Beiträge von Piky

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

Hallo Rüdiger,

ich werde wohl den Lüfter einfach tauschen.

2 Lüfter funktioniert nicht, da der Lüfter direkt an der Rückseite des Kühlschranks montiert ist und auf Kühlrippen aufliegt. Da ist kein Platz für einen zweiten Lüfter.

Ein Foto habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Mit dem neuen Kompressorkühlschrank: durchgehend 6,5 Grad im Kühlraum, -19 Grad im TK-Fach.

Die Außentemperatur schwankte zwischen 35 Grad und 18 Grad heute.

Kleiner Wehrmutstropfen: der Dometic Lüfter ist sehr laut, der wird wohl noch ausgetauscht.

Eigentlich eine Frechheit, wenn man den Preis des Kühlschranks sieht!

Wir sind 2015 vom Zelt auf den Wohnwagen umgestiegen. Vorher waren wir mit einem Outwell Bear Lake Hauszelt und 2 Outwell Fusion Wurfzelten unterwegs.

Bei der Suche nach einem Wohnwagen war uns klar, dass die Kinder nur im Notfall im Wohnwagen schlafen würden, weil ein gemeinsames Bett bei den beiden nur mit Streit enden würde.

Wir haben bewusst den E-Aufbau gewählt, also Rundsitzgruppe und 2 Längsbetten, die wir mittels Rollrost auch noch zu einem großen Bett formieren können. Für alle Stockbettgrundrisse war unser Sohn damals schon zu groß.

Die ersten Urlaube mit dem Wohnwagen wurden wieder klar definiert, Eltern im Wohnwagen, Kinder im Zelt. Auf Zwischenübernachtungen hatten die Kinder die Einzelbetten und wir haben auf der umgebauten Rundsitzgruppe geschlafen.

Das waren aber auch nur 2 Touren, weil unser Sohn (damals 16 Jahre alt) dann lieber einen Englandaufenthalt als Sprachkurs Italien vorgezogen hat und wir nur noch meine Tochter (14 Jahre alt) mit mit einer Freundin an Bord hatten. Hier haben die Mädels beim Zwischenstopp die Rundsitzgruppe zum Schlafen gewählt.

In Italien hatten die beiden dann auch ein (etwas größeres) Igluzelt und haben nur eine Nacht im Wohnwagen geschlafen, weil das Zelt bei Regen/Gewitter leider offenbarte, dass es nicht dicht war.

Ein generelles Schlafen im Wohnwagen haben die Beiden abgelehnt, obwohl die Rundsitzgruppe sowieso nicht genutzt wurde und als Bett umgebaut blieb. Die wollte ihre eigene Höhle haben.

Das war dann auch der letzte Urlaub mit Kindern an Bord, seitdem reisen wir alleine.

Ich hätte mich geärgert, einen K-Grundriss gekauft hätte, die 2 Jahre waren unkompliziert, jetzt sind wir froh, wenn wir das große Bett im Heck und die Rundsitzgruppe haben, an der wir mit 4 Personen gemütlich sitzen können.

6 Personen gehen auch, aber dann wird es bei einem 490er Aufbau und 2,30m Breite schon recht kuschelig.

Ich würde an eurer Stelle keinen Kindergrundriss mehr kaufen, sonst sucht ihr in 2 bis 3 Jahren nach einem neuen Wohnwagen. Und ich würde euch dazu raten, gleich die 2 Tonnen Achse zu bestellen, dann ist das Thema Gewicht kein Thema, Ablasten geht schnell über die Zulassungsstelle, Auflasten kostet richtig Geld.

Als Alternativen werfe ich noch noch ein vernünftiges Vorzelt ins Rennen.

Es gibt Teilvorzelte, die mit Anbauten noch zusätzliche Schlafmöglichkeiten bieten. Mit einem Heizlüfter lassen sich diese Zelte (aus eigener Erfahrung als Zeltcamper) auch mittels Heizlüfter gut temperieren.

