Beiträge von Karbuk

    Hallo zusammen,


    Wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal nach Frankreich, sind aber ziemlich unschlüssig bei der Platzauswahl.

    Wir heißt 2 Erwachsene und 2 Kinder sowie ein Hund. Das Ganze in dem Sommerferien.

    Wichtig sind uns ein möglichst nahgelegener Sandstrand (also so richtig zum baden) auf denen auch Hunde dürfen. Auf dem Platz sollte es einen Bolzplatz/Spielplatz geben bzw. er sollte allgemein kinderfreundlich sein.


    Das Mittelmeer (zwischen Marseilles und Grenze Spanien) stelle ich mir zur Hauptsaison aber ziemlich voll vor. Atlantikküste eher so wie die dänische Nordseeküste, oder liege ich da falsch?


    Vielleicht gibt es ja ein paar Frankreich Erfahrene, die uns weiterhelfen können.


    Grüße

    Markus

    Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich krame ihn einfach mal wieder raus.


    Da ich vom Vorbesitzer des Wohnwagens einen Wechselrichter habe, dachte ich mir, damit könnte ich doch die beiden 230V Gebläse meiner Heizung betreiben. Das die eine recht hohe Stromaufnahme haben ist mir bewusst, aber für ein paar Stunden würde es reichen. Zumal ich für zwei neue 12V Gebläse über 500€ los wäre.


    Also die Sache umgebaut, mit Umschalter (auch vom Vorbesitzer)

    Ich habe aber nun das Problem, dass die Lüfter teilweise eine Art Aussetzer haben. Am wenigsten ist es wenn beide auf höchster Stufe laufen.

    Der Wechselrichter ist ein Waeco PerfectPower 602 mit 550W Ausgangsleistung und modifizierter Sinuskurve. Ich vermute das mögen die Lüfter oder die Steuerungen nicht. Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Ich stelle demnächst auch noch ein Video rein.


    Grüße

    Danke für die Erinnerung. Völlig vergessen.


    Also.. Im Wohnwagen wurde ab Bugverteiler nur Dauerplus weiter geführt. Bis zum VT neben dem Kühlschrank/unter den Küchenschubladen. Von da aus geht es zum Kühlschrank und zum Umformer (und daran hängt die Batterie)


    Ich habe jetzt die Dauerplusversorgung stillgelegt und vom Bugverteiler die Ladeleitung bis zum Kühlschrank durchgeschalten. Licht und Wasser werden über die Batterie versorgt und die wird bei Landstrom ohnehin nachgeladen.


    Der Pin am Anhängerstecker für Dauerplus sieht auch schon recht mitgenommen aus.


    Jetzt habe ich aber gerade ein anderes Problem. Pin 7 (Schlusslicht links) kommt im Bugverteiler nicht an. Also keine Spannung. Weiß jemand wie ich den Stecker öffnen kann?

    Ansonsten mache ich dazu einen neuen Thread auf.

    Guten Morgen.

    Wo der PKW Anschluss ankommt weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall nicht direkt am Umformer.

    Auch die Heizpatrone vom Kühlschrank muss da irgendwo mit dran hängen. Hat mir nämlich bei der ersten langen Fahrt die Batterie tiefentladen.

    Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mir das ganze mal zu Gemüte führen. Auch der Kühlschrank soll dann nur noch über Ladeleitung vom Auto laufen.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich über die Suchfunktion schon belesen, aber ein richtiges für und wieder für dem Ausbau vom Umformer habe ich noch nicht gefunden.

    Das wäre bei mir ein Dometic SMP 301-4, an dem auch jetzt die Batterie angeschlossen ist.

    Geladen wird per Landstrom über ein handelsübliches Ladegerät welches fest im WW verbaut ist.


    12V Verbraucher würden dann also auch bei angeschlossenem Landstrom von der Batterie kommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der (Nach-)ladestrom auch ausreichend wäre. Max. Ladestrom sind 3,8A.


    Was meint Ihr?


    Grüße vom Sydstrandcamping Skagen :prost:

    So. Wie gesagt nicht wie neu, aber für mich ausreichend.

    Da spar ich mir die Kosten und Arbeit des Leistenaustauschs doch gerne.


    Ja, den "sgrassatore universale" möchte ich mir auch mal holen. Aber Italien ist frühestens nächstes Jahr geplant.


    Hallo zusammen.


    Meine Frau meinte, ich solle doch mal den "Alleskönner" von Prowin ausprobieren. Hat sie natürlich da ^^


    Schon nach kurzem wischen wurde die Leiste deutlich sauberer. Nicht wie neu, aber völlig ausreichend wie ich finde.


    Habs erstmal nur an einer Stelle ausprobiert. Wenn ich alles gemacht habe, stelle ich eim Foto rein.

