Beiträge von aduline

    Hallo,ich danke Euch für die wertvollen Tips.Da müssen wir noch einiges klären bevor wir halbjährlich von D nach ES und umgekehrt wechsel wollen.

    Hallo,wir wollen als Rentner auf eine " Dauerreise " gehen.Kein festen Wohnsitz mehr.

    Langzeitcamping in verschiedenen Ländern und Regionen.So unser Vorstellung.Was macht man z.Bsp. mit der Meldeadresse die ja für verschiedene Angelegenheiten benötigt wird.Es sind ja lt. Reisebeschreibung einige Camper das ganze Jahr unterwegs.Eure Tips und Erfahrung ist von Interesse...

    Hallo, wir machen es auch wie ali1966.

    Unser 720er bleibt nun auch stehen und wir nutzen für einen Wochentripp die Ferienwohnungen.Diese sind manchmal preiswerter als die unverschämten Campingplatzgebühren.Dann kommt noch 1 Tag alles reisefertig machen,1 Tag auf dem Platz aufbauen und das ganze nochmal bei der Rückfahrt.So sind 4 Tage verloren.

    Hallo,wir hatten immer einen Hobby.Erst den 495,dann 620CL und nun 720 WLC.

    Beim 620 er war das Kunststoff-Handwaschbecken gerissen.Nochmal das gleiche,anfälliger Teil wollte ich nicht und baute auf eine Waschschüssel um.Die zwei Schiebetüren haben uns sehr gefallen .Die Rollwagen aus Kunststoff wurden aber öfter erneuert.Trotz diesen Erfahrungen haben wir uns wieder für Hobby entschieden.Und wenn nach der Garantie wieder etwas nicht funktioniert wird es nach meinen Bedürfnissen umgearbeitet.So sind z.Bsp.die Schrauben von der Bettumrandung abgeschert,kommen halt Winkel innen an Bettgestell und - umrandung. Ich habe dazu auch die nötigen Geräte usw.

    Wenn es nochmals ein neuer Ww werden soll dann sicher ein Hobby,wenn der Grundriss gefällt.

    Wir fahren zu zweit mit einem 720 (9 m+ 4,80 m +2,5 m breit),etwa 14 m Gesamtlänge.

    Stehen auch lägere Zeit auf einem Platz .

    Bisher hat uns die Länge und Breite bei vorausschauender Fahrweise keinerlei Probleme bereitet.

    Die1 oder 2 m mehr, wie von vielen beschrieben, ist kein Problem.

    Einige unserer Lieblingsplätze konnten wir nach den Wechsel auf den 720 er,nicht mehr anfahren.

    Die Tandemachser von Hobby l tiefer liegen als der Einachser.

    Mit dem zunehmenden Überhang sind wir dann auf den Zufahrtsrampen aufgesessen (solo mit Mover oder mit PKW).

    Auch Fähren waren bisher tabu,trotz schräg auffahren.

    Trotzdem würde ich die WWgröße immer nach meinen Bedürfnissen aussuchen und mich dann den Nutzungseinschränkungen unterwerfen.LKW-Fahrer müssen oder mußten es auch lernen.

    Leider nutzen einige Betreiber die Gelegenheit um die Preise zu erhöhen .Zum Beispiel auch für unseren Hund wurde die Jahresgebühr angehoben.

    Allerdings kündigen einige ihren Dauerstellplatz wegen der gestiegenen Kosten.Bei der hohen Nachfrage für Dauercampingplätze wird zur Zeit alles bezahlt.Und so rücken neu Dauercamper nach .Das Pendel schwingt nun zu Gunsten der Platzbetreiber.

    1,10 € / Kwh soll es auch bei uns werden.....

    Hallo,mal eine Frage an die Eigner von größeren WW.

    In unserem 720 WLC mit Heckdusche und Toilette sind die

    Wasserleitungen ziemlich lang und auch vom Boden bis an den Wasserhahn auch hoch.

    Bekommt Ihr da wirklich alles Wasser vor dem Winter heraus oder füllt Ihr Defrierschutz auf.

    Hallo,wir haben den in #12 an der Rückwand ,3 dreieckige Plasteteile am Boden.

    Auf die Plasteteile wird die Flasche gestellt und dürfe nicht verrutzschen.Durch zwei Plasteteile läuft ein 12 mm breites Gurtband,oben geschlitzt.

    Dies wird um den Flaschenhals gelegt und gespannt,dann der zweite Gurt von der Rückwand spannen. Hobby BJ 2016.

    Hallo Ralf,das mit den Neukauf ist halt auch unser Problem.Da es bei Hobby keine Auswahl für die Kühlschränke gibt haben wir in 2022 das gleiche Problem wieder mit gekauft. 2018 wurde in # 46 darauf aufmerksam gemacht und nichts hat sich getan.. oder in einem Beitrag mit Bild ist der Ablauf am tiefsten

    Punkt.... nun ist der Ablauf wieder "höhergelegt"....

    Hallo zur Frage 3:

    das Seitenteil hatten wir auch mittib am Fenster,ohne Beschädigung.

    Das St steht so weit ab und war nie richtig winddicht.Daher haben wir uns von diesen System verabschiedet.

    Es gibt glaube ich eine Zeltvariante für die Markise,die ist etwas dichter.Habe aber keine Erfahrung damit.

    Im bereits verkauften WW Hobby hatte ich ein ähnliches Problem.Ich wollte nicht das Geld ausgeben und um dann eine ähnlich anfälligen Ersatz zu haben.

    Es folgte ein Umbau mit lackierter Sperrholzplatte,Keramik-Waschschüssel mit neuer Mischbatterie. Das kam heraus und kostet nicht mal 150 €.In der

    Schüssel hat man mehr Platz als in den Kunststoffbecken.wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240260/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240261/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240260/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/240261/

    Hallo, im Februar 2022 soll der 720 WLC mit der Alde -Fußbodenerwärmung kommen.

    Ich möchte dann den Rangierantrieb Reich 2,8 (4 Motoren) selbst montieren.

    Hat jemand einen Verlegeplan der Warmwasser -Fußbodenerwärmung ?

    Vielleicht hat jemand diesen Typ schon mit Mover und Autarkpaket und kann mir

    bei der Kabelverlegung ein paar Tipps geben.

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/233761/Beim 620 CL handelt es sich um einen Tandemachser.

    Das Achsrohr um 40 mm tiefer setzen bzw. die Flansch zu verlängern war eigentlich als Anregung

    für die Hersteller des WW bzw. Achshersteller gedacht..vielleicht als Kundenwunsch.Das daß ev auch noch weitere konstruktive Änderungen nach sich zieht ist schon klar,man muß es nur machen.

    Das ist eben der Nachteit der Marktwirtschaft ,wenn man fast Alleinhersteller ist muß man nicht inovativ sein.

    Ich selbst werde das nicht mehr erleben...wenn ich bedenke wann bei Hobby selstnachstellend Bremsen in der Serie eingeführt wurden.Die hatten wir sogar an unseren Trabi..

    PS zum Stützrad mit dem 620 Cl :

    Die Tandemachsen haben den Vorteil,das die Last auf vier Punkten (Räder) verteilt wird.

    Kann also wenn die Last im Wagen richtig vetreilt ist ,wie eine Wagge ohne Stützrad stehen.

    Damit beim movern das Stützrad entlastet ist,sitzt meine Frau im Wohnwagenhinterteil.

    Kein eingraben ,selbst nicht im Ostseesand ....