Wir haben auch im März in Paris nicht gefroren.

Eine weitere Variante sind die Aufstelldächer, die dann über die Wohnwagenheizung mit beheizt werden. Die finde ich aber recht teuer, da ist das Vorzelt nur halb so teuer.

Aber die Kinder sind im Wohnwagen, ist auch ein Vorteil.

Ich möchte aber nicht wissen, was das an Gas frisst, die zu beheizen, da würde ich eine Elektroheizung mit bestellen und hoffen, dass der CP im Herbst keine kW Abrechnung hat, sondern eine Pauschale.

Das sind meine Gedanken zu eurem Wohnwagen, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Einen schönen Gruß in die Runde,

was lange währt, wird endlich gut.

Nach langer Wartezeit ist auch endlich unsere neue Arbeitsplatte eingetroffen und langsam fügt sich das Puzzle zu einer Einheit.

Heute ist dann noch ein Adapter eingetroffen, mit dem ich das Waschbecken angeschlossen bekomme.

Nächste Woche muss dann noch mal die Oberfräse ran, die haben eine Nut übersehen.

Da werde ich aber selber fräsen, das geht schneller als wenn ich die noch mal auf die CNC-Fräse legen lasse. Die Nut liegt im nicht sichtbaren Bereich, also kein Problem.

Insgesamt ist aber die Arbeitsplatte ein Traum, eine sehr saubere Arbeit.

Und damit das alles auch noch optisch sichtbar wird, ein paar Bilder:

Die Arbeitsplatte dann im originalen Zustand mit dem Waschbecken und ausgebautem Kochfeld:

Hier dann auch noch mit dem alten Absorberkühlschrank und den demontierten Gasleitungen für Kühlschrank und Kochfeld.

Dann kam der neue Kompressorkühlschrank ins Spiel, hier noch etwas schief und die Schutzfolien sind noch drauf.

Als provisorische Arbeitsplatte und Kochfeld/Waschbeckenattrappen dient die Verpackung des Kühlschranks, um mal einen Eindruck zu bekommen.

So konnte ich alles erst einmal positionieren und ausmessen,

Nach der Positionierung wurde dann alles mal in die Pappschablone eingelassen und das sieht schon nicht mal schlecht aus.

Freitag, also gestern, konnte ich die neue Arbeitsplatte endlich abholen und die Ausschnitte für Kochfeld, Spülbecken und Wasserhahn mussten noch hergestellt werden.

Ich denke, das kann sich sehen lassen, wir sind sehr zufrieden.

Ein wenig nacharbeiten muss ich noch, die Platte ist etwas massiver als die alte, das wurde nicht berücksichtigt.

Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon haltet.

Wieso gehört die Frage nicht hierher, der TE will hinter ein Zugfahrzeug mit einem zGG von 2,6 t einen Wohnwagen dranhängen, da sind die Grenzen des B bzw. des B96 Führerscheins doch entscheidend. Übersteigt das Gesamtgespanngewicht die Grenzen des Führerscheins, wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis, nicht unbedingt ratsam.

Ich finde die Frage überflüssig, weil der TE sich bewusst zu sein scheint, was er fahren darf. Von daher finde ich die Frage nach dem Führerschein überflüssig.

wir haben die: https://www.decathlon.de/p/zel…665?mc=8358158&c=grau_rot

und noch nirgendwo ein Problem gehabt.....auch noch keine Verluste (krumm gehauen)

Was ähnliches haben wir auch in gelb (von Obelink), 2 davon habe ich aber schon verloren, weil ich die nicht mehr rausbekommen habe. 😉

Normalerweise benutze ich Peggys, wo es geht, Tellerkopfschrauben halten in sandigen Böden nicht wirklich gut.

Ich würde das Gewicht meiner "Heringe" auch auf gut 20 kg schätzen, alle für ihren Einsatzbereich.

