Beiträge von berni_at

    Hallo. Erst mal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
    ReMaCAMP:

    Hallo,


    Wohnwagenhersteller, Modell, Ausstattung und Bilder vom Rahmen wären für eine Optimale Beratung schon nicht ganz unwichtig,


    • Wohnwagenhersteller, zb. Welche Aufnahme zur Montage eines vollintegrierten ist vorhanden, tiefer Einstieg ….
    • Modell, zb. Wo ist die Türe Vor,- oder Hinter der Achse, was für Heizung ist verbaut, evtl. eine Warmluftheizung die teilweise Unterflur störend am Rahmen montiert ist ….
    • Ausstattung, zb. ist evtl. später ein Ersatzradhalter hinter der Achse montiert worden.
    • Bilder, zb. aktuell werden viele mit neuem Leichtbaurahmen ausgeliefert und dabei noch mit Standard Rahmen bestellt …
    • Der WW ist ein Dethleffs Summer Edition 500 FSK, EZ 2014
    • Die Türe ist hinter der Achse
    • Heizung ist eine Truma mit Umluftanlage, jedoch ist keine Warmluftheizung unterflur am Rahmen eingebaut.
    • Das Ersatzrad ist im Gaskasten vorne montiert.

    Hallo.

    Wir haben derzeit auf unserem WW (hzGG 1700) einen Truma GO2 stellten aber von Anfang an fest, dass dieser ein wenig unterdimensioniert ist. Wir wollen jetzt endlich unseren Mover wechseln und hätten uns eigentlich auf den Truma XT festgelegt. Unser Händler des Vertrauens hat uns aber zum Reich Easydrive Pro 2.3 geraten. Der Truma XT soll angeblich sehr oft Probleme machen. Ich wollte jetzt mal hier nachfragen zu welchem Mover ihr mir raten würdet. Danke.

    Danke für den (Gold-)Tipp mit den grünen Versicherungskarten (die wirklich nicht mehr grün sind, sagte mir eben mein Versicherungsmakler). Die habe ich sowohl für PKW als auch WW schon lange verschmissen, da nie gebraucht. Habe ich soeben bei der Versicherung angefordert und innerhalb von Minuten per E-Mail bekommen. Da hätte ich schön geschaut. Danke nochmals.

    Der Grund warum ich da jetzt noch ein wenig unbedarft bin, ist, dass wir sehr kurzfristig unsere Urlaubspläne ändern mussten. Wir haben uns dann nach anderen Möglichkeiten umgesehen und da ich schon lange mal nach Süddalmatien wollte hat sich dies gut ergeben.
    Nach den ersten Recherchen glaube ich mal folgende Vorgehensweise:

    - Hinreise über Ston (wir würden auch gerne Ston besichtigen) und ich glaube, dass der reale Zeitverlust nicht so hoch ist. Wenn ich mir den Fahrplan der Fähre ansehe, dann geht alle 90 min eine. Sollte die voll sein, muss man auf die nächste warten. Mit Be- und Entladung. glaube ich nicht an sehr viel Zeitersparnis.

    - Rückreise mit der Fähre.

    Ich habe mir die Route mal über Ston im Google Street View angesehen. Sollte mit dem Gespann ganz gut zu fahren sein. Für die Strecke in BiH ist eine Lücke in Google Street View aber ich gehe davon aus, dass hier nicht viel Unterschied ist.

    RuBi44: Abgesehen davon, dass es manchmal ein wenig dauern kann - braucht man zusätzliche Papiere für den Grenzübergang nach BiH und dann wieder nach Kroatien. Ich hätte mal im Netz gelesen, dass man da ein Transitvisum braucht. Ist das zutreffend? lg

    Hallo.
    Wir fahren heuer mit dem Wohnwagen auf die Halbinsel Peljesac. Für uns stellt sich die Frage ob wir mit der Fähre ab Polce oder über den Landweg fahren sollen. Laut Navi ist das nur eine halbe Stunde länger und ich bin nicht so ein großer Fan von Fähren mit dem Gespann. Hat da jemand Erfahrung?

    Hallo.

