Beiträge von carai

    Hallo Community!


    Ich möchte die beiden Geräte

    • Gaskocher - betrieben mit CP 250 Kartuschen
    • Gasgriller - betrieben mit CV 300 Kartuschen

    an eine

    • 10kg Gasflache mit Schlauchanschluss R1/4"

    anschließen...



    Hat jemand einen Tipp für mich, welche Adapter ich benötige?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! War für mich sehr interessant zu lesen :-)

    Jo, passt, aber nur, wenn immer eine Batterie im WoWa steht

    Da ich eine fixe Batterie verbauen werde, wird das kein Problem sein.


    Ergebnis: mit eingestecktem 230V fumzt alles weiter, wie ich es erwartet hatte. Somit verhält sich die Schaudt wie ein normales Netzteil.

    Super! Danke für den (Selbst)Test.


    Also zum Autarkstehen mit Strom vom Zugfz so nicht zu gebrauchen.

    Das habe ich auch nicht vor. Aus diesem Grund will ich ja eine eigene Batterie im WOWA.



    Dank eurer Hilfestellung habe ich mich entschieden. Ich werde mir das 409A zulegen.
    Kann nach (hoffentlich) erfolgreicher Installation einen kleinen Erfahrungsbericht hier hereinstellen :)


    Aber das wollte ich noch fragen: In der BA steht etwas von erforderlicher Kontrolltafel. Wird die einfache Ein/Aus Tafel (oder irgendeine andere) mitgeliefert, oder muss ich diese extra bestellen?

    Gehen wir mal rückwärts: Nimm doch gleich 12 V LEDs. Ob das mit den 220V Teilen so funktioniert weiß ich nicht. Der LED Dimmer wir genau zwischen Batterie und dem jeweiligen Verbraucher geschalten

    Ja, das werde ich so machen. Ich werde alle 12V Leuchtmittel durch LEDs ersetzen, bzw bei neuen Lichtern 12V LEDs verbauen....


    Das Netzteil, was im WW verbaut ist nennt man auch Umformer und davon solltest Du mal ein - drei Bilder machen und hier posten, damit wir auch wissen von was wir reden. Wenn der zu "klein" sein sollte, raus damit und einen neuen vernünftigen einbauen. (schauen wir später mal )







    Das ist das Teil welches bei mir verbaut ist....



    Im Forum bin ich auf folgendes Gerät gestoßen: CSV 409A
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Ladegerät mit integriertem Booster und Gleichrichter..... ist das so etwas was ich brauche?


    Ich habe zum besseren Verständnis versucht, meide Vorstellungen graphisch darzustellen. Bitte nicht lachen - ich hab von el. Schaltplänen keine Ahnung!


    Ist das mit so einem Gerät machbar?








    Ich sehe bei Dir da aber ein ganz anderes Problem Wenn man keine Ahnung von der Elektrik hat, sollte man sich wirklich einen Bekannten suchen oder zum Fachmann gehen, der auch was davon versteht und einem hilft. Es wird sehr schwierig und kann auch gefährlich werden wenn wir hier alles mögliche vorschlagen und Du keinen Plan hast.

    Das sehe ich genau so ;)
    Ein Freund (Elektrotechniker) hilft mir grundsätzlich dabei. Nur hat der von WoWA Technik keine Ahnung. Deshalb versuche ich in Erfahrung zu bringen, was ich benötige.....


    Sorry wenn ich dir da jetzt zu nahe getreten bin, es liest sich für mich leider so.


    Bist du nicht! Im Gegenteil - ich freue mich, wenn mir wer hilft!! :-)



    lg

    Hallo Schnuffi!


    Danke für deine Antworten.......



    Glaube ich dir nicht !! Das Forum ist voller aussagekräftiger Antworten zu deinen Fragen

    Also ich habe stunden im Forum verbracht, aber wenn man nicht genau weiß wonach man suchen soll, ist es schwierig. Zudem existieren viele Links zu anderen Beiträgen nicht mehr......