Dieses Jahr im Urlaub:

Slowenien (Ljubljiana): Peggys

KRK: teilweise kleine Peggys, Tellerkopfschrauben, Einschlagnägel.

Bibibione: große Peggys, aber auch fette Sandheringe zum Einschlagen

Nürnberg: Peggys.

Kinderführerschein ist doch nichts Neues im Volksmund seit dem die EU den Führerschein runterreguliert hat . Angeblich , ist noch in der Schwebe , soll der B

automatisch ab sogar November wieder auf 4,25 t genehmigt werden .

Ist im Gespräch, für Fahrzeuge mit einem E im Kennzeichen, also nur nur für Elektrofahrzeuge. Damit soll wohl dem entgegengewirkt werden, dass junge Menschen in der der Arbeitswelt den E-Bulli nicht mehr fahren dürfen. 😉

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Aber Leute: der TE hat ein 2,6 t schweres Zugfahrzeug, Da passt beim B- Füherschein eh kein 1,8 t Anhänger dahinter, der B96 reicht auch nicht!

ABER DAS WAR AUCH HIER NICHT DIE FRAGE!

Hallo Harry,

ich danke dir für die Vorstellung und den Test der Batterie. 👍

Meine AGM-Batterie funktioniert zwar noch, aber die ist inzwischen 6 Jahre alt und wird in absehbarer Zeit das zeitliche segnen.

Von daher sind die 249€, die Amazon bei mir aktuell aufruft, in Ordnung, Ich habe mir die Batterie mal in die Wunschliste geschoben.

In China würde ich zwar günstiger bekommen, aber Amazon liefert im Zweifel ja innerhalb weniger Tage und ich habe Rückgaberecht.

Habt ihr schon mal bei LMC reingeschaut?

Der LMC Tendero 510 E wäre vielleicht eine Variante.

Ich weiß, der hat jetzt keinen Familiengrundriss, aber er ist "relativ" leicht, bietet eine große Rundsitzgruppe, an der man mit der Family auch bei schlechtem Wetter sitzen kann und bietet als Option ein Aufstelldach, was als Kinderschlafzimmer dienen könnte.

Mit einer Auflastung auf 1.800 kg hat man rund 500 kg Zuladung, die dann auch noch Extras wie Mover, Klima etc. zulässt.

Ich habe den Tendero jetzt mal als Beispiel genommen, da gibt es bestimmt noch Varianten von anderen Herstellern. Ich wollte den nur mal als Alternative zu den klassischen Familiengrundrissen vorstellen; vielleicht ist das ja was für euch.

Wir hatten vor 2 Jahren in Frankreich eine Familie mit einem LMC Musica mit diesem Aufstelldach, die waren damit sehr zufrieden.

Bei den aufgelisteten Fahrzeugen würde ich zum Ford greifen, da er ein PlugIn und kein Mild Hybrid ist.

Eine Alternative wäre vielleicht der Qashqai e-Power. Wobei ich nicht weiß, was der ziehen darf!

Der Kuga ist soweit in Ordnung (altes Modell), aber wenn man Bodenfreiheit braucht eher die zweite Wahl.

Bei unseren Poolfahrzeugen sind bei den älteren Kugas (letztes Modell) schon einige Akkus ausgetauscht worden, da die auf dem Boden aufgeschlagen waren.

Der Akku liegt unter dem Wagenboden direkt hinter der Vorderachse und die Asphaltkannten auf unseren BAB-Baustellen sind nicht ohne.

Aber das sind auch extreme Situationen und als Normalo sollte die Bodenfreiheit reichen.

Ich muss zugeben, dass ich den Ford sehr attraktiv finde, den hätt ich mir 2021 gewünscht, aber da waren Allradfahrzeuge als Hybrid mit entsprechend großen Tank Fehlanzeige, über die Anhängelast spreche ich da nicht mal, bei vielen war eine AHK nicht mal bestellbar, weil da der Akku verbaut war (BMW).

