Beiträge von jazz

    Haben im vergangenen Jahr mit dem WOMO-Führer auch als Wowa-Fahrer gute Erfahrungen gemacht. Aber es stimmt schon: Die freien Stellplätze sind natürlich keine Geheimtipps mehr. Macht aber nichts. Es gibt so viele davon und sehr schön gelegene CPs.


    Habe noch ein gutes Buch verwendet: Die schönsten Autromobil- und Wohnmobiltouren / Schweden. (Rau-Verlag). Da waren auch viele CPs verzeichnet.


    Tipp: Nehmt euch nicht zu viel vor, sonst verkommt Euer Urlaub zur Kilometerfresserei.


    Ansonsten: Glückwunsch zu Eurer Entscheidung! War unser schönster Urlaub bisher. Teuer? Na ja. Wir planen dieses Jahr für Irland. Das ist echt teuer!


    14 Tage sind kurz! Geht eine Woche an die Küste. Fahrt die Ostküste entlang (Schären Wahnsinn!!) Eine Woche Landesinnere. Fahrt nicht zu weit in den Norden. Das frisst Zeit. Einsame Seen und Strände gibt es auch im Süden oder rund um Vänern und Vätern.


    Die genannten Reiseführer machen es dir leicht, eine gute Wahl zu treffen. Der WOMO-Führer zeigt mehr abseits der ausgetretenen Touristenströme und erzählt auch, wo die leeren Strände sind. Der aus dem Rau-Verlag zeigt eher die touristischen Highlights.


    Herzliche Grüße!


    Jazz

    Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, im Sommer mit meinem Touring mach Irland zu reisen. Hat jemand Erfahrungen gemacht? War jemand mit dem Wowa drüben? Wie sind die CPs? Gibt es günstige Fähren? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Herzliche Grüße!


    Jazz

    Hallo Pizzi,
    wir kommen vom großen Wohnmobil und sind mittlerweile beim kleinen Wohnwagen gelandet. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, haben wir uns umgeschaut. Fast wär es auch ein T@B geworden. Sind dann aber auf einen gebrauchten Touring gestoßen (Pan). Das kleine Ding passt wunderbar zu unserem kleinen PKW und zu unserer Vorliebe, mobilen Urlaub zu machen. Weil kaum Schnickschnack drin und dran ist am Pan, kann auch nichts kaputtgehen. Und nach den Urlauben in einem total überladenen WOMO sind wir jetzt überrascht, wie wenig wir eigentlich brauchen im Urlaub.
    Ich sage: Nur Mut zur kleinen und einfachen Lösung! Aber: Achtet auf gute Betten oder Polster (zur Not nachrüsten). Schlechter Schlaf macht jeden Urlaub kaputt - zumindest in meine Alter. Und eine Toilette ist Gold wert. Dazu braucht es nicht mal einen separaten Toilettenraum. Wenn man dann noch ein kleines Powerpack hat (40 Euro), kann man auch ein paar Tage ohne CP auskommen und die schönsten einsamen Stellplätze genießen.
    Viel Spaß beim Suchen des Wohnwagens! Fast bin ich ein bisschen neidisch, denn das Suchen war bei uns eine wunderschäne Zeit.


    Herzliche Grüße!
    jazz

    Wir nehmen ihn mit. Man kann ihn zum Kochen und als Bratpfanne verwenden, weil er einen tollen Boden hat. Ich spare also die Pfanne. Man kann ihn auch als ganz normalen Topf verwenden. Gerade weil er schnell kocht, ist er ideal im Urlaub, auch für Reis oder Kartoffeln oder gefüllte Paprika oder Gulasch oder ...
    Gruß! jazz.

