Beiträge von PeterP50

    Hallo,


    wir, das heisst unsere "Kinder" 2 x 18 Jahre und wir wollen an die französische Atlantikküste. Unser Sohn wurde gerne Wellenreiten probieren aber auch gerne windsurfen und
    unsere Tochter möchte Wellenreiten lernen. Beide sagen zu einem Pool nicht nein :) . Wir werden einen 510er Wohnwagen mithaben und unsere "Kids" wollen in eigenen Schlafzelten übernachten,
    (weil wir schon mal zu laut atmen :wacko: ). - Auch Fahrräder haben wir an Board -
    Ich habe einmal den Yelloh les grands pins und den camping cote d argent herausgearbeitet. Beide liegen in der Nähe von Seen wo man vielleicht auch windsurfen kann (ich stelle mir das im Atlantik eher schwierig vor).
    Zeitraum letzte Woche Juni und erste Woche Juli
    Wir (die Eltern) brauchen bloss Baguette, Wein und Grill :thumbup:
    Bei Grands Pins haben ich in Beichten von kleinen Plätzen gelesen ... was das mit dem Zeug eher doof ist --- und an einem Platz zwischen 120 - 129 gedacht odere doch lieber cote d Argent ?
    Liege ich mit meinen Überlegungen gänzlich falsch ?
    Vielen Dank für Euren Input
    Gruss


    Peter

    Hallo liebe Campergemeinde,


    die Sommerzeit ist rum und wir haben unseren Urlaub in Spanien genossen. Dummerweise ist unbemerkt das Rückschlagventil undicht geworden, was sich
    nach einiger Zeit durch Wasser und dem Bett äusserte. Ich habe mit akrobatischen Mitteln mir das ganze angeschaut und Photos gemacht - kommt man nicht so einfach dran -.


    Meine Fragen an die Fachwelt
    wie löse ich dieses Stecksystem um das Ventil auszubauen ? wer ist der Hersteller - sieht wie Reich aus, aber da fehlen diese Sicherungsring zum Rausziehen.
    Am liebsten würde ich es austauschen, zur not wirds mit 2k Kleber verklebt. Ich würde aber lieber ein neues Ventil einbauen


    Habe mal 2 Bilder angehängt, Ventil zusammen und getrennt (was eigentlich nicht vorgesehen ist).


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo in die Forumsgemeinde,


    leider ist bei unserem Beyerland vorne links (Fahrrichtung) der Rangiergriff jetzt gebrochen. Bevor ich jetzt überlege wie ich den wieder zusammengebastelt bekomme,
    mal eine Frage in die Runde: Hat jemand so einen, oder hat einen Tip wo man den bekommen könnte (Schraubenabstand 23 cm).
    Bei den diversen Händlern wie Obeling, Fritz-Berger, ebay und amazon habe ich schon geschaut, die sind leider immer nur bis 18 cm lang und geknickt (bei dem Beyerland sind die einfach gerade).


    Vielen Dank für Ratschläge/Infos


    Gruss


    Peter

    Hallo wir haben einen Galaxy 2011, 2.0 TDCI Automatik mit einer nahgerüsteten AHK.
    Bei Volllastbetrieb, das heisst 5 Personen plus Wohnwagen hinter dran, schaukelt/wippt er hinten ziemlich, klar geht er hinten auch in die Knie. Im Normalbetrieb, also ohne Anhänger, macht er das nicht
    Jetzt meine Frage. Kann es sein das die normale Federn überlastet sind, weile diese für Anhängerbetrieb nicht ausgelegt sind. Bei Fahrzeugen
    mit werksseitiger AHK sind ja meistens (jedenfalls bei dem Galaxy) verstärkte Federn hinten drin.
    Bekomme ich das in den Griff durch Tausch der Federn hinter gegen verstärkte Federn plus (Nebeneffekt) er sackt hinten nicht so weit ein,
    oder ist der Dämpfer hinten durch ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss


    Peter

    So ich habe es am Wochenende geschafft...Puuhh. Neue Thetford Toilette drin und auch die neue Sanitärwand. Hier musste ich natürlich sägen, aber die KAnte(n) ist dann ganz sauber/ordentlich geworden so dass ich diese nicht kaschieren brauche.
    Und mit einem neuen LED Lichtband ist auch richtig List in der Hütte.
    Ich schaue das ich noch ein Bild hier einstelle, später


    LG Peter

    1. Bild : zeigt den Raum mit loser eingesetzter neuer Toilette


    2. zeigt am schwarzen Balken den Platz von 12,5 cm


    3. zeigt im Kreis die "Wulst" von 14 cm , die in den Platz von 12,5 cm passend gemacht werden muss.



    Für Hinweise Ideen bin ich seeeehrrrr offen :-)


    Gruss


    Peter

    Hallo In die Runde,
    (ich glaube das Thema hatte ich schon in der falschen Kategorie eingestellt)


    unser Beyerland Sprinter 510 (von 1998) ist im Bad sehr in die Jahre gekommen. Das Kunststoff ist fleckig, kaputt usw. sodass als Projekt der Austausch der alten Thretford C2L und
    der Sanitärwand anstand. Einen neue Thretford C402 und eine Sanitärwand von Reimo 4000 wurde im Winter bestellt und geliefert.