Unser Fiamma Sackmarkise nutzen wir nicht mehr am Wohnwagen, sondern sie hängt ganzjährig an unserem Terrassendach.

Die Markise war auch immer feucht, da anscheinend von oben Wasser eindringen kann und bei geschlossenem Reißverschluss sich das Wasser aufstaut.

Deswegen lasse ich den Reißverschluss immer offen und der Markisenstoff ist trocken.

Während der Fahrt sollte man den Reizverschluss natürlich schließen.

Unsere Fiamma Markise haben wir nach 2 Gelenkbrüchen vom Wohnwagen entfernt, beim letzten mal hat uns die Stange, die gegen den Wohnwagen abspannt, eine Seitenscheibe vom Wohnwagen eingeschlagen.

Seitdem nutzen wir die Markise nur noch zuhause am Glasdach.

An der italienische Adria sind fast alle CPs kinderfreundlich.

Wir waren mit den Kindern erst auf dem Garden Paradiso in Cavalino Treporti. Ein super Platz, aber inzwischen leider unverschämt teuer.

Wir sind nach Bibione ausgewichen, auf den Bibione Lido ausgewichen, von der Ausstattung her einfacher, aber völlig in Ordnung.

Fast direkt nebenan liegt der Capalonga, hat 4 Sterne, ist etwas teurer, aber die beiden zusammen gehören, kann man auch die Einrichtungen vom Capaloga nutzen.

Ein Arbeitskollege von mir war am Marina di Venicia und war sehr zufrieden, gerade wegen dem Überangebot für seine Kinder.

Zunächst; Diverse südliche CPs lassen eh nur noch Gasgrills zu.

Das ist so nicht ganz richtig!

Die CP lassen keine offenen Flammen zu, wie sie bei normalen Holzkohlegrills auftreten können. Wenn man die in südlichen Ländern erhältliche Pinienkohle verwendet, kann ich das auch verstehen. Die neigt dazu, zu zerplatzen.

Wir sind nach CADAC Carry Chef 2 auf einen CADAC Grillo Chef umgestiegen. Der Carry Chef war uns dann zu zweit zu groß, die 47cm Platten waren am CP auch immer schwer zu händeln.

Der Grillo Chef war für uns 2 völlig in Ordnung, aber wir haben da etwas besseres entdeckt:

LotusGrill

Jetzt kommt der Einwand: es ist ein Holzkohlegrill!

Aber: keine offene Flamme, nach Befüllung und Anzünden in nicht einmal 5 Minuten voll auf Temperatur, bis zu 500 Grad auf dem Grillrost.

Eine Kohlefüllung (Buchenholzkohle) reicht für etwa 30 bis 45 Minuten (je nach Temperatur und ob wir die dicke Grillplatte einsetzen, die etwas Zeit benötigt, um aufzuheizen), die Reinigung ist recht einfach, nur das Edelstahl Grillrost sollte nach dem Grillen eingeweicht werden.

Das Teil ist nicht ganz günstig und es ist natürlich kein Gasgrill! Die günstigen Alternativen aus dem Netz oder von den Discountern kommen nicht annährend an diesen Grill ran, wir hatten den direkten Vergleich mit einem Exemplar aus dem Lidl.

Unsere Campingkollegen haben sich auf der nächsten Messe das "Original" bestellt.

Ich wollte das nur mal als Alternative aufzeigen, wir sind sehr zufrieden mit der Holzkohlealternative.

bin mir nicht mehr ganz sicher waren aber glaube ich nur die beiden Schrauben vom Bügel oben drüber. Ich habe den Kanal komplett abgebaut, der Lüfter bläst jetzt frei hinterm Kühlschrank

Danke für die Info.

Wir bei mir dann bald auch so sein, morgen gibt es wieder Bastelstunde im Wohnwagen.

Hallo Eddie,

ich habe gerade meinen Wohnwagen stromtechisch umgemodelt und das findet man hier .

