Beiträge von Schnorri58

    Wenn ich rechne , dass die Klimaanlage 1,5 kw pro Stunde zieht , komme ich bei 70 Cent auf ca 25 Euro am Tag für Strom... wenn sie 24 Stunden läuft.


    Das wäre ja höchstens im Frühjahr und Herbst der Fall.


    Im Sommer kühle ich dann mit der Klimaanlage , so wie jetzt auch schon bei meinem jetzigen Wohnwagen. Also für mich würde es nur im Frühjahr und Herbst jeweils für 1 Woche teurer werden. Wenn ich nicht von einer Strompauschale ausgehe.


    So schlimm finde ich das nicht. Außerdem verbraucht der Kompressor Kühlschrank weniger als ein Absorber....

    500 kmfe von BJ 2010 wiegt bei uns leer mit Grundausstattung wie Stromkabel usw, Küchengrundausstattung, Stühlen, inklusive Klimaanlage, Mover, Batterie , allerdings ohne Gasflaschen 1298 kg (selbstgemessen beim Bauhof)


    Finde das ok und war positiv überrascht.

    Es soll ein Style 490 K werden.


    Mit Basis u. Exklusive Paket, Aussensteckdose, TV Halter , 1700 Chassis u. Reserverad.


    Lohnt sich die Sitzverbreiterung? Konnte sie noch nicht in Live begutachten.


    Kühlt der Kühlschrank auf 12 Volt oder besser sofort eine Truma Mono o. Duo m. Crashsensor verbauen lassen ? Und hat der Kühlschrank eine Automatik , die zwischen Gas u. Strom wechseln kann ?


    Das Deluxe Paket wollen wir uns eigentlich sparen, auch wenn das große HEKI toll wäre. Aber irgendwann ist das Budget aufgebraucht.


    Hat jemand den ALKO Reserveradhalter unterflur installiert ?


    Und noch was , hat jemand den originalen Deichselträger bestellt gehabt? Wie ist der ?


    Danke !

    So es gibt Neuigkeiten :


    Die Entscheidung fällt jetzt zwischen dem Weinsberg Caratwo 500QDK und dem LMC Style 490K.
    Der Weinsberg kostet bei ähnlicher Ausstattung 500 Euro mehr Zuzahlung.
    Vorteil beim Weinsberg ist, dass der Händler in der Nähe ist, beim LMC ist der Händler 400 km entfernt, wobei es wohl bei LMC eine Herstellergarantie gibt, bei Weinsberg nur Händler Gewährleistung. Also könnte ich mit dem LMC theoretisch bei Garantiefällen einen Händler vor Ort aufsuchen.


    Grundsätzlich erscheint mir der LMC etwas hochwertiger, gerade mit dem LLT. Auch sind die Stockbetten länger und breiter. Unsere Kinder sind zwar erst 4 , aber der Wohnwagen soll lange gehalten werden. Die Stockbetten im Weinsberg sind nur ca 180 cm lang, was ja dann irgendwann zu Problemen führen kann.


    Was meint ihr ?

    Ich weiß ja nicht, ob es noch interessant ist, aber wir haben genau so ein Modell. OK.. es ist ein Camper 480 V, aber ich denke im Grunde gleich.
    Der Wohnwagen ist grundsolide, und ich habe absolut keine Probleme mit dem Wagen. Selbst Kühlschrank, Heizung, Herd, alles noch im
    Originalzustand! Allerdings befürchte ich, dass es bei dem Alter mehr auf den Vorbesitzer bzw. Pflegezustand ankommt, als auf die Marke direkt.
    Unser Dethleffs stand immer geschützt in einer Halle, so dass er für das Alter gut dar steht.


    Fahrradträger haben wir keine auf der Deichsel...

    Hallo,



    wir sind auf der Suche nach einem Familiengrundriss Wohnwagen. Voraussetzungen sind:


    - so leicht wie es geht... Zuladung ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Zuladung
    - Etagenbetten sollten, wenn möglich nicht an der Tür liegen



    Aufgrund des Budgets schwanken wir zwischen dem Adria Aviva 522PT und dem Weinsberg Caratwo 500 QDK.
    Beide haben den gleichen Grundriss und beide kosten neu grob zwischen 15000 und 16000 Euro. Wobei der Adria dann schon komplett ausgestattet ist, beim
    Weinsberg muss man schon etwas suchen, um ihn in diesem Preisrahmen m. vollständiger Ausstattung zu bekommen.


