Beiträge von Piky

    Bei der Batterie bin auch eher der Günstigkäufer. Ich hatte auch geschaut, was wir für eine Batterie verbaut hatten (vom Vorgänger), als die 2019 ihren Dienst quittiert hat. Die alte Batterie sollte 490 € kosten, ein passendes Pendant von Varta kostete so rund um 150 €.

    Die funktioniert seitdem einwandfrei, gerade im Bereich des Movers bietet die mehr Reserven. Unterwegs nutzen wir die dann für die Wasserpumpe im Wohnwagen, wenn wir mal aufs Klo gehen und ab und an dann für Autarkie für eine Nacht vor der Rezeption vom Campingplatz.

    Mehr brauchen wir nicht.

    Mein 2t Adria fährt ab Werk auf Stahl.


    Das ist wie bei den Optionen bei Autos. Sitzheizung gibt es nur mit großem Navi, ist ja klar!

    Der Wohnwagenschrauber meines Vertrauens meinte dazu, dass Stahlfelgen mit so hohen Traglasten extrem schwer werden.

    Der ist eigentlich Autoschrauber, seine Werkstatt war bis vor 2 Jahren eine Citroen Vertragswerkstatt. Das konnte er aber nicht mehr, dafür ist seine Werkstatt zu klein. Da hat Citroen ihn rausgekegelt. Seitdem verkauft und vermietet er Wohnmobile.

    Ich hatte mit ihm mal die Möglichkeit durchgerechnet, unseren LMC auf 1,8 t aufzulasten. Die 3 bis 3,5 k waren mir dann aber zu viel deswegen bleiben wir bei 1,6 t. Reicht aber, wie die letzte Kontrolle auf der Raiffeisen - Waage gezeigt hat.

    Der LMC- zertifizierte Händler hätte 5.200 € aufgerufen.

    Aber ich gebe dir Recht, dass manche Aufpreise nicht wirklich gerechtfertigt sind.

    Hallo Christian,

    ich hatte ja geschrieben, dass ich den Wohnwagen nach meinen Bedürfnissen konfiguriert habe. Ich dann dann mit dem Sport knapp unter 43 k gelandet, mit dem Südwind knapp über 43k.

    Die Sache mit den Alus ist ärgerlich, aber da ist die Traglast der Felgen schuld.

    Wenn ich meinem Wohnwagenschrauber des Vertrauens glauben darf, dann gibt es keine Standard Stahlfelgen, die mit mehr als 800 kg belastet werden dürfen. Die würden dann wohl zu teuer und zu schwer. Dann ist bei einem 1-Achser mit Stahlfelgen bei 1.600 kg leider Feierabend.


    Kleiner Nachtrag: bei unserem LMC stehen 1.206 kg Leergewicht im Fahrzeugschein. Da ist sicherlich weder der Mover und keinesfalls die Dachklima mit eingerechnet, die ich erst Anfang des Jahres eingebaut habe. Ich war vor unserem letzten Urlaub auf der Wage mit dem gepackten Wohnwagen und bin bei 1.580 kg gelandet, Da war ein voller Wassertank (45 Liter) und 2 E-Bikes auf der Deichsel auf der Habenseite, im Wohnwagen waren auch noch 4 Getränkekisten verstaut.


    Schöne Grüße


    Michael

    Hallo Christian,

    mich wundert ein wenig die Aussage, das Knaus Südwind aus dem Budget fällt. Wenn ich den Sport und den Südwind mit meiner Wunschkonfiguration als 540 UE durch den Konfigurator schicke, dann trennen die beiden im Preis nicht mal 500 €.

    Bei einem Listenpreis jenseits der 40 k würde ich da noch mal genauer hinschauen.


    Schönen Gruß


    Michael

    Hallo Christian,

    bezüglich der Auflastung würde ich dir empfehlen, die größte mögliche Auflastung zu wählen.

    Wenn also 2 t möglich sind, dann würde ich die nehmen. Den Wohnwagen nachträglich wieder abzulasten ist recht einfach, für eine Auflastung benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (LMC hat bei uns dafür 135 € verlangt) des Herstellers und du musst mit dem WW zum TÜV.