Wenn dein Wagen (AHK) PIN 9 (Dauerplus) nicht belegt hat, dann würde ich den Strom vom Wohnwagen einfach auf PIN10 (Zündplus) umklemmen.

Im vorderen Teil deines Wohnwagens sollte eine Anschlussdose sein, wo die AHK mit dem Wohnwagen verkabelt ist. Hier kannst du einfach die Stecker umklemmen.

Es könnte sein, dass dein Kühlschrank an PIN 10 hängt, also nur funktioniert, wenn der Motor läuft oder, wie bei dir, ein Gang ausgewählt wurde.

Ich würde an deiner Stelle aber den Wohnwagen nicht umklemmen, sondern einen Ladeboster an PIN10 anschließen, so dass die Batterie im Wohnwagen während der Fahrt geladen wird.

Bei kurzen Aufenthalten auf einem Rastplatz oder so kann man den Wohnwagen dann einfach über die Batterie betreiben, so dass die Pumoe und die Toilette funktionieren.

Bei dem Autarkpaket solltest du dir überlegen, was du mit deinem Kühlschrank machst. (ich habe deinen Parallelbeitrag schon gelesen)

Ein Kühlschrank ist ein Stromfresser und wird deine Batterie in recht kurzer Zeit in die Tiefenentladung treiben. Mein Absorberkühlschrank hat sich im Betrieb bei 12V gute 13A genehmigt, damit würde eine 100Ah AGM-Batterie in nicht mal 5 Stunden komplett entladen sein.

Dann bliebe bei autarkem Stehen nur die Lösung, den Kühlschrank über Gas zu betreiben.

So wie der Kompressor von Dometic im Original geliefert wird ist er auch eine Zumutung, die Luft für die Kühlung vom Kompressor wird aus dem Innenraum gezogen und die warme luft vom Kompressor wird über das Frontgitter in den Inneraum geblasen.

Ich habe den Kühlschrank ja letzte Woche eingebaut. Mich nervt es tierisch, dass ich dann beim Kochen andauernd angeblasen werde.

Muss ich für den Ausbau nur die beiden Schrauben von diesem Haltebügel lösen oder sind da von hinten auch noch Schrauben?

Hier ist das Typenschild

Sitzt der Kühlschrank denn auf dem Radkasten? Wenn dem nicht so sein sollte, gibt es "relativ kleines" Geld Kompressorschränke.

Einen schönen Gruß in die Runde,

Ich habe ja auch nicht die komplette Verkabelung des Wohnwagens erneuert, sondern nur den Weg von der AHK und der Batterie zum Sicherungskasten.

Es war nur sehr verwirrend, dass beim Verbinden der Batterie plötzlich noch blaue Kabel, die bei der Wohnwagenverkabelung in braun/blau ausgeführt ist, an den Minuspol der Wohnwagenverkabelung geht.

Klar kann man das messen, aber es hat einige Zeit gedauert, bis wir das durchschaut hatten.

Und das wollte ich mir in Zukunft ersparen, deswegen der Kabeltausch.

Vielleicht möchte man bei Installationen oder Reparaturen nicht jedesmal messen

und wünscht sich daher eindeutige Zuordnungen?

Ich fände es super-nervig, ständig im Trüben zu fischen.

Rüdiger hat es auf den Punkt gebracht.

Jetzt habe ich hier eine eindeutige Zuordnung , die mir bei weiteren Installationen entgegen kommt.

Wenn dauernd was dran ist, würde ich alles rauswerfen und kpl.neu machen.

Da helfen keine Kabelfarben, wenn es ständig kaputt ist.

Deswegen sind auch alle Stecker von der alten Installation rausgeflogen, da sie nur mit dem Seitenschneider "angekniffen" waren. Wirklich sicher war diese Verbindung nicht.

Heute hatte ich einen Termin wegen unserer neuen Arbeitsplatte für die Küche. Ich denke, ich bin da in guten Händen gelandet. Mal schauen, was der Spaß kosten soll.