    2. a+b+c = Für was genau benötigst du einen Wechslerichter ?


    Ich weiß nicht, wie so ein Gerät heißt. Ich habe zwar ein solches verbaut, das schafft aber nur 20W bei 12V - da hat meine Tauchpumpe mehr....
    Im Prinzip soll das Teil erkennen, ob 220V angeschlossen sind. Wenn ja, dann 220V zum einen direkt durchleiten (für Kühlschrank), bzw. in 12V umwandeln für Wasserpumpe, Beleuchtung,usw....
    Falls nein, dann die 12V der Batterie durchleiten.
    Oder wenn ich kein solches Gerät benötige, wie kann ich den oben beschriebenen Zustand erreichen? Ich bin leider was Elektrik betrifft kompletter Anfänger....





    - Ja sind Sie und das funktioniert mit einen PWM LED Dimmer
    - hä


    Es gibt Leds für 220V Anschluss. Die haben einen Spannungswandler von 220V auf 12V (DC) fix dabei, oder? Wenn ich diesen entferne - kann ich diese Leds direkt an die Batterie anschließen?
    Schließt man diese Dimmer einfach zwischen Batterie und Verbraucher an?



    Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen :_whistling:

    Liebe Comunity!


    Bin bei der Suche nicht richtig fündig geworden, deshalb meine Fragen an euch:


    1. Ich möchte in meinen alten WOWA eine Batterie einbauen. Diese soll Beleuchtung, Wasserpumpe & Armaturen versorgen - mehr nicht. Reicht da eine Starterbatterie?


    2. Ich möchte auch einen Gleichrichter (oder wie das heißt) verbauen, welcher:
    a) die 12V der Batterie durchleitet (ohne 220V Anschluss)
    b) bei 220V Anschluss auf 12V umwandelt damit die Batterie nicht benötigt wird
    c) 220V durchleitet (aber auch gleichzeitig die 12V umwandelt für Beleuchtung!)
    Welches Gerät könnt ihr empfehlen?


    3. Ich möchte, dass die Batterie bei 220V Anschluss bzw. bei Anschluss an Zugfahrzeug geladen wird.
    Welches Ladegerät benötige ich, bzw. wie muss das angeschlossen werden?


    4. Ich überlege, die Beleuchtung generell auf 12V umzubauen. Derzeit habe ich eigene Stromkreise für 220V & 12V. Zudem möchte ich auf LED umstellen.
    - kann ich LEDs einfach an 12V anschließen?
    - sind LEDs dimmbar? Wie funktioniert das genau?
    - kann man von 220V LEDs den Spannungswandler wegnehmen und diese direkt an 12V anschließen?



    Ich weiß - viele Fragen! Aber ich hoffe ihr könnt einem Newcomer ein bisschen weiterhelfen :-)


    lg

    Folgendes Problem:


    Habe alten WOWA der ursprünglich mit 13poligem Stecker ausgestattet war. Der Vorbesitzer hat diesen auf 7polig umgebaut und dabei Dauerplus & Ladeleitung nicht angeschlossen.


    Mein Zugfahrzeug hat auch 7poligen Anschluss.


    Ich habe überlegt, wieder auf 13polig umzurüsten, stehe aber vor dem Problem, dass die 7/13 poligen Adapter eben nur die 7 Leitungen weiterleiten. Also würde imho das Dauerplus & Ladeleitung erst wieder keinen Strom führen.... oder gibt es solche Adapter? Habe jedenfalls keinen gefunden.


    Ansonsten habe ich gelesen, dass einige die Nebelschlussleuchte für Dauerplus verwenden. Ich würde dann beim 7poligen Stecker das Dauerplus mit der NSL zusammen klemmen. Kann ich da die Ladeleitung auch dranhängen? Oder was ist mit den Licht-Leitungen?


    Da ich absolut neu bin in diesem Metier, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Bedanke mich schon mal!!!