    Hallo,
    wir sind als Ex-Womo-Fahrer auch mit dem Wohnwagen zum Teil wie damals unterwegs und wechseln nach ein, zwei oder drei Tagen den Ort. Wir stehen oft auf sog. Womo-Plätzen. Ohne Probleme. Oft sind wir auf Wanderparkplkätzen oder bei öffentlichen Gebäuden. Gerne aber auch auf CPs, weil uns oft das Suchen nach einem "wilden" Stellplatz zu blöd ist. Auch nicht anders als mit Womo.
    Mit einem Powerpack (17 Ah) und einem Abwasserbeutel (15 l) sind wir autark für drei Tage. Dann sind wir auch damals im Womo immer für eine Nacht auf CPs gegangen, um zu entsorgen und zu duschen.
    Das Vorzelt nehme ich mit, weil wir immer auch mal für eine Woche auf einem CP relaxen wollen. Dann bauen wir es auf. Ansonsten sind auch wir noch auf der Suche nach einem leichten Sonnendach o. ä.
    Liebe Grüße!
    jazz

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Pover Pack (17 Ah) gemacht. Komme damit drei bis vier Tage ohne 230 Volt aus. Kann ich während der Fahrt am ZigAnzünder laden. Kauf nicht den billigsten, mit dem habe ich schlechte Erfahungen gemacht.
    An den Power Pack kannst du eine Anhängersteckdose montieren. Da steckst du den Wowa-Stecker rein und gut ists. Du kannst auch das Power Pack im Wohnwagen mit der 12V-Steckdose verbinden. Auch dann hats du Strom.
    Gruß!
    jazz

    Campingplatz Schliprüthener Mühle
    Wir wollten bei unserem Wanderurlaub im Sauerland (übrigens sehr empfehlenswert!) einen großen Bogen um die riesigen CPs am Biggesee machen und fanden den kleinen heimeligen charmanten Platz an der Schliprüthener Mühle bei Eslohe. Er liegt in einem Tal am Ende der Welt. Ein kleines Bächlein rauscht durch den Platz. Die Kinder können dort Staudamm bauen und Floß fahren. Die Stellplätze sind naturnah, direkt am Wald. Das Sanitäre ist sehr sauber und einfach. Es gibt keine Animation, obwohl die Homepage anderes befürchten ließ. Man wird in Ruhe gelassen. Kein Lärm, außer das Rauschen des Baches und des Waldes. Wir waren übrigens die einzigen auf dem Platz außer ein paar Dauercampern. Traumhaft. Camping in Urform. Und der Preis stimmt!
    Ob der Platz wirtschaftlich überleben kann. Ich wünsche es mir so sehr!!!
    Wer kennt mehr solche Plätze?


    Viele Grüße!
    jazz

    Ich kann von zwei CPs in Hamburg erzählen.
    Elbe Camp ist wunderschön, fast kultig. Du kommst auf den Platz und hast sofort Urlaubsgefühle. Der Platz ist sandig. Es gibt keine Parztellen, sondern man stellt sich frei und mit viel Abstand zu Nachbarn auf den sandigen Platz, versteckt zwischen Gebüsch, beschattet von schönen Bäumen. Wir konnten in der Elbe baden, den großen Pötten auf der Elbe zuschauen, den Sand rieseln lassen. Im Cafe Lukul gibt es kühle Getränke, Kaffee und guten Kuchen, Frühstück, Mittagessen und Snacks. Die Atmosphäre ist total locker, ungezwungen. Die Gäste überwiegend unter 45 Jahren. Ein Traum für Kinder ist der große sandige Spielplatz.
    In 30 Minuten bin ich mit dem Fahrrad direkt an der Elbe entlang in der Innenstadt. Mit Bus und S-Bahn brauche ich ca. 40 Minuten. Nach den Besichtigungen in der lauten Stadt tauchst du abends dann direkt in eine schöne Urlaubsidylle ein.
    Sehr gewöhnungsbedürftig sind die sanitären Einrichtungen, ein Alptraum die Elektroanschlüsse. Eine Sauerei ist die Vorkasse. Bei vorzeitiger Abreise bekommt man sein Geld nicht zurück.
    Fazit: Wer wenig Infrastruktur erwartet, dafür aber Ruhe und traumhafte Landschaft direkt im Umfeld einer Metropole liebt, wem stinkende Pissoirs und verheerende Duschen egal sind, weil ihm Umfeld, Atmosphäre, Kinderfreundlichkeit und das gewisse Etwas wichtig sind, der ist beim Elbe Camp in Hamburgs Westen bestens bedient.