    Eine Ablastung geht einfach bei der Zulassungsstelle und du kannst dann dein "Wunschgewicht" eintragen lassen. Mit Wunschgewicht meine ich dann das höchste Gewicht, was in Verbindung mit dem Zugfahrzeug (zulässiges Gespanngewicht) und eurem Führerschein passt.

    Wenn mit dem WW am Haken auch 100 gefahren werden sollen, dann vielleicht auch mal auf das Leergewicht des Zugfahrzeuges schauen.

    Das Leergewichts des Zugfahrzeuges muss dann größer sein als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.


    Bezüglich der Ausstattung des Wohnwagens habe ich auch mal ein paar Anmerkungen:

    Bei einem so schweren Wohnwagen würde ich auf jeden Fall einen Mover empfehlen. Auf vielen Campingplätzen ist es eng und man bekommt den Wohnwagen oft nicht mit dem Wagen auf die Parzelle gedrückt. Zudem sind die Parzellen in südlichen Gefilden auch oft etwas höher als der Weg und diese Kante ist ohne Mover ein fast unüberwindbares Hindernis, zumindest für dich mit deiner Frau und 2 kleinen Kindern.

    Zusätzlich möchte man den Wohnwagen vielleicht auch mal auf einen Keil fahren, damit er gerade steht. Das halte ich ohne Mover für fast unmöglich.


    Eine Klimaanlage halte ich für Urlaube in Südeuropa für unverzichtbar, gerade wenn man mal einen Stellplatz erwischt, der keinen Schatten bietet.

    Ich würde bei einer Klima aber darauf achten, dass diese auch eine Heizfunktion bietet, um in kühlen Regionen oder im Herbst/Frühjahr den Wohnwagen halbwegs auf Temperatur zu halten und man nicht jedes Mal den ausgekühlten Wohnwagen wieder aufheizen muss.


    Bei der Heizung würde ich darauf achten, dass eine digitale Temperatureinstellung vorhanden ist. Die haben wir in unserem leider nicht.


    Bei der Dusche müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr die braucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es ja wohl in erste Linie darum, die Kinder mal abzuduschen, wenn sie sandige Füße haben. Da würde ich lieber außen etwas vorsehen, wir haben dafür einfach einen 10 Liter Wassersack mit Absperrventil, der dann am Heck vom Wohnwagen in der Kederleiste hängt.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass du darüber nachdenkst, 4 Fahrräder auf der Deichsel zu platzieren. Das halte ich für unmöglich.

    Bei unserem LMC gehen nicht mehr als 2 Räder auf die Deichsel, für mehr ist da kein Platz. 2 Räder müssen also auf das Autodach oder aber in den Wohnwagen. Wenn die in den Wohnwagen sollen, dann sollte der Stauraum im Bereich der Stockbetten eine entsprechend große Ladeluke aufweisen.


    Dann habe ich noch eine Anmerkung zu deiner Saisonzulassung.

    Angesichts der recht geringen Unterhaltskosten (Versicherung) würde ich darauf verzichten und den Wohnwagen ganzjährig anmelden. Wir sind auch keine Wintercamper, sind aber schon 2 mal über Sylvester spontan mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Auf die Möglichkeit würde ich nicht verzichten wollen.


    Das waren jetzt meine Gedanken zu deinem Wohnwagenkauf. Ich hoffe, dass dir meine Worte etwas helfen konnten.


    Mit freundlichem Campergruß


    Michael

    Hallo,

    im Süden nutzt man den Wohnwagen meist eh nur zum schlafen, von daher reicht hier auch ein kleiner Wohnwagen für euch 3. Das Leben findet ja meist draußen statt.

    Die Frage ist, ob das Kleinkind alleine schläft oder im Elternbett. Denn zu dritt wird man in einem kleinen Wohnwagen in den schmalen Doppelbetten keinen Platz finden. da wird einer auf der umgebauten Sitzgruppe schlafen müssen

    Zumindest nicht in einem 390er Sterckemann, wie ihn Freunde bis vor 3 Jahren hatten.

    Als Alternative zu Sterckemann und seinen Derivaten (Caravelair, Chausson, ...) fällt mir noch Weinsberg (Knaus/Tabbert-Konzern) ein, die auch recht leichte Wohnwagen bauen.

    Bei der Suche nach Vermietung von solchen Wohnwagen wird es vermutlich schwer werden, da die Mietwohnwagen meist in der 1,4 bis 1,5 t Liga zu finden sind.

