Das was auf vielen Plätzen (auch außerhalb Deutschlands) angeboten wird ist ein Witz, aber man sollte im Gegenzug schon auch so fair sein, mal zu überlegen, was dafür denn notwendig wäre. Ich habe bei uns Zuhause wirklich ne Netzwerk-Ausstattung, wie sie auch in kleineren Firmen genutzt wird, also weit weg von der hier üblichen FritzBox mit ein paar Repeatern. Dafür haben wir aber auch im ganzen Haus inklusive dem Grundstück perfekten Empfang. Ist übrigens ein System, das aufgrund seiner Controllersoftware auch gerne in kleineren Hotels und auch auf Campingplätzen eingesetzt wird, damit kann man genau solche Sachen wie Speedlimit je Gast definieren. Jetzt reden wir hier aber von doch nicht unerheblichen Kosten für die Hardware bei der Fläche eines Platzes, plus dem Aufwand, das System aufzubauen, sich damit auseinandersetzen und zu pflegen. Wenn man dafür keinen Spleen hat, dann kann man das nur gegen Geld an einen Dienstleister vergeben, oder es gleich bleiben lassen.
Soviel erst mal zur Hardware. Dann muss auch noch die Anbindung passen. Selbst mit Glasfaser kann ich hierzulande maximal ne Gigabit-Leitung buchen. Für Privatkunden bestimmt mehr als ausreichend, aber auf so nem Platz sind halt doch ein paar mehr Leute. Wenn es nicht ein sehr kleiner Platz ist, reden wir da ja schon von Hausnummern. Allein wenn wir wo auf nem Platz ankommen, gehen bei uns fünf iPads und fünf iPhones online, ziehen Updates und die Kinder (und auch wir) streamen bei schlechtem Wetter. Andere hier würden dann über den TV streamen und was weiß ich was den Leuten noch alles einfällt. Und das ganze mal x Personen auf so nem Platz, mal mit mehr oder weniger Wissen wie man das bei der eigenen Hardware vernünftig umsetzt. Da sind bestimmt viele dabei, die jammern und schimpfen weil der Empfang schlecht ist, während sie mit ihrem Gerät in einer Aludose sitzen und die metallbedampften Rollos geschlossen haben. Am besten noch mit feuchten Wänden und bei Regen, damit auch der letzte Rest an Signal geschluckt wird.
Das waren erst mal die Umstände mit denen man als Besitzer konfrontiert ist. Und selbst wenn ich mir das alles antun will, dann kommt jetzt das Kostenthema. Die Hardware die kostet initial doch ordentlich was, dürfte also schon ne Überlegung sein, für WLAN oder womöglich nen Spielplatz oder ne sonstige Attraktion zu investieren. Jetzt könnte ich alternativ auch Geld für das WLAN verlangen. Aber wenn ich was verlange, dann steigen gleichzeitig auch die Erwartungen an die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeit für jeden einzelnen. Dann haben viele auch entsprechende Ansprüche und beschweren sich, wenn das für teuer Geld gezahlte WLAN nicht vernünftig funktioniert. Anstatt zufriedener Kunden mit kostenlosem WLAN mit Einschränkungen habe ich auf einmal unzufriedene Kunden.
Also ich persönlich würde mir das als Betreiber nur bedingt antun. Ich würde auch ein gutes Basis-WLAN bereitstellen, das auch kostenlos, aber mehr auch nicht, da es eben nur bedingt in meiner Hand liegt, was bei den Kunden ankommt. Wir waren auch schon auf Plätzen außerhalb von Deutschland wo an jeder zweiten Laterne genau die Access Points des von mir Zuhause genutzten Systems verbaut waren. Mehr Abdeckung ging wirklich nicht, will gar nicht wissen was das gekostet hat. Aber trotzdem hat man gemerkt, dass es für einen selbst nur vernünftig nutzbar war, wenn alle Leute noch geschlafen haben oder unterwegs waren. Untertags konnte man vielleicht ne WhatsApp schreiben, aber das war es dann auch schon.