Beiträge von Pelle55

    Hallo, demnächst haben wir vor mit unserem Wohnmobil und unserer kleinen Lady (Zwergpudel) :D nach Norwegen, Dänemark... zu reisen.
    Da wir beide nicht mehr berufstätig sind, wollen wir uns dafür richtig Zeit nehmen. Wir schätzen 2-3 Monate.
    Unser Interesse gilt vor allem der Natur, der Berge, Seen, kurz; der Stille!
    Diesbezüglich haben wir unser Womo entsprechen umgebaut. Dennoch sind auch wir auf Entsorgungsstellen oder frisch Wasser angewiesen!
    Hierzu einige Fragen an die, die bereits eine ähnliche Reise hinter sich haben:
    a) welche Jahreszeit würdet ihr empfehlen?
    b) auf welchem Weg seid ihr gereist und warum?
    c) was für Erfahrungen brachte euch die Reise?
    d) was würdet ihr heute anders machen?
    e) worauf sollte man in diesen Ländern besonders Achten?


    WICHTIG!
    Da wir mit unsere Lady unterwegs sind:
    1) wie sollen/müssen Hunde in diesen Ländern transportiert werden - (Hundebox :cursing: oder genügt ein Sicherheitsgurt)?
    2) welche Requisiten müssen Hundebesitzer ausweisen?


    Besten Dank und gute Gesundheit
    Pel

    Hallo, vor einem Jahr kauften wir uns unser erstes Wohnmobil, einen Bürstner T-607, Jg. 2004.
    Ausschlaggebend war seine grosse Garage in der wir unser Roller verstauen konnten. So weit so gut.


    Vor zwei Wochen waren wir in Italien in der nähe zwischen Perugia und Rom. Da fing es an heftig zu regnen.
    Der Camper stand still, doch im Dachfenster gelang Wasser in die Wohnzelle und das ziemlich heftig ;(
    Nachdem wir zurück waren, demontierte ich den inneren Teil des Dachfenster und so kam dies zum Vorschein:
    1) etwa 60% der Festhalteklammern des Dometic-Dachfenster waren defekt, bzw. konnten kein Druck zwischen der Aussen- & Innenhaut festhalten.
    2) die Messung mit einem Feuchtigkeitmessgerät ergaben ein Wert zwischen 30-52
    (Angaben der Messgeräthersteller: Wert bis 25 = trocken, von 25-50 feucht, über 60...
    Das traurige an der Sache, kurz nach dem Kauf liessen wir das Dachfenster neu "verkitten". Kosten CHF 1'300. ?(


    Anschliessend wurde rund ums Dachfenster Sikaflex aufgetragen, nun meine Frage:
    a) wie entfernt man am besten Sikalfex der über ein Jahr alt? Heissluftföhn, Messer...?.


    Nachdem das Dachfenster demontiert, komplett gereinigt und zum Einbau bereit wäre:
    b) ist es sinnvoll zwischen dem Ausschnitt des Dachfenster Sikaflex zu nutzen, da die Festhalteklammern ihre Funktion nicht mehr erfüllen?
    würde dies auch langfristig standhalten?
    c) wie würdet ihr vorgehen und vor allem mit welchen Mitteln?


    PS: Zu erwähnen das z.Z. es noch offen ist ob ich es schaffe das Dachfenster intakt auszubauen. Neupreis CHF 1'820.-