Beiträge von Giftniggel

    Ich Kram den Thread nochmal vor....


    Ich bin auch auf der Suche nach einem Campernavi. Da ich ein TomTom habe bin ich dort lediglich auf das alte Modell Go Live 1015 gestoßen, für welches es keine Updates mehr gibt.


    Nach weiterer Suche bin ich auf die Zusatzsoftware Camper & Caravan gestoßen. Preis ab 79,99€.


    Nun die Frage, ob jemand diese Software auf einem normalen Navi nutzt und was dazu sagen kann? Bin nämlich mit meinem Via von TomTom recht zufrieden, allerdings wenn man die Updates rechnet, könnte man auf auf das Garmin wechseln....


    Gruss

    Tach zusammen,


    Ich hab an unserem 2t Fendt einen Truma XT2 dran, ein Bekannter mit dem gleichen WW den Mover von Alko.


    Der Alko sitzt eventuell einen Tick höher aber der Truma lässt sich für meine Begriffe einfacher, leichter und genauer movern. Grund: der Alko hat einen Joystick der sehr genaues Handling brauch wohin gegen der Truma einen Schieber für den Vor oder Rücklauf hat und ein Rad zum Schwenken. Für mich daher die bessere Alternative, zumal der Truma von der Geschwindigkeit schneller läuft. Bei uns wurde der Truma hinter der Achse verbaut und verrichtet seit drei Jahren ohne Probleme seinen Dienst. Der Alko sitzt vor der Achse und wurde an bereits im Chassis vorhandene Bohrungen angeschraubt.


    Zum Einbau: kann man sicherlich selbst machen, sollte es aber von ner Firma machen lassen, da man dann sowohl bei Truma wie auch bei Alko drei Jahre längere Garantie hat. Von daher war für mich klar, den Einbau macht die Fachfirma. Alko z. Bsp kann man dort vor Ort den Einbau erledigen lassen. Hat der Bekannte so gemacht. Ich damals beim Händler, bei dem der WW gekauft wurde.


    Kann morgen mal noch Bilder von beiden machen, da ich in die Halle fahre wo beide Dickschiffe stehen.

    Ich hab mir jetzt nicht jeden einzelnen Post durchgelesen, aber das was im aller ersten Post geschrieben wurde und von mir aus den Paragraphen zitiert wurde, steht so im Gesetz und hat Gültigkeit. Auch die Anhänge, welche ich beigefügt hatte, sind richtig und somit ist eigentlich alles gesagt.


    Ich bin raus

    Dies stimmt definitv nicht. Bei meinem GLC erhöht sich das zulässige Gesamtgewicht um 100 kg sobald ein Hänger gezogen wir. Dies ist in den Papieren eindeutig definiert.
    Gruß
    Helmut

    Servus Helmut, dabei handelt es sich aber meines Wissen nicht um die Stützlast sondern um die Erhöhung des zGM des Pkw, so steht es bei meiner EKlasse auch in den Papieren, dass es 100kg mehr sind, meine Stützlast aber nur bei 84 kg liegt.


    Es ging im ET auch nicht um die zGM des Pkw sondern um die Systematik Anhängelast und Stützlast.


    Den Text den ich oben aus den Paragraphen zitiert haben sind Gesetzestexte. Und da gibt es auch Ausnahmen wie ich es auch mit der Zugkombination geschrieben hatte dass nicht zwangsläufig das zGM des Pkw plus Anhängelast gleich dem zulässigen Gewicht der Kombination ist. Hatte ich mal bei einem Peugeot Partner Tepee


    Hat aber letztendlich nichts mit der Anhängelast und Stützlast zu tun.

    Da das Thema immer wieder aufgerollt wird, geb ich meinen Senf nun auch dazu.


    Eigentlich wurde vom TE schon alles geschrieben, aber es gibt immer noch ein paar Paragraphenreiter....


    Im § 34 der StVZO Abs.7 steht, dass das Gesamtgewicht des Anhängers (z. Bsp. 2000kg zGM Wohnwagen, Stützlast Wohnwagen 100kg) um die Stützlast reduziert wird. Bedeutet bei einer zGM von 2 T darf der Anhänger lediglich 1900kg Achslast haben. So steht es zumindest mal im Gesetzestext drin. Faktisch bedeutet es aber, wenn das Zugfahrzeug nur 84kg haben darf (und der Anhänger auch diese 84kg Stützlast hat), so darf der Anhänger um die 16kg höhere Achslast haben, also 1916kg.


    Im § 42 der StVZO Abs.3 Satz 2 steht dann noch drin, dass das Gesamtgewicht aus Achslast zuzüglich der Stützlast errechnet wird. Wie es schon geschrieben wurde, den WW ohne Zugfahrzeug wiegen lassen ergibt die tatsächliche Masse, welche nicht höher sein darf, als die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene zGM.


    1916kg Achslast + 84kg Stützlast = 2000kg zulässige Gesamtmasse (eingetragen)


    Der einzigste Fall, wo die zulässige Anhängelast um die Stützlast erhöht werden darf ist, wenn der Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat (Anhänger 2700kg zGM, Anhängelast Pkw 1600kg, Stützlast Pkw 75kg) als das was man ans Zugfahrzeug hängen darf. Somit dürfte in diesem Fall der Anhänger eine tatsächliche Masse von 1675kg.