    Ein Zeltanhänger (wie schon von Dietmar vorgeschlagen) wäre zum testen vielleicht eine Alternative, da es hier ein Leihangebot gibt.


    Beim Zugfahrzeug kann man dann einfach nur dazu raten, etwas mehr in die höheren PS-Kategorien zu schauen. Mit der Leistung (und einem schwereren 4-Zylinder-Motor) erhöht sich auch die Anhängelast, wobei viele Anbieter bei 1.500 kg aussteigen.

    Da bildete VW (als Konzern) bisher eine rühmliche Ausnahme, aber das scheint dann wohl auch vorbei zu sein.


    Und dann noch eine Sache zu Österreich und der Polizei: ich bin bei 105 km/h mit unserem 1,6 Tonner von der Polizei überholt worden, das hat die nicht die Bohne interessiert!

    Ich fahre zum Schrauber meines Vertrauen (ehemals Citroen-Werkstatt, jetzt WoMo-Verleih/Verkauf und Schrauberwerkstatt für bevorzugt alte Autos), da weiß ich, wo ich dran bin.

    TÜV und Gasprüfung haben 104 Euronen gekostet, die Rechnung war über knapp 300 €, weil er mir noch die Klima aufs Dach gehievt hat.

    Anschließen konnte er sie stromseits leider nicht, weil sein Angestellter mit 220 V Freigabe im Krankenhaus liegt und seine restlichen KFZ-ler das "offiziell" (noch) nicht dürfen.

    OK, Strippen ziehen und Anschluss hat mich 2 Stunden gekostet, war kein Problem.

    Für das Nachstellen der Bremse wollte er einen Fünfer in die Kaffeekasse, ich hab dann einen Zwanni gegeben. Dafür bin ich dann im Sommer zum "Campergrillen" eingeladen, also gut investiertes Geld. :up:

    I

    Ich buche mich hier mal ein.

    Wir haben zwar nur eine Freshjet 1700, aber ich bekomme die Heizfunktion nicht ans laufen.

    Wir haben die Klima erst seit einer Woche und die Kühlfunktion läuft problemlos.

    Beim Heizen allerdings kommt nichts, über Nacht bei 7° Außentemperatur waren wir morgens bei 13 Grad,

    Die Klima stand auf 26 Grad und Automatik, ich wollte mal ausprobieren, was geht.

    Nachdem das nicht funktioniert, habe ich die Betriebsanleitung noch einmal gelesen.

    Ich habe auf der Fernbedienung das Sonnensymbol unter Mode ausgewählt. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann befindet sich die Klima dann im Heizmodus.

    Da passiert aber nichts, der Lüfter läuft an, aber keine warme Luft kommt aus den Düsen.

    Hat hier jemand einen Tipp?

    Einen schönen Gruß in die Wohnwagengemeinde,

    mal ein erster Erfahrungsbericht mit unserer Freshjet 1700:

    Das Teil ist jetzt seit gut einer Woche auf dem Dach. Die Kühlfunktion funktioniert recht gut, letztes Wochenende habe ich den Innenraum von unserem LMC 490e bei direkter Sonneneinstrahlung von gut 26° in 10 Minuten auf unter 24° runtergekühlt, heute Mittag innerhalb von gut 30 Minuten von 30 auf rund 25°.

    Für erste Test erst mal ein guter Wert, wird sich aber in Italien bestätigen müssen, ich denke, dass wir da noch andere Außentemperaturen haben werden.

    Die Heizfunktion taugt leider überhaupt nicht, hat über Nacht letztes Wochenende eigentlich nicht geheizt, morgens waren es 13° im Wohnwagen, auch wenn ich 26° eigenstellt hatte.

    Ich hatte auch nicht erwartet, dass hier 26° auch nur annähernd erreicht werden bei gut 7 Grad Außentemperatur, aber so was in Richtung 18° hätte ich schon erhofft.

    Die Heizleistung ist zwar nur 800 Watt, aber mit unserem 1.500 Watt Heizlüfter heize ich den Wohncontainer auch bei ähnlichen Konditionen auf 30 Grad.

    Hat hier jemand Tipps? Die Bedienung der Anlage ist leider immer noch ein Rätsel, die Anleitung gibt nicht viel her.

