Beiträge von FrankST

    Wir waren von 26.07 - 12.08 auf dem Campingplatz Prora bei Binz.
    Zuerst wollten wir nach Thiessow - aber der war schon ausgebucht.


    Fazit: Sehr schöner Campingplatz mit viel Grün und Bäumen. Durchaus auch für sehr große Wohnmobile geeignet (In direkter Nachbarschaft stand ein Vollintegrierter MAN - Was für ein Schiff :-) )
    Es gibt ein Gebäude mit Spülen und Grauwasserentsorgung. Frischwasserzapfstellen sind mehrere über den Platz verteilt.
    Entsorgung der Toiletten vor der Einfahrt zum Platz - mit separatem Handwaschbecken - haben wir so auch noch nicht gehabt.
    Personal sehr freundlich und Hilfsbereit. Duschen und Toiletten wurden mehrmals am Tag - eigentlich immer - gereinigt.
    Waschmaschine und Trockner vorhanden - muss aber angemeldet werden.
    Restaurant "Zur Mücke" mit guter, lokaler Küche.
    Leider ist die Kurtaxe ziemlich hoch und bei Ankunft in Bar zu entrichten.
    Zum Strand ca. 500 m zu Fuß über eine Hauptstraße und ein Zuggleis. Hauptstraße ohne Ampel oder Zebrastreifen - das war weniger schön.
    Der Strand ist FKK-und Hundestrand. Strandbude mit Imbiss vorhanden. Strandkörbe auch. Die Ostsee auf ca.100 Meter flach und schöner sandiger Boden.


    Alles in allem einer der schönsten Campingplätze auf denen wir bisher waren.


    Gruss,
    Frank

    Meiner Einer würde sich daruaf nicht verlassen, was jemand anderes mißt - könnte Mist sein.
    So ein Vorzelt kostet das tausenfache einer Schnur und dann falsches Maß verbindlich bestellt?
    Na ich weiß ja nicht ....
    - außerdem haste das Baujahr, die Bereifung und Ausladung nicht erwähnt ...
    10 cm mal zwei wären schon zwanzig ...

    Da hast du wohl recht.
    Werd' ich wohl doch mal eine Schnur besorgen. Tut's da eine "normale" Packschnur? Muss ja nur nicht dehnbar sein.



    Gruss,
    Frank

    Hallo zusammen,


    wir haben uns im Rügen-Urlaub entschieden unser bisheriges Vorzelt gegen ein größeres zu tauschen.
    Leider finde ich weder bei Bürstner direkt noch sonstwo das Umlaufßmaß unseres Wohnwagens. Ich könnte natürlich eine Schnur kaufen aber vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Modell.
    Es handelt sich (lt. Fahrzeugbrief) um einen Bürstner Club 5322. Wir haben 1400kg, 7,13m länge und 2,30 m breite.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruss,
    Frank

    Hallo zusammen,
    wir fahren demnächst nach Texel. Wir möchten gerne ca. auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Den Helder eine Übernachtung einlegen.
    Habt Ihr hier Tips für uns ?
    Wir benötigen lediglich einen Stellplatz für Bus und Wohnwagen. Strom muß nicht unbedingt sein.
    Aber der Platz sollte sicher sein - schon wegen der Kinder.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Gruss
    Frank

    Hallo zusammen,


    an Pfingsten geht es für uns für 10 Tage nach Texel zum Campingplatz Kogerstrand.
    Bisher hatten wir immer Plätze, an denen unsere Erdnägel ziemlich gut gehalten haben.


    Da der Kogerstrand ja überwiegend Sandplätze hat, bin ich jetzt unschlüssig, welche Heringe ich für unser Vorzelt am besten kaufen sollte.
    Ich tendiere zu Erdnägeln mit V-Profil, da diese - meiner Meinung die meiste Auflagefläche bieten. z.B.: diese hier
    Alternativ gingen auch Holzheringe wie diese.
    Oder T-Profile wie diese hier ?


    Ich denke auf jeden Fall, mindestens 30 cm für guten Halt.


    Was meint ihr ? Gibt's andere Empfehlungen ?


    Vielen Dank schonmal für eure Tips und euch allen Gute Reise in den nächsten Wochen und Monaten !



    Frank

    Ich bin begeistert.
    Nicht nur, dass der Spülwassertank jetzt um einiges sauberer ist.
    Die Toilette spült jetzt auch und tröpfelt nicht nur vor sich hin.
    Vor dem Pumpentausch ging der Spülstrahl gerade mal um ein Viertel der Schüssel und verlief sich dann in einem schwachen Rinnsal.
    Jetzt, mit der neuen Pumpe geht der Spülstrahl einmal komplett um die Schüssel und spült auch so wie er soll.


    Vielen Dank für eure ganzen Beiträge und die Unterstützung.


    Gruss,
    Frank

    Zitronensäure löst mineralische Beläge wie z.b. Kalk und Urinstein, DanKlorix hingegen entfernt organische Beläge, wie Bakterien, Algen, Pilze, Schimmel etc..Daher würde sich bei beiden Tanks zunächst eine Reinigung mit DanKlorix zur Entfernung organischer Rückstände empfehlen und dann - nach mehrmaligen Klarspülen - eine Reinigung mit Zitronensäure.

    Dennis, auch dir vielen Dank für diesen Tip !!!


    Danklorix habe ich heute besorgt, am Donnerstag füll' ich den Tank auf und am Freitag darf das dann auf der Fahrt wirken...



