Beiträge von Handi72

    Denk bei der Wahl eines Lifepo4 Akku daran, dass wenn der Akku ein BMs besitzt er auch die Ströme verträgt, wenn der Mover mal schwer arbeiten muss oder droht zu blockieren. Dann muss der Akku-Pack die hohen Ströme kurzfistig aushalten können. Wieviel Ah- Peak der Mover hat, steht im Datenblatt.
    Den Lifepo4 habe ich mir eingebaut, ist leicht robust und kräftig genug.https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-batterie
    Nur als Beispiel!!
    Viel Spaß beim zukünftigen Movern!!

    Hallo Harry,
    Ich habe mich 2018 mit Freunden dort für zwei Nächte getroffen.
    Ich fand den Platz recht nett, und sauber.
    Wir wählten den Platz als Zwischen-Ziel, und schauten uns die Schlösser in der Umgebung an.
    Chateauneuf war wirklich schön.
    Am See gibt es Wassersport, und da war einiges los.
    Die kids testeten auch die Pool‘s und waren happy.
    Für 2-3 Tage fand ich den Platz ok, auch die Preise im Restaurant fand ich nicht überzogen!
    Doch mehr kann ich über den Platz auch nicht sagen da wir nur zwei Nächte dort waren!!
    Gruß D

    Dummerweise nicht. Die untere Kederleiste hat mittig eine Abdeckung, auf der ganzen länge, die nach oben aufgeklappt wird. Darunter befinden sich die Schrauben für die Kederleiste. Nachdem entfernen der Leiste, wirst du feststellen, dass die unteren Kunsstoff Endleisten, eigentlich auch an den oberen Ecken verschraubt sind. Bei mir waren die Leisten aber an den Schrauben ausgebrochen, deswegen konnten die Leisten auch nach unten rausrutschen. Ich glaube ich habe so 3x20er Senkkopfschrauben verwendet. Ich habe die Seitenwand vorgebohrt, und nochmals um die neuen Bohrlöcher Sikaflex, so dass kein Wasser eindringen kann.
    Die obere Dichtung der Kederleiste habe ich gut gereinigt, und die Schrauben auch mit etwas Sikaflex abgedichtet. Achte darauf, dass du die Schrauben, der Kederleiste gleichmäßig anziehst sonst wird sie wellig. Zum Schluß die Abdeckung vorsichtig wieder reindrücken.
    Hört sich jetzt komplizierter an als es ist.
    Viel Erfolg, Gruß D

    Zum Thema T5.2 kann ich nur sagen, dass die Motoren mit 180Ps thermische Probleme haben. Das ist jedoch mit relativ wenig Aufwand zu beheben.
    1. Ein größerer Ladelufkühler, sorgt dafür, dass der Motor ansaugseitig nicht so aufheizt, da die Ladelufttemeratur, gegenüber dem Serienkühler deutlich gesenkt wird.
    2. Einen Zusatzölküher, hilft enorm, die Hitze aus dem Motörchen abzuführen. Doch man sollte darauf achten dass der Thermostat erst bei 95 Grad Öltemp. öffnet, sonst erreicht man im Winter keine optimale Öltemp.
    3. Die Ölwechsel- Intervalle halbieren!
    4. Beim T5.2 4motion, auch den Ölfilter an der Haldex-Kupplung wechseln, den hat VW einfach aus der Teileliste gestrichen, den bekommt man aber direkt von Borg-Warner.
    Auch die Leistungsschwächeren Motörchen profitieren von kürzeren Ölwechselintervallen.
    Natürlich sollte man sich auch über den AGR- Kühler genau informieren.
    Gruß D

    Guten morgen,
    Ich bin die letzten 11 Jahre mit dem T5 als Fronttriebler unterwegs gewesen und seit 10 Monaten mit dem T5.2 als 4 Motion.
    Quasi bis auf leichte Weiterentwicklung, das gleiche Fahrzeug mit fast identischen Leistungswerten.
    Mit der Wohndose hintendran habe ich ein besseres Fahrgefühl, und die berühmte nasse Wiese wurde mit Allrad besser gemeistert. Die Fahrstabilität in schnell gefahrenen Kurven empfinde ich auch als besser.
    Der negative Unterschied der besteht, ist der Verbrauch mit Wohni hinten dran der beträgt so 2-3 Liter mehr!
    Mein Fazit: Braucht man einen Allrad: Jein!
    Bin mit dem alten T5 auch überall hingekommen, wo ich wollte ( Auch Sveta Marina via Labin bei Regen) doch jetzt traue ich dem Gespann mehr zu, zb Wintercamping, natürlich mit WR- Reifen.
    Also gut wenn man Allrad hat doch es geht auch, mit wenigen Einschränkungen, ohne !!
    Allzeit gute Fahrt...

