Beiträge von dm2000

    Also zu dem Brief von Sascha habe ich in FB ja schon meinen Kommentar abgegeben.
    Mein Haushändler kannte das Problem auch nicht, mein Verkaufshändler kannte das Problem - warum 2 ? Naja - weil wir auf der Messe gekauft hatten - es unser erster war und wir es nicht besser wussten. :saint::whistling:


    Aber egal - auch wir haben mit unserem 540UL BJ 12/2014 das Achsproblem gehabt - Bildlich belegt sogar bereits bei der Abholung beim Händler. Und hätte ich mich nicht an meinem Verkaufshändler wenden müssen - wer weiss wie das dann ausgegangen wäre. :/


    Ich drücke allen, die das Problem haben die Daumen, dass sie es gelöst bekommen und sie nicht erst wie bei mir vom TÜV-Prüfer das Zertifikat "Erhebliche technische Mängel" erhalten. :xwall:


    Man erkennt das Problem eigentlich recht einfach daran, dass die Bremsseile bei der Durchführung an den Längsholmen so gut wie keine Luft nach oben haben und somit bei der Fahrt an dem Längsholm scheuern - man möge sich nicht ausmalen, was passiert, wenn bei voller Fahrt wirklich mal ne Bremsung vom WW ausgelöst wird - zumindest meinte der TÜV-Prüfer es liegt bei schlechter Bahn und Schlaglöchern im Rahmen der Möglichkeiten, dass sowas passiert. :cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Damit relativiert sich auch die Antwort von Hobby, die Sasche gepostet hat eher hin zu: Wenn er nachfragt kriegt er die Achse - wenn nicht haben wir eben nur 2 Euro an Papier und Porto investiert .... :motz::motz:


    Ansonsten fühlen wir uns in unserem Hobby gut aufgehoben und der Daheimfühlfaktor ist da drin so hoch wie in keiner anderen Marke, die wir uns angesehen haben....


    Also auf los gehts los und möge die Saison beginnen und nicht so früh aber knitterfrei enden....
    :0-0:


    Jürgen

    So - wir haben es getan - nach der Buchungsodyssee der letzten Tage haben wir zugeschlagen - nächstes Jahr geht es 2 Wochen nach Lanterna - Kroatienjungfernfahrt :D


    Jetzt mal eben packen und Samstag nochmal eine Woche nach Villach und dann können wir uns auf den Sommerurlaub freuen - und zwar genau 354 Tag(e). :lol:
    Das sind 50 Woche(n) und 4 Tag(e)
    oder 8496 Stunden
    oder 509760 Minuten
    oder 30585600 Sekunden
    :undweg:

    Ich hab das bloß noch nicht mit den 50 oder 30 bar verstanden; da muß ich noch mal ran und mich belesen.Habt ihr an eurem Wohnwagen eigentlich einen Gasaußenanschluß - und kann man das nachrüsten ? Fexibler ist man eigentlich ohne, oder ?


    Hallo Traumtänzerin,


    schau mal nach, wieviel bar Euer Wohni / Womo hat - bei mir ist ein Aufkleber hinter den Gasflaschen mit 30 bar (mittlerweile Standard bei den Wohnis). Dann läßt Du Dir den dazu passenden Cadac schenken - ob Du ihn dann an der Gasaussensteckdose anschliesst oder direkt über die Gasflasche betreibst ist egal. Bei direktem Betrieb über die Gasflasche musst Du nur darauf achten, dass der Druckminderer die gleiche Barangabe hat wie die am Wohni - ansonsten müsstest Du jedesmal die Gasdüsen im Cadac umbauen - und das will ja keiner :lol:


    Unterm Strich: der Cadac soll die gleiche Barangabe haben, wie am Wohni / Womo - dann ist kein Umbau oder Adapter nötig... :w

    Such doch mal nach Schutzhüllen hier im Forum - gibt es einige Beiträge dazu.
    Und wenn Du bei Amazon "wohnwagen schutzhülle" eingibst, bekommst Du direkt 226 Ergebnisse.


    Wir haben eine von Carpoint und sind sehr zufrieden damit.


    Ach ja - herzlich willkommen im Forum gleich noch hinterher :w

    Ich kann zu dem Filter nichts sagen.
    Ich habe 30 Jahre Stahlflaschen benutzt und nie Probleme mit Rost bzw. verstopften Gasregler gehabt.
    Jetzt benutze ich Alugas Flaschen.


