Beiträge von Bremer-BC

    Never ending Story, was am Gardasee noch funktioniert hat funktioniert hier auf dem Cikat(Kroatien) nicht mehr. Mittlerweile habe ich alles probiert was im Netz zu finden war inkl. SSH. Dabeim werde ich mal schauen und mir noch einen günstigen wisp Router zulegen und den dann über wan mit dem 240 verbinden 🤔 i hope so....

    Stehe gerade am Gardasee und komme nicht so richtig weiter. Verbindung über lte geht, wenn ich mich ins WLAN des Cp einwählen will geht das auch. Der rut240 zeigt an das verbunden ist inkl. IP . Wenn ich jetzt versuche ins Netz zu gehen sollte die Seite des Cp erscheinen um den WLAN Code einzugeben, hier kommt folgender Fehler net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED verstehe gerade nicht warum der DNS nicht aufgelöst werden kann.... Bin für jeden Tipp dankbar

    Da ich unsere automatische Sat Schüssel demontiert habe möchte ich die Dachdurchführung vom Kabel auch entfernen. Dieses Loch werde ich dann für eine WLAN / LTE Antenne nutzen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich diese wahrscheinlich eingeklebt mit Sika am besten weg bekomme? Unserer Vivaldi ist aus 2018

    Hallo Harry, lese dich schon seid Jahren und habe einiges von dir erfolgreich umgesetzt. Danke dafür ;)

    Durch einen Wohnwagenwechsel bin ich von der Dachantenne und der 3 Routervariante auf den RUT240 umgestiegen. Kann ich die FTS auch für den RUT240 nehmen? da ich ja nur einmal WIFI habe bleibt ein Anschluss über.... Oder wäre da der Puck 8 die bessere Variante? Bei der FTS könnte ich dann in den nächsten Jahren den RUT aufrüsten und wäre flexibel ....


    Gruß Stefan

    Reserveraddiskussion anstoßen.

    Bitte nicht ;) muss wohl jeder selber entscheiden. Ich werde an diesem Thema dran bleiben.


    Mich beschäftigt gerade noch eine andere Frage


    Flasche Pin Belegung(KFZ) richten oder Truma duoControl CS


    Campen ist anstrengend, täglich neue Endscheidungen ....


    Gruß von einem LMC aus Bad Waldsee ;)

    Mehr Stützlast zu bekommen ist immer gut. Dann könnte ich auch mal den Wassertank etwas entleeren.
    Die Bodenfreiheit ist natürlich ein Thema.


    Beim LMC 520E 2000kg geht das Reserverad ja nicht in den Gaskasten. Ich habe den Alko Halter hinten unter dem WW und entlaste somit auch gleich die Deichsel...
    Kann mit dem Rad noch etwas spielen, dass heisst je nach dem, wohin wir reisen nehmen wir es mit, oder nicht...

    Welchen Alko Halter hast du da genau (Rahmenabstand)? Würde mir wenn eine günstige Stahl variante z.b. bis 950 kg kaufen.

    Danke, dass mit der verstärkten Karkasse wusste ich noch nicht. Die Stützlast ist mit einem ebike und einem normalen Fahrrad an der Grenze.


    Sind erst seid 4 Jahren wieder am campen und waren davor als Taucher unterwegs.....


    Gruß Stefan

    Moin LMC'ler ,


    wir sind jetzt seid 3 Monaten stolze Besitzer eines Vivo 520e. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein Reserverad brauche und wenn ja wie ich dieses transportieren soll....
    Staukasten ist wegen der Stützlast ungünstig, daher bleibt eigentlich nur noch der Alko-Ersatzradhalter übrig.


    Hat diesen jemand montiert und wenn ja mit welchem Reserverad ?


    Danke Gruß Stefan

    Hallo Harry,


    habe gerade die Einstellung nochmals überprüft. Egal welchen WISP Modus ich nehme über Wlan komme ich so nicht auf die Box. Kann ja auch nicht, wenn ich auf dem Platz ankomme muß ich mich ja erst mal ins Wlan einloggen....


    Der Hinweis mit dem 901 ist sehr gut das probiere ich mal....