    Das krasse Gegenteil ist Schnelsen Nord. Der Platz liegt direkt an der Autobahn. Man ist relativ schnell in der City, sei es mit Bus / U-Bahn oder mit den eigenen Auto. Man kann bei Ikea frühstücken. Der Platz ist sauber und akkurat geführt. Nachts gibt es Security. Die sanitären Anlagen sind tiptop. Es gibt sogar Musik beim Pinkeln. Die Parzellen sind groß, Rasen, zum Teil mit Hecken gesäumt. Ver- und Entsorgung auf dem neusten Stand. Alles ist wohl geordnet. Aber Urlaubsstimmung kam bei mir nicht auf. Die Autobahn ist laut, auch wenn sie nicht direkt stört, ist der Lärm ständig präsent. Der Platz lädt nicht ein zum Verweilen. Da hörst du kein Lachen, kein Kind weinen. Tags ist der Platz ausgestorben. Hier ist man nur zum Schlafen. Den Tag verbringt man in der City.


    Zwei völlig veschiedene Plätze für völlig verschiedene Campertypen. Eines haben sie gemeinsam: Unverschämt teuer sind beide.


    Ich hab' aber auf beiden schöne Tage erlebt. Und: Hamburg ist eine tolle Stadt!
    Gruß! jazz

    Danke, Leute, für Eure Rückmeldungen. War mir sehr hilfreich. Ich habe mich entschieden:
    Kein Weltempfänger, da ich mir immer deutsche, französische oder englische Zeitungen im Urlaub kauf. Die kann ich einigermaßen lesen und bin mit Nachrichten versorgt.
    AUX-Anschluss für MP3-Player brauch ich auch nicht, weil meine Musik in campingverträglicher Lautstärke ohnehin nix ist. Da stöpsel ich sie mir lieber direkt ins Ohr.
    Ich hab ein billiges Kofferradio. Da bau ich mir ins Batteriefach ein 12V-Steckdose rein, dass es zur Not auch ohne 220V oder Batterien läuft (habe einen Powerpack an Bord).
    Auf UKW und MW kommen in den meisten Urlaubsländern deutschsprachige Sender, zumindest stundenweise.
    Liebe Grüße!
    jazz

    Hallo Leute!
    Bin am Überlegen, was für ein Radio ich in den Urlaub mitnehmen soll. Leicht, guter Empfang, 12V-Anschluss, Anschluss für MP3-Player ... Was hat sich bei Euch bewährt?
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
    jazz

    Hallo,
    ich habe einen kleinen Eriba Pan (1989). Zwei getrennte Stromkreise (230 und 12 V). Da ich immer mal wieder zwei bis drei Tage ohne CP übernachte (komme vom Womo her), treiben mich folgende Fragen um:
    Reicht für zwei bis drei Nächte der Anschluss an die Batterie des Zugwagens oder ist eine zusätzliche Energiequelle angeraten? Es geht dabei um zwei kleine Leuchten und die kleine Tauchpumpe. Eventuell Radio(?) Keine Umluft und kein Kühlschrank!
    Wenn zusätzlich was nötig ist: was soll ich nehmen: Sogenannten Powerpack (versehen mit einer 13-Pol-Steckdose) oder kleinen Gel-Vlies-Akku (18 Ah ?) mit Ladegerät? Habt Ihr Erfahrung?
    Andere Frage: In meinem Pan ist bei der Tauchpumpe ein kleiner Kunststoffkasten. War da mal eine Batterie drin für die Pumpe? Gibt es so was noch?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    jazz