    FendtTG540


    Zusammen mit den Infos von Ottikess wird nächstes Jahr auch über Alugasflaschen nachgedacht :D

    Hallo ottikess,


    danke für die nächtliche Erleuchtung - wieder was dazu gelernt :anbet:


    Demnach ist das wohl eher eine Verkaufsstrategie der Trumas :thumbdown:


    Für mich ist somit klar - DC CS mit SBS-Schläuchen und keine kalten Füße der besseren Hälfte mehr im Rücken :undweg: - dafür lohnt sich der Invest mit Sicherheit :lol:

    Danke an FendtTG540 - meine zweite Anfrage bei einem anderen Händler / Schrauber ergab auch Dein Ergebnis, welches ich ja auch rausgelesen hatte. :ok


    Wobei der mich jetzt wieder auf die Trumaaktion mit dem Gasfilter aufmerksam gemacht hat, den er empfiehlt, da damit das Mittel, das dem Gas beigemischt wird und die Flaschen nicht rosten läßt rausfiltert und somit die DC und die angeschlossenen Gasnehmer sauber hält..... Was ist denn davon zu halten ?(?(


    Eine Frage geklärt - 4 neue auf dem Tisch :xwall::xwall:

    Da ich mich gerade ebenfalls mit dem Thema Umrüstung (ohne Fernanzeige - bin auch doof und kann einmal am Tag im Gaskasten rot und grün nachsehen :thumbup: ) beschäftige und eigentlich schon eine Entscheidung pro DC CS getroffen hatte, bekam ich folgende Info von meinem Wohnischraubers:


    "Die DC CS ist nur sinnvoll in Wohnmobilen, weil man die im Wohnwagen bei der Fahrt nicht betreiben darf. Wir enpfehlen daher für Wohnwagen die GOK Multimatic für die Umschalterei."


    Hab ich da was falsch verstanden oder mein Schrauber noch die falschen Infos ????? ?(

    Das sieht interessant aus - was hast Du denn bei dem Abwassersystem bei Dir für Teile genommen? Wir haben ja auch einen Hobby - da könnt ich eigentlich abkupfern :D


    Die Zuleitung seiht für mich wie ein normaler Gartenschlauch aus - oder ist der Trinkwasser geeignet??


    Und wie weit sind die Anschlüsse vom Wohni denn weg??

    Hallo zusammen,
    dann hänge ich mich hier auch mal mit dran.....


    Wir sind ab 1.9. eine Woche in Waging auf E 46 - da hätte ich auch gleich mal 2 Fragen zu den ganzen Infos, die ich hier schon rausgelesen habe.....


    - sind wir die einzigen, die Anfang September dort sind? Sind ja eigentlich noch Ferien ... ?(
    - was nehmt Ihr denn für den Wasser- bzw. Abwasseranschluß in Waging? :S Bisher hatten wir diesen Luxus noch nicht auf den gebuchten Plätzen und sind mit Gieskanne und Abwassertaxi unterwegs gewesen.... Ach so - Citywasseranschluß haben wir - aber nehmt Ihr spezielle (Trinkwasser-)Schläuche beim anschließen??


    Wird langsam Zeit, dass wir in Urlaub kommen :evil:


    :0-0:

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage, auf die ich unterschiedliche Antworten bei den umliegenden Händlern bekommen habe und mich über Euer Fachwissen oder Eure Erfahrungen freuen würde....


    Ich habe unseren Cadac 2-Cook Deluxe auf 30mbar umgerüstet und mir für den Anschluß im Vorzelt ein Anschlusskabelbesorgt. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass 80cm Schlauch je nach Stellplatz durchaus echt kurz sein können - wenn wir vor dem Vorzelt grillen wollen bräuchten wir eher 180-200cm Länge am Kabel. :xwall:


    Der eine Händler sagt also - kauf Dir einen entsprechend langen Schlauch (habe bisher aber max. 150cm gefunden) und rät von Verlängerungen grundsätzlich ab.
    Ein anderer sagt - nimm eine Verlängerung - dann kannste bis 5m oder noch mehr.


    Wie handhabt Ihr das ??? ?(


    Und nein - 3. Gasflasche oder rumschleppen wollte ich nicht - nur mal gleich vorsorglich für die Fitnessfreaks unter den Gaskennern :evil:


    Danke schon mal für Eure ganzen Infos vorab :w