    Bei uns sind momentan 3 Grills vorhanden:

    Unser Cadac Carry Chef 2 begleitet uns schon einige Jahre, allerdings ist der mit seinen 50 cm Durchmesser etwas zu groß, seitdem die Kinder nicht mehr mitfahren.

    Die Grillplatten sind auf dem CP meist schlecht zu reinigen, die riesigen Platten sind dann doch etwas sperrig.

    Zuhause wird der Grill aber oft genutzt, mit der Paella Pfanne haben wir eine ideale Outddor-Küche.


    Als Nachfolger haben wir uns den Grillo Chef ausgesucht, die kleinere Version vom Carry Chef 2.

    Von der Leistung her ist der Grill aber nicht mit dem alten zu vergleichen, die Montage und besonders die Demontage ist leider nicht so der Hit.


    Letztes Jahr haben wir dann auf der Caravan-Messe den Lotus Grill entdeckt.

    In meinen Augen ein geniales Gerät, auch wenn ich mit Kohlegrills eigentlich abgeschlossen hatte.

    Aber: in 5 Minuten einsatzbereit und die Paella Pfanne vom Grillo Chef passt gut drauf, beim Grillen ist der Lotus dann wesentlich heißer als unsere Cadacs.


    Der Lotus wird dieses Jahr in Italien getestet, wir werden aber noch zusätzlich den Grillo Chef einpacken, die Italiener sind da ja sehr strikt mit Kohlegrills. Da ich aber die gute Buchenholzkohle importieren werde, sollte das funktionieren, mit PinienKohle würde ich das nicht machen.

    Hallo, ich habe eine generelle Frage. Passen die E-Mountainbike Reifen in die Schienen der Träger?

    Gruß

    Johannes

    Bis 2,3 Zoll funktioniert bei uns, über 2,3 Zoll muss etwas Luft aus den Reifen. Das würde ich aber nicht mit Drahtreifen machen! ;)

    Hier kommt mal ein kleines Update: wir haben eine 1.700 er Dometic FeshJet gekauft, der Preis bei Berger war unschlagbar.

    Montiert hat sie mein Schrauber des Vertrauen, allerdings darf er die Anlage nicht anschließen, weil sein Elektriker mit 220 V Zulassung krank ist.

    Ich finde das schon suspekt, dass 3 seiner Angestellten an E-Karren schrauben dürfen, aber von denen keiner 220V anschließen darf. ;(

    Ich wollte die Anlage eigentlich selbst auf dem Dach montieren, aber das Wetter und die knappe Zeit (auch von den Helfern beim einheben) waren dagegen.

    Nächstes Wochenende werde ich dann mal strippen ziehen und die Klima in Betrieb nehmen.

    Ich bin mal gespannt, mein Schrauber meinte, die wäre (provisorisch angeklemmt) sehr leise.

    Wenn man sich bei Chefkoch anmeldet, kann man sich eine Liste anlegen.

    Sorry, hatte unterschiedliche Quellen überlesen.

    Das Rezept drucken, aber nicht über den Drucker sondern als pdf. Dann in einem Verzeichnis speichern, da kann man dann selbst sortieren.

    Hallo Jürgen,

    danke für die Antwort.

    Unser LMC ist mit 16 A abgesichert, hatte da letzte Woche noch die Bedienungsanleitung in der Hand, als ich das Heft für die Gasprüfung gesucht habe.

    Die weiteren Verbraucher wäre der Umluft-Lüfter, der Kühlschrank und die Therme für Warmwasser, die aber eigentlich nie eingeschaltet wird.

    Dazu kommen dann evtl. noch 2 Ladegeräte für die üblichen smarten Geräte oder bei Bedarf die Ladegeräte für unsere Laptops. .

    Backofen, Thermomix oder ähnliches haben wir nicht. Kochen/Grillen geht bei uns nur über Gas.

    Die Klima soll ja auch nicht den ganzen Tag laufen, soll bei Bedarf den Wohnwagen dann abends runter kühlen, damit man im Süden vernünftig schlafen kann.

    Ich werde nächste Woche mal zu unserem Wohnwagen-Dealer fahren und den befragen, der sollte im Zweifel auch eine zusätzliche Sicherung haben.