    Gibt es Erfahrungen zu den Wohnwagen? Worauf muss man achten?
    Im Moment schwanke ich eher zum Adria, weil ich die Idee mit den Ikea Boxen interessant finde und auch das Leergewicht geringer zu sein scheint.


    Als Zugwagen ist ein Seat Exeo 2.0 TDI 143 PS vorhanden, der 1400kg bis 12 Prozent und 1800 kg bis 8 Prozent ziehen darf, da dann allerdings mit Einschränkungen
    beim Zuggesamtgewicht. Der neue Wohnwagen soll als Reisecaravan 2 bis 3 mal im Jahr eingesetzt werden. Bevorzugt nach Spanien u. Italien, also keine kurzen Strecken.


    Unser jetziger Wohnwagen ist ein Dethleffs Camper, EZ 1998, 1300 kg.


    Im Moment bekomme ich als Inzahlungsnahmeangebot ca. 3000 bis 3500 Euro für meinen jetzigen Wohnwagen, so dass ich bei einer Zuzahlung von circa 12000 Euro lande.



    Auf dem Caravansalon wollte man mir beim Kauf eines LMC Style 490 K tatsächlich 7000 Euro für meinen jetzigen Wohnwagen geben, so dass ich auch fast bei 12000 Euro gelandet wäre.
    Dieses "Ereignis" :D hat uns überhaupt auf die Idee gebracht, nach neuen Wohnwagen Ausschau zu halten.


    Jetzt ist die Frage, doch lieber nächstes Jahr auf der Messe kaufen und hoffen, wieder so ein Angebot zu bekommen? Dann könnte ich natürlich auch mal bei Dethleffs, LMC, Bürstner oder auch
    Hobby vielleicht bei einer ähnlichen Zuzahlung einen neuen Wohnwagen bekommen...


    Oder doch jetzt zwischen Adria oder Weinsberg entscheiden? Wobei ich mich Frage, ob LMC Style, C´go bzw. Premio eine bessere Qualität haben als Weinsberg o. Adria??


    Bin für Anregungen u. Erfahrungen dankbar!

    Laut dem Händler ist am Auto ja alles in Ordnung. Und Änderungen in der Elektronik wollen die nicht machen, weil dann die Garantie verfallen würde.
    Den Kühlschrank über Gas laufen lassen , ist natürlich eine Idee , allerdings finde ich es sehr schlecht, dass es bei dem Auto nicht möglich sein soll, den Kühlschrank über 12 Volt laufen zu lassen. Der Wagen ist ja eigentlich dafür gedacht, schwere Anhänger zu ziehen. Das konnte ja sogar mein 10 Jahre alter Opel....


    Was mir gerade noch einfällt: letztes Jahr zum Ende der Saison , ist das Anschlusskabel vom Wohnwagen während des Heimweges komplett durch geschliffen worden. Es hing zu tief auf der Straße. Das hatten wir selber wieder repariert. Und erst danach kam das neue Auto. Vielleicht hat es auch was damit zu tun?

    Meine Eltern haben ein Problem mit ihrem Gespann und ich frage einmal stellvertretend hier für die beiden nach :


    Ssangyoung Rexton W 178 PS, EZ 1-2017. Wohnwagen Hobby 5,45 Bj. 2012 - Problem: Die Aussenbeleuchtung lässt sich während der Fahrt nicht abschalten, jedoch im Stand mit angezogener Handbremse kann man das Licht ganz normal ein- und ausschalten. Nach Aussage der Werkstatt ist die Schaltung vom Hersteller so gewollt (gekoppelt mit Taglichtschaltung des Fahrzeugs) Nachteil: Nach 700 km ging die Motorkontrollleuchte an, und die Batterie war halb leer (die Leuchten am Wohnwagen brannten ununterbrochen während der Fahrt). Abgesehen davon hat der Kühlschrank 170 Watt! Auf der Rückfahrt Kühlschrank abgestellt - keine Probleme! Gibt es eine Moeglichkeit, die Beleuchtung am Wohnwagen doch auszustellen, so dass man den Kühlschrank wieder auf 12 Volt während der Fahrt laufen lassen kann?
    Oder was könnte es noch für ein Problem sein ? Ohne Kühlschrank ist doch eher blöd ...


    Laut Werkstatt ist alles in Ordnung beim Auto ? ?