    Hier nochmal 2 Bilder aus dem Menü ....



    Lan = Anschluß 901 bzw. Switch
    WAN = Campingplatz Wlan, IP des CP
    Wireless = vom CP




    Ich bin zufrieden danke für deine Denkanstösse, schönes Spielzeug ;)

    Servus,
    so da am Samstag alle Router ankamen, habe ich es mir nicht nehmen lassen, gleich mal eine Testumgebung aufzubauen.
    Einziger Unterschied zu der hier vorgestellten Lösung ist der LTE Router TP Link MR 6400 und als Wisp Client der D-Link DAP-1360.


    Allgemein bin ich sehr zufrieden und konnte meine DHCP bzw. IP Kenntnisse mal wieder auffrischen.


    Der 1360 funktioniert einwandfrei als WISP Client. Der Nachteil ist das ich mich nicht per Wlan aufschalten kann (Stand aktuell) und hierfür ein Netzwerkkabel brauche.


    Da man heute ein Netzwerkkabel bequem ins Tablet (mit Adapter) stecken kann sollte dann das Konfigurieren keine 2 Min dauern.


    Wenn ich den LTE Router in Betrieb nehme, überlege ich noch ob es überhaupt sinnvoll ist, den 9001 anzuschalten.
    Dieser hat ein eigenes Wlan, in dem man sich auch direkt anmelden kann. Nachteil, alle Endgeräte zwei mal einrichten .... aber wir haben ja Urlaub ....


    Habe bei der Einrichtung 2 Fehler gemacht:
    1.) Beim 1360 auf den Modus Wireless Client gestellt = Ergebnis ALLE Endgeräte bekommen eine neue IP vom CP(eigenes WLAN) zugewiesen....
    2.) Habe versucht den 9001 als DHCP arbeiten zu lassen, diese Funktion muss aber zwingend, entweder der 1360 oder der MR6400 übernehmen.


    Aufgrund diesen, habe ich dann doch etwas länger gebraucht als gewollt.


    Werde nächstes WE montieren und wenn gewünscht noch ein Bild einstellen. Live wird dann Ostern in Italien getestet.


    Gruß Stefan

    Habe jetzt mal den D-Link DAP-1360 bestellt und werde den mal ausprobieren. Der WBS210 ist mir einfach zu groß. Kannst du mir bitte kurz erklären welche Vorteile du genau in dem WISP Schalter siehst ?


    Um mich mit dem CP WLAN zu verbinden, muß ich doch eh auf auf die Oberfläche des Routers zugreifen.
    Umschalten kann ich doch theoretisch auch mit dem Reset Knopf ;)


    Mir stellt sich gerade die Frage kann ich den WISP Modus zuhause im eigenen WLAN überhaupt testen....


    Gruß Stefan

    Hallo Harry, erst mal Dankeschön für deine Beiträge hier. Lese schon seid ein paar Jahren mit und habe dank dir den CPE 210 erfolgreich im Einsatz.
    Jetzt würde ich gerne deine Internet 2.0 Variante umsetzen, doch leider gibt es den TP 843 nd nicht mehr zum Kauf. Hast du evtl. Mittlerweile eine Alternative? Der große Vorteil lag doch nur in dem Schalter wisp auf der Rückseite?

    Sehe ich dass richtig, der TP-LINK ARCHER MR200
    hat zwar die Anschlüsse für LTE aber keine bzw nur Intern für WLAN ?



    Danke und Gruß vom Bodensee Stefan

    Moin,


    ONKEL, eure Wagenburg würde ich gerne mal live sehen :ok seid ihr der Klub der Tandemfahrer? :)


    swallow, die Berichte sind super, allerdings finde ich den Spiaggia zu Ostern absolut in Ordnung. Wie der Platz im Sommer ist, kann ich nicht sagen.


    Angeregt durch eure Kommentare werden wir dann evtl. doch den Piani vorziehen... Und wenn das Wetter passt ab dem 14. Morgens dort sein. Für uns ist es entscheidend, dass unsere kleine Maus (4 Jahre), etwas zum Spielen hat.


    Wer Lust auf einen smalltalk hat, immer gerne :prost:


    Gruß Stefan....