Beiträge von Bremer-BC

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    Ich habe O2-TV was WaipuTV ist, da habe ich den normalen "Hometarif" also ohne Bewegung und das funktioniert problemlos auch im Ausland, getestet habe ich das in Österreich und in Dänemark.

    Habe in Italien die Meldung von Waipu bekommen sie befinden sich im Ausland möchten Sie die Mobil-Option für 3€ dazu buchen. Über VPN(Server in Oberschwaben) ging es dann. Diesen Tarif gibt es glaube ich auch noch nicht lange.

    So habe ich es ja bisher auch gemacht Laptop per VPN verbunden und es ging. Allerdings wollte ich damit z.B. die Waipu Sperre(Waipu Stick) fürs Ausland umgehen, da mir die 3 € zu viel sind(Vorsicht Ironie). Mit dem Terminalserver von Window hatte ich in Italien nur mit Starlink auch so meine Schwierigkeiten . Ob hier in der zweiten Woche 2,4 ghz oder 5 ghz ein Thema war kann ich nicht sagen. Würde am liebsten gleich wieder runter fahren und es ausprobieren. Werde die VPN Einstellungen am x50 auf alle Fälle noch mal ausprobieren, denke wenn es mal eingerichtet ist, ist es ja einfach die Verbindung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Allerdings ist es richtig, dass die Einstellungen für mich nicht verständlich aufgebaut sind und ich somit Hilfe bzw. Support von unserem EDV’ler brauche.


    Hier noch kein Grund bzw. mein Grund: Wenn ich zwei Spielzeuge habe wieso darf ich nicht beide nutzen ;)

    Das kann z.B. daran liegen, dass zufällig das Dein 2,4GHz WLAN auf dem gleichen Kanal funkt wie andere auf dem Platz auch, da kann durchaus zu solchen Problemen führen.

    Stimmt hätte ich auch nochmal prüfen können, mein Problem war, das ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin das Starlink der Übeltäter ist und somit war ich auf einem Auge Blind .... Danke

    Oh man wieder etwas gelernt,

    evt. hilft es ja jemandem.

    Standen am WE auf dem Gitz, nach dem Motto bei guten Wetter kann ja jeder.


    Habe die Starlink(Gen3) aufgebaut(Bypass und als Router Rutx50) mit freier Sicht Richtung Norden.


    Am Anfang ging Waipu TV noch und dann gab es immer mehr Abbrüche(Down ca. 2-3 Mbit, am Client gemessen). Zum Schluss habe ich auf LTE umgestellt und auch hier immer wieder Abbrüche . Gelegen hat es zum Schluss an meinem Wlan aus dem Rutx50 hier hatte ich nur 2,4 ghz und nicht die 5 ghz freigegeben. Nach dem ich die 5 ghz ebenfalls für das Wlan freigegeben hatte und sich alle Clients mit diesem verbunden haben, war der Spuck vorbei und es gab wieder konstante ca. 200 Mbit über Wlan.


    Für mich zwar nicht klar warum der x50 mit dem 2,4 ghz Schwierigkeiten hatte, aber es ging dann und es gab keinen Aussetzer mehr.

    Die gen 3 hat ein sehr gutes Wlan was ziemlich viele m² abdeckt. Freunde von uns standen ca. 80 Meter weg und hatten kein Problem vor ihrem Ww unser Signal zu empfangen. Nachdem ich dann nach ca. 1 Woche auf Bypass und den RUT X50 umgestellt habe, hatte ich das Gefühl als ob der Router nicht mehr ganz so warm wurde. Dies werde ich beim nächsten mal, nochmal testen.


    Unsere beiden Router sitzen im Kleiderschrank :/

    Moin, so dann rüsten wir mal um bzw. auf die meisten Einzelteile sind eingetroffen und werden am WE verbaut. Bin sehr gespannt was Starlink zu unseren schattigen italienischen Plätzen sagt, alles über 50 mbit reicht mir aus. Das einzige was mich gerade nervt ist das der Maxview Ständer einfach nicht kommt, brauche von diesem unbedingt das obere Rohrmaß D= 34 oder 35 mm. Möchte mir einen Adapter drucken lassen.


    Wenn jemand das Stativ zur Hand hat und nachmessen könnte wäre ich dankbar.


    Mein Ziel ist es Starlink im Bypass und den Rutx50 schaffen zu lassen um damit dann über VPN da zu sein wo ich möchte.

    Never ending Story, was am Gardasee noch funktioniert hat funktioniert hier auf dem Cikat(Kroatien) nicht mehr. Mittlerweile habe ich alles probiert was im Netz zu finden war inkl. SSH. Dabeim werde ich mal schauen und mir noch einen günstigen wisp Router zulegen und den dann über wan mit dem 240 verbinden 🤔 i hope so....

    Stehe gerade am Gardasee und komme nicht so richtig weiter. Verbindung über lte geht, wenn ich mich ins WLAN des Cp einwählen will geht das auch. Der rut240 zeigt an das verbunden ist inkl. IP . Wenn ich jetzt versuche ins Netz zu gehen sollte die Seite des Cp erscheinen um den WLAN Code einzugeben, hier kommt folgender Fehler net::ERR_NAME_NOT_RESOLVED verstehe gerade nicht warum der DNS nicht aufgelöst werden kann.... Bin für jeden Tipp dankbar

    Da ich unsere automatische Sat Schüssel demontiert habe möchte ich die Dachdurchführung vom Kabel auch entfernen. Dieses Loch werde ich dann für eine WLAN / LTE Antenne nutzen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich diese wahrscheinlich eingeklebt mit Sika am besten weg bekomme? Unserer Vivaldi ist aus 2018

    Hallo Harry, lese dich schon seid Jahren und habe einiges von dir erfolgreich umgesetzt. Danke dafür ;)

    Durch einen Wohnwagenwechsel bin ich von der Dachantenne und der 3 Routervariante auf den RUT240 umgestiegen. Kann ich die FTS auch für den RUT240 nehmen? da ich ja nur einmal WIFI habe bleibt ein Anschluss über.... Oder wäre da der Puck 8 die bessere Variante? Bei der FTS könnte ich dann in den nächsten Jahren den RUT aufrüsten und wäre flexibel ....


    Gruß Stefan