    Auch stimmt es nicht was hier geschrieben wurde, dass bei 1500kg Achslast plus 100kg Stützlast dann 1600kg am Haken zerren. Lediglich die 1500kg zerren am Haken da die Anhängelast ein Zug-Gewicht ist und die Stützlast von 100kg von oben auf die AHK drückt. Die Stützlast reduziert dann allerdings das zulässige Gesamtgewicht des Pkw oder besser gesagt die Zuladung um den jeweiligen Wert. Daher auch die zulässige Erhöhung um die Stützlast wie oben geschrieben.


    Aus einer befreundeten Fahrschule habe ich die angehängten Blätter bekommen, die es eventuell noch einmal verdeutlichen.


    Erwähnenswert finde ich noch, dass in den Fahrzeugpapieren teilweise ein Zuggesamtgewicht angegeben ist (tatsächliche Masse Pkw + tatsächliche Masse WW) welches teilweise wenn man die zGM Pkw mit der Anhängelast addiert, höher liegt, als das was als Kombination gefahren werden darf. Da achten auch die wenigsten drauf. (Bsp zGM Pkw 2000kg, Anhängelast 1500kg =3500kg, allerdings steht dann unten Zuggesamtgewicht nur 3200kg, was bedeutet, dass man entweder die zGM vom Pkw oder vom WW nicht ausnutzen darf).


    Ich hoffe dass nun wieder Frieden einkehrt und alle Unklarheiten beseitigt wurden.

    Tach zusammen,


    Mit meinem W212 als 220d mit 5 Gang Automatik zieh ich einen Fendt mit 2T plus die knapp 100 Kilo Stützlast. War letztes Jahr damit an der Ostsee und auch in den Kasseler Bergen keine Probleme die 95 km/h zu fahren. Dank den weiteren Vorzügen die hier genannt wurden wie die Niveauregulierung läuft alles hintendran sehr entspannt. Auf dem Kombi hab ich noch ne Dachbox sowie zwei Fahrräder und vom Spritverbrauch her immer so um die 13 Liter.


    Such dir ne Büchse aus die ins Budget passt, an der EKlasse passt vieles dran

    Hallo,
    Auch unser Wowa wurde gestohlen, reisefertig
    Vollkaskoversicherung bei der DEVK, wir bekommen also demnächst Den Neupreis plus Vorzelt erstattet.
    Nur leider nicht das Inventar. Die Hausrat übernimmt leider auch nichts da der Wowa kein abschließbares Gebäude und auch keine Schiffskabine ist.
    Welche Versicherung übernimmt auch das Inventar??
    Lg und Danke Hilke


    Bei der DEVK kannste das für rund 195€ im Jahr zusätzlich versichern oder bei Deiner Hausrat mal nachfragen


    Hallo, die Saracen kann bei der AKS 3004 während der Fahrt nicht auf der Kupplung bleiben. Im angekuppelten Zustand kann sie aber genutzt werden.


    Wieso sollte die nicht montiert bleiben? Mir wurde die vom Händler auch so verkauft, gemacht hab ich es noch nie, da ich bei Pausen meist am WW bin und wenn nicht ist das Schloss in 2 Sekunden drüber geschoben und abgesperrt.

    Ich darf die Diskussionsteilnehmer freundlich auf das Thema zurückführen,


    Da ich niemals Gegenstände mitführen werde, die wertvoller sind als das Freizeitfahrzeug selbst, halte ich an meinem Plan fest, neben anderen Vorkehrungen auch eine Radkralle einzusetzen. Gibt es noch Alternativen zur kompakten Nemesis Ultra? Hat jemand das wohl nur in UK erhältliche Pendant von ALKO im Einsatz?


    Gruss


    Ich hab die Saracen Gullwing an der Deichsel, also das Pendant zur Alko allerdings wesentlich robuster sowie eine Fullstop an meinen Alus...so ähnlich wie bei Osi

    Ich heiz mit unserem Zuhause etwa knapp 36 Wohnzimmer plus angrenzenden Essplatz und Küche in der Übergangszeit. Und für unser Vorzelt mit 18qm mehr als ausreichend.....und auch von der Feuchtigkeit ist es weniger als beim Gasaufsatz.

    Zum Auto kann ich dir nicht viel sagen aber dafür zum Motor. Ich selbst hatte zwei mal den D-Cat in nem Avensis, im ersten und im Faceliftmodell. Da ging so ziemlich alles zur Neige wie Wasserpumpe, Partikelfilter, Einspritzanlage und das auch beim Faceliftmodell. Kosten jedes Mal so um die 4500€. Danach hatte ich die Schnautze voll....bei meinem Bruder das Gleiche.....und bei meinem Kompagnon lief es nach knapp 95000 km und fünf Jahren auf einen Motorwechsel hinaus....ich war von Toyota eigentlich besseres gewohnt aber vielleicht hatten wir alle drei einfach nur Pech....


    Kannst dir ja mal nen Ausdruck bei Toyota holen und nachsehen was bislang schon alles getauscht wurde


    Als ich meine 65er bestellt habe war diese günstiger als die 55er bei EBay von daher einfach schauen und wenn die größere günstiger ist dann nimm die