    Obwohl du schon gebucht hast werfe ich noch den CP in Melun La Belle etoile.! Waren gerade letzten Samstag für eine Nacht dort!
    Die Betreiberin spricht auch deutsch, und Fußläufig ist der Bahnhof erreichbar!


    An und Abfahrt überhaupt kein Problem! Liegt direkt an der Seine!


    Gruss D

    Ich habe ein anderes Zugfahrzeug: VW T5.1 2L Biturbo 4motion und DSG
    Der Wohnwagen: Dethleffs 500sk 1500kg.


    Der Verbrauch so zwischen 14-16,5/l100km.


    Wir hatten vorher einen T5 2,5 174 Ps Automatik!
    Der hatte sich im Schnitt, gleiche Stecke in die Bretagne um 13-14 Liter gegönnt!


    Klar der neue Bus hat Allrad, doch ich finde das downsizing grade beim ziehen schlecht.


    Auf der anderen Seite läuft der neue Bus deutlich ruhiger, deswegen für zweimal im Jahr etwas Mehrverbrauch ist kein Problem für mich!
    Und der Durchschnittsverbrauch, des neuen Buses in Normalbetrieb, ist sparsamer als der 2,5er. Somit ist er unterm strich vom Spritverbrauch günstiger!
    Gruß D

    Guten morgen,
    Ich fahre jetzt 15 Jahre VW Bus. Als erstes VW T3 dann VW T5 174 Ps Automatik und jetzt VW T5.1, 180 Ps DSG .
    Unser T5, 2,5 Liter war ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, bis im Februar, als bei 250 tkm sich das Automatikgetriebe verabschiedet hat! Leider! Ich hatte mit diesem Fahrzeug sehr viel Hängerbetrieb, nicht nur Wohni sondern auch viel Erdaushub und Materialtransporte usw.
    Mein jetziger T5.1 hat einen neuen Motor, Turbo‘s und ein neues DSG. Ich hoffe natürlich dass ich lange damit fahren kann.
    Was mir in meiner VW T5 Nutzung aufgefallen ist, dass die Haltbarkeit entscheidend von der Logik und nicht von der Werkstatt abhängt. Bei dem R5 hatte mir VW das falsche Öl eingefüllt, und fest behauptet es wäre das richtige! Doch es gibt gar keine Freigabe dafür. Wenn ich dass nicht gemerkt hätte, hätte das zu einem Motorschaden geführt! Und da gab es noch mehr so seltsame Aussagen und Behauptungen von dem freundlichen
    Bei dem neuen ist der Ölwechselintervall bei fast 40 000 Km, das kann einfach nicht gut sein, man hat festgestellt dass das zu Ablagerungen im Bereich der Ölversorgung der Turbo‘s führt, deswegen mache ich alle 20 tkm Ölwechsel. Mal sehen wie es sich auf die Lebenserwartung der Turbos auswirkt....
    Nur als Gedankenanstoß
    Gruss D

    Hallo Olli


    Wir standen damals direkt am Fluss. Auf Stellplatz 210. und in der Tat, die Stellplätze sind sehr klein. Unser wohnwagen Wohnwagen ist 7.20 m und er passte gerade so parrallel zum Weg drauf. Wir hatten die ersten Tage rechts und links keine Nachbarn, und konnten uns so gu erholen. Die Parzelle 210 hat auch schön Schatten, was wir nachmittags genossen. Uns hat der Platz an sich sehr gut gefallen, und wir werden wiederkommen!
    Und es gibt so viel dort zu sehen und zu erleben!!
    Viel Vorfreude bei der Planung!


    Gruss Dani

    Wir waren letztes Jahr Ende Juni bis 1 Juliwoche auf dem CP:https://www.campingpeyrelade.com/fr-fr
    direkt am Fluss gestanden, und wir waren als Familie alle im Fluss baden! Ich war überrascht, dass der Fluss recht warm war. Gemessen habe ich nicht, ich schätze aber so etwas über 20 Grad.
    Selbst als wir das Tarn- Tal hochfuhren bis Saint- Chely-Du-Tarn, war der Fluss sehr angenehm zum Baden. Dort unterhalb der Brücke ist ein schöner Strand, und man kann dann zu dem Wasserfall schwimmen einfach wunderschön!
    Für mich ist das Gorges- du Tarn eines der schönsten und spektakulärsten Gegenden Frankreichs!!!!

    Klima habe ich auch noch nie gebraucht. Was du aber nicht unterschätzen darfst, ist die intensität der Sonne dort, vorallem am Strand, wenn ein schöner Wind weht. Das Wetter schwankt sehr, deswegen auch das Vorzelt gegen Regen und Wind absichern. In manchen Nächten dort hatte ich auch zeitweise die Heizung an. Meine Familie und ich finden den Erholungsefekt in der Bretagne sehr hoch, weil wir alle ohne zu schwitzen schlafen können, und doch am Strand schön Farbe bekommen!
    Wir gehen im Hochsommer lieber in die Bretagne, als in den heißen Süden!
    Und lasst euch die Meeresfrüchte schmecken, sie sind dort günstig, oder besser noch selbst sammeln, für die kids immer ein Erlebnis!
    Viel Spaß euch in der Bretagne! :w

    Hallochen!
    Da ich bedingt durch Familie 2-3 mal im Jahr nach Paris fahre, hat sich für mich folgende Route bewährt: ich fahre bis Châlons- en- Champagne,
    dann kurz auf die A26 Richtung Troyes, nach ein paar Kilometer auf die D5 Richtung Fére Champenoise. Dann auf die N4 Richtung Paris.
    Spart einiges an Maut, und ist nur 10 Minuten länger als über die AB. Die N4 ist nicht durchgängig Doppelspurig, trotz teilweise nur 80 Km/h kaum Zeitverlust, und MAUTFREI !!!
    So zahle ich one way zirka 20€ (ohne Wohwa)


    Und wenn du willst in Melun ist der CP: La Belle Étolie direkt an der Seine.


    Ein paar Kilometer weg, ist ein wunderschönes Chateau dass es sich auf jedenfall lohnt als zwischenstopp einzuplanen, dort wurden einige Hollywoodsreifen und andere Filme gedreht!!
    Das Chateau le Vaux de Vicomte!!
    So kannst du Paris umfahren und hast noch einen wunderschönen Start für einen Frankreich- Urlaub!!


    Wir fahren dieses Jahr auch diese Route von der Pfalz in die Südbretagne!


    Gruss Dani

    Hallo Chris,
    Ich hatte dieses Jahr dort angerufen und gefragt, ob ich in der Vorsaison mit ASCI reservieren muss, und die sagten Nein!


    Zum Strand. Der Strand direkt am Cp war zu 99,9% Sand. Direkt an der Wasserlinie und auch im Wasser befanden sich manchmal auch ein paar Kiesstellen!!
    Viel Spaß dort!
    Gruß Dani

    Guten morgen.


    Wir sind wieder zurück aus dem Süden Frankreich‘s. Und wir waren für ein paar Tage in Argele‘s sur Mer auf Le Soleil.


    Für uns fünf waren 5 Tage dort ok. Irgendwie haben wir uns auf dem Platz nicht so richtig wohl gefühlt. Das Personal dort hat sich steht‘s angestrengt, und es wurde obwohl noch Vorsaison war viel geboten. Ein paar mal Livemusik, Klettern, und für die kids Fußball etc. Auch die Poollandschaft bot den kids Beschäftigung. Was wirklich schön war war das gemeinsame WM schauen, durch aufgestellte TV‘s. Jedoch enpfanden wir die Gegend dort wie eine grosse Kirmes, was nicht so unser Ding ist!


    Was wirklich schön ist,sind die Orte Collioure und etwas weiter in den Bergen das kleine Dorf Castelnou.


    Dann ging es weiter an die Tarn!Wir schwärmen jetzt noch davon!!!


    Gruss D