hat das dann diese Distronic? - ich bin da ehrlich gesagt nicht so im Thema drin ;) Mein Mann sagt immer so schön - ich durfte das Auto aussuchen, er den Motor :lol: )
    Wir haben ja aktuell auch schon den Thule Grundträger (Wingbar) und 2x die Proride 598 Fahrradhalter. Bei den Grundträgern brauchen wir dann vermutlich etwas längere, da der Sharan nicht so breit ist wie die Vklasse.


    Ich war jetzt nur so verunsichert, weil ich wirklich fast ALLE Vans (VW, Opel, Mercedes etc.) immer nur mit diesen Heckträgern sehe.... :huh:


    Du hast ja auch geschrieben, dass dann die kleine sep. öffenbare Heckklappe nicht mehr nutzbar ist, solange ein Heckträger dran ist. Und gerade das fänd ich nämlich auch blöd, da das ja ein großer Vorteil ist, sobald der Wohnwagen hinten dran hängt und der Kofferraum vollgepackt ist.


    Blöde Frage: Bei Unterführungen oder so hattest du dann auch noch nie Probleme, oder?!

    Hallo zusammen!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Wir wechseln demnächst vom Sharan zur V-Klasse und sind uns jetzt unsicher, wie wir das in Zukunft mit unseren Fahrrädern auf Reisen machen.


    Bisher haben wir 2 Räder mit dem Thule-Dachträger auf dem Autodach und 2 Träger mit dem Thule Superb auf der Deichsel des Wohnwagens.
    Jetzt ist es ja so, dass die Vklasse doch höher sein wird, als der Sharan akutell.


    Funktioniert das dann überhaupt noch mit dem Dachträger? Hat hier jemand seine Räder auf dem Dach der Vklasse (oder VW-Bus oder ähnlich hohem Gefährt)?


    Dass man zum hoch und runtermachen um einen Hocker oder kleine Leiter nicht rumkommt, ist mir klar. Das fänden wir auch nicht weiter schlimm.
    Ich habe eher Sorgen was die Gesamthöhe des Fahrzeuges betrifft. Ziemlich sicher wird das Auto samt Rädern dann höher sein als der Wohnwagen?! ?(


    Wie regelt ihr das? Alle 4 Räder auf die Heckklappe? Oder 2 auf die Heckklappe, 2 auf die Deichsel (funktioniert das überhaupt in engen Kurven?), oder Räder auf Dach und Deichsel?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Entscheidungshilfe! :-)
    Heike

    Hallo ihr lieben,


    Wusste nicht, ob ich das in das Zugfahrzeuge oder ins Technik Forum stellen soll, aber jetzt mal hier.


    Bei den neuen Volkswagen gibt es ja jetzt de CarNet bei dem man die goPro Hero direkt verbinden kann (Schrittgeschwindigkeit = LiveStream , fahren = Standbild auf Knopfdruck) . Das ganze funktioniert mit dem WLAN des Autos.


    Nun meine Frage. Hat mal jemand das ausprobiert ob das Wlan des VWs bis zum Heckfenster des Wohnwagens reicht ? Sind ja immerhin ein paar Meter und eine GFK Wand.....
    Wäre super wenn das funktioniert dann würden wir das CarNet mit bestellen.


    Grüsse aus Freiburg