    Achso, alles klar. Dann muss ich den mal rausfummeln. Ist aber erst was für nach dem Sommerurlaub.


    Hab gerade mal im Inet geschaut. Irgendwie haben die alle max. 12mm. Suche ich was falsches? Hat der da unten eine spezielle Bezeichnung oder bekomme ich sowas nur beim Dethleffs Händler?

    Hallo zusammen,


    Die Kunstoffleisten an meinem 2008er Dethleffs sehen mittlerweile nicht mehr so gut aus. Mit normalem Reiniger gehen die dunklen Flecken nicht weg.


    Gibts da einen gutes Mittel das jemand empfehlen kann?


    Viele Grüße

    Markus


    Guten Abend!

    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ja, diese Verschaltung kam mir auch etwas seltsam vor. Aufgrund meiner geringen Erfahrung im Wohnwagenelektrikbereich habe ich es einfach erstmal so hingenommen.

    Ich werde es also demnächst umbauen. Dummerweise habe ich nur ein 3x1,5 und 2x1,5mm² von der Batterie zum Umformer liegen. Das wäre etwas sehr mager von der Absicherung her. Wie stark sollte das Kabel bzw. die Einzeladern denn sein? Und ich würde dann am liebsten bei der Batterie einen LS Schalter verbauen, keine fliegende Sicherung oder etwas mit KFZ Sicherungen. Spricht da etwas dagegen?


    Die Batterie werde ich aber behalten. Solange sie funktioniert ists ja ok.. Ich glaube sie hat seitlich Stopfen für einen Entgasungsschlauch.

    So, guten Morgen, hier bin ich wieder.


    @ Quadmaster

    Ok, ich glaube dir. Aber wie wurde die Batterie dann vorher geladen? Auf den Batt. Anschlüssen war wie gesagt noch ein anderes Kabel angeschlossen, welches WaPu und Licht Küche versorgte.


    Rolly_123

    Neeee.. wie gesagt damit kann ich zwischen Landstrom und Autarkbetrieb (230V über Batterie) umschalten.

    Die rote LED am Ladegerät war in dem Moment nur der Ladezustand (25%)


    @ Erni


    Zum Ladegerät:

    Spezifikationen:

    Eingang: AC 220-240 V ~ 60Hz 1.2 A

    Leistung: 60 W max

    Ladespannung:

    Bleibatterien (normal): 7,3/14.5 V DC

    Kälte-/AGM-Akku: 7,4/14.7 V DC

    Ladestrom: Klein: 0,9 A, normal: 3,8 A, Art der Batterien: 6 V und 12 V

    Chemie der Batterien: Nass-, Gel-, MF, ca, EFB, AGM & Lib

    Akku Kapazitäten: 2-120 Ah (12 V), 14-120 Ah (6 V); für jede Batteriegröße geeignet

    Gehäuse Schutzstufe: IP65 (Staub- und wasserdicht)

    Maße (L x B x H):19,9 x 7,5 x 5,5 cm

    Gewicht:: 774 g

    Betriebstemperatur: 0ºC bis 40ºC (32ºF bis 104ºF)

    Lagertemperatur: -30ºc bis 60ºC (-22ºf 140ºf)

    Geräuschpegel:: <50 dB (Abstand von 50 cm)

    Schutzklasse: >Klasse II


    Die Batterie ist eine Exide EA1000 Premium 100Ah.


    Der Umschalter: Möller TO-2-8211

    Max. 23A bei 500V wenn ich das richtig deute.


    Bilder und Skizze im Anhang, ich hoffe ihr könnt meine Klaue lesen :S


    Wie gesagt, so wie es jetzt ist funktioniert alles. Mich wundert nur wie vorher die Batterie geladen wurde. Und das wurde sie.


    Noch was anderes.. Ist es sinnvoll einen FI-Schutzschalter nachzurüsten? Zumindest für die Landstromseite. Klar sollte jeder CP sowas haben aber wer weiß...


    Grüße


    Edit:

    Das eine Bild bekomme ich nicht hochgeladen. Angeblich zu groß. Deshalb hier: https://c.1und1.de/@5198891555…78/Ss3-h8KUT-ujEUZe6eRebg



    Oh sorry, völlig das Bild vergessen.

    Es ist ein SMP 199-01.

    Ok. Also der PKW ist da nicht dran, zumindest nicht direkt. Es war wie gesagt die Batterie dran und außerdem ein weiteres Kabel, welches über einen Verteiler 2 Lampen sowie die Pumpe vom Wassertank versorgte - ohne Absicherung. Habe ich natürlich auch geändert.

    Könnte es sein, dass die Batterie nur bei angeschlossenem PKW geladen wurde? Dann weiß ich nur nicht über welches Kabel. Gibts Schaltpläne für die Wohnwagen?