    Wir hätten Interesse in der Nähe der Calanques zu campen. Die Beschreibung des einen CP Nähe Cassis ist jetzt nicht so prickelnd, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob Ihr mir einen Tipp geben könnt, zw. Marseille und Toulon.

    lg

    Hallo.
    Leider ist aus unserem Toskanabesuch in den Herbstferien nichts geworden (bekam super Tipps hier im Forum). Wir wollen es jetzt nochmals in den Osterferien versuchen. Diesmal würden wir jedoch einen CP direkt am Meer suchen. Bei meiner bisherigen Recherche fiel mir auf, dass fast alle CP in einem Pinienwald liegen - im Sommer sicher super, aber in den Osterferien würden wir doch eher etwas suchen, wo man nicht so viel Schatten hat. Sonst stellen wir keine großen Ansprüche, dh. die Sanis sollten schon ein wenig ansprechend sein. Pisa, Florenz etc. sollten in erreichbarer Entfernung für Tagesausflüge liegen.

    Danke für Tipps.

    Pegasus:
    Leider habe ich genau diese Zeit nicht (aus vielerlei Gründen). Nur mal so eine Idee: Wenn man nichts konkretes auf eine Frage einzubringen hat - einfach mal die Fingern von den Tasten lassen, es gibt genug, die den Sinn eines solchen Forums erkennen (s.o. - herzlichen Dank dafür.)

    Hallo.

    Wir sind eine Familie (2 E + 2 Kinder 9 u 12) und reisen mit einem Wohnwagen. In den letzten Jahren sind wir im Sommer immer nach Kroatien gefahren und haben das sehr genossen. Irgendwie wollen wir jetzt mal etwas Neues und suchen und suchen. Dabei hätten wir uns auf folgende Eckpunkte geeinigt:

    - Für den Sommer soll es jedenfalls der Süden und am Meer sein.

    - Oberitalien (Jesolo, Lignano, Bibione etc.) schließen wir aus.

    - Es soll schön zum Schwimmen und Schnorcheln sein.

    - Wir bevorzugen eher ruhige Campingplätze (ohne Halligalli und Animation)


    Wäre dankbar für Tipps für schöne Ecken in Südeuropa (Ausnahme Kroatien - s.o.) und ggf. auch für CP.

    lg B

    Hallo. Danke für Deine Antwort. Wir bevorzugen ganz einfache Campingplätze ohne halli-galli und Kinderbespaßung etc. Wir würden gerne einige klassische Toskana-Besichtigungen machen. Ein wenig die Kulinarik genießen und möglicherweise möchten wir die Räder mitnehmen. Die Sanitäranlagen sollten schon ein wenig schön und gepflegt sein.

    Gruß aus Mödling (nähe Wien)

    Bernhard

    Alfista:
    Danke für Deine Atwort. Bitte entschuldige die späte Antwort. War beruflich unterwegs. Die Gegend Genua - Punta Ala wäre schon was. Das ist ja dann schon Toskana. Oder? Da wäre ich für Tipps dankbar.
    Wir überlegen eben auch die Marken. Schade, dass Du da nicht Bescheid weist. Aber vielleicht wer anderer?
    lg Bernhard

    Hallo!
    Mein Name ist Bernhard. Wir (ich 50, meine Frau 47 und unsere Kinder 10 u. 7) sind seit 2015 WW Camper (davor mit Zelt). Bisher war eher Kroatien unser Revier. Wir waren heuer auch wieder dort und es war grundsätzlich wieder ganz schön. Das Meer herrlich. Wir würden jedoch gerne Neues entdecken. Italien waren wir mit dem WW erst einmal (Caorle). Früher (vor den Kindern) waren wir sehr oft am Gardasee (Arco zum Klettern und Mountainbiken).
    Wir würden nächstes Jahr gerne mit dem WW nach Italien fahren. Das einzige Gebiet das wir ausschließen ist die obere Adria, das ist nicht so wirklich unser Ding. Wir wäre auch bereit etwas weiter in den Süden zu fahren.
    Da wir uns in Italien nicht so gut auskennen, würde ich mich über Tipps aus dem Forum freuen:
    1) Nette Gebiete zum Campen, Schwimmen, Schnorcheln
    2) Ev. Direkte CP-Tipps. (Wir sind eher auf der Suche nach kleinen, einfachen CP ohne viel Remi-Demi)


    Unsere Interessen sind:
    - Radfahren (Rennrad u. MTB)
    - Schnorcheln
    - Gute Kulinarik


    lg Bernhard