    So ich habe meine Umbauarbeitengestartet. Alte C2L raus und die hässliche alte Sanitärwand ausgebaut. So weitso gut. Die neue Toilette C402
    passt auch super hinein (gleiche Einbaumaße) perfekt.
    Jetzt habe ich den Platz für die neue Sanitärwand vermessen und ups diese istein wenig zu hoch. Dies ist allerdings kein Problem, da kann man das problemloskürzen. Aber es darf natürlich nicht zu einfach sein. ;) Das Abstand zur Rückwandzwischen Toilette und Rückwand reicht nicht. Die geschwungene Vorwulst(bisschen wie eine Verlängerung der hinteren Toilettenkante) benötigt 14 cm und ichhabe nur 12,5 cm Platz. Wenn ich die Toilette vorziehe, bekomme ich aus derService-Klappe den Tank nicht mehr heraus.
    Bleibt also nur die "Wulst" zu kürzen, was ist sicherlich hinbekomme, aber wie bekomme ich die geschnittene Kante schön, es wird je einSpalt zwischen Schnittkante und Toilette bleiben. Idee wäre ein Silikon TProfil einzusetzen (weiss hoffentlich).
    Hat jemand Erfahrung oder Tipps wo man so Silikon Profile herbekommt ? Über alternative Ideen freue ich mich auch.....


    Gruss


    Peter

    Hallo,


    so ich habe meine Umbauarbeiten gestartet. Alte C2L raus und die hässliche alte Sanitärwand ausgebaut. So weit so gut. Die neue Toilette C402
    passt auch super hinein (gleiche Einbaumaße) perfekt.
    Jetzt habe ich den Platz für die neue Sanitärwand vermessen und ups diese ist ein wenig zu hoch. Dies ist allerdings kein Problem, da kann man das problemlos kürzen. Aber es darf natürlich nicht zu einfach sein. Das Abstand zur Rückwand zwischen Toilette und Rückwand reicht nicht. Die geschwungene Vorwulst (bisschen wie eine Vertiefung der hinteren Toilettenkante) benötigt 14 cm und ich habe nur 12,5 cm Platz. Wenn ich die Toilette vorziehe, bekomme ich aus der Service-Klappe den Tank nicht mehr heraus.
    Bleibt also nur die "Wulst" zu kürzen, was ist sicherlich hin bekomme, aber wie bekomme ich die geschnittene Kante schön, es wird je ein Spalt zwischen Schnittkante und Toilette bleiben. Idee wäre ein Silikon T Profil einzusetzen (weiss hoffentlich).
    Hat jemand Erfahrung oder Tipps wo man so Sikikon Profile herbekommt ?


    Gruss


    Peter

    Hallo in die Runde,


    wir haben seid einiger Zeit einen WW Beyerland 510 Tk aus Ende der 90íger. Dieser ist soweit im guten Zustand nur
    der Sanitärblock vergilbt langsam und Waschtisch ist schon ausgeschlagen, Deswegen ist die Überlegung die Sanitärwand und
    dabei auch die Thetford Toilette zu erneuern (überall neuen Kunststoff). Eine vernünftige Sanitärwand, die passt habe ich gefunden,
    und für die neue Wand passt die C 402 C von Thetford perfekt. Allerdings habe ich keine Idee wie aufwendig der Tausch der Toilette ist von C2 auf C402 C?
    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo In die Runde,




    wir sind eine 5 köpfige Familie und haben uns letztes Jahr einen gebrauchten Beyerland 510 TK bei einem Neusser Händler (Hafen) gekauft. Ist wie die Meisten ein Import aus Holland - das als Hintergrund -


    Hier meine Frage: Interessehalber habe ich die Tage mal unter den WW geschaut - ok spannend ist das jetzt nicht wirklich. Alles glatt ein paar dünne Leitungen/Rohre an der ein oder anderen Stelle und ein 8 cm hoher Holzbalken von vorn nach hinten, ziemlich mittig über der Achse. Offensichtlich dient dieser der Bodenstabilisierung. Meine Frage: Ist das normal ?


    Viele Grüße



    Peter ?(

    Hallo In die Runde,



    wir sind eine 5 köpfige Familie und haben uns letztes Jahr einen gebrauchten Beyerland 510 TK bei einem Neusser Händler (Hafen) gekauft. Ist wie die Meisten ein Import aus Holland.


    Zulassung war Problemlos mit 100 km/h Zulassung und er hatte eine neue TÜV und Gasprüfung. Dieses Jahr haben wir unseren 2. Urlaub damit verbracht und sind durchweg zufrieden. Kleinigkeiten sind natürlich immer zu machen. Besonders gefallen hat und die helle Ausstattung (keine Eiche :-)), leicht und eine hohe Zuladung und 5 Schlafplätze sowie der Preis.


    Wie bei anderen Wohnwagen auch gibt der Boden in Höhe der Küche etwas nach, was man einmal der Bauart und dem Alter zuschreiben muss. Wasser kennt der WW nur von außen und aus dem Wasserhahn.


    Nichtsdestotrotz hab ich eine Frage: Interessehalber habe ich mal unter den WW geschaut - ok spannend ist das jetzt nicht wirklich. Alles glatt ein paar dünne Leitungen/Rohre an der ein oder anderen Stelle und ein 8 cm hoher Holzbalken von vorn nach hinten, ziemlich mittig über der Achse. Offensichtlich dient dieser der Bodenstabilisierung. Meine Frage: Ist das normal ?


    Viele Grüße



    Peter :0-0: