Beiträge von wolle01

    Die könnten ja nach ip Vergabe per DHCP den ausgehenden Verkehr auf eine eigene Website (proxy?) umleiten, welche erst mal das aufrufende Gerät “scannt“, eventuell ein Passwort abfragt und danach “entscheidet“, ob die Mac gesperrt wird oder ob der ausgehende Datenverkehr zum eigentlichen Gateway durchgelassen wird.
    Soooo viel Ahnung habe ich zwar nicht von Protokollen und Ports aber nach dem Prinzip könnte es funktionieren.
    Gruß Wolle ;)

    Wir waren dieses Jahr auf unserer Tour paar Tage auf dem Belvedere bei Trogir. Sauber, gute Sanis, nicht so gute Gastronomie oder falsch gewählt. Schöner Blick aufs Meer. Für deine Wünsche wohl etwas zu abseits. Nach den Erfahrungen von diesem Jahr werden wir nicht mehr vorab buchen, wenn wir nicht mit mehreren Wohnwagen in der Gruppe unterwegs sind. Selbst Mitte Juli war es kein Problem, ohne Reservierung jeweils für ein paar Tage einen Platz zu bekommen. Notfalls fährt man halt auf den nächsten Campingplatz. Es gibt ja genug! ;)
    Gruß Wolle

    Danke QuadMaster! Bakija war nach meinem Geschmack! Hätte ich ohne Tip nie gefunden! Ideal zum Entspannen und Schnorcheln.
    Sanitär ist schlicht aber sauber. Meiner Frau etwas zu schlicht. Sind aktuell auf Belvedere in Trogir. Hat bisher wunderbar funktioniert, einfach ohne zu buchen. In Primosten gefiel uns die vorgeschlagene Parzelle nicht, da sind wir halt weiter gefahren. In 5 Tagen geht's leider wieder heim.
    Gruß Wolle

    Schreib doch mal bitte, was alles über 12V gehen muss und wieviel Watt da maximal gleichzeitig ziehen werden und wieviel Tage das maximal funktionieren muss ohne Nachladen. Das wäre schon mal wichtig zu wissen. Wenn du dir die einzelnen Verbraucher zusammen rechnest kannst du in etwa die Kapazität der Batterie abschätzen. Eventuell eine Lademöglichkeit per Solar, Auto oder Notstromer mit einplanen? Sicherungen direkt an der Batterie höchstens 20A.
    Batterie mit Säure würde ich auch nicht empfehlen, dann lieber etwas mehr Geld anfassen.


    Ich habe im Wohnwagen 2 kleine 5Ah Akkus zum anstecken, die extern mit ctek geladen werden, allerdings nur für Licht und Wasser und nur für maximal einen Abend. Reicht für mich.


    Gruß Wolle

    Moin,


    wollte mal fragen, wie voll aktuell die CP s um Zadon rum sind? Habe vor, in den nächsten Tagen in Richtung Zadon ein par Nächte zu verbringen eventuell weiter runter Richtung Split und Dubrovnik. Heute Abend gehts los. Alles hoffnungslos ausgebucht oder durchaus noch der eine oder andere Platz frei?
    Gruß Wolle

    Die nicht ganz faire Nummer wäre, die Ware einfach zurückzusenden und so zu tun, als wäre nichts gewesen. Nach Rücküberweisung des Kaufpreises neu bestellen und vorsichtig beim Auspacken sein. Das dürfte - von der moralischen Verwerflichkeit abgesehen - die erfolgversprechendste Variante sein. Wer mal im Versand tätig war, kennt genug Beispiele, wo es Kunden so treiben und der Versender trotzdem nicht aktiv dagegen vorgeht.
    Eine Reklamation wegen fehlerhafter Ware/Verpackung wäre dahingehend ok, dass der Versender darauf aufmerksam gemacht wird, dass mit der Ware etwas nicht stimmt und er die Ware nicht gesenkt als Sonderangebot an den nächsten Kunden versendet. Dafür wäre hier das Risiko größer, dass der Versender die Reklamation ablehnt.


    Den Tepich reparieren würde ich erst, wenn die anderen Varianten nicht funktionieren. Ich würde an der Rückseite einen entsprechenden Flicken aufzukleben / nähen versuchen. Am Besten aus Material, welches farblich unauffällig ist. Gewebeklebeband wäre noch die schnelle Notlösung für unterwegs.


    Gruß Wolle

    Ich würde die Personen im Sitzen vermessen, die im Stockbett schlafen sollen. Wenn die sich aufsetzten können, ohne den Kopf einzurennen, ist die Höhe gut. Wenn nicht, ist es Gewohnheitssache. ;)
    Unter 60cm Luft nach oben würde ich persönlich nicht schlafen wollen. Ich würde wahrscheinlich oben und unten gleiche Abstände wählen.


    Gruß Wolle

    Es könnte z.B. durch irgendwelche kleinen Tierchen (z.b. Spinnen) in elektronischen Geräten zu Griechströmen kommen, welche das ganze Gerät zerstören. Mit FI ist vielleicht das Gerät schon stromlos, bevor Schaden entsteht. Ebenso könnte ein defektes Gerät aus Metall zu einer Situation führen, wo man es nicht mehr loslassen kann. Mit FI ist der Strom schon aus, bevor es krabbelt.


    Ein FI ist einfach schneller und sensibler, als eine Sicherung. Ich denke inzwischen auch schon darüber nach, einen einzubauen. Einen Rauch- / Gasmelder habe ich auch nicht - sollte man auch haben! OK, mein Gas wird bisher immer über Nacht abgedreht aber man weiß ja nie. Hmm und nichtmal eine Schlingerkupplung hat mein alter Wohnwagen. Dafür ist er um einiges leichter als das Zugfahrzeug und das hat ATC. Steht alles auf der Liste und wird irgendwann mal nachgerüstet. Ich sage mir auch immer, dass es früher auch ohne ging. Ich habe ja sogar meine Kindheit ohne Fahrradhelm überlebt! Aber auf der anderen Seite, warum sollte man auf Sicherheit verzichten, wenn man sie im Vergleich zum möglichen Schaden relativ preiswert herstellen kann? Ich denke, ein FI ist bestimmt kein MUSS aber es gibt garantiert sinnlosere Dinge, die man sich anschaffen kann.
    Gruß Wolle

    Fahren ohne Reservierung ist für mich aktuell auch ein interessantes Thema und totales Neuland.


    Wir waren in den letzten Jahren immer in den ersten 2 Augustwochen auf Camp Pila in Punat. Immer vorab reserviert. Haben von da aus inzwischen fast die ganze insel Krk erkundet! Gegenüber vom CP ist eine große Wiese, die offensichtlich als Ausweichstellplatz bei Überfüllung dient.
    Wir haben selbst auf dem rappelvollen CP die Beobachtung gemacht, dass vereinzelte reservierte Zellen erst in 2 oder 3 Tagen reserviert waren und somit bis dahin ungenutzt standen. Da könnte man ja wenigstens für ein oder 2 Nächte stehen und dann auf dem CP umziehen oder einen anderen CP anfahren. Auf der Insel gibt es einige Campingplätze, so das bestimmt irgendwo etwas frei ist.


    Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, ohne Reservierung loszufahren und es einfach darauf ankommen zu lassen. Bisher ist kein Ort geplant außer vlt die Krka Wasserfälle mal ansehen, ist aber auch kein Muss. Wir wollen mal sehen, wie weit wir es entlang der Küste in Richtung Süden schaffen. Leider haben wir nur 2 Wochen. Hoffentlich war das nicht zu blauäugig. So 1-3 Tage pro CP und dann weiterfahren oder wenn es schön frei ist einfach bleiben. Erst mal bis Rijeka und dann den erstbesten CP für eine Verschnaufpause nutzen und dann weiter Richtung Split eventuell sogar Dubrovnik.


    Vielleicht kommt ja hier doch noch der eine oder andere Geheimtip oder wenigstens die Bestätigung, dass es nicht unmöglich ist. :)


    Gruß Wolle

    OK, nee ich hatte befürchtet, dass dort 220V Kabel recht nah beieinander die Wand berühren und der Griechstrom den FI auslösen könnte. Wenn zusätzlich das Netzteil einen Kurzschluß hat, wäre das eine plausible Erklärung für beide Fälle gewesen. Schade, naja wäre zu einfach! :D


    Hast du schon mal die Leiter an der Eingangsdose gegenseitig auf Wiederstand geprüft, um einen Kurzschluß auszuschließen?


    Gruß Wolle

    Irgendwann wird es dazu bestimmt eine 1000seitige EU-Verordnung geben. ;) Aktuell dürfte es nicht verboten sein.


    Ich hab die komplette 12V Versorgung vom PKW zum WoWa über die Ladeleitung (10) gelöst. Da geht direkt vom Batterieplus eine dicke abgesicherte Leitung nach hinten mit eingebautem Trennrelais, welches bei <12,5V die Spannungszufuhr unterbricht. Für Licht und Wasser habe ich die Möglichkeit gebaut, notfalls am 12V Eingang vom Netzteil eine kleine 12V 3,5Ah Batterie anzustecken. Geladen wird die kleine 12V Batterie extern.
    Im Stand wird der Kühli mit Gas oder Landstrom betrieben, während der Fahrt und bei kurzen Pausen über die Ladeleitung.


    Gruß Wolle

    Moin,


    Gleich vorab: 1. ICH BIN KEIN ELEKTRIKER! 2. Niemand kann anhand deiner Beschreibung mit Gewißheit sagen, ob du noch die originale Stromversorgung im Wohnwagen hast, oder ob schon jemand dran "gebastelt" hat.
    Stom macht klein, schwarz und hässlich, also bitte mit dem nötigen Respekt ran gehen oder Finger weg!


    Ich kann deiner Beschreibung noch nicht ganz folgen. Habe ich das so richtig interpretiert?:


    Die Pumpe war defekt(zerschmort), das 12 Netzteil war angeklemmt aber 220V Verbraucher funktionierten trotzdem nocht problemlos. Wie hat es sich das "zerlegt" geäußert? Keine 12V mehr am Ausgang, Rauch, Gestank? Aber keine Auslösung vom FI?
    Du hast das defekte Netzteil ausgebaut und danach 220V bei ausgebautem Netzteil am Wohnwagen angesteckt und der FI im Haus hat ausgelöst?
    Nach Einbau des defekten Netzteiles und anstecken des Wohnwagens an Landstrom kam der FI im Haus wieder geflogen?


    Was bleibt denn im Wohnwagen noch vorhanden, wenn du das Netzteil ausgebaut hast?


    Wenn du Landstrom ansteckst, werden die 220V Verbraucher direkt damit versorgt - keine weitere Sicherung im Wohnwagen? Wundert mich. Kannst du eventuell Fotos von der ganzen Stromversorgung vom WoWa machen oder ist da nicht mehr?


    Messe mal am 220V Eingang vom Wohnwagen den Wiederstand der einzelnen Leiter zueinander, ob da eventuell ein Kurzschluß drinne ist. Falls ja, Ursache finden und beseitigen. Das alles natürlich nicht unter Spannung! Ebenso kann man mit Durchgangsprüfungen feststellen, ob die Spannung auch dahin fließen kann, wo sie hin soll.


    Da ich elektrisch auch keine ausgewiesene Fachkraft bin, würde ich persönlich - wenn ich die Ursache so nicht finden würde - an dieser Stelle abbrechen und einen Elektriker herbeirufen, der zumindest erst mal den Wohnwagen so prüft und bearbeitet, dass gefahrlos Landstrom angesteckt werden kann, ohne das es den Fi raushaut. Wenn kein Netzteil angeschlossen ist, kann dieses m.E. auch nicht die Ursache sein. Das Netzteilproblem würde ich getrennt vom Wohnwagen betrachten.


    Gruß Wolle

    So, die Darmspiegelung war erfolgreich. Es wurden nur Originalteile verwendet und nichts vom Friseur! Der Herr kfzMeister hat die Sache vor der Endmontage begutachtet und für gut befunden. Auch bei der Einstellung war er dabei. Welch Wunder, es funktioniert!
    Ich habe übrigens ein paar Jahre lang in der Landwirtschaft gearbeitet und dort auch während meiner Berufsausbildung einige Werkstatterfahrung gesammelt.
    Wer sich nicht die Finger schmutzig machen will oder noch nie eine Bremse von innen gesehen hat oder einfach keine Ahnung von Technik hat, soll bitte eine Werkstatt aussuchen! Ich dachte das war klar. Danke für die zahlreichen Warnungen!
    Gruß Wolle

    Ist sie so verbogen, dass sie sich nicht mehr bewegt oder ist es nur ein Schönheitsfehler?


    Warum alle 4 tauschen?


    Da ich erst seit einem Jahr mit meiner alten Blechbüchse unterwegs bin, weiß ich nicht, ob dies statisch erforderlich ist oder rein optischen Zwecken dient.


    Tausch wäre bei mir erst bei drastischen Funktionseinschränkungen oder Bruchgefahr angesagt und bestimmt nicht alle 4! Sinnvoll wäre, was baugleiches zu finden und die vorhandenen Befestigungspunkte zu verwenden.


    Kannst aber am Ende halten, wie du willst und je nachdem, was dein Geldbeutel hergibt.


    Gruß Wolle