    Gruss,
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute bei Conrad eine "Gelmuffe" besorgt und das Kabel der neuen Pumpe für die Toilette mit Lüsterklemme in der Gelmuffe verpackt.
    Die sollte lt. Hersteller zu 100% Wasserdicht sein. Um sicher zu gehen habe ich sie noch mit einem Kabelbinder an der Oberseite des Spülkastens innen fixiert. Da die Muffe nicht zu 100% dicht ist, hoffe ich, die Zitronensäure für die Reinigung macht dem Gel nicht den Garaus....Naja, wird man sehen - ich kann die Muffe jederzeit öffnen - die ist nur geklemmt.


    Gruss,
    Frank

    Warmes Wasser und Zitronensäure rein . ca 3 Päckchen auf 5ltr. Das ganze 1 Stund stehen lassen.
    sollte gehen.

    Guten Morgen, erstmal die gute Nachricht: Es war wirklich die Pumpe. Wir haben am Freitag die neue Pumpe angeschlossen und sie spült wie sie soll. Am Donnerstag wird verlötet, geschrumpft und isoliert und am Freitag geht's mit zur Reinigung befülltem Tank über's Wochenende weg.
    Die neue Pumpe hat auch deutlich mehr Druck als die alte. Mal sehen, wieviel davon in der Schüssel ankommt, solange der Schlauch noch so verdreckt ist.....


    Meine Frage: Wie groß sind die Päckchen, die du angibst ? Wir haben Päckchen Zitronensäure daheim, die haben 375g Inhalt - das erscheint mir etwas viel.... 8|8|


    Gruss,


    Frank

    Da muss ich (leider)/( leider wegen Avatar..) Klaus recht geben.
    Einfach regelmäßig benutzen, für das wofür so eine Toilette hergestellt wurde.
    Dann täglich auskippen und ausspülen.
    Dann passiert so etwas nicht.

    Naja, täglich benutzen tun wir die Toilette ja - sofern wir unterwegs sind.
    Allerdings leere ich den Spülwassertank nicht täglich.... Macht, meiner Meinung nach auch keinen Sinn.....
    Aber das mit den Zusätzen werde ich mal überdenken.


    Gruss,
    Frank

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe die Pumpe abgezwickt und mal an einem Regelbaren Netzteil angehängt.
    Sie hat das Netzteil sofort auf 10A hochgejagt - ist meines Erachtens hinüber.
    Das Rädchen lies sich zwar per Hand drehen, hat aber knirschende Geräusche von sich gegeben.


    Ich bin mir nicht sicher von der Pumpenförderleistung und dem benötigten Druck. Die alte Pumpe war etwas schwach auf der Brust - ich würde gerne eine verbauen, die etwas mehr Druck bringt.
    Habt ihr da evtl. Links im WWW für mich ?


    Der Tip zum säubern mit Soda und Wasser ist klasse - werd' ich bei der nächsten Abfahrt mal entsprechend vorbereiten.
    Ende Mai geht's nach Düsseldorf - da kann dann alles schön auf der Fahrt einwirken.


    Gruss,
    Frank

    Hallo zusammen,
    nachdem unsere Pumpe in der Toilette nicht mehr funktioniert, habe ich dieser heute mal ausgebaut und bin auf der Suche nach einer Ersatzpumpe von Reich (Hat vielleicht jemand einen Link ? ) Beim Ausbau ist mir der desolate Zustand des Spülwasserbehälters aufgefallen - da sieht's nicht toll aus da drinnen.... Ich würde den Behälter gerne mal reinigen.
    Hat das schonmal jemand gemacht ? Bei spülen kamen die letzten Male immer so schwarze Fetzen vom Belag mit, die im Behälter drin sind - ich vermute, dass die der Pumpe das Genick gebrochen haben.
    Außerdem lag die Pumpe frei im Behälter und die Halterung und Abdeckung befand sich in trauter Nachbarschaft.....


    Außerdem würde ich gerne die Frischwasserpumpe gegen eine stärkere Ersetzen.
    Wir haben keine Dusche im Wohnwagen - der Wasserdruck an den Wasserhähnen lässt jedoch ziemlich zu wünschen übrig. 21 Bar sind mir - glaube ich zu vieil. Was meint ihr ?A
    Aktuell ist eine blaue Pumpe verbaut, auf der jedoch keine technischen Daten ersichtlich sind.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Gruss,
    Frank

    Hallo,


    wir hatten uns 2007 - auch wg. Familienzuwachs einen T5 Transporter Bj. 2003 gekauft.
    Er hatte den 2.5 Liter-5-Zylindermotor und beim Kauf 130.000 km.


    Wir haben ihn vor 4 wochen mit 300.000 km in Zahlung gegeben weil mit den 130 PS der Wohnwagen nicht wirklich entspannt gezogen werden kann.


    In all den Jahren hatten wir keinerlei Motorprobleme - lediglich im Getriebe mussten ein paar Gänge erneuert werden.


    Ansonsten kann ich den T5 absolut empfehlen - vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.
    Weder Rost noch sonstige Probleme - der Unterboden sah aus wie neu. In den nächsten Wochen hätte der Auspuff ausgetauscht werden müssen, aber nach der Laufleistung
    wäre das durchaus noch ok gewesen.


    Evtl. wäre ein Transit noch eine Alternative für euch - den haben Bekannte von uns als Wohnmobil umgebaut - um einiges Günstiger als VW und bisher auch ohne Probleme, seit ca. 5 Jahren.


    Viel Glück beim Kauf und eine gute Entscheidung !!


    Gruss,
    Frank

    Hallo,
    wir überlegen, nächstes Jahr den Sommerurlaub mit dem Wohnwagen in Irland zu verbringen.
    Ich hab mal die alten Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass die Maße der Gespanne wohl angepasst wurden:
    https://campingfuehrer.adac.de…nne_in_europa_2013_04.pdf



    Habt ihr Empfehlungen bezüglich Campingplätzen, Sehenswürdigkeiten oder generelle Empfehlungen, welche Stadt man gesehen haben muss ?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss,
    Frank